Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich sagte ja, wenn jemand das Modell baut, könnte man dazu einen Vorsignalscript dazu umstricken. Frage sind die Dinger alleine an diesen Bahnhöfen, oder wo steht das Signal ? oder spielen die Signal?
    Evtl gibts ja neue Vorschriften.
    StS

Welche Größe hat der Ordner? bei mit 218 MB.
    Dann öffnen den Ordner und schau mal was in der RouteProperties.xml steht.
    Allerdings würde Ich würde die Strecke nochmal installieren. Bzw. wenn mit Utilities.exe installiert, erst damit deinstallieren.
    Falls die Größe nicht stimmt, vorher nochmal runterladen.
    StS

Was sagt NameMyRoutes.exe?
    Hast Du eine Strecke mit der ID: 9cac1720-316c-4a01-a3e6-8c594df5452f und dem Namen : Hagen - Siegen V3 [KBS 440] ?
    geh mal in die Erstellen Auswahl und such dort mal.
    StS

Wenn jemand das Modell baut. Unser Modellbauer ist etwas gesundheitlich ausgebremst und arbeitet an einer Weiterentwicklung der KS-Signale um von KUJU-Material wegzukommen. Da warten bestimmte Streckenbauer dringend drauf. Schuster ist z.Zt. beruflich extrem eingespannt und macht nur, was dringend sein muss.
    Aber das ist doch ein Ding 'Nice to have' und extrem selten wirklich einsetzbar. Wenn man als Lokführer daran vorbeifährt ist es aus. Dann sieht man es nicht unbedingt mehr.
    Gibts eh nur auf extrem langen Bahnsteige, z.B. Köln HBF mit der Linkskurve Richtung Rhein, wo der Zugführer/Bahnsteigaufsicht das Ausfahrsignal nicht sehen kann.

Zitat aus Stellwerke.de:

Fahrtanzeiger
    Das zugehörige Signal zeigt Fahrt.
    Zp9 erteilt. Dieses Signal darf jedoch erst gegeben werden, wenn das Ausfahrsignal Fahrt zeigt. Da manche Ausfahrsignale vom Bahnsteig jedoch nicht einsehbar sind (Kurve/Zug steht davor), ist der Fahrtanzeiger angebracht, der den Zugführer in einem solchen Fall unterstützen soll. Das dies jedoch kein Signal ist, DARF SICH DER LOKFÜHRER NICHT AUF DIESE ANZEIGE VERLASSEN, denn oft ist die Anschaltung dieses Nachahmers nicht signaltechnisch sicher.

StS

Da Rangierloks ja auch ferngesteuert fahren, könntest Du das ja auch machen lassen. Rangierlok fährt die Wagons zum Beladen und stellt die dann ab. Du übernimmst mit der Streckenlok. Dann später abstellen, abhängen, umsteigen, (Rangierer vor Ort krank) selber andere Rangierlok dranfahren, aussteigen, in Deine Lok steigen und machen lassen. Allerdings wie dann das Timing aussieht, weis ich nicht, evtl doch selber zum ausladen drunterfahren, oder Du steigst um und sagst wir testen jetzt den Automatikbetrieb der RS232... *lach*
    StS

Ups, ich war der Meinung, das In freeroam Zugwechsel weiter funktioniert. Mir kam gestern in einen Freeroam ein Zug entgegen, da kam das Fenster, mit der Zugmeldung, Zug nähert sich.
    Deshalb dachte ich, Zugwechsel geht nur in Freeroam. Denn in irgendeiner Szenarioart gehts nicht. Mit Containerverladung hab ich schon lange nicht mehr rumgespielt. Ich war immer zu faul, deshalb hab ich das den KI machen lassen.
    Das der andere Zug dann nichts mehr macht, war mir nicht bewusst. in Standart geht Zugwechsel gar nicht, gerade getestet. Jetzt ein Fahrplanszenario gebaut, da fährt der Spielerzug, nach dem ich die andere Lok angeklickt habe, als KI brav zu seinem Ziel.
    StS

Beschreibung lesen, Demoszenario fahren, bzw. auseinandernehmen.
    Einbauen, testen. evtl erst mal kurzes Testszenario anlegen.
    Versuch macht kluch.
    StS

Warum beginnst Du Szenarien aus dem Erstellen Menü heraus?
    Wenn Du schon in einem Szenario bist. STRG+E, zu der Stelle fliegen, wo das neue Szenario starten soll.Szenario Marker links mittleres Fenster auswählen, setzen. Frage so beantworten, das das bisherige Szenario nicht geändert werden soll. Rechts Flyout ausfüllen dann geht mit dem Szenario-Editor weiter. Beschreibung: RWTimetable Manual ab Seite 30.
    Brauchste keine Streckenmarkierungen oder sowas. Ausserdem der TS baut die Welt in Szenarien immer erst auf der Kachel auf, auf der Startmarker sitzt. Wenn Deine Lok 30 Kacheln weiter ist, da kannste warten, bis der letzte Baum materialisiert ist.

Zweite Geschichte, evtl extra Video. Wie bekommt man mehrere Wagons mit Containern geladen, ohne das man die jedesmal drunter zirkeln muss?
    Freeroam, der Beladebefehl lässt auch den Eintrag eines Wagons zu. Bisschen Fleissarbeit, je eine Befehlszeile für jeden Wagon erstellen. Dann der nächste Befehl ist: den Zug in der Nähe halten lassen, das man den durch Anklicken übernehmen kann.
    Dann das Szenario weiter gestalten, die Wagons müssen ja wohin. z.B zu einem anderen Containerentlader. Dafür entsprechende Lade-Zeilen in die Aufgabenliste.
    Da eine fahrbare Lok hinstellen. Die durch anklicken übernehmen, dann spielt der Zug wieder Ki und entläd zum zuschauen schön. Ggf. wieder anklicken und übernehmen.
    Szenario starten und zuschauen, Übernehmen...
    Viel Spass.
    StS

Ich sehe zwei Möglichkeiten.
    Die vage: DTG höflich fragen, ob die das Kreuz wieder aktivieren könnten.
    die sichere: mit Namemyroutes alle Strecken und Szenarien anzeigen: edit -> copy all,
    das kann man in Excel einfügen und dann schlicht Buch führen.
    StS

Die guten Ersteller schreiben das in den Streckennamen, bzw in die Readme mit einer Änderungshistorie. Selten der Fall. Ansonsten gibts nur Indizien, hier fragen, bzw die Diskussion über die Strecke hier nachlesen.
    bei B-W ist nur eins sicher, Update 1.26 eingespielt, dann ist es 1.26, egal was es vorher war. Evtl den Namen editieren. (Im Erstellen-Menü) .
    StS

@PsychoGT
    In der RouteProperties und in der darin genannten RouteTemplate sind die Koordinaten eingetragen. In beiden sollte das gleiche stehen. Ggf eigene RouteTemplate im eigenen Streckenordner .
    Du brauchst DezimalKommaKoordinaten.
    Dieses Tool hilft Dir die Koordinaten lat und long Deines Streckenursprungs zu finden und da kannste die auch rauskopieren.
    StS

Die 481 hab ich, darin gibts einen Ordner Bogies.
    Front und Rear, Eintrag ist in der Bogeyabteilung der BR 481 Engine.bin -Datei, mit Provider und Product.
    Jetzt entsprechend in den U5 Dateien suchen was da wie eingetragen ist.
    Evtl ist das ähnlich und du kannst das entsprechend in einer Dateikopie verlinken.
    beide Provider und Product(e) müssen dann im Szenaro angehakt werden.
    Nur mit dem Veröffentlichen wirds hapern, oder Du besorgst Dir die Erlaubnis beider Hersteller.
    StS

Hier wäre angebracht zu sagen, welchen Triebwagen du meinst, denn wenn alles in der GeoPcDx (der Modelldatei) verpackt ist, geht gar nichts, ansonsten in der .bin schauen was so wie die Kupplungen als Child eingetragen ist.
    StS