Hallo Trainer,
vielen Dank für den Hinweis, bei unseren franzosischen Nachbarn. Das Set ist wirklich schön - werde mich dessen wohl bedienen. Besser als die Terrainmalerei. ![]()
Grüße aus dem Artland
Rudi
Hallo Trainer,
vielen Dank für den Hinweis, bei unseren franzosischen Nachbarn. Das Set ist wirklich schön - werde mich dessen wohl bedienen. Besser als die Terrainmalerei. ![]()
Grüße aus dem Artland
Rudi
Hallo Harzi,
die 2D Schwellen sehen jetzt viel besser aus - für die 3D Betonschwellen würde ich mit Fototexturen arbeiten
wenn schon - denn schon. Was den Angleich mit den 2D Gleisen angeht, würde ich die 3D Schwellen auch garnicht komplett oben dem Schotterbett zuliegen kommen lassen, sondern etwa fast zu 2/3 ins Schotterbett versenken,da die Schwellenzwischenräume innen wie außen eh mit Schotter verfüllt werden.
Also den Kopf der Schwelle aus dem Gleisbett schauen lassen und mit der Schotterbetthöhe etwas varieren, vielleicht kann man so ein Verbindungsobjekt wie Zaunpfahl es vorschlägt, sparen.
Aber das vorgeschlagende Verbindungsobjekt würde ich als eventuelle Zusatzoption in der Schublade lassen falls, wenn benötigt - jedenfalls bist Du auf einen guten Weg ein super Gleisset für den TS zu zaubern :XD
Grüße aus dem Artland
Rudi
Hallo Prelli,
sorry, dass hatte ich vergessen zu erwähnen, auch diese Möglichleit hatte ich probiert, da ich einen API Key bei Google registriert habe. Auch da nichts - habe GE 6.xx auch auf dem System installiert da ich es vorher auch wegen RW Decal gebraucht hatte.
Ich bin im Moment alles TS mäßige am Installieren, habe an Firewalleinstellungen, noch bei meinen Schutzprogrammen - unter anderem :
Avast
Malwarebytes Pro
Spybot & Destroy 2
nichts geändert. Bis dato funktionierte auch alles. Bis auf ein Update von Avast (Neue Programmversion) hat sich dort auch nichts verändert, zumindest lief das Tool auch nach diesem Update noch, ohne dass etwas blockiert wurde.
Nun mache ich eine komplettte Neuinstallation - gebe dann gleich mal Feedback ob´s dann wieder läuft.
Grüße aus dem Artland
Rudi
Edit : Ich habe nun den TS neu installiert, sogar eine Systemwiederherstellung von vorgestern brachte kein Erfolg - alles was in einer Form blocken könnte habe ich mal abgeschaltet, Firewall, Schutzprogramme etc. auch dort keine Besserung - nun bin ich mit meinen Latein am Ende - wenn es seitens Google Traffic Limitierung geben würde - wär mir dass neu. Also mit Google Earth kann ich ganz normal arbeiten. Nur das Connecten innerhalb des TS funktioniert nicht.
Hallo,
nun hats mich auch erwischt mit dem Google Earth Overlay Problem. Wenn ich im Editor bin und die Strg+G Kombination drücke, dann taucht auch das Menü rechts auf und ich sehe die blauen Ladekreise aber das Overlay wird nicht angezeigt. Eine Veränderung der Grafikoptionen - sprich Ändern der Auflösung, noch Zoom Level bewirken nichts. Auch die verschiedenen Projektionsmodies, brachten keine Veränderung, ebenso wenig die Kachelgröße.
Nun hatte ich schon 5x Railworks überprüfen lassen durch Steam, auch dort gabs keine Veränderung. Achso die Einstellungen im GE Tool Menü hab ich durchgecheckt in Bezug Transparenz und Höhe - selbstredend.
Bis vor 2 Tagen lief das Tool noch einwandfrei und ich hatte folgende Einstelleungen:
Auflösung : 1280 x 1280
Anzeige : Hybrid
Zoom : 17
Kachelgröße : 5 x 5
Mit diesen Einstellungen hatte ich bis vor 2 Tagen keine Probleme, ab gestern trat das Problem auf.
Hat jemand von Euch das gleiche Problem gehabt? Und konnte es ohne eine komplette Neuinstallation lösen?
Grüße aus dem Artland
Rudi
Hallo Marc,
also ich denke mal mehr Objekte in einer Kachel - dann wird der RAM mehr ausgelastet. Hängt aber auch davon ab wieviel Polys und was noch schwerwiegender ist - die Texturen. Weil viele halten die Polyanzahl ausschlaggebend, was aber gar nicht so relevant ist sondern die Größe und Anzahl der Texturen die in kurzer Zeit geladen müssen. Was natürlich auf älteren Systemen der Resourcen wegen nicht unproblemmatsich ist.
@All
hat jemand von Euch die Auswahl des Maltools für das Terrain erweitern können ? Da bin ich noch nicht ganz hintergestiegen ob man dies nicht mit normalen Texturen erweitern kann und diese durch das "Malen" quasi auf das Terrain auftragen kann? Die vorhandenen Gleiskiesbetten sagen mir nicht wirklich zu, vermisse da etwas mehr Brauntöne passend zu Holzlaenders Gleise
Damit könnte man dann die Gleiszwischenräume auch performanceschonend ausgestalten.
Grüße aus dem Artland
Rudi
Hallo Harzi,
die 3D Gleise machen diesen Eindruck nicht mal so sehr, wie die 2D Gleise. Bei den Letzteren wirkt dieser Effekt stärker, wie bei den 3D Gleisen finde ich.
Dickie ist ein Spielzeug Hersteller( www dot dickietoys dot com) - Hab mal ein Produktbild eines Eisenbahnsets angehangen :XD
Also wie geschrieben, ich würde die Breite der Schwelle nochmal checken, sowie deren Abstände. ![]()
Grüße aus dem Artland
Rudi
Hallo Harzi,
dein Gleisset ist klasse, nur mir kommen die Schwellen etwas überdimensoniert vor, vielleicht etwas schmaler gestalten. Die Senke oder auch Vertiefung in der Mitte der Schwelle würde ich bei den Holzschwellen wieder herausnehmen - bei den Betonschwellen hat dies natürlich optischen Mehrwert - Keine Frage ! So sehen die Gleise mit Schwellen nach Spielzeug ala Dickie für mich aus. ( Nicht bös gemeint, aber so ist mein subjektiver Eindruck, wenn ich die Gleise betrachte)
Aber die Artenvielfalt finde ich super, auch Weichenantriebe sind spitze geworden. Ich hätte wohl an Track 01 Interesse, wo die Gleise in Beton Bzw. Asphalt eingelassen sind - ich denke da an viele Firmen in Osnabrück, Oldenburg und Wilhelmshaven. Da lassen sich dann viel Füllobjekte einsparen. ![]()
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Projekten. 
Grüße aus dem Artland
Rudi
Hallo,
also, wenn ich so recht bedenke, war mein erster Post hier im Thread nicht so wirklich ganz durchdacht. In der ersten Euphorie, was doch mit einer Neuentwicklung alles möglich werden könnte, aber auch welche Einbußen dies bringen könnte für bestehenden Content.
Aber Andi hat eigentlich im wesentlichen Recht - wenn was Neues kommen sollte - gut , wenn es sogar kompatibel mit vorhanden Content ist - auch gut, wenn nicht dann nicht - dann gehts mit der alten Plattform weiter fertig. Wenn es für den TS kein Support mehr gibt, dann ist dass so und kann damit auch leben.
Ist eigentlich fast so wie beim MSTS und Open Rails ( die softwaretechnischen Merkmale mal außer Acht gelassen), da ich nebenbei dort auch baue, weiß man auch nicht genau, ob bzw. wie weit sich OpenRails entwickeln wird, für größere Möglichkeiten wird man sich zwangläufig irgendwann vom MSTS trennen müssen, wegen seinen Beschränkungen.
Auch dort wird der alte Content für die neue Plattform dann nicht mehr kompatibel sein. Ich fände es aber gut - nur weil etwas alt ist, es deshalb nicht gleich in die Tonne zukloppen, sondern Möglichkeiten zur Weiterverwendung zuschaffen, z.B. Scripterweiterung für mehr Funktionen, so wie auch Konverter und Importer der Objekte selbst.
Wie dem auch sei, wenn Dovetail sein Simulator Portfolio expandieren möchte, kann das eigentlich nur gut sein. Welchen Stellenwert der TS dort inne behält werden wir sehen. Für die Zukunft bleibt für mich immer noch das Glas halbvoll und nicht halb leer. ![]()
Grüße aus dem Artland
Rudi
PS : Ich lege mein Projekt nicht auf Eis, falls jemand dies meint - es geht weiter. Habe kleinen Rückschlag erlitten, deshalb wird es mit neuen Bildern noch etwas dauern - arbeite mich gerade auch in 3ds Max 2014 ein - nimmt auch ordentlich Zeit in Anspruch. Versuch mich gerade dort an einer alten Bahnsteigleuchte. :XD
Hallo,
also das die das innerhalb eines Jahres nicht schaffen - da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen. Bei genug Personal und Ressourcen kann ich mir eine Menge vorstellen. Aber ich würde es auch nicht schlimm finden, wenn es ein völlig neues Konzept geben würde und die jetzige Sim bleiben würde.
WIe Ice schon sagte im Prinzip ist Mesh = Mesh. Wenn man dann mit Modifikationen der Quellendatei, die Kompatibilität der neuen Plattform herstellen könnte ohne jegliches Content komplett neubauen zu müssen, wäre das auch ne Sache, wo ich mich mit anfreunden könnte.
Für mich (ist meine Meinung), wäre vorrangig wichtig endlich an der 64bit Umsetzung zuarbeiten, damit die 3,6 GB RAM Beschränkung ein Ende findet und welches der Stabilität des Programms sehr zuträglich wäre.
Aber letztlich werden wir ja sehen, wohin die Reise geht wenn auch unbekannt und ziellos für uns ( wie war das noch bei einem Lied : Es fährt ein Zug nach Irgendwo
).
Grüße aus dem Artland
Rudi
Hallo,
also was RSC/Dovetail da vor hat ist ja alles schön und gut. Aber was wird aus jetzt laufenden Projekten?? Meine Strecke zimmer ich bestimmt nicht innerhalb eines Jahres zusammen. Lohnt es sich bei den Aussichten überhaupt weiterzumachen ? Nachher habe ich das halbe Projekt fertig und dann ist die Kompatibelität nicht mehr gegeben. Nach dem Motto : Ätschi Bätsch - Mach Nochmal !? ![]()
Ich habe von C++ keine Ahnung und Grafikengines auch nicht, daher weiß ich nicht wie ich diese Geschichte einordnen soll. Ich habe zwar Spaß am Streckenbau, aber möchte nicht dass meine Arbeit dann umsonst war bzw. ist.
Grüße aus dem Artland
Rudi
Hallo Pawel,
vielen Dank für dein unermüdliches Schaffen, deine Objekte sind für meine Strecke auch mehr als passend. ![]()
Grüße aus dem Artland
Rudi
Hallo,
mein Ohrwurm zur Zeit,
Ansonsten bin ich für alles offen - Nur Hip Hop aus mitte 90er - heute und kommerzielle Volksmusik mag ich nicht. Selbst gemachte Hausmusik ja - Spiele auch ein Instrument - die klassische Hammond Orgel :XD .
Sonst kreiere ich auch elektronische Musik am Rechner und bin DJ/ Moderator im Webradio ( wen es interessiert http://www.wrne.de - ich bin DJ Schally).
Bei Uns läuft eigentlich fast Alles ! gg
Grüße aus dem Artland
Rudi
Hallo,
WOW - die Vegetation haut mich vom Hocker !
Endlich mal auch authentische Wintertexturen, nicht so weiß zugeklatscht wie andere Objekte. Also daran hätte ich wohl Interesse, die in meinem Projekt auch zu "verbauen". Also wirklich Resepkt - GrandSurf, starke Leistung. Freue mich - sollten die Objekte zum Download angeboten werden.
Grüße aus dem Artland
Rudi
Hallo,
@Heini
also so ein Projekt kann man in Railworks nicht mal in ich sage mal 6 Monaten abarbeiten. Da ist sehr viel Recherche gefragt, was an Daten benötigt wird, da habe ich seit 3,5 Jahren schon Daten und Erkenntnisse gesammelt. Ich bin immer noch nicht am Ende was dies an belangt, ich suche noch Literatur über die Strecke, die so gar nicht mehr zu bekommen ist und wenn gebraucht zuweit überhöhten Preisen. Ein Exemplar von Lothar Hülsmann "Die Zeit der Deutschen Bundesbahn in und um Osnabrück 1949-1994" ist nicht mehr vom Stapelfeld Verlag lieferbar, ebenso von der oldenburgischen Seite, das Buch heißt "Eisenbahn in Oldenburg" - ist auch nicht mehr lieferbar und auch ein Sammlerstück geworden.
Also in Railworks eine Strecke zubauen, hat eine völlig andere Dimension als zuhause im Keller eine Märklin H0 mit Schattenbahnhof und paar Schleifen und Ovalen zubauen. Da ist wirklich eine Portion Streckenkenntniss nötig und wie die Gegebenheiten vor Ort sind sollte man auch wissen. Da ich im historischen Zeitrahmen baue, macht dass die Sache nicht einfacher, da es z.B. keine oder kaum Fotos gibt von alten Dienstgebäuden, woraus man eine Textur machen könnte, muss man Kompromisse eingehen und Eigene anfertigen. Da ich im Moment noch kein Team habe und alles alleine mache, beschleunigt dass die Sache auch nicht.
Zudem habe ich eine andere Bauphilisophie - Ich baue Kachel für Kachel fertig, da ich nicht immer hin und her fliegen möchte, um zuchecken ob an anderer Stelle die Strecke noch steht. Sicherlich - später werd ich nicht darum herum kommen, wenn die Strecke wächst. Aber für den Anfang erspar ich mir dass so erst. Ich bin zur Zeit das Gewerbegebiet Teufelheide in Osnabrück - Lüstringen/Voxtrup am Aufbauen, mit den Gleisen stehe ich vor der Brücke der A33. Wenn ich das Gewerbegebiet und auf der Gegenseite die Schrebergärten und Kläranlgen bis zur Mindener Straße fertig habe, dann wird die A33 + Brücke gesetzt und die Gleisarbeiten für die Einfahrgruppe des Rbf Osnabrück beginnen.
Allein für Osnabrück rechne ich alleine ein Jahr - wenn nicht mehr, da Osnabrück ja nicht nur die Streckengleise beinhaltet, sondern die meisten Industrieanschlüsse mit gebaut werden sowie alle Bw, die für die Strecke wichtig sind, also auch der obere Bereich von Osnabrück Hbf (Po) mit allen Verbindungskurven. Osnabrück Hafen wird komplett gebaut und in Eversburg wird der Anschluß zur Firma Rawie und der Piesberg Bahnhof vorhanden sein. Also bis ich mit dem Gleisbau gen Halen vorran schreite, wird sehr viel Wasser die Hase herunterfließen. Auch kommt ab Bersenbrück noch die ABE Stichstrecke (5 - 6 km). Ich denke ich hab für die nächste Jahre was zutun. ![]()
Ich denke damit wäre wohl beantwortet wie lange so etwas dauert.Da ich auch Behörden wie Katasterämter frage nach Informationen und diese nicht kostenlos sind und ich auch meine Gleispläne kaufen muß, ziehen sich Arbeiten auch in die Länge, da ich dann gezwungen bin zu pausieren. Weil das Geld für die Infos nun auch da sein muss.
Wer sich bei solchen Projekten unter Druck setzt, macht Fehler, welche nach hinten losgehen. Da gilt dann dass Sprichwort : Wer keine Arbeit hat - macht sich welche. Ruhig, sachlich und bedächtig muss man dass angehen - der RW verzeiht keine Fehler und man bekommt prompt die Quittung - ich sage nur Blueprint Editor. Auch die Bearbeitung von xml Dateien bzw. bin Dateien immer mit Backup machen, sonst hat man bei einem Fehler den SuperGau und unter Umständen Arbeiten von Monaten zu nichte gemacht.
Ich muss auch immer schmunzeln, wenn ich Projekte wie "Paris - Moskau" lese usw. Also wenn die Leute dann die ersten Erfahrungen mit dem Editor gemacht haben, dabei rede ich nicht mal vom Objektbau, der käme nämlich noch dazu - merken Sie ganz schnell dass Sie mit beiden Füßen wieder auf den Boden der Tatsachen kommen müssen und man so dann nie wieder von denen hört.
Wie dem auch sei, wenn ich das Gebiet um die Teufelsheide und Gegenseite bis zur Mindener Straße fertig habe, gibt es wieder ein paar Bilder mit Sicht der Gleise der Einfahrgruppe des Rbf´s wahrscheinlich.
In diesem Sinne
Grüße aus dem Artland
Rudi ![]()
Hallo Timo,
schau in deine PN´s sind zwar nur für paar Kilometer der Hannoverschen Westbahn, aber hoffe dass es Dir weiterhilft - sind alte Bula´s aber immerhin besser als gar nichts. ![]()
Grüße aus dem Artland
Rudi
Hallo Timo,
allerdings sind die Daten aus einen anderen Zeitraum wie heute, diese stammen aus den 60 - 80er Jahren. Haben nach Modernisierung ihre Gültigkeit verloren. Dies ist natürlich vom Zeitrahmen abhängig, in dem deine Strecke spielen soll.
Auch die Gleispläne sind aus dieser Zeit - heute ist schon wahrscheinlich z.B. 25% über den Daumen des Rbf Osnabrück zurückgebaut. Das alte Bw Rbf ist Geschichte, davon stehen mur noch die beiden Lokschuppen und dazwischen die Lokleitung, auch nur weil dies unter Denkmalschutz steht.
Auch der in dem Bereich liegenden Güterbahnhof (Gebäude sind verpachtet bzw. zm Teil verkauft, wenn ich nicht irre) und daneben das Oberbaustofflager mit der gesamten Infrastruktur sind dem Erdboden gleichgemacht.
Diese Betriebsstellen werden in meiner Strecke noch existent sein und dort herrscht reger Betrieb. :XD
Grüße aus dem Artland
Rudi
Hallo Timo,
oh hach, wenn ich dass alles so lese, scheint das ja ein Lebenswerk zu werden
Ach ja , der Umfang ist ja schon so riesig, wenn Du mir über die Hannoversche Westbahn evtl. entgegen kommst, dann vergess unsern lieben Prelli nicht, eben den Abzweig in Bünde mitmachen über Lübbecke - Espelkamp - Rahden - Sulingen - Bassum (na, Prelli im Winter mit dem VT 98 von Bünde nach Bassum - wär dass was?? :XD ).
Nein ist Spaß Timo - ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt. Solltest Du wirklich irgendwann bis Rheine verlängern und Infos im Bereich Os brauchen, kannst mich anschreiben. Habe die Gleispläne und Buchfahrpläne, falls Du sie nicht schon selber hast.
Grüsse aus dem Artland
Rudi
Hallo,
melde mich mal wieder, es wird weitergearbeitet an der Strecke. Im Moment ist Lüstringen nochmals Großbaustelle, da mir die vorhergelegten SAD Gleise nicht mehr zusagten. Zumindest entlang der Hannoverschen Westbahn, dort sind nun Holzlaenders Gleise ala Beton braun 2b benutzt zur Anwendundung gekommen. Diese gefallen mir besser (an diese Stelle herzlichen Dank an Holzleander für diese schönen Gleise
). Ich bin gerade dabei sämtliche Objekte und Gleise nochmals mit den GE Tool zuchecken.
Ich mußte zwischenzeitlich mein System neuaufsetzen, wohl dem der 3 Backups gemacht hat
auf verschiedenen Platten!
Die letzten 2 Arbeitsschritte wie Hektometertafeln setzen und Positionskorrekturen waren verloren gegangen, aber das mußte ich jetzt mit neulegen der Gleise eh machen.
Wenn ich anfange die erste Einfahrgruppe des OS Rbf zubauen, dann gibt´s wieder Bilder.
Nach dem Neuaufsetzen des Systems, hat sich das Problem mit schwebenen Objekten nach dem Speichern auch erledigt, keine Ahnung wo von das herrührte?? Manchmal ist MS ein Buch mit 7 Siegeln.
Streckenbautechnisch kommt für mich jetzt bald eine neue Herausforderung - eine gleichmäßige Steigung eines Gleises auf einem Damm (Löhner Kurve + Stahlwerkskurve) - habe kein Höhenprofil davon, also ist wohl Improvisation angesagt.
Grüsse aus dem Artland
Rudi
Hallo Prelli,
was bergiges Gelände angeht, kann ich Dir in allen Punkten nur beipflichten. Da hat RSC nur halbherzig entwickelt, die denken wahrscheinlich dass der einfache "Durchschnittsuser" seine Strecke nur in der flachen Pläne baut. Aber selbst RW Decals haben teilweise massive Probleme sich der Quadratstruktur des Geländes anzupassen. Auch dort schweben die Decals zu hoch und man kann teilweise schwer bauen. Also in beiden Lösungen steckt sicher noch Verbesserungspotenial. Aber leider haben wir als Freunde der Eisenbahnsimulation nur die "Friss oder stirbt" Mentalität mit der wir leben müssen.
Grüsse aus dem Artland
Rudi