Beiträge von Klausi24

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Na ich mach nun auch schon seit Railworks 4 glaub ich (2012) damit rum, aber in letzter Zeit ist es extrem. Zugegeben ich habe hunderte Repaints installiert, was sicher eine Fehlersuche sehr erschwert. Bei einem aktuellen Scenariopack habe ich wieder eine "tolle" Quote - 10 Scenarios - 5 problemlos - 5 mit Absturzt "Frontend".

Das was mein Kopf noch nicht ganz versteht ist, dass ich beim Laden des Scenarios keinerlei Fehlermeldung erhalte, dass irgendwas fehlen würde oder nicht geladen werden könnte. Ich lade das Scenario, es startet normal, ich kann auch mit dem Zug fahren und beim Beenden "zack" crash.

Lade ich die Aufgabe im Editior, ändere vor mir aus NUR den Autor, dass die Aufgabe neu speichert - weg ist das Problem - zumindest meistens.

Wenn ich mir die Aufgaben (beide) mit TS-Tools ansehe, wird dabei kein Zug gelöscht oder würde weniger Material verwendet, was mich zu dem Punkt bringt, dass das Problem vielleicht gar nicht mit dem Rollmaterial zusammen hängt.

Aus der LogMate bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden - nur dass da viele Einträge sind mit /D:\RGBuild\....) und dass es da weder einen solchen Ordner gibt noch dass der TS überhaupt auf der Festplatte D liegt.

Neuerdings werden ja auch noch beim Laden oder Starten des Scenarios Daten (welche auch immer) kopiert. Kann das noch alles im Sinne des Erfinders sein.

Dennoch danke für deine Ideen und Hilfe.

Nach der installation des Wetters 2.13 werden auch 11 Dateien im dev-Ordner ersetzt. Wenn diese ersetzt werden, ploppt beim Start des TS und beim Start der Aufgabe kurz ein "Dos-Fenster" auf.

Hat jemand eine Ahnung welchen Sinn dies macht oder was durch die geänderten dev-Files passiert? Die aufgeploppten Fenster sind zu kurz um überhaupt was lesen zu können.

Danke für Infos dazu.

Lieber Spikee,

zu den PreLoads - so wie ich es verstehe, sind es Scenarios die vor dem eigentlichen Scenario geladen werden sollen, damit das Scenario danach läuft.

Im aktuellen Pack von Just Trains (Heavy Freight MML) gibt es solche Aufgaben.

Four of the included scenarios may require you to run a specially created PRELOAD scenario. This is a

work-around due to limitations within Train Simulator Classic.

You will only need to run the PRELOAD scenario if the relevant scenario fails to load first time.

The PRELOADS are:

ο [01b][66EP] 6E05 PRELOAD FIRST

ο [01d][66EP] 6G67 PRELOAD FIRST

ο [01b][66EP2.0] 6E05 PRELOAD FIRST

ο [01d][66EP2.0] 6G67 PRELOAD FIRST

Simply load into the applicable PRELOAD scenario, close it immediately and then load the main version

of that scenario

Inzwischen gibt es auch bei ATS solche Scenarios wo ich mich schon frage, wie viel Sinn es macht,Grenzen überschreiten zu müssen, dass eine Aufgabe noch oder überhaupt läuft.

Sonst zu den Crashes - ich kann es mal versuchen zu analysieren. Danke auch für die mir unbekannte Info, dass es so ein "mal angekündigtes Update" nicht mehr geben soll.

Vorab - ich weiß dass es zu diesem Problem bereits mindestens 1 Beitrag gibt

(Schwerwiegender Fehler)

nur denke ich dass die Sache hier anders gelagert ist und ich möchte einfach mal ein paar "Dinge" besprechen,

Zuletzt htte ich es einige Male dass mit der TrainSim mit dieser Meldung abstürzte - JEDOCH - nur beim beenden der Aufgabe. Die Aufgabe läd ohne jede Fehlermeldung- im Grunde kann ich auch den Zug fahren oder bewegen, aber beim Beenden dann Crash und diese Fehlermeldung. Jetzt wird es skuril, denn wenn ich diese Aufgabe im Editior lade, und an der Aufgabe nichts verändere - höchstens beim Autor ein weiteres Zeichen einfüge, sodass die Aufgabe neu gespeichert wird, tritt dieser fehler nahezu nicht mehr auf.

Mir ist soweit klar (denke ich), dass wenn ich im Editor eine Aufgabe neu speicher, alles raus fliegt, was nicht vorhanden ist. Nur was sollte denn hier ggf. fehlen?

Ich hatte es bei einigen Aufgaben auf Just Trains strecken oder zuletzt mit dem Heavy Freight Scenario Pack.

Ich hatte es auch bei einigen Freeware-Scenarios - vorwiegend eines Autors - der angiebt die AP Clouds wären optional gut aber nicht erforderlich.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?

Zum zweiten würde ich gern mal darüber sprechen - was das mit den "aufkommenden" Trend ist - der so genannten PRELOAD-Scenarios? So wie ich es bisher verstanden habe, sollen diese vor dem eigenentlichen Scenario geladen werden, weil damit Grenzen des TS umgangen werden könnten - und danach soll das normale Scenario funktionieren??? Wenn damit irgendwas für das eigentliche Scenario vorbereitet werden soll - was passiert mit allen gefahren Scenarios im laufe eine Sitzung - bleiben diese dann auch alle irgendwo temporär verfügbar? Für mich ist das alles ein wenig seltsam.

Mal abgesehen davon, dass ich mich dann kaum wundern muss, wenn es zu Fehlermeldungen und/oder Abstürzen kommt, fragt mein normaler Menschverstand schon mal - was soll das? Versteh ich das insgesamt richtig oder kann mich hier mal einer aufs richtige "Gleis" setzen? Danke.

Unabhänig von alle dem ist seit Monaten ja auf der Steam Seite (https://store.steampowered.com…n_Simulator_Classic_2024/) etwas weiter unten links seit 19. Mai 2025 ein wohl umfassendes Update des TS Classic angekündigt. Vielleicht erscheint dies ja wie vorherige neue Versionen in diesen Monaten.

Danke für eventuelle Meinungen und Informationen zu diesem beiden Themen.

Ich habe den MSTS auch immer sehr gerne gespielt. Gerne hätte ich auch mal meine GR Sammlung vervollständigt. Nur die Aufgabenpakete 16-18 bietet German Railroads gar nicht mehr an und die 19-23 sollen heute noch das gleiche Kosten wie vor (gefühlt) 10 Jahren. Eventuell wäre ich auch noch an GR 13 (Moderne Rollbahn) interessiert. Auf Mails reagiert der neue Inhaber von GR leider nicht und auf die Idee eines Bundleangebotes ist auch keiner gekommen. Die GR Mega Collection war das letzte gute Angebot von GR. Aber alles in allem war es schon eine schöne Zeit.

Danke STS für deine immer großartige Hilfen hier. Aber das ist nicht das was ich meinte. Aber ich habe es auch so hinbekommen.

Diese Informationen deines Bildes könnte man ggf. auch alles mit TS-Tools ändern und anpassen. Aber mein "Fenster" scheint etwas anderes zu sein.

Mit einem Hex-Editor kann man vieles gutes anstellen. In der Scenarioscript.lua bzw ...luac sind die Informationen dieses Fensters vorhanden. Dort steht was von (ScenarioManager: ShowInforMassage .....).

Keine Ahnung, wahrscheinlich ist es ein Icon im Scenario das gesetzt werden kann - aber mit dem Hex konnte ich den Text zumindest verändern und die Aufgabe läuft noch.

Kann mir ggf. einer sagen, wie ich die Einblenung beim Beginn einer Aufgabe ändern und/oder verändern kann - dieser graue "Kasten" bevor der HUD auf dem Bildschirm erscheint?

Meist steht da ein Datum oder sowas drin - es ist nicht der Kasten mit der Anweisung.

Vielen Dank

Lieber Kai8090 - wenn du dir die Bilder richtig angesehen hättest - wäre dir aufgefallen dass bei der Phase 1 alles in Ordnung ist. Nur wenn ich dann die Phase 2 installiere - dann ist der Bereich geschrottet.

Sonst keine Ahnung ob es nur die Tracks.bin ist oder die Kacheln. Darum ja die ursprüngliche Frage ob dies bei Phase 3 ggf. korrekt funktioniert.

Ergänzend - bisher hat mir keiner gesagt, dass genau dieser Bereich bei ihn korrekt abgebildet wird - sowohl im Streckenplan als auch in der World.

Ja ich habe es mehrfach versucht zu installieren - ohne Erfolg. Es gibt hier auch einen anderen Beitrag zu dem Thema, wo jemand das gleiche Problem hatte.

Sonst bei einer Phase 1 und Phase 2 sind die Möglichkeiten der Reihefolge zur Installation ja sehr beschränkt.

Hier

im Post #11

dürften die gleichen Probleme vorliegen.

Irgendwann erinnere ich mich, gab es einen user hier und im österreich-Formum der auch diese Probleme hatte. Seltsam auch, dass auf Bild 3 (Phase 2) die Gleise alle mit einem Namen versehen sind, aber fehlen und auf Bild 1 (Phase 1) die Gleise da sind aber noch ohne Namen. Also sollte man annehmen, dass daran rumgeschraubt wurde.

Anbei hier die gewünschten Bilder. Bild 1 zeigt das Heizhaus Strasshof (Gleisplan) der Phase 1.

Das Bild 2 zeigt die Luftaufnahme.

Der entsprechende Ort ist:

48.32387 - 16.66010

Auf Bild 3+4 ist der zerstörte Bereich zu erkennen.

Das Bild 5 zeigt die Aufgabe "3DZUG Nordbahn: Gueterzug nach Floridsdorf"

mit der Fehlermeldung 48.323715 - 16.661592

wo dann die Güterwagen in der Wiese stehen.

Weitere Aufgaben bringen die gleiche und/oder andere Fehlermeldungen zutage.

Die Fehler sind soweit ich es ermitteln konnte, in den Kacheln:

Kachel +000023 +000017

Kachel +000023 +000016

Kachel +000024 +000017

Lieber TS2600 - ich weiß ja nicht ob du die Phase 3 hast - aber es ist nun mal Fakt, dass mit der Phase 2 der komplette Bereich "Heizhaus Strasshof" zerschossen wurde - und diese Problem hatten viele.

Bei der "Werbung" der Phase 2 stand und steht noch immer dabei > Nordbahn Phase 1 wird durch dieses DLC erweitert und kann voll genutzt werden.

Unter voll genutzt versteh ich auch die Aufgaben davon. Im Heizhaus fehlten fast alle Gleise und das Team von RWA hatte es zu keiner Zeit nötig gefunden das zu fixen.

Das einzige was ich nicht versteh, warum sich so viele diese Sauerei gefallen gelassen haben. Wie auch immer - solang ich nicht weiß, dass dieser Schrott mit Phase 3 nicht korrigiert ist, steht für mich fest, dass ich weder diese noch zukünftige Produkte von diesem Anbieter noch kaufe - darum fragte ich nach. In der Phase 2 war der Heizhaus Strasshof Bereich in 16.661592 / 48.323715.

Kann irgendwer eine Aussage treffen, ob mit der Phase 3 auch der in Phase 2 beschädigte Teil des Heizhauses Strashof endlich repariert wurde - dass die Aufgaben der Version 1 wieder laufen oder ist der immer noch nur schrott?

Danke

Aktuell würde ich vom Kauf der Nordbahn total abraten.

Die Phase 1 war ja ok - aber mit der Phase 2 wurde der komplette Bereich "Heizhaus Strasshof" zerstört, was dazu führte dass die alten Aufgaben, die ja laut Versprechen weiter laufen sollen, es eben nicht tun.

Wie lang ist die Phase 2 nun auf dem Markt - 2 Jahre? UND - KEIN Fix dafür.

Solange ich von einer Phase 3 nicht sicher bin - dass dies wenigstens danach wieder repariert wurde - kommt mir keine weiter Version davon mehr ins Haus.

Was mich verwundert - in diversen Foren las ich bereits über diese Probleme und dennoch regt sich kaum einer drüber auf. Nein 3DZUG machte sogar ein Actpack für eine solche Version der Strecke.

Kann mir ggf. jemand sagen, wie ich eine Map von einer bestehenden Stecke erstellen kann?

Ich meine die Bilder wo die Gleise etc. zu sehen sind.

So wie es welche hier gibt:

Steam közösség :: Útmutató :: Route maps
    Updated 3 February 2021. Maps for some Train Simulator routes. I hope you will find them useful when setting up Quick Drive, or when creating a scenario....
    steamcommunity.com

Danke

Ich wollte auf dem Weg mal fragen, wie euere Erfahrungen mit der 2.0 sind und ob ich den Hinweis bei AP richtig versteh, dass wenn ich z.B. 500 Aufgaben hätte, die möglicherweise das AP-Wetter nutzen, diese alle bearbeiten müsste, nur weil das Wetter falsch dargestellt werden könnte!?

(Upon installation of this pack, scenarios created using the original version will need to be updated for the weather to work properly. Without updating scenarios, a default weather pattern will most likely be experienced and the clouds might malfunction.)

Ob es noch anderen genau so geht? Wenn man beide Varianten als Gold hat kann man die Aufgaben der Phase 1 in die Tonne treten, weil ich der Phase 2 Gleise zu fehlen scheinen. Daher stehe Züge nicht mehr auf einem Gleis sondern im Feld.

Konkret geht es um den Bereich 16.661592 48.323715 und die Kacheln +000023 +000017 / +000023 +000016 / +000024 +000017

Die größe der Tracks. bin ist 8.094.312 Byte.

So ist es zumindest bei mir.

Nach knapp 1 Woche keine Rückmeldung - scheint so als hätte das Problem wirklich nur ich!?

Sorry hatte mich verschrieben - es war nicht 43.323715 SONDERN 48.323715! Genauer sind die "Schäden" im Heizhaus Strasshof Gleise 20,22,23 und mehr.