Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
    Zitat von "oneill86"

Wo ist diese Datei und kann mir einer sagen wie ich das RS_Tool genau zum laufen bringe?

Hallo Oneill
    Die Serz.exe dient dazu .bin Dateien in les- und edierbare .xml Dateien und zurück zu verwandeln.
    Die Serx.exe liegt im Railsimulator Hauptverzeichniss C:\Programme\Rail Simulator
    um Dir das Leben einfacher zu machen, ein gut findbares Vereichnis (Drdner z.B: Serz) erstellen, dort die serz.exe hineinkopieren.
    Dann kopierst Du z.B. die zu edierende br294.bin (oder die Datei mit den Bremsdaten) und schiebst diese über die Serz.exe. Es erscheint eine br294.xml. Diese kannst Du dann editieren zB. mit Wordpad.
    Danach legts Du die br294.xml wieder auf die serz.exe und es entsteht eine neue geänderte br294.bin.
    Diese kannst Du dann wieder in das Original Verzeichnis legen. Die Originaldatei aber immer vorher sichern!!

So das war der Weg zu Fuss, aber es gibt ein sehr universelles Tool das sich RS_tool_TMB nennt, dort kannst Du .bin Dateien direkt editieren. Entspricht annähernd dem Route Rider von MSTS.
    gibts auf der Seite:
    http://virtualtrains.spaces.live.com">http://virtualtrains.spaces.live.com
    und heisst dort RS_Tool v3.1.76
    Viel Glück und viel Spass
    StS

Hallo
    Es gibt eine neue Version RS_Tools TMB - 3.1.76 auf der Seite:
    http://virtualtrains.spaces.live.com">http://virtualtrains.spaces.live.com

Diese neue Version erlaubt mehrzeilig zu suchen und zu ersetzen, z.B:
    einen Schienensatz:

<Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">railnetwork\track\sieg_hage_track02.xml</BlueprintID>

durch einen anderen ersetzen:

<Provider d:type="cDeltaString">camber</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Addon</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">railnetwork\track\monobloque\ESP_MONOBLOQUE_1435mm.xml</BlueprintID>
    Man kann auch Assets auf diese Weise ersetzen.

RS Kickstart gibts dort auch in der Version 1.0.63, aber was da geändert wurde, muß man noch rausfinden. Das Ersetzen von Loks durch eine Andere funktioniert immer noch nicht. d.h. in die scenario.bin wird falsches eingetragen.
    Viel Spass
    StS

Hallo Desrupter
    Ice's und Sad's und andere Freeware Objekte kannst Du freilich mit reinpacken.

Hoffentlich hast Du nicht zu viel bezahltes Material (zu der Du keine Weitergabe-Lizenz hast) verbaut, dann wirds schwierig.
    Von der Größe her dachte ich da mehr an mein armes analoges Modem, da quält sich Viel lange durch die Leitung. Evtl. ein zusätzliches Material Pack ?
    Aber seis drum. Ich werde schon eine Möglichkeit finden, Deine Strecke irgendwo runterzuladen.
    Gruß
    Stefan

Zitat von "Desrupter"

Selbst wenn ich die US Assets mit bei packe bekommt einer der das US Add On nicht installiert hat diese auch nicht angezeigt.
    So hab ich das verstanden ;)Und die die kein US Addon haben könnten meine Strecke net spielen.
    mfg Desrupter

Hallo Desrupter
    Du läufst da in eine Falle!
    Wenn Du Kauf Assets z.B. mit in Deine tolle Ara-Terup Strecke mit beipackst, hab ich nach dem Download das auch auf meiner Platte und kann das mit dem Würfel freischalten !
    Z.B. Du hast von RSDL das Class 66 Paket gekauft und verwendest die Class 66 in einem Scenario und packst die dann in das Downloadpaket. Das ist dann schon eine unzulässige Weitergabe !!
    Der Würfel schaltet nur den Weg C:\Programme\Rail Simulator\Assets\RSDL\RailSimulator\RailVehicles\Diesel\Class66 zum verwenden frei, auch wenn ich das Paket nicht gekauft habe, d.h. alles was auf der Platte ist, kann man freischalten.

Du darfst Kauf Assets NICHT beipacken!

In der Readme darfst Du nur schreiben Scenario XYZ funktioniert nur mit dem GEKAUFTEN Class 66 Paket von RSDL, bitte aus Lizenzgründen selber kaufen.

Wenn Du Deine Ara-Terup Strecke hier zum Download anbietest, dann mach folgendes:
    Pack nur die Strecke und die Scenarios ohne Assets in ein Paket.
    Dann jungfräuliche Installation RS + MK1 + MK2 + Installation Deines Paketes, das dann mit RS Tool TMB auf fehlendes Material testen. Das Protokoll was fehlt mit den Hinweisen wo's das gibt als Readme mit ins DownloadPaket packen.
    Solltest Du eigenes Material geschnitzt haben, dann biete es bitte als eigenständiges Downloadpaket an.
    Die meisten haben die schönen Sachen von ICE, SAD ... usw. eh schon auf der Platte. Das brauchen wir sowieso nicht mehr downladen und Du kriegst keine Schwierigkeiten, ausserdem wird das Paket nicht so groß.
    Weiterhin Viel Spass und lass Dich nicht abhalten Deine Strecke mit allem zu bauen was die Downloadszene hergibt. Wir werden das Zeug schon finden.
    Gruß
    StS

Hallo Desrupter
    Ich hab das gerade mit der neuesten UKTrainSim Linie: 'Portsmouth- Chichester (with Hayling Island)' durchspielen müssen.
    Die Scenarios laufen nicht, wenn Wagen oder Loks fehlen, es sei denn man öffnet das Scenario im Bearbeitungsmodus und speichert ab. Dann startet das Scenario, aber die Lok steht alleine da, weil die zugehörigen Wagons fehlen. RS Tool TMB mault nach dem Abspeichern auch keine fehlenden Wagen mehr an.
    d.h. die fehlenden Wagen scheinen durchs Speichern gelöscht worden zu sein.
    Ich werde, da ich Dank TMB weis wo was fehlt, entprechende Wagen von Hand dran hängen. Das Ersetzen mit RS Kickstart funktioniert nicht. Da werden schwachsinnige Asset Einträge ins Scenario eingetragen. TMB mault dann noch mehr.
    Kein Problem ist es, wenn Objekte fehlen. Der Erbauer hat vermutlich IOW Material verbaut. TMB mault fehlende Textures (... Island Line ...) an. die Scenarios sind aber spielbar.
    Die Optik ist halt ein bisschen dürftig.

By the Way
    @ alle
    Ich habe IOW bisher noch nicht (keine Kreditkarte und analoges Modem, und niemand bietet eine CD mit deutscher Zahlungsmodalität an)
    Kommen assets mit ... Island Line ... aus IOW und sind folgende Wagen auch in IOW ?

C:\Programme\Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\railvehicles\passenger\mk1bg\br_maroon\coach\mk1bg_br.bin
    C:\Programme\Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\railvehicles\passenger\mk1fk\br_maroon\coach\mk1fk_br.bin
    C:\Programme\Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\railvehicles\passenger\mk1sk\br_maroon\coach\mk1sk_br.bin

Gruß und vielen Dank im Voraus für eine Info die mir weiterhilft
    StS

Edit
    Die Lösung für die Wagen gibts bei UkTrainSim im Forum:
    Diese Wagen gibts dort als Download:
    BR Mk1's Maroon [6309884 bytes] - Maroon Mk1 Coach Set.zip, File ID: 18011 Date: 19 Dec 2007
    Die werden dort auch bei der Talyllin Strecke gebraucht.
    Gruß
    StS

Zitat von "tm2001"

danke für den link,
    nicht nur für den us user ist auch dieses file "Compass & Drivers Aid Modification" sehr interessant, endlich etwas mehr transparenz ;)
    gruß
    tm

Danke für den Tip, ich habs installiert, jetzt sind die Rahmen um die Texte (Bahnsteigbezeichnungen, Loknamen, usw.) sowie um den Kompass und unten um das mittlere Fenster endlich weg, macht die Sicht auf die Strecke wesentlich besser.
    Gruß
    StS

Zitat von "52-Wimmy"

Zum Thema:
    Wenn ich beim Szenario erstellen die ganzen Haltepunkte, Ereignisse und Ziele angeben will, muß ich da tatsächlich die ganze Strecke im Editorfenster mehrmals rauf und runter fliegen? Gibt es keine komfortable Möglichkeit (in der 2D Karte?), mich an jeden beliebigen Ort zu "beamen"?

Hallo 52-Wimmy
    Da gibt's noch ne Möglichkeit:
    Die Fenster in denen die Haltepunkte und Ziele eingeben werden sollen, haben oben das Plus, den Papierkorb und rechts eine Lupe. Klick mal da drauf, dann wird eine Liste der möglichen Punkte, die mit der Lok erreicht werden kann, angezeigt, eins davon angeklickt und schon ist's im Feld mit aufgeführt. Spart das rumreisen. Nur wenn man einen Bestimmungsort eingeben will, dann muß man den vor Ort anklicken, da ham'se sich inkonsequenter Weise die Listenfunktion gespart.
    Viel Spass
    StS

Zitat:
    Unten rechts auf Free klicken, Zeit abwarten, Downloaden.
    mfg Desrupter

Danke, was sich so Provider einfallen lassen, ob die mit solchen nervigen Verfahren jemals Geld bekommen ?
    Gruß StS

Hallo Lex!

So wie ich Dich verstehe, gibts zwar Deine Lok, aber Sie sieht noch aus wie die Vorlage die Du kopiert hast.
    Deine geänderten Texturen liegen da: C:\Programme\Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101\Hass_und_Gewalt\Engine\Textures ?
    Hier liegt eine BR101.bin : C:\Programme\Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101\Hass_und_Gewalt\Engine\ .
    Zeigt in dieser br101.bin die Textur auf ... BR101\Hass_und_Gewalt\Engine\Textur ?
    Mal mit TMB in der br101.bin nach Textur suchen.
    Viel Glück
    StS

Hallo
    Das gibts auch ohne Warterei bei http://www-punkt-treinpunt-punkt-nl/
    (-Punkt- durch . ersetzen, ich krieg hier immer http://Link">http://Link fehlerhaft/; hat das System was gegen unsere Niederländischen Freunde ? ???).
    Viel Spass
    StS

Hallo Wol

Zum weiteren Eindringen in die Geheimnisse der Signale:
    Da steht was in den Lua-Scripts, das erste E steht für Entry, das 2. E für Exit, aber was ist was ?
    Schau bitte mal selbst:
    C:\Programme\Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German
    Lua-Scripts kann man mit Wordpad öffnen.
    Vielleicht knackst Du das Geheimniss mal. Ich hab Schwierigkeiten trotz Tutorial die entsprechenden deutschen Signale so auszuwählen und zu stellen, vor allem die Pfeile, daß ein Streckensignal (SS), Vorsignal(VS) und dann das Abzweigsignal (AS) so miteinander reagieren, daß eine logische Signalfolge entsteht, z.B SS:Grün - VS:Gelb - AS:Grüngelb, da Weiche auf Abzweig.

Veiterhin Viel Spass und viel Glück
    StS

Hallo Walterludwig
    Schau bitte mal die Routes.xml an ob die Alps-Strecke eine englische und/oder deutsche Benamsung hat.
    Denn wenn da nichts steht, wird bei RS nichts angezeigt. (Ich kenn das aus den italienischen Assets).
    Ich weis nicht wie RS die Benamsungen findet, wenn zur eingestellten Sprache keine Benennung da ist, ich glaube da nimmt er default nur die englische, falls dann auch nicht vorhanden, dann keine.
    Hat aber mit MK2 nichts zu tun, da haben die nichts verbessert.
    Weiterhin viel Spass
    StS

Zitat von "Habeck"

- MK 2 mit Sprache deutsch installiert: Danach immer wieder Abstürze
    (im Forum Rail Simulator steht etwas, dass bei nicht-englischer Sprache ein Problem gibt - wegen
    meiner schlechten Englischkenntnisse verstehe ich dies nicht richtig)

Hallo Habeck
    Im Railsimulator Forum wird darauf hingewiesen, daß um Probleme beim Installieren von MK2 zu vermeiden, vorher in den Startoptionen (kleines Startfenser am Anfang) auf Englisch umgeschaltet werden soll.
    (Danach kann man wieder zurück).

Hoffentlich hast Du noch eine Kopie von RS ohne MK2, daß Du nochmals die Installation durchführen kannst, denn wenn man schon installiert hat, ob drüberinstallieren geht ?, Versuchen kann mal es ja mal, denn Neuinstallieren kann man immer noch.
    Viel Glück
    StS

Hallo el Hakimi
    Was mir so einfällt:
    Das Schloss im Editor muss offen sein.
    Versuchs mal das Abspeichern mit der Taste F2. ggf. vorher was ändern, zB. einen Baum verschieben oder setzen.
    Strecken löschen: im Streckenauswahlfenster auf den Namen klicken, Taste ENTF oder DEL drücken, Frage mit JA beantworten, dann müsste die Strecke weg sein.
    Viel Glück
    StS

Hallo
    Ein Verdacht, bei Hagen-Siegen sind die Gleise mit Vorzugsfahrtrichtung versehen, das heißt, wenn man versucht aufs Gegengleis zu fahren, fährt man entgegen Fahrtrichtung. Die eingestellte Fahrtrichtung sieht man im Editormodus, Leertaste mehrmals drücken, bis Pfeile angezeigt werden.
    Ob das an dieser Stelle zum Entgleisen führt, könnte man an der Stelle mal ausprobieren. Bitte mal die Koordinaten (Oben im Fenster) der Weichenverbindung nennen.
    Gruß
    StS