Hallo.
Ich hab mal wieder ein kleines Problem mit dem lieben TS. Und zwar sind bei mir keine Doppelklickfunktionen auf Loft-Objekte (Zäune, Gleise, Bahnsteige etc) möglich. Bei den Bahnsteigen kann man da ja verschiedene Dinge jetzt einstellen (siehe Bild). Da kommt man aber nur hin, wenn man einen Doppelklick drauf macht.
Auf der MWB ist das bei mir jetzt aber nicht möglich und da frage ich mich WIESO nicht?! Ich kann da 2374238974892734589237489 Klicks hintereinander drauf machen, das Fenster rechts geht nicht auf... Kennt dafür irgendjemand einen Grund? Auf anderen Strecken funktioniert das übrigens......
Das ganze Problem gibts nicht erst seit dem TS14, das war auch im TS13 schon so.
Grüße
Doppelklick auf Loft-Objekt ist nutzlos
-
-
Hast du Decals drunter liegen?
Diese blockieren den Doppelklick, bzw. fangen in ab.
Wenn du dich unter das Loft begibst, aber ÜBER das Decal, dann klappt auch der Doppelklick.
Alternativ musst du das Decal löschen oder verschieben. -
Wow wieder mal eine Lösung zu einem Problem von der ich nicht weiß wieso sie richtig ist. Auf die Idee, dass die Decals das blockieren wäre ich in 1000 Jahren nicht gekommen.
Naja, wenigstens wieder was für die Zukunft gelernt. -
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Der nächste bitte -
Hallo Prelli,
jo, da hätte ich wohl was - schreib doch mal RSC an, die möchten doch bitte beim nächsten Update per Rechtsklick eine Funktion einbinden, um die RW Decals auszublenden.
Nee, ich denke aber dass sich dass mit der neuen Google Earth Funktion per STRG + G erledigt hat.
Obwohl ich den Eindruck habe dass die von RW Decals erstellten Bilder eine bessere Qualität haben, wie die neue Google Earth Projektion.
Grüsse aus dem Artland
Rudi
-
-
Verglichen mit den "alten" Decals empfinde ich die neue Funktion nicht als Verbesserung.
Damit kann man bestenfalls Korrektur gucken oder Felder, grobe Vegetation oder Straßenverlaufe nachbilden, aber bedingt durch das Schweben in teils 20m Höhe oder noch mehr für den Gleisbau völlig unbrauchbar.
Mag sein, dass das in ebenem Gelände funktioniert, bei ein paar kräftigeren Bergen versagt dieses neue Tool.Aber vielleicht bin ich ja auch zu blöd dafür.
Na jedenfalls werde ich den RWDecals treu bleiben. -
Hallo,
die Höhe der GE Overlays, kann man mit den Regler einstellen und runterziehen nach Bedarf. Also insofern ist das Tool schon nicht schlecht, man spart echt Zeit mit der Decalerstellung und Positionierung, also ich kann im Bereich Osnabrück eigentlich gut damit Bauen, nur die Bildqualität des Overlay kommt nicht an die Auflösung von RW Decal ran. So ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Ich werde Beides nutzen, wenn es um wichtige Details geht RW Decal, ansonsten das Overlay Tool.
Grüsse aus dem Artland
Rudi
-
Zitat von rschally
die Höhe der GE Overlays, kann man mit den Regler einstellen und runterziehen nach Bedarf.
Das weiß ich!
Deswegen bin ich ja etwas verstört darüber, dass der Kram sich in berigem Gelände trotzdem nicht an den Boden anschmiegt. Da kann ich am Regler drücken und schieben wie ich will, es geht nicht. Und so ist das im Vergleich zu RWDecals für mich zwar nicht völlig unbrauchbar, aber fast.Hier sieht man, wie sich das Decal wie ein Gespinst über die Landschaft spannt. Je nachdem wie das Gelände aussieht, ist es noch viel extremer als hier. Es liegt also nicht, sondern spannt sich durch das Gelände wie ein Netz gegen Vögel über einer Plantage, und das ist das Problem.
Dass sich das Decal spannt, kann man auch daran erkennen, dass es teils zu tief liegt und das Erdreich von Bergen/Hügeln durchguckt. An diesen Stellen ist natürlich nichts mehr zu erkennen. Also muss man das Decal anheben.
Wenn man genau gerade von oben runter guckt (Blick zum Nadir), kann man halbwegs genau bauen, aber wehe man guckt schräg, dann baut man sich wegen der entstehenden Verzerrung totalen Mist zusammen.
Mir scheint, als hätte man da irgendwelche Parameter verbaselt, so dass es sich nicht so vernünftig anschmiegt, wie es sein sollte. Und solange das nicht funktioniert, ist man als Streckenbauer in bergigem Gelände verloren und kommt ohne RWDecals nicht aus.Kurz: Eine weitere nur halbherzig umgesetzte, weil nicht vernünftg getestete Neuheit aus dem Hause RSC. Mit heißer Nadel gestrickt, bietet viel fürs Marketing, aber ist unterm Strich in der Praxis unbrauchbar, jedenfalls für mich.
Macht aber nix.... wird eben mit weiter mit RWDecals gebaut.
-
Das ist doch für RSC egal. In England gibt es ja nicht so viele Berge, wie bei uns...
-
Hallo Prelli,
was bergiges Gelände angeht, kann ich Dir in allen Punkten nur beipflichten. Da hat RSC nur halbherzig entwickelt, die denken wahrscheinlich dass der einfache "Durchschnittsuser" seine Strecke nur in der flachen Pläne baut. Aber selbst RW Decals haben teilweise massive Probleme sich der Quadratstruktur des Geländes anzupassen. Auch dort schweben die Decals zu hoch und man kann teilweise schwer bauen. Also in beiden Lösungen steckt sicher noch Verbesserungspotenial. Aber leider haben wir als Freunde der Eisenbahnsimulation nur die "Friss oder stirbt" Mentalität mit der wir leben müssen.
Grüsse aus dem Artland
Rudi
-
-
Aber selbst RW Decals haben teilweise massive Probleme sich der Quadratstruktur des Geländes anzupassen. Auch dort schweben die Decals zu hoch und man kann teilweise schwer bauen.
Das ist mir neu. Man muss öfter mal J drücken, aber bei mir liegen die immer selbst auf einer verkraterten Mondlandschaft auf dem Boden und schweben nur eine Handbreit darüber. Liegt vielleicht an den Einstellungen in RWDecal?