Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo,


    die Höhe der GE Overlays, kann man mit den Regler einstellen und runterziehen nach Bedarf. Also insofern ist das Tool schon nicht schlecht, man spart echt Zeit mit der Decalerstellung und Positionierung, also ich kann im Bereich Osnabrück eigentlich gut damit Bauen, nur die Bildqualität des Overlay kommt nicht an die Auflösung von RW Decal ran. So ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Ich werde Beides nutzen, wenn es um wichtige Details geht RW Decal, ansonsten das Overlay Tool.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Prelli,



    jo, da hätte ich wohl was - schreib doch mal RSC an, die möchten doch bitte beim nächsten Update per Rechtsklick eine Funktion einbinden, um die RW Decals auszublenden. :ugly: *lach*


    Nee, ich denke aber dass sich dass mit der neuen Google Earth Funktion per STRG + G erledigt hat. ;)


    Obwohl ich den Eindruck habe dass die von RW Decals erstellten Bilder eine bessere Qualität haben, wie die neue Google Earth Projektion.



    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    die Gleissperre ist ein Gemeinschaftsprojekt, welches in die Altmarkstrecke verbaut wurde. Wir werden also auf das Release dieser Strecke warten müssen, damit wir sie nutzen können. Naja, bleiben nur 2 Optionen für mein Projekt, entweder auf Eis legen oder baue normal weiter und muss sie nachträglich einfügen.



    Grüsse aus dem Artland


    Rudi


    PS: Würde ja gerne selber eine bauen, aber weder habe ich technische Zeichnungen mit Abmessungen noch dass Know - How dass Teil nachher scripten zu können. :(

    Hallo,


    da gerade das Wiki bearbeitet wird/wurde bzw. aktualisiert wird, möchte ich höflicher Weise auf eine fehlerhafte Verlinkung bei den Blender Tutorials von Reviersprinter hinweisen. Der Teil 2 Wintertexturen erstellen, verweist immer auf Teil1 Einführung in Blender.


    Entweder ist die Pdf Teil2 nicht auf dem Server vorhanden oder wie gesagt ein Versehen bei der Verlinkung. Wäre schön , wenn Ihr im Sinne der Neueinsteiger dies mal checken könntet.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Halllo,


    wer nach Ice seiner Anleitung, sich nicht zutraut die Intro Datei zu leeren oder sein System dahingehend nicht verändern möchte kann weiterhin das Intro mit der ESC Taste überspringen und landet sofort im Menü. Funktioniert bei mir jedenfalls noch.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    hallo,


    dass einzigste, was ich mir um den Verkehr an Kreuzungen stoppen zu lassen vorstellen könnte, wäre mit unterirdischen Bü´s und Gleisen zuarbeiten, wo andere Autos als Lok definiert sind , quasi als "Blindzug" wie beim MSTS. Aber denke zu aufwändig und geht wahrscheinlich zu sehr auf die Performance ab einer gewissen Anzahl. Wäre aber vielleicht ein Ansatz. Ist nur so ein Gedanke. :D


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    also ich finde es sehrgut dass sich 01 202 dem Streckenbau annähern möchte, er hatte mich per PN schon gefragt, ob ich ihn seine Hausstrecke bauen könnte (sind zwschen 10 - 20 km), musste ihm aber leider absagen, da meine Projekte mich doch zeitlich sehr in Anspruch nehmen. Ich habe ihn auch ermutigt sich mit dem Streckenbau zu befassen, er ist auch absolut neu in der Scene und hat eine Chance verdient.


    Manche Nietenzähler und Besserwisser können wohl einfach keine Grenzen ziehen und Verhältnismäßigkeiten abwägen, dass geht mir manchmal wenn ich in den Foren lese ganz schön gegen den Strich. Wie dem auch sei, ich finde es sehr gut dass 01 202 den Entschluß gefasst hat sich dem Streckenbau zu nähern und eine bestehende Strecke umzubauen. So bin ich damals 2002 auch angefangen im MSTS das Rheintal umzubauen für mich, und habe da auch dort den Editor kennengelernt.


    Also ich finde diesen Einstieg sehr gut, auch von dem schon erstelltem kann man lernen und nachahmen.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Jean - Maurice,


    vielen Dank, für das schnelle Feedback und die Mühe den Buchfahrplan zu bekommen, da Du an der Quelle sitzt, wär es möglich dass in der Lokleitung irgendwo noch ein alter Buchfahrplan der Hasenbahn (Osnabrück - Delmenhorst) rumfliegt?? Zeitraum 80er Jahre. Wie gesagt den der KBS 275 Osnabrück - Wilhelmshaven habe ich. Und der ABE auch.


    Wäre toll wenn Du sowas in deiner Betriebsstelle auftun könntest. :D


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi (Ex - Bahner von 1983 bis 88 Bw Osnabrück 3(Kbw))

    Hallo Jean - Maurice,


    vielen Dank, für den Hinweis. In meinen Gleisplan von 1982 sind nur HSP mit ZS1 verzeichnet, deshalb hatte ich die auch so gesetzt. SInd Zs3 als Form -oder Lichtsignal gesetzt?? Das kann man ziemlich schlecht soger im Video (YT Führerstandmitfahrt Hannover - Bad Bentheim) sehen und Bing Maps ist da auch nicht hilfreich. Kannste eventuell an ein Buchfahrplan zur Strecke kommen??


    Bräuchte von der Strecke eben ab Wissingen bis kurz hinter Eversburg für die Hannoversche Westbahn die Geschwindigkeiten. Ab Schinkelkurve bis Eversburg habe ich einen Buchfahrplan für Oldenburger Südbahn. Aber mir fehlt eben der Abschnitt Lüstringen bis Hbf und 1- 2 Km hinter Eversburg Richtung Lotte.


    Ich hatte dort nach Lüstringen schon die Streckengeschwindigkeit auf 160 gesetzt, okay jetzt weiß ich nach WIssingen erster Block 100 - werd ich ändern.
    Geschwindigkeit im Gleisabzweig hatte ich auf 40 gesetzt - also 60 dort, wird angepasst. ;)


    Übrigens, das Bahnhofsschild Lüstringen in altdeutscher Schrift ist mein allererstes Blenderobjekt gewesen, welches ich auf Anhieb in Railworks gebracht habe :D


    Hab mir das schwieriger vorgestellt, so langsam komme ich auch das Geheimnis des Texturiens raus, mit Zuweisung von Material und Shadern usw. Man man ganz schön viel Input was man verarbeiten muss. Streckenbau ist nichts für Bequeme. :D


    Ich werde vorläufig erstmal passende "Platzhalter" an Bahnhofsgebäuden setzen, dementsprechend werde ich auch schon mal die Bahnhofsschlder extra für die Gebäude bauen, dann können später von mir eventuell erstellte Bahnhofsgebäude neutral anderweitig weiter verwendet werden ohne aufwendige Repaints an den Gebäuden vornehmen zu müssen.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    bin im Bahnhofsbereich Lüstringen am Werkeln, die Sportanalgen des TSC Burg Gretsch stehen schon und das alte EG und Güterschuppen auch. Hier findet leider kein Betrieb mehr statt, eben hinten nur noch die Übergaben für Papierfabrik Felix Schöller. Das Gleis im Unterwerk liegt auch noch, kann aber jetzt gar nicht sagen, ob das Ende 70er/Anfang 80er noch genutzt wurde für Transformatoren. Anbei mal 3 Bilder


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Prelli,


    ich halte dieses Verhalten auch für sehr merkwürdig, auch mit dem Steigungs - und Gefälle Tool habe ich auch hin und wieder dieses Phänomen das dieser Balken seitlich heraus kommt, breche dann allerdings sofort mit Rechtsklick ab und setze neu an.


    Desweiteren muss man wohl beim Gleis legen aufpassen, wenn man die Option "ans Gelände anpassen" eineschaltet hat, legt man dort einen längeren Gleisabschnitt greift die Option nicht mehr und man bekommt "Stairway to Heaven", bin dann gezwungen mit kürzeren Abschnitten zuarbeiten, oder mit dem Tool das Gleis wieder runter zuziehen.


    Auch einer der Macken die beim Bauen öfters auftreten. Von daher wäre es schön wenn RSC die Produktpflege nicht zu sehr aus den Augen verliert, statt mit neuen Spielmodis zu prahlen. Die Google Funktion z.B. finde ich schon einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung, da fällt viel Arbeit mit dem Decal setzen weg und spart enorm Zeit.


    Ich bin nur gespannt wie ausgereift dieses Tool ist - wieder ein Prozess der im HG läuft - und wie die Performance des Editor darunter leidet. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Hoffentlich kommt jetzt mal eine vernünftige deutsche Dokumentation für den Editor heraus - nicht dass ich kein Englisch könnte, aber in Deutsch wärs bequemer.


    Außerdem sollte etwas mehr detailierter auf die Tools eingegangen werden, damit Einsteiger nach kurzer Zeit das Optimum aus den Tools herausholen können. Viele Tricks gbt´s nur in Tutorials oder hier im Forum und Wiki, das präzise Stellen und Rücken mit der Shift-Taste ist so´n Beispiel, wird im Handbuch nicht erwähnt. Meine ich zumindest, habe nur das Handbuch von Railworks 2 vor mir liegen, welches in meiner Box Version dabei war, in die Pdf hab ich jetzt nicht geschaut. Jedenfalls stehts in der gedruckten Fassung nicht drin.


    Ich habe gestern noch an der Strecke gearbeitet, bin bis jetzt zum Glück von verschobenen Objekten verschont geblieben, mal schauen wie lange das anhält. Allerdings habe ich ausschließlich Gleisarbeiten ausgeführt und weitere Signale gesetzt. ;)


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Stefan,


    klasse Sache, das Du Dich dem Strassensystem widmen möchtest. Da habe ich eine Frage : Wird das Projekt verschiedeneTexturierungen zum Thema haben oder erwägst Du auch Experimente um den Verkehr vorbildgerecht über Kreuzungen und Einmündungen fahren zu lassen?


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    also ich kann Schusters Feststellung bestätigen wie auch die Vermutung und Logik von Prelli, in Gleisharfen werden ja nur beide Enden des Gleises gesichert, innerhalb dieses Bereiches bekommen die Sh'e die römische Zahl I und II zugewiesen, behält das fortlaufende Gleis die gleiche Nummer so werden die weiteren Sh'e weiter römisch durchnummeriert.


    Zumindest konnte ich dies so im Gleisplan nachvollziehen. Ich hänge mal eine Zip Datei an,es befindet sich ein Teil Gleisplan des Rbf Osnabrück darin, der Bereich der Hauptbahnmeisterei, Bw Rbf und Güterbahnhof, dort habe ich die Gleissperrsignale die durchnummeriert wurden eingekreist.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    nein, wenn dieser Fehler auftritt, dann auf alle Objekte also Scenery ebenfalls. Natürlich nicht auf alle insgesamt nur vereinzelte, welche ich dann in der Position korrigieren muss, dabei sind komischerweise und auch zum Glück in den meisten Fällen hauptsächlich Sceneryobjekte wie Häuser und Vegetation betroffen.


    Loftobjekte wie Schienen , Strassen und Zäune eben alles was als Loft gebaut wurde weniger,aber kommt vor. Das Prellbockproblem z.B. ist bei mir noch nie aufgetreten. Also ich habe nur an einer Bin Datei etwas geändert, unzwar an der Toolregel von SAD zum Setzen der OL Masten, dort habe ich den Abstandswert auf 75m geändert, wie sie auf der Hannoverschen Westbahn auf freier Strecke stehen.


    Und ich habe von TSC die Trackrules übernommen und baue damit. Sonst habe ich an der Grundkonfiguration der restlichen Dateien des RW nichts geändert. Aber ich werde ja sehen, wie das weitere Verhalten ist - ich denke dass ich dies auch wohl eingrenzen kann. Wenn es wieder passieren sollte dann, weiß ja genau, was ich vorher gemacht habe, dann analysiere ich das Verhalten und versuche den Fehler zu finden.


    Wenn es ein Fehlverhalten meinerseits sein sollte, dann müsste es ja reproduzierbar sein und somit sollte der Fehler immer wieder auftreten - ich werde dass weiter verfolgen, sollte ich dementsprechend etwas finden, werde ich es hier natürlich kundtun, damit Andere nicht den gleichen Fehler begehen.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo,


    doch mir passiert das öfters, dann darf ich Objekte wieder aus der Luft holen und Loftobjekte wieder runterziehen oder hochziehen weil es im Terrain steckt. LOL ich setze die Objekte ja nicht in die Luft oder unterhalb des Terrain um sie nachher wieder korrigieren zu müssen :?:


    Deshalb weil im MSTS dieser Fehler häufig auftritt und Software Studio Kuju auch am Rail Simulator beteiligt war/ist, kam mir gleich der Gedanke das sich dieser Fehler auch in dieser Speicherroutine eingeschlichen hat. Mich würde es nicht wundern.


    Aber jeder Rechner hat eine andere Konfiguration, kann sein dass Ihr das Problem deshalb nicht hattet. Auch dass mit dem Gleis bei Schöller, dass hätte mir ja sofort auffallen müssen, da dies ja eigentlich nur mit dem Heben und Senken Tool möglich ist, wenn ich es dann ausversehen mit der Maus hochgerissen hätte.


    Ich habe dass aber auch nicht nach jeden Abspeichern - nur hin und wieder. Wie beim MSTS. Ich werde das weiter verfolgen, mal schauen ob sich nächste Woche wirklich sich was bessert, oder die neuen Tools das System noch anfälliger machen - man wird sehen.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi


    Ps: @Prelli


    nein, Du hast mich anscheinend falsch verstanden, nicht innerhalb einer Session im Editor wird etwas verschoben , sondern während des Abspeichervorgangs. Du hast bis zu einem bestimmten Punkt an der Strecke gearbeitet und speicherst ab - nach erneurten Laden der Strecke sitzen dann häufig Objekte nicht an den Positionen wo sie vor dem Speichern waren. Das meinte ich damit. Nicht während des Arbeitens im Editor. :D

    Hallo,


    ich habe jetzt nochmal in den Gleisplan des Rbf Osnabrück geschaut und habe GLeissperrsignale mit III,IV und V gefunden auch der im Weichenanschluß befindliche Sh zum Stahlwerk hat eine V scheint doch wohl in Bw´s und Industrieanschlüssen nicht die so große Ausnahme zu sein. Wie dem auch sei, werde dann etwas tricksen damit es nach römische Zahlen aussieht, verwende die vorhandenen 1 und 2 , den Rest mit Buchstaben auch wenns dann nicht so dolle aussieht - ich kann damit leben - In diesen Sinne. ;)


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Safter,



    lach - schau ein Beitrag vor Dir hatte ich erst nachdem hochladen bemerkt, aber korrigiert. Man merkt echt dass Kuju die Finger mit im Game hatten/haben. Viele alte Fehler wie beim MSTS treten beim Abspeichern der Strecke auf. Dies ist der beste Beweis, ich selber habe das Gleis nie so gelegt, der Editor verschiebt sehr gerne Objektkoordinaten, dass habe jetzt öfter mitbekommen, ständig muss ich irgendwo Objekte wieder an die richtige Stelle rücken.


    Deshalb sind Streckenbauer nicht mal beim Release einer Strecke davor sicher und es muss durch Updates nachgearbeitet werden. Mike und Schotterman hatten bei Ihren Strecken ja auch schon dass Problem.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

    Hallo Prelli,


    lach, dass hatte ich nach dem hochladen auch bemerkt und hab mich geärgert. *shau*


    Hab dass gleich gerichtet ;) Jetzt sieht das so aus :D


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi


    @ AC


    hallo, ne Gleisunebenheit ist für doch noch was Anderes wie eine Senke - eine Gleisunebenheit ist für mich eine Verformung einerhalb des Gleiskörpers, die Senke ein Nachgeben des Untergrunds, wobei das eine dass Andere nicht ausschließt, ich glaub nicht dass das mit RW Einstelungen genau zu händeln ist. Ich kann aber versichern dass das Fahrgefühl, nichts mit Karrusell oder Achterbahn gemein hat, weder Wackeln wie auf der Moorbahn oder Vergleichbares. Ich bin Ex - Bahner , und bin schon in den Genuss gekommen mehrere Triebfahrzeuge führen zudürfen (V221,V216 &Köf II & III). Von daher kenn ich das Fahrgefühl - werd ich nie vergessen. :rolleyes:

    Hallo Schuster,



    danke für dein Feedback. Ich habe auch nochmal in den Gleisplan des Rbf Osnabrück geschaut und dort sind tätsächlich nur Gleissperrsignale mit römisch I und II gezeichnet, dies scheint ein Ausreißer zusein, aber werde den Rest der Gleispläne mal durchgehen, ob sich dort mehr Ausreißer befinden. Das werde ich dann hier vermelden. :D Ich hänge hier mal den besagten Bereich des Bf Lüstringen aus dem Gleisplan hier rein.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi