Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Installationsreihenfolge ist wurscht, da das alles eigenständige Komplettpakete aus verschiedenen Entwicklungszeiten sind.

Bei GR gibts kein Update mehr, evtl. Basteln angesagt.

Fürs Köblitzer Bergland gibts Hoffnung, da da ja ein RW3-Update von SAD und über Aerosoft angesagt ist. Ob das jetzt schon dabei ist, da fehlt mir die Kenntnis. Aber da müsste Aerosoft eigendlich nachbessern.

Da das alles Payware ist, ist die Weitergabe von .bin Dateien Urheberrechtlich problematisch!

Wenn jemand ne Bastelanleitung hat, die könnte veröffentlicht werden.

StS

Das riecht nach Ärger... ;)

Nicht der Text, Ich würde kein Firmenlogo dazu plazieren. Könnte in die Hose gehen. Ich weis nicht ob die Rechtsabteilung dieser Firma diesen Spass verstehen will.
    Oder ist das eine Original-Werbung? würde mich wundern.
    StS

Da haben wir den 143er Salat: von welchem Lieferanten: RS/RW, GR aus RS oder für RW2 über Steam gekauft oder direkt bei GR, Aerosoft, ... mit oder ohne entsprechende Updates?
    Da sind schon welche dabei, die nicht mehr upgedatet werden oder Reklamation nicht viel bringt.
    Ist wenigstens überall durchs Fenster Wasser zu sehen oder siehste leere Löcher?
    Wenn Du das Wasser sehen kannst, vergess die Drähte, oder schau aus dem Fenster (Shift+F2).
    Nur von vR wirds eine 143 geben, da kannste dann reklamieren, wenn was nicht funktioniert. Aber gleich nach dem Kauf testen, die Halbwertzeiten der Lebenszeiten von deutschen Rollmaterial-Lieferanten nehmen stark ab.
    StS

Zu den Szenarien:
    zu 1: müsste gehen, der Zug auf der anderen Seite sollte keinen Einfluss haben. Gehts wenn dort kein Zug steht?
    Frage: ist ein Bahnhofmarkierer so gelegt, dass der ganze Zug draufpasst und auch komplett draufsteht.
    Hat der Bahnsteig die gleiche passende Länge? Ist im Szenario für diesen Markierer ein Passagier Ein-und Ausstieg definiert?
    Ist der Bahnsteig ein Bahnsteig nach RW-Regeln, nicht was selbstgebasteltes?
    Hast Du evtl die Zeit fest vorgeben (der Wecker!) und bist ausserhalb dieser Zeiten da?

zu 2. Szenario klonen, EC rauswerfen, evtl früher oder später fahren lassen, anderen Fahrweg geben...., gehen dann die Signale?

Zu Deinen Fragen:
    Zu 1 Versuchs mal mit dem Repainttutorial.

Zu 2 Im Augenblick keiner mehr, kommt noch aus RS-Zeiten, da gabs noch kein funktionierendes Fahrplanszenario und -tool
    Meine Empfehlung: starte immer ein Fahrplanszenario, so wie ich es sehe, wird das von RS auch weiterentwickelt. Ausserdem hat das ein spezielles Startgizmo (Das Weisse Quadrat).
    Viel Geduld.
    StS

Dir fehlt das Creator Manual, schau mal unter Manuals\en, da es das nur in englisch gibt, kannste Dir das auch rüberkopieren oder auch dort nur ansehen/lesen.
    Evtl. hilfts ja.
    In Manuals/En und /DE solltest Du immer nach Updates und Addon Installationen schauen, da landet vieles.
    Weiterbau im Editor nicht möglich? Rechts unten im Editor ist ein kleines Schloss, ist das evt. zu? dann draufklicken. Frage mit Ja, wenn das Schloss offen ist, müsste der Weiterbau möglich sein.
    StS

Ich hab mal nach allen möglichen Tastaturbeschreibungen gefahndet:
    Ich habe seit dem Update nach TS2012 in Manuals\DE ein RW Keyboard Signal Guide_Web.pdf (trotz Titel in deutsch!) , da sind etliche Tastaturhinweise und die Signale drin.
    Weitere Hinweise gibts da auch in deutsch: RW Quickstart Guide_Web.pdf.
    Falls diese .pdf fehlen sollten, die werden nur geladen wenn Steam auf deutsch eingestellt ist, dann mal das Spiel überprüfen lassen.
    Dann gibts noch eine Möglichkeit: F4 aussschalten F1 drücken und dann in diesem Fenster mal durch die Tabs, da gibts für die entsprechende Lok die Tastaturhinweise. (Wie bei MSTS).
    Sehr hilfreich mal die Tutorialstrecken zu fahren. Gibts gute Erklärungen (auch in deutsch!).
    Eine etwas ältere Übersicht (war für den Railsimulator mal erstellt worden) gibts hier .
    Müsste fast noch alles passen.
    Für den Editor gibts nur das englischsprachige Creator Manual. Da wäre mal eine Übersetzung angebracht.
    StS

Viele Fragen, ich versuch mal zu antworten:

@Ronne:
    Bei mir gehen die Szenarien problemlos. Frage drüber installiert oder neu installiert?
    Mein Vorschlag steht im Beitrag 15.

@ Märklin:
    Auch Beitrag 15, bzw. da du englisch kannst, lies mal die Readme die dabei ist.

@ Aschwin:
    Such bitte mal nach Köblitz im Forum, da gibts bereits alle Infos.
    StS

Da Freespace irgendwie nicht geschrieben hat, wo im Forum eine kleine Ergänzung:
    Loks die vor RW3 /TS2012 gebaut wurden, können diesen Darstellungsfehler haben. Diese Lok gibts irgendwo zum Download, dort mal schauen ob es eine RW3 kompatible Version gibt.
    StS

Da haste schlechte Karten:
    Auszug aus den Lizenzbestimmungen:

Copyright
    Die vorliegende Software, deren Bestandteile und das Handbuch sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten. Anleitungen in gedruckter und elektronischer Form, sowie der komplette Umfang der Software dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von der Freudenreich & Tollknaepper GbR vollständig oder auszugsweise vervielfältigt oder kopiert werden. Dies gilt nicht für Kopiervorgänge im Rahmen des ausschließlich privaten Softwaregebrauches und für die Erstellung einer Sicherheitskopie.

Da hast DU und Dein Kumpel ein Problem!
    Ich würde das so schnell wie möglich von der Platte löschen. Pass blos auf, dass kein Abmahner kommt. Da häste das Paket 10 x dafür kaufen können.
    StS

Zitat aus der mitgelieferten Info:

Please backup the SAD assets folder (Assets/SAD) before installing. In case
    something went wrong you can place it back.
    Also backup the content/routes/7ecaf8d4-8aao-…. Route folder.

Also Assets/SAD Ordner ausserhalb vom Railworksordner sichern! Damit hat man den alten Assetsstand.
    Dann Streckenordner 7ecaf8d4-8aao-…. auch ausserhalb vom Railworksordner sichern.
    Danach kann auch drüber installiert werden. Ich werd den Ordner rausverschieben und dann neu installieren.

Dann eine Info zu den 2D Tracks:

Additive information for Route Developers using my tracks:
    My tracks are changed into 2D tracks. (3d rails and trackbed, sleepers in
    texture). If you don’t want these new tracks, you could backup the
    SAD/Network folder. But all improvements shall not work. (lightning on the rails
    and trackbed, also the catenary poles and other assets in this folder won’t be
    updated.) Better is to wait for a version with the 3D tracks. (also at Rail-sim.de)

Er kündigt neue 3D Tracks an, man kann auch gegen die alten Tracks tauschen, hat aber nicht die Schönheiten des TS2012.
    Also abwarten.

Wenn ich die Namensrichtigstellung verstanden habe schreib ich das auch mal in einer Schritt für Schritt Info.
    Bitte Geduld, ich muss erst mal sichern und Installieren.

Edit: keine Namensprobleme bei Neuinstallation, dh. alten Routesordner löschen oder wegparken, gilt aber nur für das RW-Auswahlfenster
    Wenn man den Namen auch im RW-Tools Ordner sehen will:
    In RW die Strecke klonen, Copy of ... ; wenn das vorbei ist und die Copy of zu finden ist. Kann die Copy of gelöscht werden.
    Bei der Aktion wird die RouteProperties.xml der Strecke neu geschrieben. Hier nochmal zur Vollständigkeit erklärt.

StS

Du hast Heri Strecken im Objektfilter freigeschaltet, Strecke abgespeichert?
    RWschliessen. RW neu starten, Werkzeuge&Dokumente --> Cache leeren.
    Dann bitte mal sehen ob in Deiner Strecke im Sack nicht GE: nrgo xx.. zu finden ist.

so müsste es aussehen:

Nicht vergessen unten beim Kompass den Knödel zu setzen, sonst siehst Du keine Markerfähnchen.
    StS

Das Problem ist: Hagen Siegen haben viele schon so über, dass diese Szenarien kaum noch gefahren werden. Und wenn, dann schon lange her, dann melden die grauen Zellen auch nichts mehr.
    Dann hat die Forumssoftware ein Problem. Einmal reingeklickt, dann ist der Text nicht mehr schwarz und wird als abgehakt vergessen.
    Mann kann sich auch als Moderator keinen Merker setzen, leider.
    Ich hab ein Szenario mit diesem Namen nicht in der Auswahl. Wo hast Du das her, heisst das etwa anders, wer ist der Autor? gibts eine Readme dazu?
    Ich kann Dir vorerst nur den Standarttipp geben: in den Optionen Spielende bei Rot abschalten. Mit Tab, bzw bei Rückwärtsfahrt Shift-Tab Freigabe anfordern. Dann im 2d PLan schauen wo die blaue Linie hingeht, Kommt ein ZUG? Evtl. muss eine Weiche von Hand gestellt werden. Strg-Click auf den Knödel. Dann wird evtl. das Signal auch grün.
    Mal sehn wer oder wie geholfen werden kann.
    StS

RW-Tools:
    Geh dort mal nach ...\Assets\USER\Leipzig\Environment\Terrain\Decals.
    Dort müsste zumindestens eine LeipzigX1 Y1.bin (oder wie Du die Decals benamst hast) Datei drin sein.
    Öffnen, schauen wie die in RW heissen und wo die im Editor liegen:
    Beispiel:
    im Localisationsabschnitt:
    <German d:type="cDeltaString">GE: Leipzig X1 Y1</German>
    Kurz danach:
    <Category d:type="cDeltaString">eMisc</Category>
    eMisc heisst Verschiedenes also im Sack. Dort nach GE: Leipzig X1 Y1 suchen.
    Da Du die Strecke neu erzeugt hast, ist dort im Objekteditor USER Leipzig angehakelt? für Welteditor nicht für Szenario!
    Wir werden dass doch noch schaffen.
    StS

Zum Streckenerstellen ist folgendes hilfreich:
    Es gibt die RW-Tools , dazu gibt es die Möglichkeit Strecken zu starten.
    Dazu gibts es dort auf der Homepage von RW.Tools ein Tutorial 'Setting up a new route - v1.1 Corrected version' in deutsch trotz Titel!.
    Danach erzeugst Du erst mal die Basis-Daten Deiner Strecke mit den richtigen Startkoordinaten. (z.B. Leipzig Hbf, die Koordinaten vom Prellbock Gleis 14 oder da in der Gegend.) Wichtig, dann kannst Du auch DEM-Daten verwenden.
    Das Verfahren müsste auch Deinen Environment Ordner erzeugen, bzw benutzen.
    Wenn Du dann USER\Leipzig im Objekteditor freischaltest, kannst Du dann unter Verschiedenes die Decals aufrufen und
    je nachdem Du die Marker mittig oder an den Ecken vorgeben hast, die dann entsprechend plazieren.
    Ich hoffe das USER nur ein Platzhalter für den richtigen Namen ist, sonst solltest Du das mal mit einem Namen machen der in Assets noch nicht vorkommt.
    Viel Glück und Geduld.
    StS

OK, a bisserl was verwechselt, soll ja auch kommen.
    Lass SAD und unseren Admins etwas Zeit. So ein Paket muss sorgfältig installiert und geprüft sein.
    Besser nicht nachfragen, bei Zusi3 gibts einen runnig Gag. Hier wird jedesmal gesagt: Diese Nachfrage verzögert den Release um eine Woche.
    Das hat die Nachfragerei gewaltig reduziert.
    Denn die Standartantwort: "Wenns fertig ist", ist auch langweilig.
    StS