Hallo Prelli,
ich halte dieses Verhalten auch für sehr merkwürdig, auch mit dem Steigungs - und Gefälle Tool habe ich auch hin und wieder dieses Phänomen das dieser Balken seitlich heraus kommt, breche dann allerdings sofort mit Rechtsklick ab und setze neu an.
Desweiteren muss man wohl beim Gleis legen aufpassen, wenn man die Option "ans Gelände anpassen" eineschaltet hat, legt man dort einen längeren Gleisabschnitt greift die Option nicht mehr und man bekommt "Stairway to Heaven", bin dann gezwungen mit kürzeren Abschnitten zuarbeiten, oder mit dem Tool das Gleis wieder runter zuziehen.
Auch einer der Macken die beim Bauen öfters auftreten. Von daher wäre es schön wenn RSC die Produktpflege nicht zu sehr aus den Augen verliert, statt mit neuen Spielmodis zu prahlen. Die Google Funktion z.B. finde ich schon einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung, da fällt viel Arbeit mit dem Decal setzen weg und spart enorm Zeit.
Ich bin nur gespannt wie ausgereift dieses Tool ist - wieder ein Prozess der im HG läuft - und wie die Performance des Editor darunter leidet. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Hoffentlich kommt jetzt mal eine vernünftige deutsche Dokumentation für den Editor heraus - nicht dass ich kein Englisch könnte, aber in Deutsch wärs bequemer.
Außerdem sollte etwas mehr detailierter auf die Tools eingegangen werden, damit Einsteiger nach kurzer Zeit das Optimum aus den Tools herausholen können. Viele Tricks gbt´s nur in Tutorials oder hier im Forum und Wiki, das präzise Stellen und Rücken mit der Shift-Taste ist so´n Beispiel, wird im Handbuch nicht erwähnt. Meine ich zumindest, habe nur das Handbuch von Railworks 2 vor mir liegen, welches in meiner Box Version dabei war, in die Pdf hab ich jetzt nicht geschaut. Jedenfalls stehts in der gedruckten Fassung nicht drin.
Ich habe gestern noch an der Strecke gearbeitet, bin bis jetzt zum Glück von verschobenen Objekten verschont geblieben, mal schauen wie lange das anhält. Allerdings habe ich ausschließlich Gleisarbeiten ausgeführt und weitere Signale gesetzt. 
Grüsse aus dem Artland
Rudi