Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo
    ich hab auch das Update eingespielt.
    Alle Loks + Wagen hängen sich problemlos aneinander, Rangierbetrieb und im Editor. Abkuppeln ebenfalls normal.
    Folgenden optischen Effekt gibts bei mir: Lok66 - Tankwagen: Ankuppelgeräusch - Schraubenkupplung sichtbar OK.
    Tankwagen - Tankwagen- Köf (von GR) hier es gibt zwar auch das Ankuppelgeräusch aber keinerlei sichtbare Kupplung zwischen den Wagen, auch wenn ich die Wagen drehe.

Nochwas ist mir aufgefallen:
    Mich stutzt der Eintrag in FrontCouplingPivot von 7.6800 und FrontCouplingReceivingPoint von 9.7700.
    der eine ist der Punkt wo die Kupplung hängt, der andere ist der Punkt wo die gegnerische Kupplung eingehängt wird. Normalerweise sind das Zentimeter, hier ist das ja mehr als ein Meter.
    Ich nehme mal an, daß der 0-punkt mittig im Wagen ist. Bei einer Länge von 15,9 m des Wagens ist der Punkt Vorderkante Puffer bei 7,95 m, der Haken zum Einhängen liegt mit 9,77 m somit vor dem Puffer ??? ein passender Wert wäre evtl. 7,77 m, oder was sollte man da eintragen ?
    Allerdings klappts fremd mit GR, aber GR-GR-GR nicht. Seltsam.
    Gruß
    StS

EDIT: Soweit die Theorie. Ich habs jetzt mit 7,77 bzw. mit -7,77 probiert, Die Kupplungen werden sichtbar!

@walterludwig

Hast Du evtl eine Sicherung im Asset Ordner ? Park die mal ausserhalb, man weiß nie welche Version beim Regenerieren gewinnt.
    StS

Hi
    Das Ganze ist sehr seltsam. Das ist nachvollziehbar: ich habs ausprobiert mit einem GR- Tankwagen, schiebt bei mir auch voraus. Im Editor ist er ankuppelbar, aber dann im Spielmodus übers F3 Fenster mal abkuppeln. Das wird eine fast explosionsartige Entgleisung. Das muß als Gefahrgut klassifiziert werden.
    Weis da jemand Rat ???
    Gruß
    StS

Das kann ich nur für XP fragen:
    Hast Du: Start-> Alle Programme --> Rail Simulator Developer Tools --> Rail Simulator Developer Edition.
    Das wäre auch die Startmöglichkeit für Rail Simulator mit Developer ohne DVD.
    ggf. Verknüpfung auf den Desktop legen.
    Gruß
    StS

@ railsim

DEV starten: meinst Du das Du das Developer tool installieren willst? Letzte Version ist Aug 08.
    Sollte MK2 vorher installiert sein.
    Wenn Dev-Tools installiert sind, dann hast Du 2 Ikons auf dem desktop, einmal 'Rail Simulator' und einmal 'Rail Simulator Developer Edition'.
    Das 2. ist neu. Starten, in Optionen gehen, Sprache und Bildschirmauflösung auf Deinen Bildschirm anpassen, dann sollte es funktionieren.
    Gruß
    StS

Hallo lez,
    Du kannst der Lok Hände ohne Ende draufsetzen, jeder Hand ein Ziel zuweisen. Der Zug fährt das ab.
    Wenn Du die Reihenfolge ändern willst, mit der Maus die Hände vertauschen. Du kannst auch Transportaufgaben mit einbauen, z.B. Container verladen oder Kohle aufladen lassen. Such mal im Forum, das wurde schon beschrieben.
    Portale sind sehr interessant, Beispiel Bahnsteig 1, dann Portal dann wieder Bahnsteig 1, folgender Effekt:
    Zug fährt Bahnsteig 1, verschwindet im Portal, etz dauerts a Weng, (Zeit im Portal einstellbar) dann kommt der Zug gedreht (Lok voraus!) aus dem Portal, fährt Bahnsteig 1 an. (Such mal im Forum nach Portal).
    Portale haben zwei Links für 2-gleisige Strecken, wenn richtig gesetzt, dann auf dem einen Gleis rein auf dem Gegengleis wieder raus. Bedingung: nach dem Portal muß noch ein Ziel kommen.
    AUSPROBIEREN.
    Das einzige was an KI-Zügen fehlt, daß man sich nicht reinsetzen und dann beim Fahren zuschauen kann. Das wäre dann der Autopilot. Zusi kanns.
    Viel Spass
    StS

jetzt mal mit Bilder:
    Das Fahrplan-Scenario nachbauen:
    Du brauchst die DEV-Tools nur, wenn Du im linken Fenster das Fahrersymbol und die Hand NICHT hast.
    Meine grauen Zellen wissen nicht mehr, wie RS ohne DEV-Tools geht. (ein Railsimmer hat die DEV-Tools!)
    oder hast Du die CD immer noch im Laufwerk ?

Mit Gleis, Lok, Fahrer und Hand auf der Lok. Bahnsteigmarkier Bahnsteig 1, Den Rest kannste Dir sparen (ich hab ne Musterstrecke mal schnell recicelt).
    Zugführer anklicken:
    Wichtig: Der Pfeil zeigt auf den grünen Haken, der NICHT da sein darf! (bei anderen Scenarios ist das für KI-Züge dunkel, aber leer!)

Dann:

Hand anklicken, Fenster 1 erscheint, Lupe in Fenster 1 anklicken, Fenster 2 erscheint, Bahnsteig 1 anklicken, Fenster 3 erscheint.
    Rechts unten das gelbe Dreieck anklicken. Der Zug fährt nach Bahnsteig 1 und hält dann an.
    Das war dann der KI-ZUG. zusätzliches Tutorial hier im Download: Wie erstellt man AI-Verkehr (AI=KI)
    Wenn Fragen, fragen.
    StS

KI-Zug:
    Beispiel Fahrplan Scenario:
    Zug aufs Gleis, Zugführer drauf, den grünen Haken nicht setzen. (Haken = Spielerzug).
    Es muß ein Ziel benannt werden:
    Z.B. Bahnsteig-Merkierer in einiger Entfernung setzen (z.B. Bahnsteig 1). Eine Hand auf die Lok, im Fenster rechts dazu auf die Lupe klicken, Bahnsteig 1 anklicken. Spiel starten. ggf. Zeit editieren, weitere Haltepunkte hinzufügen.
    Aber diese Züge stoppen nicht an roten Signalen! (RS-Macke), also nicht zu kompliziert machen. Gegenverkehr auf 2-gleisigen Strecken geht allemal.
    Wenn man als letztes Ziel ein Portal angibt, verschwindet der Zug auf Nimmerwiedersehen, dann hat man Ruhe.
    Thats it.
    Viel Spass
    StS

Hallo NBE_FAN
    Erst mal willkommen im Forum.
    Bedienungsanleitung mit schwarzer Schrift auf dunklen grauen Hintergrund ist mir noch nicht untergekommen.
    Ich hab was in Deutsch, das müsste hier liegen:
    C:\Programme\Rail Simulator\Manuals\GE
    Wo das dabei war, weis ich nicht mehr, falls Du das nicht findest, schreib mir eine PM dann schick ichs zu (ca. 4MB).
    Es gibt noch ein paar Infos als Übersetzungen hier im Downloadbereich unter Sonstiges.
    Gruß
    StS

Hallo ice
    Das Problem mit der Bildschirmauflösung ist eigendlich nur dann vorhanden, wenn man den RS mit höherer Auflösung fährt, als der Editor mit Vorschau kann. Das führt hier bei bernd zum Problem.
    Wenn man keine Vorschau braucht, zb. Marker Files, Sound.. u.s.w kann man den blueprinteditor auch so starten. Denn im Asseteditor mit Vorschau steckt nur die blueprinteditor.exe + ein Vorschaumodul.
    Als DER Assetersteller kommst Du vermutlich nicht zum Spielen, so ist Dir das Problem nicht so aufgefallen. Oder hast Du etwas gefunden um dem Asseteditor höhere Bildschimauflösung beizubringen ?
    Gruß
    StS

Hallo oneill
    Route festlegen:
    Du kannst eine oder mehrere Bestimmungsort-Markierer setzen, wenn Du die dann mit der Hand auf der Lok ansprichst, werden die auch angefahren. Je Hand einen Ort, hat den Vorteil, das man mit der Maus die Orte einzeln verschieben, tauschen und korrigieren kann.

Zuschauen wie ein Zug rangiert wird, geht, aber Waggons abhängen oder aufnehmen lassen ist nicht.
    Trotzdem Viel Spass
    StS

Hallo Bernd
    Der Asset Editor ist und bleibt eine Krücke. (oder die Entwickler hatten nur 800 x 600 Monitore).
    Es gibt 2 Möglichkeiten.
    Du brauchst die Vorschau nicht, dann im Railsimverzeichnis BlueprintEditor.exe als Verknüpfung auf den Desktop und du sparst das Umstellen der Bildschirmauflösung.
    Du brauchst die Vorschau:
    Dann Railsim starten, Optionen auf die kleinst mögliche Bildschirmauflösung (oder auch die nächst größere Auflösung) umstellen, so daß der Editor nicht mault.
    Deine normale Einstellung die zu Deinem Monitor und zur besten Anzeige passt, gut merken.
    Dann den gestarteten Railsimulator beenden - das geht nicht anders - dann Asset Editor starten.
    Wenn Du dann mit der Vorschau nicht zufrieden bist, dein Teil im Railsim sehen willst: Normaleinstellung in den Optionen, Rs starten, Asset anschauen und RS beenden ... dann wieder Umstellung auf Test screen. Ich war schon ein paar mal virtuell auf dem Weg nach England um Watschen zu verteilen.
    Trotzdem bitte nicht aufgeben, wir brauchen Assets für unsere Strecken, das mitgelieferte Material ist zu langweilig.
    Gruß
    StS

Hallo
    Die Links sind abgelaufen, stammen ja auch vom August 2008!. Kostenlose Bilderhoster schmeissen die Bilder nach einiger Zeit ins Datennirwana.
    Test: bei Peter Weiss auf Zitat klicken, die Links rauskopieren und oben direkt eingeben.
    Sorry, thats life.
    StS

Hallo Suppenschmied
    Beim nächsten mal bitte in RS-Tools auf den Knopf Remove dupes drücken, kürzt die doppelten Einträge raus
    Ein paar Tipps hab ich noch:

NZTSWS Gleise gibts hier:
    http://www.tsnz.co.nz/RSScen01.html">http://www.tsnz.co.nz/RSScen01.html
    Such mal in Deinen Assets nach marmita.bin. Du hast vermutlich ...PERE\RenfeIII\railnetwork\junctions\marmita\marmita.bin
    Ich vermute der röm. III ist das Problem für RS_tools. Ich hab den Fehler ignoriert, kein Problem.
    Niall Wallace ist hier drin: (UKTrainSim)
    Clutter Pack - V3.0 (Rolling Updates) [12871603 bytes] - NIW_ClutterPack_V3.rpk
    File ID: 19678 Date: 19 Oct 2008
    Die Granit Brücke ist auch hier: UKTS_19684_Granite_Bridge = File ID 19684
    Die restlichen Files sind Trackrules, brauchste nur falls Du weiter an den Gleisen weiterbauen willst, hab ich auch nirgends gefunden. Die Strecke läuft trotzdem.
    Viel Spass
    StS

Hallo
    die packagesetup.exe will immer in
    C:\Programme\Rail Simulator
    installieren, zumindestens ist das bei mir so (XP)
    Schau mal Start--> alle Programme--> Rail Simulator developer tools -->tools --> Package Manager
    Der fragt erst nach der .rpk Datei und dann nach dem Railsim-Verzeichnis.
    Viel Glück
    StS

Hallo
    Was Du da baust, da ist die RS Signaltechnik bereits überfordert.
    Ich hab mal das Streckenteil nachgebaut, zwei Signale gesetzt, 2 Loks an Platz 1 und 2 gestellt, als KI mit Ziel A bzw. B fahren lassen. Ein Signal stand auf rot. Der KI Zug fuhr durch! Es gab nur keinen Crash weil die Loks etwas zeitversetzt kamen. (rote Signale erzeugen keine Zwangsbremsung!)
    Ich bin zwar noch dran, ich hab noch einige Signal-Tutorials bei UKtrainSim gefunden mit englischen Flügelsignalen. Wenn ich rausgefunden habe, was ON und Clear bei Flügel-Signalen bedeuten und welche Links die Entry-, die Route-, die Yard- und die Reverse-Links sind, und wie man diese richtig setzt, dann wird der KI-Zug doch das gesperrte Signal überfahren.
    Ich glaube ein 6er im Lotto ist wahrscheinlicher als das wir hier was eisenbahnmäßig sicheres hinkriegen.
    Mach das ganze einfach mit Zeitvorgaben oder wie es viele hier machen, bau schöne Landschaften und hoffe daß die RS-Leute das Signalwesen neu machen, zb. wie Zusi mit Logiktabellen: "Wenn Flankensignal rot, Weiche gerade und Block in Fahrtrichtung danach frei, dann Signal grün". Einfach und wirkungsvoll.
    Ich glaube das Wort Gleiswechselbetrieb und daß man das signaltechnisch beherrschen kann, davon haben die noch nie was gehört.
    Gruß
    StS

hallo Doc
    Ich les die ganze Zeit mit, aber bisher wusste ich auch nichts beizutragen.
    Aber zu den Content Ordnern habe ich was zu fragen:
    Mal mit RS-Tools checken welche Route das unter C:\ ist, müsste in der dort befindlichen Routes.xml eingetragen sein. Wie wurde die Route installiert, daß die jetzt falsch liegt?
    Du hattest doch mal das (x86) Problem mit unzuverlässigem Package manager ?
    Dann mal die Routes.xml in Railsimulator Ordner checken, ob die Route dort drin ebenfalls eingetragen ist.
    Ausserdem der eigendliche Routen Ordner hat ja eine lange kryptische Bezeichnung, gibts die auch im anderen Content Ordner ?
    Es könnte sein, daß in der C:\Programme(x86)\Railsimulator\Content\Routes.xml die Spanische Strecke verzeichnet ist, aber in C:\Content liegt.
    Das mag RS garnicht.
    Vieleicht hilfts
    StS