Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Steven
    Deine Routes.xml hab ich mir angesehen, leider nichts auffälliges, was weiterhilft.
    Einige Fragen hab ich aber doch.
    Wieviel Arbeitsspeicher hast Du?
    Hast Du mal versucht ein Scenario in einer anderen Strecke zu editieren?
    Einfach einen Baum pflanzen und wieder mit F2 abspeichern.
    Hast Du die Updates in der Reihenfolge MK1 - MK2 - dann RSDevTools(Aug08) installiert ?
    Falls Du nicht sicher bist, oder RS wieder nicht mag.
    Schmeiss RS von der Platte und installiere neu:
    Alles von der CD, dann MK1, dann MK2, dann RSDevTools(Aug08), hat auch den Vorteil, dass du mit den Icon 'Rail Simulator Developer Edition' ohne CD im Laufwerk starten kannst.
    Du kannst dann auch die Eigenschaften des Icons einstellen in "C:\Programme\Rail Simulator\RailSimEditor.exe" -NoSplashScreens dann gibts auch weniger Reklame am Anfang.
    Dann gleich mal das Editieren probieren, bevor Du noch eine Strecke lädst.
    Viel Glück
    StS

Hallo Schottermann
    Bin jetzt die Steige rauf und runtergefahren, kann mich nicht sattsehen. Das 'Gemüse'-Paket hat sich gelohnt!
    Ein kleiner Hinweis: falls du mal wieder nach Ulm kommst, in der Ausfahrt Richtung Steige hamse Oberleitungen geklaut. (vermutlich Kupferdiebe) ;)
    Dann fehlt mir noch:
    ...\Assets\Kuju\RailSimulatorUS\railvehicles\freight\doublestackcar\2x20ft-tank_53ft_001\wagon\double_stack_car.bin
    Falls das ein Doppelstöckiger Containerwagen ist, könntest Du den auch rauswerfen, der passt eh nicht durch die Brücken.
    Und wo gibts das:
    ...\Assets\Developer\Addon\scenery\buildings\fahrkartenautsilverv1.bin (Scenery Item)
    ...\Assets\Developer\Stw\scenery\buildings\stwstationbricksmall.bin (Scenery Item)
    ...\Assets\theokus\muur\1_0100_muur01.bin (Scenery Item)
    Meine Hochachtung vor der Arbeit.
    Gruß
    StS

Hallo Steven96
    Um das Problem einzukreisen:
    Hast Du alle RS Updates MK1 und MK2 eingespielt?
    Du schreibst:
    Zitat: ...Habe die alte Version installiert, die neue dann in den Ordner reinkopiert,... Zitat Ende
    Was hast Du wie kopiert ? da kann was für RS nicht erkennbar getauscht worden sein.
    Welches Scenario in welcher Strecke benutzt Du, neu selbsterstellt oder ein vorhandenes.
    Hast bei einer evtl. Neuerstellung einen Scenario-Marker gesetzt? Welchen ?
    Hast Du in dem rechten Flyout oder in der Benennung Deiner Strecke evtl. ä,ö,ü oder andere Sonderzeichen benutzt ?
    Wir werden dem schon beikommen.
    Gruß
    StS

Hallo Steven96

Das ist der Fehler wenn RS nicht in eine der zuständigen Dateien schreiben kann.
    Nach der Installation sind viele Dateien noch schreibgeschützt.
    Damit Du nicht im Explorer oder mit MSDOS rumwerkeln musst:
    Hier hilft das Programm RS-Tools-Pro das es auf UKTrainSim oder hier gibt:
    http://cid-aabf6699a9e2dc1f.sk…x/MySoftware?view=details">http://cid-aabf6699a9e2dc1f.skydrive.li ... ew=details
    Version 3220 + Update 3221. Das Programm brauchst Du sowieso.
    Dann nach Einstellen des RS-Pfades unter Options --> Make all Files read/Write.
    Viel Glück
    StS

Hallo LezLez
    Vielleicht hab ich ein anderes Farbempfinden, ich sehe die Lok im verwaschenes Rostrot.
    Erinnerst Du Dich noch an den DB Elefanten, der fürs rosarote Wochende warb ? Das war für mich ein Rosa zum Augenausweinen.
    Jetzt mal ernsthaft zu den Farben der Bahn. Die verwenden jetzt umweltfreundliche (z.B. wasserlösliche) Farben und Farbpigmente, da ist die Haltbarkeit nicht mehr so wie früher, wo jede Menge giftiges Zeug druntergemischt wurde.
    Da können die Bahnmitarbeiter beim Anmalen Mühe geben was sie wollen, das bleicht schneller als Ihnen lieb ist, Hauptsache das Rosten wird bis zur nächsten HU verhindert, damit das Fahrzeug wegen Sicherheitsgefährdung nicht vorzeitig aus dem Verkehr gezogen werden muß.
    Weiterhin viel Spass
    StS

Zitat von "Lex"

...
    Es ist ja eine sehr verbrauchte Lok und sehr stark abgefahrn und sehr abgenutz.Trotz all den isse noch Fahr tüchtig und der Verkehr muss weiter gehn.
    mfg
    lex

Hallo Lex, genauso muss es sein, Die Lok sieht so aus wie wie die Dinger, die so an der Strecke stehen, haben schon ihre 500.000 km auf dem Buckel, neue Farbe ist dem zukünftigen Sharholder Value zum Opfer gefallen. Tut aber noch brav ihren Dienst.
    Also mir gefällts (Die Engländer nennen solche Loks 'weathered' (wettergegerbt) das triffts besser.)
    Weiter so
    Gruß
    StS

Hallo Stefe1
    Schön wärs ja, die Dinger downloaden als MSTS File und dann in RS umbauen.
    A B E R, du brauchst die Original 3D Dateien, und die wird der Original Hersteller nicht rausrücken!
    Hangel Dich mal hier durchs Forum Lokbau und 3D Dateien, dann wirst Du verstehen wo die Schwierigkeiten liegen.
    Vielleicht bist Du ja der kommende Modellbauer, versuchen solltest Du das auf jeden Fall.
    Gruß
    StS

Hallo Railsimmer
    Glückwunsch und alles Gute zum Umzug.
    Eine Bitte, da Ihr gerade an den Seiten bastelt, bitte gebt die Downloadgrößen an, es gibt noch viele Nutzer mit analogem Modem. Bevor das stundenlang blockiert wird, kann man je nach Downloadgröße besser zu jemandem gehen, der DSL hat. Ich glaub dann wird Euer Server auch nicht so lange ausgebremst.
    Weiter viel Glück und gute Nerven für den weiteren Umzug.
    StS

Hallo Desrupter,
    Erst mal alles Gute zum Geburtstag und Glückwunsch zur Fleissarbeit mit Deiner Strecke.

Fragen hierzu:
    Größe des Downloads ?(gehts noch mit analogen Modem oder muß ich mir jemand mit DSL suchen).

Welches Addon meinst Du: das USADDON von http://www.railsimulator.com/de/">http://www.railsimulator.com/de/ und/oder das 'RS Official Expansion Pack' von http://www.justtrains.net/">http://www.justtrains.net/ welches man nur mit Kreditkarte kaufen kann.
    Hoffentlich das erste, das kann man mit Paypal mit Lastschrift kaufen. (Download mit 380MB!)
    Gruß
    StS

Hallo Suppi
    Der Versatz ist erklärbar. Der Null-Punkt des bisherigen Hebels zu Deinem neuen Hebel ist versetzt.
    d.h. Die Grafik ist jeweils anders zum Null-Punkt angeordnet. Die jeweiligen Trackrules wissen das und plazieren richtig beim Neusetzen. Dann kommt RS und merkt sich die Plazierungskoordinaten in der Track.bin als absolute Koordinate. Das hat den Vorteil, das beim Start der Strecke absolut plaziert werden kann und nicht gerechnet werden muß. Außerdem kannst Du den Weichenhebel mit der Maus verschieben.
    Trackrules ändern bringt nichts, da das auf das nächste Neuplazieren Einfluß hat.
    Hochwissenschaftliche Lösung: Kopie der Weichenhebel mit anderem Namen und Nullpunkt erzeugen und nochmals tauschen.
    Oder einfach mit der Maus verschieben dass es passt.
    Weiterhin viel Spass
    StS

Zitat von "Suppenschmied"

Ich Danke dir StS,

Jetzt muß ich nur noch die Weichenstellhebel ändern, hast du zufällig eine Idee wo ich suchen muß??

mfg Suppi

Die Weichenstellhebel stehen in der Tracks.bin der Strecke, suche nach junctions.

Das Problem wird sein, dass die normalen Stellhebel richtungsneutral sind, JURA aber rechte und linke Hebel erfunden hat, wie man da richtig tauscht, hat da jemand eine Idee?
    Gruß
    StS

Hallo
    Desrupter und Suppi
    Noch ein Hinweis, der Mike Simpson war wieder fleissig, es gibt schon wieder eine neue Version von RS_Tools TMB, heisst jetzt RS_tools_Pro Version 3.2.13.
    Download wie im 1. Thread beschrieben oder auch bei The-Train.de
    Hier gibt es eine noch komfortablere Möglichkeit Assets zu tauschen, die Grafik Dateien der Assets anzusehen, auch die Oberleitungen von Strecken zu eliminieren und wenn man dem Ersteller eine Spende schickt, lizenziert er die Version und es gibt die zusätzlich die Möglichkeit fehlende Assets durch vorhandene auf der Platte zu ersetzen.
    Gruß
    StS

Hallo Suppi
    Hast Du das Asset für das neue Gleis mit dem Würfel freigeschaltet?
    Gruß
    StS

Hallo Schottermann
    Erst mal Glückwunsch zu der Fleissarbeit. Deine Bilder sind rechts nicht abgeschnitten, aber zu breit für den Browser, unter den Bildern gibts aber nen Schiebebalken.
    Aber vieleicht hast Du ein Bildbearbeitungsprogramm, dann kannst Du die Bilder ein bisschen kleiner rechnen lassen, spart, wenn man kein DSL hat (gibts noch!), etwas Ladezeit.
    Weiter viel Spass
    StS

Hallo Dennis
    Vorm Ändern am besten den Content Ordner komplett sichern!
    Pro Strecke sind das 3 Dateien + die Scenarios.bin der einzelnen Scenarios.

am besten lässt sich das ganze mit RS.Tools TMB editieren
    Suchbegriff ist überall German, wenn da nichts steht: ein paar Zeilen drüber steht der englische Text zum übersetzen.
    Aber im Hintergrund wird die Serz.exe benutzt, die reagiert allergisch auf deutsche Umlaute, ä,ö,ü usw. also ae oe und ue. (Fehler mit Line 113 und sonstige Unverständlichkeiten!), solche Fehler treten beim Speichern auf, berichtigen, dann lässt's sich speichern.

Content Ordner:
    Routes.xml (Edit, nicht .bin!) als .xml editieren und auch speichern!
    Dort nach der Streckenbezeichnung suchen, ggf. editieren oder ergänzen.
    dann im Streckenordner:
    falls Du nicht weisst, welche kryptische Bezeichnung was ist, Tool RS_Kickstart hift hier auch für die Scenarios.
    Dort die Scenarios.bin für die Strecke editieren
    Zusätzlich im Scenario Ordner im Ordner Networks gibts die Datei Tracks.bin, hier kannst du die Ortsbezeichnungen z.B. Siding 17 mit Nebengleis 17 ergänzen.
    jetzt die Scenario Ordner:
    Dort ebenfalls die Scenarios.bin editieren.
    Viel Spass und viel Geduld
    StS

Hallo, hier mein Senf zum Thema:
    Ich hab mal ein bisschen rumgespielt.
    Free Roam Scenario, Teststrecke ca 2 km
    Bahnhof 1 bei 500m, Portal 1 bei 1km , Bahnhof 2 kurz vor 2km.
    Lok aufs Gleis, Zugführer und Hand drauf, keinen Haken bei Selbstfahrer, der Zug soll als AI Zug fahren!
    1. Versuch:
    Den Pfosten im Portal so anklicken das rechts die Eigenschaften erscheinen, bei der Uhr eine Wartezeit eingeben, zB: 20
    Hand anklicken, Ziel Portal 1. dann Bahnhof 1.
    Ergebnis: Zug fährt bis Portal, verschwindet, Pause entsprechend Wartezeit, Zug erscheint gedreht und fährt zum Bahnhof 1 zurück.
    2. Versuch gleich, als 2. Ziel Bahnhof 2
    Ergebnis:
    Zug fährt bis Portal, verschwindet, Pause entsprechend Wartezeit, Zug erscheint wieder und fährt weiter zum Bahnhof 2.
    3. Versuch, als Ziel nur Portal 1
    Ergebnis:
    Zug fährt bis Portal, verschwindet und bleibt weg.
    Alternativ kann in den Portaleigenschaften auch eine Zahl bei Km (oder mil, je nach Gleis) eingegeben werden.
    den einzigen Unterschied den ich gefunden habe: Ist ein Ziel nach dem Portal gesetzt, gibts ein kurzes Verschwinden des Zuges und der Zug fährt zum nächsten Ziel weiter, bzw zurück, ansonsten verschwindet er genauso.
    Was das mit Km(mil) soll? weis das jemand?
    Viel Spass
    StS