Beiträge von StS


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hier die Antwort von SAD hier im Forum gefunden (unter Download.., --> großes Lob an SAD)


    RS does not support 3d sleepers in junctions right now. When you mix to tracks then RS does render two different tracks without a real visual junction. So I am sorry but we have to do with it at the moment. I am working on a object whichs makes it possible to lay 3d sleepers in junctions manually.


    Good luck to the routebuilders!


    Also auf Deutsch: das geht (noch) nicht!, er denkt sich z.Zt. eine händische Nacharbeitslösung aus.


    Weiterhin viel Spass


    StS

    Hallo


    Das Startfenster Asset-Editor startet sehr kompliziert die 'BlueprintEditor.exe' die im Railsimulator- Hauptverzeichnis liegt! Ich hab mir eine Verknüpfung zur BlueprintEditor.exe auf auf den Desktop gelegt und spar mir die Klickerei und Verstellerei des RS Startfensters.


    Viel Spass


    StS

    Hallo


    Das Aufgeräumt war durchaus positiv gemeint. Wenn man die original Strecken nur im Führerstand fährt, sitzt am meistens hinter Büschen. Geht man aber in die Aussenansicht und zoomt ein bisschen weg, die haben sogar Umgebung eingebaut, gar nicht so langweilig. Also bitte nichts verstecken.


    Viel Spass weiterhin.


    Gruß


    StS

    Hallo ICE


    Tz, Tz, illegale Bilder Verlinkung ... :-\,


    Aber auf das Ding freue ich mich und wenn ich meine Schienen neu verlegen muß, um PLatz zu schaffen.


    Klasse.


    Gruß


    StS

    Hallo, Vielen Dank fürs Interesse


    Die Frage hat mich dazu geführt, herauszufinden, wie man mit echten Koordinaten eine Strecke starten kann.


    Mit den Nasa Daten kann ich leider nichts anfangen.


    Das Manual „1.03 Route Marker Creation.pdf“ empfiehlt über Google Earth eine *.kml Datei zu erzeugen. Ich hab mich noch nicht (Analoges Modem!) mit Google Earth beschäftigt.


    Es ist eigentlich egal, wie man zu den Koordinaten kommt, die man dann auf den Syntax der NamedMarker- und SeriesMarker- Dateien reduziert. Ob es da professionellere Tools gibt, die gleich die Höhendaten mitliefern und die RS auch versteht, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich hab eine etwas ältere Version von Top50 von Nordbayern, dort kann man dezimale Koordinaten einzeln über den Zwischenspeicher in ein Textdokument abspeichern und mit Namen versehen. (Um daheim rumzufahren, langt es eigentlich).


    Hier mal die Strecke Nürnberg Fürth (aus einer 1:50000 Karte):


    10.99043 Ost, 49.46995 Nord Fürth HBF
    11.01778 Ost, 49.46156 Nord Bhf. Doos
    11.03755 Ost, 49.45242 Nord Bhf. Neusündersbühl
    11.04025 Ost, 49.45167 Nord Mitte Lokschuppen DB Museum (abgebrannt)
    11.05547 Ost, 49.44559 Nord Bhf. Rothenburger Str.
    11.08263 Ost, 49.44590 Nord HBf Nürnberg Mitte Gleis 1


    Fürs Beispiel umgewandelt als NamedMarkersHugosStrecke.csv


    10.99043,49.46995, 01. HBF Fürth
    11.01778,49.46156, 02. Bhf. Doos
    11.03755,49.45242, 03. Nord Bhf. Neusünderbühl
    11.04025,49.45167, 04. Mitte Lokschuppen DB Museum
    11.05547,49.44559, 05. Bhf. Rothenburger Str.
    11.08263,49.44590, 06. HBf Nürnberg Mitte Gleis 1


    Die Nummerierung im Namen macht Sinn, sonst werden die Marker im Auswahlmenü alphabetisch sortiert.


    Folgendes hatte ich beim Erstellen des Tutorials noch nicht herausgefunden:
    hier die Ergänzung für die Seriellen Marker:


    Die Koordinaten ohne Text als Basis für SeriesMarkersHugosStrecke.csv


    10.99043,49.46995
    11.01778,49.46156
    11.03755,49.45242
    11.04025,49.45167
    11.05547,49.44559
    11.08263,49.44590


    Reihenfolge so, dass die Punkte auf einer Linie liegen.


    Dieses SeriesMarkersHugosStrecke.csv trägt man ebenfalls ins Blueprint HugosStrecke.xml unten unter Series markers file – csv File ein.


    Ggf. an den Farben im Feld Series Color spielen, möglichst kontrastreich zur vorhandenen grünen Wiese (z. B. R: 0,5 und B: 0,5, G: 0, Alpha 0)


    Dann sieht auf der grünen Wiese eine violette Linie der von den Markern Fürth nach Nürnberg führt. Kann man dann mit den Gleisen folgen. Die Linie liegt auf der Höhe 0, also wenn schon Berge da sind, wird’s schwierig.


    Wichtig dabei ist beim Erzeugen der Route darauf zu achten, dass man eine Vorlage (Route Template) mit den Start Koordinaten Länge 10.99043 und Breite 49.46995, (zumindest in der Gegend) benutzt. Sonst startet RS voreingestellt bei Länge 0 und Breite 0 (südlich von Greenwich auf dem Äquator, mitten im Atlantik!) das ist von Franken zu weit weg, die Kachel gibt’s dann nicht und die Marker werden ignoriert.


    Viel Spass


    StS

    Hier ein Versuch einer Beschreibung:


    Benannte Marker (Named Marker) in Rail Simulator erzeugen.


    Hinweis:
    Hugo (der Erstellername) und HugosStrecke (seine Strecke) stehen als Dummy und können durch eigene Namen ersetzt werden.


    1. Ordner, soweit noch nicht vorhanden, erzeugen:
    C:\Programme\Rail Simulator\Source\Hugo\HugosStrecke\RouteMarkers


    2. Erst ein bisschen Schreibarbeit: Die Punkte Deiner Strecke anfahren und die Koordinaten des Navigationsfenster (oben in der Mitte) mit passendem Namen notieren.
    Achtung: Links bei „Brte“ steht der Längenwert, rechts bei „Länge“ steht der Wert der Breite! (Jedenfalls nach Update Mk1, Beschriftungsfehler, im Editorhandbuch steht’s noch andersrum).


    3. Im Ordner RouteMarkers:
    Erzeuge mit einem Texteditor (z B: Wordpad), NICHT mit EXCEL!
    eine Datei mit dem Namen: NamedMarkersHugosStrecke.csv (.csv = comma seperated value)
    darin die Koordinaten im Syntax: Länge , Breite , Name des Streckenpunktes
    wichtig Dezimalpunkt, Komma als Trenner!
    (hier meine Beispieldaten:)


    0.00059,-0.00321,Kraftwerk
    0.00027,0.0060,Hintertupfing
    -0.00132,0.01365,Klein Mallersdorf
    -0.00186,0.0187,Meckendorf
    0.00457,-0.00491,Knuffingen
    0.00661,0.01361,Hupfelfingen


    hier natürlich die Koordinaten und Namen Deiner Strecke.


    Wichtig: erst die Länge, dann Breite, das ist umgekehrt wie im Navigationsfenster (oben in der Mitte)!


    Datei abspeichern


    4. Gehe ins Verzeichnis: C:\Programme\Rail Simulator
    dort findest Du ‚BlueprintEditor.exe’
    (vergess den Umweg über den Asset-Editor, der startet eh’ nur ‚BlueprintEditor.exe’)
    auf ‚BlueprintEditor.exe’ doppelklicken.
    Dort im File Verzeichnis durchhangeln:
    Quelldaten – Hugo – HugosStrecke – RouteMarkers
    Linke Maustaste auf RouteMarkers, rechte Maustaste ‚New Blueprint’ anklicken;
    bis ‚GPSM arker set blueprint’ durchhangeln, OK anklicken.


    5. ein Blueprint mit dem Namen ‚GPSM arker set blueprint000’ öffnet sich.
    (kann im File Verzeichnis angeklickt und umbenannt werden z.B. in HugosStrecke)


    6. das Blueprint ausfüllen
    Display Name: am Besten in allen 5 Sprachen: HugosStrecke
    Blueprint set ID -->
    Provider: KUJU
    Produkt: Railsimulator
    Blueprint ID: RouteMarkers\flag.xml
    Named GPSM arker file: RouteMarkers\NamedMarkersHugosStrecke.csv


    Rest leerlassen.
    Save anklicken, Export anklicken,
    es müsste unten ‚erfolgreich erstellt’ erscheinen.


    7. Kontrolle :
    Im Ordner:
    C:\Programme\Rail Simulator\Source\Hugo\HugosStrecke\RouteMarkers liegt zusätzlich eine Datei HugosStrecke.xml, die mit dem BlueprintEditor.exe wieder angesprochen werden kann, falls die NamedMarkersHugosStrecke.csv verändert wurde, um geänderte Marker Punkte zu erhalten.


    Im Verzeichnis
    C:\Programme\Rail Simulator\Assets\Hugo\HugosStrecke\RouteMarkers
    Fehlende Ordner erzeugen sich selbst und in RouteMarkers sollten 6 Dateien liegen.
    NamedMarkersHugosStrecke.dcsv und dcsv.tgt,
    HugosStrecke.bin und .bin.tgt,
    HugosStrecke.xml und xml.tgt


    8. HugosStrecke im Railsimulator im Bearbeitungsmodus starten (muss nicht im Developer Modus sein, welches Szenario ist ebenfalls egal).
    Im 2. Fenster von oben, links 2. Symbol von oben, blaues Quadrat mit gelben Dreieck: der Objektgruppenfilter, durch Anklicken rechts das Fenster öffnen,
    Haken bei Hugo --> HugosStrecke setzen.
    HugosStrecke beenden. Im Railsimulator kann geblieben werden.


    9. HugosStrecke wieder im Bearbeitungsmodus starten (welches Szenario ist wieder egal).


    Im Optionenfenster (drittes Fenster von oben) auf die Streckenmarkierung (den graublauen Kreis rechts) klicken, daneben erscheint ein Punkt in der Kreismitte und die Streckenmarkierung ist damit eingeschaltet.


    Im Navigationsfenster (oben in der Mitte) auf den Button für die Streckenmarkierung (den graublauen Kreis rechts) klicken, um im rechten Teil des Bildschirms eine Liste mit Ihren Punkten auf der Strecke anzuzeigen. Auf einen Namen klicken, der farbig markiert wird. Anschließend im Navigationsfenster auf den weißen Pfeil rechts neben den neu angezeigten Koordinaten klicken, dann wird zu diesem Punkt gesprungen.


    10. Oh Wunder, man sitzt auf der Spitze des Streckenmarkieres, etwas zoomen, und man kann eine Railsimulator Flagge mit dem Namen des Streckenpunktes bewundern. Bei mir immer von der Rückseite!
    Dafür haben wir im Blueprint ja KUJU’s flag.xml angegeben.


    Bitte um Rückmeldung, positiv, oder negativ, um ein bebildertes Tutorial zur Verfügung zu stellen.


    Viel Spaß


    StS

    Hallo JuRa


    Ich hab das mit Schmalspurweichen erlebt, die plötzlich Normalspur hatten!


    Beim Weichen erzeugen muß man auf die Trackrules (= Gleisset) achten! (Einstellung im untersten Fenster), Auswahl im mittleren Fenster über der gestrichelten Linie. (oder Filter setzen - das Symbol links neben der Gleisauswahl)


    Der gerade Teil und der Abzweig muß mit den selben Trackrules (aus dem selben Gleisset) verlegt werden, sonst gibts unvorhergesehene Ereignisse.
    Man kann ja nicht zugehörige Gleise anklicken, aber beim Weiche erzeugen rächt sichs.


    Am Besten: der Abzweig ist das gleiche Gleis.


    Weiterhin viel Spass


    StS

    Hi Desrupter!


    Die Strecke macht Spass. Vor allem was da alles verbaut ist. Dadurch wurde es ja ein großes Download Paket.
    Aber da fehlt noch was (wg. Rechte?)
    Ich hab mal mit RS_Tools_The_Missing_Bits die Strecke auf Vollständigkeit gecheckt.
    Es fehlen C:\Programme\Rail Simulator\Assets\Niall Wallace\GenericStuff\scenery\roadsignage\...
    Die Strecke läuft auch ohne Verkehrszeichen, vor allem wir fahren Zug!
    Wer die Vollständigkeit liebt: die Zeichen gibts bei UKtrainsim im Railsimbereich unter Scenery --> Road signs


    Nix für Ungut, kann man ja runterladen.


    StS

    Hier muss ich nochmals ein offizielles Dankeschön an SAD sagen.
    Er hat mich darauf gebracht, wie es funktioniert.


    Wichtig! Prinzipiell beim Verlegen der Gleise auf Einstellung der Trackrules achten! (Auswahl im dritten Fenster von oben). Dann hast Du nie ungewollt Schienenmix, der dann mal kmh und mal mph hat!


    Immer die Gleise verwenden, die zu den Trackrules gehören, diese sind immer über der gestrichelten Line.
    Das Verlegen unter den falschen Rules geht zwar, aber die Gleise haben unvorhergesehene Eigenschaften eingefangen.


    Bei den Schmalspurgleisen auf die 2' 3'' einstellen.
    Beim Weiche erzeugen ebenfalls wieder drauf achten!


    Das geht sogar andersrum. Versuchs mal: breite Gleise verlegen, Schmalspurtrackrules einstellen, Weiche erzeugen, dann haste Schmalspurweichen!


    Weiterhin viel Spass.


    StS

    Hallo ICE.
    Vielen Dank für die tollen Downloads, ich komm kaum nach mit dem Runterladen


    Tolle Busse!
    Leider ein kleiner Wurm drin. Buss 1 hat links die spiegelverkehrte Ansicht.
    Falls es kein beseres Bild gibt, lass es, Der steht auch so ganz gut rum.


    Gruß aus Franken


    Stefan Schmidt

    Die Strassen mit Rechtsverkehr heissen alle Str ... DE, eine hat Linksverkehr, wenn ichs noch richtig im Gedächtnis habe, die zweite der DE´s. Ich hab folgendes gemacht: alle Strassen mit DE in der Reihenfolge des Verzeichnisses auf die grüne Wiese gelegt, das Spiel gestartet und mal beobachtet. Wo Doppeldeckerbusse fahren, ist Linksverkehr.
    Die Autobahnen sind spannend: Es wird wie im richtigen Leben die linke Spur benutzt, manche fahren auf der Leitplanke.
    Aber wir fahren ja nicht Auto sondern Bahn, und auf der Strasse daneben können die sich ja ruhig derennen.


    Gruß Stefan Schmidt