Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich hab ein Downloadproblem, beide Downloads brechen nach 43,3 kb ab.
    Ist das nur bei mir so?
    Besser wäre die Pakete weiterhin protected zu lassen, beim nächsten Update kann man das ja auch wieder machen.
    StS

RW-Startfenster - Werkzeuge & Dokumente - Dokumente, mal den Links folgen, da gibts viel zu lesen unter anderem auch wie man Weichen stellt.
    Sehr nützlich: die Tutorialstrecken fahren. Spart Dir und uns etliches an Tipperei hier im Forum.
    Nicht das wir ungern Fragen beantworten, aber die die Basissachen sollte man schon mal gelesen haben.
    Viel Spass mit RW
    StS.

Hallo Pawel
    Protected oder Unprotectete Assets-Pakete:
    Protected verhindert nicht das Verbauen der Assets in Strecken!
    Es verhindert das neu Verpacken in anderen rwp. Paketen. z.B. als Unterpaket in Strecken.
    Das ist genau das, was meiner Meinung nach der richtige Wag ist. Denn damit wird das verhindert was wir schon diskutiert haben:
    Wenn Du Dein Paket aktualisiert und das neu zum Download hier einstellts, ich mir das runterlade, hab ich die neue Version.
    Dann lade ich mir die Strecke das Dein altes Paket enthält (unprotected, deshalb dabei) runter. Und schon hab ich wieder das alte Geraffel auf der Platte.
    Bitte immer Protected einstellen. Die Streckenbauer mögen bitte eine Readmeliste (was wo) mitliefern.
    Was Du tun kannst:
    Mach bitte ein neuen Ordner auf Deiner Platte z.B. PR_Häusersets, darin stapelst Du die PR_Häuser_01.rwp bis PR_Häuser_nn.rwp.
    Dann verpackst den Ordner in ein Zip oder Rar-File und lädts das dann hier hoch. Der geneigte User hat dann nur einen Download und kann dann das zip-File auspacken und im Paketmanager die .rwp in einem Schwung installieren.
    Der Streckenbauer muss dann auch nicht auf X Assets, sondern nur auf ein Assetpaket.zip in seiner Readme hinweisen.
    StS

Warum fährst Du auch im freien Spiel? Da musste ja auch alles selber machen. Denn RW kann ja nicht erkennen was und wohin Du willst.
    Du kannst ja im 2D Plan die Weichen stellen. Wenn alles richtig eingebaut ist, müssten die Signale schalten.
    Allerdings brauchste auch für Free-Roam keine Signale, denn ausser Dir fährt ja nichts rum. *denk*
    Ich bevorzuge erstmal einfache Standartszenarien. Da kannste auch mal einen Gegenzug provozieren und schauen was Deine Signale dann so machen.
    Ich empfehle Dir mal, Dich über die Bedeutung von Ein- Ausfahrt, Block, Vor- und Rangiersignale kundig zu machen. (gibts auch bei der ÖBB!) Nur wenn die in einer Strecke Signaltechnisch und RW-technisch richtig verwendet wurden, hat Dw-Agency eine Chance für diese Strecke auch schöne Szenarien zu bauen.
    Das ist das Salz in der Suppe.
    Viel Spass.
    StS

Zitat:
    Signale sind im RW leider ein totaler Krampf und muessen ueber viele Stunden getestet werden.
    Zitat Ende.

So schlimm sind Signale auch nicht. Schusters Formsignale funktionieren einwandfrei. Und wie man die einbaut, damit die das auch tun, was sie sollen, kann man aus der Anleitung und der Musterstrecke die im Download dabei sind, gut erkennen.
    Die Einbauregeln kann man gut auch auf die HP-Lichtsignale anwenden.
    Woran viele scheitern, liegt an der Möglichkeit, die RW bietet. Man kann schnell mit viel Begeisterung richtig komplizierte Gleissysteme bauen. Wenn es dann ans Signalisieren geht, kommt das Grauen, denn dann wird Umbau notwendig.
    Man sollte Gleisbilder planen, dann bauen und auch gleich signalisieren. Denn wenn die Nutzung des Gleises klar ist, welches Gleis ist für was und wer fährt da in welche Richtung und was kommt aus welcher Richtung, dann gehts auch einfach Signale einzubauen, die auch funktionieren.
    Etwas Theoriestudium über Anlagenplanung und Gleisbau kann nicht schaden, z.b. diese Bücher hier .
    Denn wer einfach Gleise so verlegt, wie man meint, die aus den Google-Bildern zu erkennen, und dahinein ein paar Signale streut, wird scheitern.

Ich schreib da aus einiger Beratungserfahrung.
    StS

Das Problem ist, wie macht man Gleise:
    Erste Lösung: Foto von oben --> eine Textur, alles flach, das hat noch keiner gemacht, selbst die Hagen-Siegen-Gleise haben das nicht!
    Dann die einfache Zweite Lösung, ein paar mehr Texturen. Schotter und Schwellen von oben, Schiene extra Modell, Textur seitlich und der Glanz oder auch Rost auf der Kopfseite. Das seht bei guten Fotos bei etwas höherer Geschwindigkeit noch gut aus, baucht aber wenig Performance. So kann man ein Gleis auch als 2D Gleis bezeichnen.
    Die Performancefresser sind die ausgearbeiteten 3D Gleise, Schotter extra, Schwelle als 3D Modell, evtl. das Holz noch altersgefurcht, das Eisenkleinzeug, Schienenschrauben, Gleisplatten alles extra ausgearbeitet, sieht in Bahnhöfen sehr gut aus, aber die Schattenberechnung dazu bremst fast alle Rechner aus. Und wenn man mit 160 drüberfährt sind diese Gestaltungsdetails nicht erkennbar.
    Das was SAD machen wird ( Meine vermutung) ist Lösung 2. Kompromiss zwischen Aussehen und Performance.
    Gut, das bisherige aufzuheben kann nicht schaden, aber das dann bitte nicht flächendeckend mehr einbauen.
    StS

Hoehere Portale lassen sich leider nicht bauen da sonst die RW Tunnelroehren nicht mehr passen

Versuch mal folgendes: An der Eingangsseite ein höherer Bogen, so dass die Drähte optisch einwandfrei in die Röhre gehen. Auf der Tunnelseite ein kleinerer Bogen, so tief drin, dass es nicht gleich auffällt, diesen Bogen auch dunkel anmalen, dann sieht man nicht gleich, dass der Tunnel zu niedrig ist und eigendlich die Stromabnehmer abrasiert.

StS

Juras Weichenhebel gehen bei Hagen- Siegen Gleise, geht z.B. mit tauschen.
    SAD-Hebel, bzw. Laternen gehen nur mit SAD-Gleisen, ich hab das auch schon probiert, warum nicht, keine Ahnung.
    Du kannst Dir eigene Trackrules bauen. Am besten vorhandene mit RW-Tools auseinanderpflücken. Dann ggf.davon dann Kopie, anpassen.
    Viel Geduld.
    StS

Strecke Hagen-Siegen, Kalkwerk, da steht ein Beispiel, nennt sich Transfer 2.
    Hinweise für Szenario-Einsatz: RW Timetable View Manual_Web.pdf
    Falls noch Fragen, gerne. Ich find im Augenblick kein Szenario dafür.
    StS

Das passiert so, wie ich es sehe, seit RW3 öfters.
    Da gibts nur eins sichern, sichern ...
    Ich mach das mit RW-Tools in dem ich mir die Strecke unter dem Namen + Sich1, ..Sich 2 ...usw. immer wieder klone. Damit ist der Rücksprung nicht so weit.
    Nur RW-Tools legt .bak Dateien an, aber nur wenn man die Datei damit editiert. Das wird DIr aber in diesem Fall nicht viel helfen.
    Viel Glück.
    StS

Die ganzen Blueprints sind ursprünglich nur für die Grundentwickler (KUJU und RSC, die es jetzt nicht mehr gibt) entstanden. Die wussten wie und wo die zu basteln haben.
    Eine ordendliche Entwickleroberfläche für Fremdentwickler ist nie gemacht worden. Das Ganze haben die auch erst lange nach der Veröffentlichung das Railsimulators auf Druck der Kunden rausgerückt.
    Grundtenor der Englisch-Amerkanischen Entwicklungsmentalität: Fast and dirty, Haupsache früh raus, damit der Rubel rollt.
    Beispiel für den Fremdentwicklerserservice sind die Developer Docs (noch aus Railsimulator Zeiten) und die daraus (extrem unvollständig) entstandendene Developer Wicki, die unter Support auf der Railsimulator.com Seite zu finden sind.
    Also Geduld, Foren lesen, Try and Error, dann wirds schon. Sorry, ick wees och nix besseres.
    Viel Glück
    STS

Guter Dünger drunter und keine Miniermotten, dann wirds schon so oder ? *lach*
    Ehrlich gesagt, schon ein bisschen groß, aber die sollen ja auch auf etwas Abstand wirken, sonst wirds nur ne grüne Fläche.
    Vorsicht, wenn dann die entsprechenden großen Kastanien runterfallen, nur mit Schutzhelm in den RW-Biergarten.
    Prost
    StS.
    P.S. Schön dass wir nur dieses RW Problem haben.

Ich bin mir nicht sicher, aber das hängt von den Collisionswerten in der .bin ab. Die receiving points der Kupplungen müssen innerhalb der Collisionslänge sein. Bitte mal bei KUJU spicken.
    StS