Mit Blender Objekte bauen und dann mit Blueprint Editor einfügen !Hilfe!!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Community

Ich bin gerade dabei ÖBB geschwindigkeitstafeln zu bauen weiss aber nicht wie man im blender sieht wie groß man das Objekte baut also welche Maße? Also baute ich einfach mal ungefähr die Größe, wandelte es mit Bigex in die .igs Datei um, öffnete den Assets Editor und öffnete dann die .igs datei mit dem blueprint Editor. Da ich nicht wusste was ich da so alles eingeben muss gab ich mal nur den Namen oben und bei den sprachen ein.
    Bei der Category gab ich einfach mal Misc ein da ich keine Ahnung hab was man für ein da für Geschwindigkeitstafeln eingeben muss, und bei Valid in scenarios False.
    Wenn ich dann auf preview oder export klicke kam die fehlermeldung da die ConverttoGEoapplication nihct mehr funktionierte.

Höffe ihr könnt mir helfen
    Markus

• Eins weis ich:
    Größe: eine Blendereinheit = 1 Meter.

Hier gibts ein einfaches Tutorial How to Get a Simple Box from Blender into RailSimulator and RailWorks von AndiS, mit Bildern und in einfachem Englisch.
    Ich hoffe das hilft Dir, ausserdem bei dem Bigexexporter ist auch eine umfangreiche Beschreibung dabei.
    Prüf mal ob Du den Namen richtig gebildet hast, z.B. 1_1000_Schild, liegt die Textur.ACE in einem Unterordner Textures?
    Bigex will zwei Einträge zum Material, Textur und Shader. Das ist noch nicht im Tutorial berücksichtigt, steht aber in der Bigex Beschreibung.
    Schau DIr mal die Log-Datei vom Blender-Export an.

Wenn Du die Geschwindigkeit aufs Schild schreibst, hast Du ein einfaches Teil, dass auch Valid in Scenarios true verträgt. Beeinflusst allerdings nichts und niemand.
    Wenn Du Dich mal mit dem LF6 beschäftigt, das hat dynamische Nummern, das liest die Gleisgeschwindigkeit aus, das kann für Szenarien nicht eingebaut werden, da es mit einem Link ans Gleis gehängt wird.

StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Danke Sts

Ich werd mal das Tutorial ausprobieren, was aber mit den namen 1_1000Schild gemeint ist wo die hingehören weiss ich nicht. Objekte erstellen kann ich aber warscheinlich nicht ganz richtig. Wie ich das objekt dann in Railworks exportiere hab ichauch so meine probleme.. ich werds jetzt mit dem Tutorial nochmal versuchen. Vielleicht hast du ja ein Tutorial für den Bluprinteditor für mich ich hab keins gefunden oder ist im blueprint eh nur wichtig der name und die Category?

Und was ist besser ein normales Objekt als Geschwindigkeitstafel oder das LF6 was mit dem Gleis verbunden ist. Mit dem LF6 bracuh ich ja nur zwei Objekte machen aber wie schwer ist das LF6?

Grüße
    Markus

• Hallo Community

Hab mal wieder ein Problem. Bei mir kommt die Fehlermeldung:

ERROR:Could not map shader Image
    FILE:cHcGeometryObjektCreatorFromS.cpp
    LINE:1003

Ich hab die .igs Datei in den Devloper Ordner unter Scenery -> Buildings und die ACE Datei in den Devloper Ordner unter Scenery -> Buildings -> Textures gegeben.

Hoffe ihr könnt mir helfen schon langsam nervt das mit den Fehlermeldungen *motz*
    (warscheilich hab ich was bei erstellen des Objekts falsch gemacht)

Grüße
    Markus