Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Aufpassen, wenn man mehrere Weichen hintereinander mit einem Link bedient, dass da nicht mehrere Fahrwege möglich sind, um zum Link zu kommen. Da lieber Zwischensignale (Rangierzwerge) setzen. Der Dispatcher liebt es, sich da zu verirren.
    Prelli meint die reine Kreuzung, die nicht als DKW ausgebildet ist. Zumindestens einmal verschweissen, damit dort Radlenker liegen. Dann erkennt RW die Kreuzung. Da brauchts auch keinen Link in die Wege, in die man nicht fahren kann, da kein Abweig liegt.
    Dann Immer merken: RW denkt nur von Weiche zu Weiche, bzw von Signal-Link zu Signal-Link. Deshalb geht reales Nachbauen nicht immer, im Stellwerk gibts Fahrstrassen, die schalten Weichen und Signale auf einen Rutsch. Deshalb brauchts Du immer mehr Signale als in real da stehen. Wichtig, kleines Szenario, evtl mit Gegenverkehr, damit Deine Signal in kleinen Bereichen testen.
    StS

Vermutlich muss Altenburg-Wildau und/oder das EU-Paket installiert sein. ggf. mit RW-Tools die Strecke prüfen lassen oder gibts ne Readme was so zusätzlich gebraucht wird?
    StS

Schon richtiger Weg. Vorhandene .xml lassen, kopieren mit neuem Namen, dann eine der Stecken da drauf verlinken. Dann hat jede Strecke eine eigene templateroutes, die man ggf. auch streckenspezifisch (passend zur jeweiligen Routesproperties) anpassen kann.
    Evtl die zu veränderten Dateien vorher extern Sichern. Wenn's OK dann löschen.
    StS

@ Napoleon:
    Kurze Zusammenfassung: KI-Züge machen gerne im Spiel nicht das, was der Ersteller des Szenarios im Editor so meinte und sah. Unbedingt die Fahrwege exakt vorgeben, mit Wegpunkten oder besser noch mit "gehe Über". Die rammeln gerne gegen abgestellte Waggons oder gegen Prellböcke.
    StS
    P.S.
    Falls es Dir möglich ist, bitte Deine Beiträge mit Satzzeichen gliedern. Es liest und hilft sich besser. Evtl erst Vorschau drücken und die Schreibweise kontrollieren. Danke.

Nachträgliches Ändern der Gleiseigenschaften in einem größeren Gleissystem, vergess es.
    Ich empfehle neu durchzustarten, die Wiki studieren, wie fange ich eine Strecke mit eigener Datenstruktur und Route-Template (Startkoordinaten) an, was sind Trackrules und wie benutze ich die. u.s.w.
    Die erste Strecke ist zum Lernen und dann für den Papierkorb, bei der zweiten wirds dann besser, weil man dann das versteht, was in der Wiki geschrieben wurde.
    Kopf hoch, da sind wir alle mal durch.
    StS

Ist das Objekt an sich nicht zu sehen, oder stimmt die Höhe nicht? Verlegst Du Das frei Schnauze oder nimmst Du das Verfolger -Werkzeug? Ich mein dieses Werkzeug. Abstand kann man im unteren Fenster eingeben.
    Evtl solltest Du dich durchs gesamte Wiki kämpfen, da gibts noch mehr Tipps für Streckenbauer.
    StS

Leider gehts mit Bilder gucken auch nicht immer, evtl mal Lesen: Auf Deiner Festplatte, Railworks/Manuals/DE und EN und oben in der Wiki gibts 80 Beiträge zum studieren.
    Allerdings Youtube Stichwort Railworks, Videos zum abwinken (auch Tutorials!).
    Zu Signale gibts hier grundsätzliches.
    Viel Spass .
    StS

Loft Objekte sind alle Objekte die fast mit unendlicher Länge verlegt werden können. Gleise, Mauern, Bahnsteige u.s.w.
    Du musst die Isle of Wight: RSDL\IslandLine in deiner Strecke freischalten, dann findest Du unter den Gleisen ein Third Rail + Rampenteile (Anfang und Ende) .
    StS

Einfache Regel: auf zweispurigen Strecken stehen die Signale aussen. Ein der Gründe: zur Wartung muss man kein Gleis überqueren! Evtl. sogar die Strecke sperren. Wenn mal was breiteres transportiert werden muss, braucht man kein Signal abbauen.
    StS

Wie der Zug sich zusammensetzt, ist dem Szenario-Editor völlig wurscht. Deshalb ist Deine Angabe völlig unzureichend.
    Evtl. Fehlermeldung posten, oder besser im Rw-Timetable.pdf gibts einen Abschnitt Fehlerbehebung, der hilft manchmal mehr.
    Hat der Neustart des Szenarios geholfen ? Stimmen Zugangaben mit den Streckeneigenschaften überein --> Wiki. Da kann man noch mehr falsch machen. Also es geht schon etwas ausführlicher, wenn man helfen soll. Meine Glaskugel ist auch defekt.
    StS

Auch wenn Du nach dem Signalbau die Strecke/Szenario aus der Auswahl startest, hast Du Signale, die nicht wissen was sie tun sollen. Warum auch, kommt ja kein Zug. Also Testszenarien erstellen und fahren. Der Fahrdiensttleiter (Dispatcher) ist ein fauler Hund. Der arbeitet nur, wenn er muss.
    Auch auf den Signalteststrecken musst Du die Züge fahren. Am besten gehts mit Standart oder Fahrplan-Szenarien, bei Freeroam gehts nicht immer, vor allem, wenn kein Fahrweg definiert ist.
    Alte Signalbauer Regel: um jedes Signal einmal rumfahren und schauen obs passt.
    StS

Streckenordner, darin die RoutesProperties.xml und die darin genannte RouteTemplate verweisen auf TimeOfDay Dateien, darin ist auch der Himmel.
    Also in beiden Dateien auf andere (aber gleiche!) TimeofDay hinweisen. Aufpassen, das der Pfad dahin auch in der Strecke freigeschaltet ist, ggf. einfach unten in der Routeproperties zusätzlich eintragen. Beide Dateien ändern, da nicht dokumentiert ist, wohin der TS langt, um den Himmel zu finden und darzustellen.
    StS