Beiträge von Meister Rööhrich


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    Ich grabe mal den alten Fred aus, bevor ich einen Neuen erstelle. Habe mir heute das ÖBB1189-Pack vom der vR-shop gekauft und bin nun etwas gefahren (selbsterstelltes QD und Szenario von vR). Mir sind einige Kleinigkeiten aufgefallen:



    1. Bei mir erfolgt keine Anzeige des Fahrmotorstromes in den jew. Rechteckinstrumenten, die anderen Anzeigen rechts und links davon funktionieren aber. In einem der Videos "Rob spielt..." kann man aber sehen, dass bei Ihm die Anzeigen für den Strom der Motorengruppen funktionieren... Liegts bei mir evtl. am TS2014? Rob spielte im Video mit TS2013 oder älter...


    2. Bremsen (Zugbremse) ist bis ca. 20..25% vollkommen wirkungslos. Wenn man an einer leichten Gefällestrecke steht und die Bremse nicht gut über 30% anzieht, rollt mann bereits los... (den entsprechenden Bremsdruck kann ich noch nachliefern).


    3. Zumindest im QD differieren die Geschwindigkeitsanzeigen im Cab und im F3-HUD v.a. im niedrigen Geschwindigkeitsbereich bis ca. 40Km/h. Wenn man also ohne HUD fahren will, gibts an Langsamfahrstellen und bei Rangiergeschw. schnell mal Gemecker wegen Raserei im Abschlussbriefing...


    Steam-Überprüfung und Cache-Löschung hab ich schon gemacht...


    Edit: zu 1. Habe gerade das Video von Rob weiter oben angeschaut, wo er die DB-Donnerbüchsen mit der 1189 zieht. Hier gehen die Fahrstromanzeigen nun auch nicht mehr, wie bei mir. Und die Geschwindigkeitsabweichung ist in diesem Video ebenfalls wie bei mir. Aber auf einem anderen Video von ihm, wo er ein Szenario mit zwei 1189 (Zug und Schublock) und den ÖBB-Donnerbüchsen fährt, gibts da eine Anzeige. Was da noch alles zw. den Videos unterschiedlich ist, kann wohl nur Rob allein beantworten ;) Muss mal das andere Video suchen wo alles funktionierte.....


    Edit 2: Das Video, wo bis auf den BRemsensound (den ich aber auch iwie nicht so höre bis auf das Quietschen bis kurz vor Stillstand) die Stromanzeigen funktionieren:
    ich bekomm das mit dem Videoeinfügen hier nicht hin, daher der Link: http://youtu.be/b7uTH4zzsTU

    Bin mehrmals im QD mit der BR 232 und einem Gūterzug auf der NB-Strecke von Hosvenn nach Köblitz gefahren. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die bei einer Überarbeitung der Strecke beachtet werden sollten.


    1. Beschrankte Bahnübergänge bei Streckenkilometer 25,1 und 24,1 hier gibt es auch die 10km/h Langsamfahrstellen: Hier schließen sich die Schranken zwar, aber nach den ersten zwei Wagen nach der Lok gehen die Schranken wieder hoch und der Autoverkehr fährt munter durch den langsam vorbeirollenden Zug hindurch. Erst wenn sich das Zugende nähert, schließen sich die Schranken wieder, während die letzten zwei bis drei Wagen vorbeirollen. Andere beschrankte Bahnübergänge z.B. zw. Marienbaum und Marienwald verhalten sich korrekt,allerdings wird dort auch nicht so langsam gefahren. Evtl. liegt hier ja schon das Problem.


    2.an der Einfahrt nach Wildau steht ein Signal, das im QD ein vmax=40 signalisiert (grün+gelb), im Buchfahrplan (F3) wird das Limit aber erst ca. 50m dahinter ungefähr unterhalb der Brücke angezeigt. Auf dem Rest der Strecke passt aber in diesem Zusammenhang alles, ist nicht mehr als eine Kleinigkeit.


    3. Tunnel hinter Marienwald ist im inneren z.T. zu, es sieht so aus, als ob die Tunneldecke bis auf ca. 50cm über den Gleisen runterhängt, man kann aber "bedenkenlos" durchfahren, ist halt ne optische Sache.


    4. In St. Rudolph steht am Ende der Station ein Hauptsignal (Ausfahrtsignal?), welches im QD ebenfalls vmax=40 signalisiert. Das Problem hier ist aber, dass es zu diesem Signal kein Vorsignal oder Einfahrtsignal gibt (ich hab hoffentlich keines übersehen), dass auf die kommende Geschwindigkeitsbegrenzung hinweist. Da die Station St. Rudolph in einer Kurve liegt, sieht man das 40 signalisierende Ausfahrtsignal erst recht spät, und schafft es je nach Zug kaum, auf 40 herunterzubremsen...


    Das waren meine Anmerkungen zu dem Nebenbahnteil, der mir ansonsten von der Atmosphäre ganz ausgezeichnet gefällt. Ich bin kein Nietenzähler oder Signalexperte, die reale Bahn kenn ich nur als Fahrgast, und hier im TS bekenne ich mich freimütig als "Sonntagsfahrer", der Sachen wie PZB oder SIFA lieber deaktiviert, damit ich während der Fahrt immer mal wieder mit den "Außenansichten" meinen fahrenden Zug in der wirklich liebevoll gestalteten Landschaft bewundern kann....

    ...ich such mir grad nen Wolf nach dem o.g. Thread. Ist der möglicherweise aus "foren-atmosphärischen" Gründen entfernt worden, oder gibts da ein Redaktionsschluss, weil Bahnjahn mit der Abarbeiung der dort gemeldeten Probleme angefangen hat?
    Wollte grad noch mein Feedback loswerden, nachdem ich nun mehrmals mit meiner 232 und einem schönen altmodischen kleinen Güterzug auf der NB- Strecke von Hosvenn nach Köblitz und weiter bis Altenburg Hbf gefahren bin. Da gibts z.T. verstopfte Tunnel, verrückt spielende Schrankenwärter und kamikazefahrende Autofahrer, die das ansonsten sehr idyllische Szenario etwas stören...

    Auch das mit dem HaSi-Wetter werd ich mal probieren, war grad mal auf der Seite von "dw-agency".


    Was mir beim normalen Szenario-fahren im IKB V3 noch aufgefallen ist: Der Rauch aus manchen Industrieschornsteinen war sehr seltsam, er bestand aus nur gelegentlich aus dem Schlot aufsteigenden kleinen kugelrunden weißen Wölkchen, fast wie in den hübschen tschechischen Zeichentrickfilmen vom kleinen Maulwurf ;) Das Verhalten ist auch nicht von der Entfernung(Sichtweitenbegrenzung) abhängig. Andere Schlote rauchen ganz normal bzw. auch die Gasfackeln gehen in normale Rauchfahnen über und speien keine lustigen "Wattebällchen"... Ist das bei anderen auch so? Liegts am TS2014 oder am IKB V3? Mir ist das auf anderen Strecken noch nicht so aufgefallen, werde da aber mal in Zukunft genauer drauf achten...


    Edit am 1.10. abends: QD im IKB V3 funktioniert jetzt, vermutlich war bei den ersten Versuchen der Zug zu lang, denn der reine Loktausch brachte erst mal keine Abhilfe, erst das Erstellen eines neuen und kürzeren Zuges führte dann zum Erfolg. Auch die "Schwarzseherei" beim IKB v1.2 lässt sich vermeiden, wenn man das Wetter, Jahres- und Tageszeit zw. beiden IKB Versionen "abgleicht". Also alles erst mal schön...Bleiben lediglich die "Wattebällchen"...

    Ah das mit den RouteProperties werd ich mal heute abend versuchen, hatte da glaube ich verschiedene Jahres- und Tageszeiten eingestellt.
    Das mit dem Absturz beim Laden von QD mit IKB V3 hatte ich mit 2 Loks probiert (RSC-Ludmilla und TTB-BR151).


    hab zur Not ja auch noch ne Sicherheitskopie vom TS2013, wenn alle Stricke reißen, währe das auch ne Option

    Hallo zusammen,


    hab gestern mal in einem Anflug von Leichtsinn und ungeachtet der vielen hier zu lesenden Probleme IKB V3 gekauft und installiert. Vorher hatte ich bereits IKB V1.2 und dazu ein QD-Scenario dazu hier aus dem Downloadbereich, was auch funktionierte. NAchdem ich aber IKB V3 installiert hatte und dazu ein QD-Szenario von "rail-sim.fr" gibts eigenartige Probleme:
    Wenn ich im IKB V3 ein QD fahren will, stürzt der TS2014 unmittelbar nach dem Laden des Szenarions ab, d.h. scheinbar in dem Moment, wo unmittelbar nach dem Laden in den jew. Führerstand umgeblendet wird. Soweit so gut oder schlecht, geht halt möglicherweise das QD mit dem IKB V3 auf dem TS2014 eben nicht. normale Szenarien im IKB V3 funktionieren indes problemlos.
    Aber: jetzt funktioniert das IKB V1.2 auch nicht mehr richtig. Es kommt zwar zu keinem Absturz oder Fehlermeldung, aber sobald alles geladen ist (QD oder normales Szenario) und ich eigentlich den Führerstand sehen sollte, sehe ich buchstäblich schwarz. Lediglich Rauchfahnen aus Schornsteinen diverser Häuser und Industrieanlagen sowie die Konturen der Oberleitungsdrähte sind weiß auf an sonstem pechschwarzem Grund zu sehen. Man kann auch "ganz normal" fahren (Tastaturbedienung), sofern einem das in der Schwärze Spaß macht...mir jedenfalls nicht wirklich.


    Drüberinstallieren von IKB V1.2 inkl. Cache leehren brachte erst mal keine Änderung, werde heute Abend mal weiter frickeln....

    Ich finde die E94 und die E44 in Realität am schönsten unter den deutschen Lokomotiven v. a. in den DR-Farben mit rotem Laufwerk. Leider gibt's in RW nur mäßige bis keine Umsetzung dieser ästhetischen Fahrzeuge. Dieselloks gefallen mir in Realität eher weniger, bis auf evtl die russischenaus DR-Zeiten (BR 132 "Ludmilla" und BR 120 "Taigatrommel" ) , in RW gefällt mir jedoch die Ludmilla(BR 232) als Modell sehr gut, ist atm meine Lieblingslock in der Sim.


    Edit: Diesel-Baureihenbez. nach DR-Schema hinzu

    Ich zitire mich mal selbst aus einem anderen thread:

    Ich weiß jetzt nicht, ob das o.g. Problem überhaupt durch TTB beeinflusst werden kann (sind die Loks aus dem PlusPack eigenständige von TTB erstellte Loks oder "nur" Repaints von Loks anderer Erbauer), aber die Behebung solcher Probleme im Rahmen eines Updates würde mich persönlich schon eher interessieren,als ein weiteres "Farbkleid".

    Einen Punkt habe ich aber noch und der stört zumindest bei der 151 sehr, der spinnende Zugkraftanzeiger. Bei der 151 ist das empfohlene Fahren ohne F3/F4 nicht wirklich möglich, da zusätzlich zum verrückt spielenden Zugkraftanzeiger auch die Stellung des Fahrstufenschaltrades ohne HUD (F3) nicht erkennbar ist. Es ist zwar eine Skale mit den Fahrstufen dargestellt, aber es fehlt eine Markierung oder ein Zeiger am Schaltrad. Ich weiß nicht, ob das jetzt an RSC liegt oder am TTB aber ich fände es schön, wenn es da mal ein Update gäbe ;)

    Ich gebe zu, die BEstätigungsmail habe ich in alter Gewohnheit bei vergleichbaren (leider nötigen) Registrierungen in jedem Forum auf der Suche nach dem Link nur überflogen. Und bevor ich nach Support rufe vermute ich den Fehler halt zuerst bei mir und versuche alles erst mal selbst hinzukriegen, deshalb war bei meinem ersten Post vermutlich auch etwas Frust durchzuhören, nachdem ich bei dem ganzen Gefummel kaum zum Fahren gekommen bin ;)


    Also danke für die Tipps bis hierher, v.a. an BigBenji von TTB. Das mit der Holperei bei manchen Brücken ist mir vorher nur nie aufgefallen und das zu Punkt 1 mit der Bremserei werde ich morgen gleich noch mal ausprobieren, nachdem ich das Update gemacht habe (was ja offenbar doch keinen Trojaner enthält ;) )


    zu 3. Ich dachte in meiner Naivität, dass durch das Pluspack die "alten" Standard-Loks sozusagen mit den neuen TTB-Versionen (Repaint, Sound, Bedienung,...)"Überschrieben" werden und damit auch in allen Szenarien automatisch ersetzt werden. Nun jetzt weiß ich es besser, man lernt nie aus. Ich kann sie mir ja immer noch in den betrefenden Szenarios per RW-Tools manuell austauschen, denke ich mal....


    Als Ergänzung: Ich hatte jetzt gerade mal zwei der direkt von TTB mitgelieferten Szenarien gefahren, da gab es bisher keine Probleme.


    Was mir nur aufgefallen ist, dass der Zugkraftanzeider bei der 151 und 143 mehr oder weniger nutzlos ist, da er entweder gar nix oder nur unsinnige Werte anzeigt, z.B. negative Werte beim Beschleunigen oder aber einfach nur seltsam herumpendelt...
    Das war aber schon vor der TTB-Installation so und hat demzufolge damit sicher nichts zu tun.


    Edit: Bremsen bei dem einen 143er Szenario (Kohlenzug 1) gehen auch wieder...jetz bin ich mir noch unschlüssig, ob ich wieder HaSie 2.2 mit allem nötigen Drum und Dran installier und dann wieder irgendwas am Simulator verbiege. Ich denk, ich lass das erst mal und gebe mich mit dem zufrieden, was momentan gut läuft...muss mal den aktuellen Stand wegsichern.

    Ich meld emich mal hier, weil ich im TTB-Forum iwie trotz Anmeldung und BEstätigungsmail-Link nix posten kann, es kommen da immer nur Fehlermeldungen...
    Ich habe hier auch so meine Probleme mit dem frisch gekauften TTB "Railworks Pluspack Vol. 1":
    1. Es gibt massig Probleme auf den Strecken im Köblitzer Bergland, sobald ich das TTB-Pluspack installiert habe, z.B. die 143 kann nicht mehr bremsen (Zwangsbremsung via Sifa/PZB) geht , aber dann kommt man nicht mehr los, weil sich die Bremsen nicht mehr lösen lassen (alle BRemshähne stehen auf gelöst bzw. 0%). Einzige BRemsmöglichkeit besteht nur noch durch Fahrtrichtungsumkehr und "Gegengas" geben...
    2. beim Überfahren von manchen Brücken im Köblitzer BErgland "ruckelt und holpert" die Lok über die Gleise, als ob diese aus Kopfsteinpflaster bestünden, das ist vorbei, sobald man die Brücke passiert hat.
    3. Bei manchen Szenarios aus dem "German 70`s Fright Pack" mit der 151 werden der TTB-Sound und die Repaints nicht geladen, die Lock steht im Standard-Look mit Standard-Sound da, bereits aufgebügelt und eingeschaltet, also definitiv ohne die TTB-Pluspack-Funktionalitäten.
    4. Das "Deaktivieren" der Pluspack-Sounds wird mit der Fehlermeldung "Der Vorgang ist bei mindestens einer Datei nicht erfolgreich" o.ä....Daraufhin versucht, via Halycon das Update V1.02 auszuführen, hier kommt eine Sicherheitswarnung meiner Antiviren-Software, dass die "SETUP.EXE" einen Trojaner enthalte und gelöscht wurde....


    Fazit: Irgendwie beginne ich den Kauf zu bereuen, ich bastel jetz hier schon seit heute morgen rum, Railworks gelöscht und aus einem BAckup vor TTB-Installation wiederhergestellt, alle payware Addons schrittweise drauf, sobald das TTB-Pluspack dazukommt, gehen die Probleme leider los (hauptsächlich bei Köblitzer Bergland). Hatte vorher dem ganzen Gezerre noch HaSie 2.2 mit den benötigten Freeware-Addons mit installiert und dachte evtl. lilegts daran, aber das hab ich nach dem Plattmachen der alten Railworks-Inst. noch gar nicht erneut draufgepackt.


    MAche ich was falsch? sind die Addons "Im Köblitzer BErgland" von Aerosoft und das "Railworks Pluspack vol.1" von TTB/HALYCON miteinander inkompatibel bzw. muss ich das was spezielles beachten?

    meine Bestellung wird auch nicht von Amazon versendet, sondern von einem gewissen "Targetshop".Lieferzeiten waren bei Amazon und Marketplace immer recht zügig, es sei denn, es gab schon in der Bestellung bzw. Bestätigungsmail Hinweise auf längere Lieferzeiten.

    Hab das Pluspack vol.1 bei den Amazonen bestellt, nachdem ich recht überzeugende Videomitschnitte gesehen und v.a. gehört habe....das Klacken des Schaltwerks, Lüftergeräusche,... bei der TTB 151 ist ja schon ne Motivation ggü der "originalen"...

    Zitat

    Und nun reparierst du Abflüsse mit Werner.

    Nicht ganz, Heizungs-, Sanitär-, Klima- und Schwimmbadtechnik RRööööhrich....bitteschön....nicht einfach Abflüsse...nöööh nöööh...


    Aber genug mit OT, danke für die Tipps, ich überlege echt, mir das TTB/Halcyon Pluspack für knappe 30 Euro zu holen, weil da ja die restlichen Standardloks ebenfalls geupdated werden, und man in Summe ja allerhand spart. Gibts leider nur als Box und nicht als Download zum gleich zocken ;)


    Die vR-Sachen guck ich mir auch grad an, v.a. die DR-Version juckt mich, und notfalls setz ich die in den Szenarien mittels RW-Tools an Stelle der Standard-143 ein...


    Achja, als ich mich mit der Modelleisenbahn beschäftigt hatte, war an Märklin und Co. nicht im Entferntesten zu denken, bei uns fur PIKO-Material was von den Modellen der Fahrzeuge z.T. nicht schlecht war . War aber für damalige Verhältnisse auch ein sehr teurer Spaß...

    Zitat

    Da ich Meister Rööhrich als erfahrenen Eisenbahner einstufe, wird ihm die vR 143 sehr viel Freude bereiten.

    Da muss ich nun aber doch grinsen....Bevor hier weitere Gerüchte umgehen...ich habe außer mit einer Modelleisenbahn in frühesten Kindheitstagen keinerlei Gelegenheiten gehabt, irgendwelche beruflichen Erfahrungen in einem realen Bahnbetrieb zu erlangen. Mich interessiert ein wenig die Technik hinter verschiedenen Lokomotiven und ja, Eisenbahnen mit allem drum und dran, haben mich schon immer irgendwie beeindruckt, als Kind vor allem lange Güterzüge, angefangen bei der Technik und Gräuschkulisse der Lokomotiven (siehe Ludmilla und Artverwandte), die Bewegung und Dynamik, die unterschiedlichsten Arten von (Güter-)Wagen, usw. und natürlich wollte ich damals auch undedingt Lokführer werden..... Aber mit dem Erwachsenwerden verändert sich ja (zum Glück?) auch die Sicht auf manche Dinge und so ist es bezüglich der Eisenbahn bei einer fast kindlichen Faszination gepaart mit einem gewissen technischen Interesse geblieben, ohne größere Überschneidungen mit der beruflichen Entwicklung...


    Zum Thema 143: Ich werd mir mal die Links anschauen, Kosten bewerten....ich darf gar nicht zusammenzählen, was ich in der kurzen Zeit schon an realer Kohle (Euronen) in Bits und Bytes zum Thema "virtuelle Eisenbahn" ausgegeben habe :wacko:


    Edit: Das TTB-Paket erscheint ja höchst interessant, v.a. weil ja neben der erheblich überarbeiteten 143 ja noch jede Menge dazukommt, wie Update aller deutschen TS-Standardgüterwagen bezügl. Sound und Optik, neue Szenarien, usw...mann o mann, da kann man ganz schön Geld versenken...andererseits steckt da viel Arbeit und Liebe zum Detail drin.

    Ich blicke momentan bei den Varianten der BR143 nicht mehr ganz durch, ich habe eine Version mit dem Kauf von "Hagen-Siegen" bekommen und mit dem Kauf vom "Köblitzer Bergland" ist noch eine weitere offenbar in zwei Farbvarianten hinzugekommen. Die köblitzer 143er soll ja von "GermanRailroads" dem Paket beigesteuert sein, bei der HaSi-Variante weiß ich den ERsteller nicht. Beide sind sich aber sehr ähnlich, auch in ihren "Macken", wie Bremsverhalten, fehlenden Führerstandslicht, unproportioniert ausgefahrener Bügel, Es gibt aber auch Unterschiede, v.a. beim Sound. Die Köblitzer Lok hat zumindest stellenweise den nahezu authentischen Lüftersound beim Losfahren, der dann aber unverständlicherweise nach 1-2 Sekunden wieder abgeschnitten wird, um dann nach weiteren 5-7 Sekunden erneut einzusetzen und zumindest solange man fährt anzuhalten. Beim Anhalten/Stehen. spielt der "Lüfterstartsound" aber iwie verrück, permanentes und ständiges Starten der Lüfter mehrmals in der Sekunde, usw.
    Die HaSie-Versionen der 143 sind außer den Rollgeräuschen und einem sehr dezenten (nur außen hörbaren) Fahrmotorsound nahezu lautlos, was noch unrealistischer wirkt, als das Gestottere des Lüftersounds bei der köblitzer Lok.


    Gibts da noch weitere Versionen von der 143, mit weinger Macken? Oder stammen die alle vom selben Erbauer und wurden nur unterschiedlich modifiziert (mit/ohne Lüftersound usw...)? Bei Steam hab ich glaube die 143 ja auch noch als separates Addon gesehen, ist das dann eine dritte Variante oder entspricht die einer der mitgelieferten(Köblitz bzw. HaSie)? Ich hätt gerne eine 143, aber eine gescheite und nicht drei, die alle nicht richtig funktionieren...

    ICE schrieb:

    Zitat

    ...Vielfachkonten bei jeden x-beliebigen Hersteller/Anbieter...

    genau das stört mich auch, man muss sich bei jedem einzelnen Anbieter registrieren, seine pers. Daten hinterlassen, usw. Da das "Grundspiel" einen schon zu STEAM zwingt, würde ich auch lieber alle Addons aus einer Hand, also hier Steam beziehen, deshalb hab ich ert mal "Ja" zu Steam gesagt.
    Allerdings stört mich bei Steam besonders deren Kontrolle über den eigenen Festplatteninhalt, das fängt beim automatisierten Überschreiben mühsam angepasster Szenarien, Strecken, Repaints,...an und hört beim Schutz der eigenen persöhnlichen Daten leider eben nicht mehr auf, wie uns allen zumindest seit den letzten Wochen bewusst geworden sein sollte...
    Also wenn ich die Wahl hätte: Eindeutig lieber alles (Spiel, Addons,...) aus einer Hand und nicht bei einem Dutzend Anbietern zusammenklauben, aber dieser eine Anbieter sollte definitiv nicht STEAM sein....aber das bleibt halt Wunschdenken....