Ja lieber "Süwex" ich weiß nicht, ob man es sichso einfach machen kann, und sagen dass der oder der daran Schuld wäre, wenn....Wieso du aber so persönlich wirst, und dreist schreibst so Leute wie ich wären schuld…. Ich habe weder jemand aufgefordert etwas für umsonst anzubieten noch zu erstellen – das ist am Ende die Entscheidung jedes einzelnen. Aber wenn du dich besser fühlst damit, dann bin ich daran schuld. Ich kann damit leben und trotzdem gut schlafen, mit dieser großen Last an Schuld!
Nur, wo willst du anfangen und wo hörst du dann auf?
Jeder Aufgabenbauer müsste dann Anbieter wie 3DZUG, GBE, TaD kritisieren, weil diese auch Aufgaben bauen und verkauft.
Jeder Streckenbauer müsste dann Anbieter wie DTG,JustTrains, Aerosoft kritisieren, weil diese Stecken erstellen und verkaufen.
Jeder Repainter das gleiche mit Versystem etc.
Im Endeffekt kommen wir aber immer auf den gleichen Punkt - manche investieren Arbeit, Mühe und vielleicht Geld in irgendwelche Projekteund andere verdienen sich daran eine goldene Nase.
Genauso wie es immer wieder auf genug gibt die Geld für etwas ausgeben, wofür andere nicht mal einen Cent zahlen würden.
Aber das ist glaub ich das, was man allgemein als das Leben und den Wandel der Zeit bezeichnet.
Auch wenn ich weiß, dass Preisdiskussionen nicht viel bringen, hat jeder seine Meinung dazu.
Wie oft lese ich, dass DTG nur Mist produziert oder die Strecken mies sind - aber vielleicht muss man auch mal einfach so fair sein,und die Preise sehen.
Aufgabenpacks bei TaD, GBE und 3DZUG kosten mindestens 6Euro für durchschnittlich 6 Aufgaben.
Nun macht es sich 3DZUG immer wieder zur gängigen Praxis,dass man Aufgaben als EL und normal anbietet.
Wenn ich aber sehe, dass jemand für 6 EL Aufgaben knapp 15Euro berappen soll sind das 2,50 für eine Aufgabe. Die gleichen Standard-Aufgabenkosten meist um die 10 Euro. Selbst wenn man dies als angemessen ansehen will,finde ICH es als Abzocke, dass jemand der nochmals 5 Euro drauflegen soll,nicht grundsätzlich die Standard-Aufgaben dazu bekommt, zu den EL. Sollte jemand beide Packs wollen kann er knapp 25 Euro hinlegen.
Ähnliches bei VR. Früher gab es mal eine oder mehrere Gratisausfgaben zu jedem Material. Dann gar keine Aufgaben mehr. Wahrscheinlichhat sich das Zeug aber dann nimmer so gut verkauft und nun gibt es die JTG Packs für nochmals knapp 7 Euro für 5 Aufgaben.
Wenn ich sehe, dass heute mache Lok 25 Euro kostet und dann man noch nicht mal willens ist, ein paar Aufgaben dazu zu legen....
Bei DTG gibt es zu jedem Material mindestens 3 Aufgaben und das finde ich nicht mehr als Angemessen. Wenn ich aber für diese Aufgaben dann rund 3,50 Euro anrechne und das Material meist um 14 Euro kostet, weiß ichnicht warum es so viele immer wieder schlecht machen. Bei jeder neuen Streckesind meist 7 Aufgaben dabei und wenn es auch immer wieder das gleiche Material ist – würde man alles Material extra kaufen (müssen), kostet die Strecke vielleicht noch 2 oder 3 Euro.
Weißt du, ich komme aus einer Zeit da gab es mal den MSTS und eine gewisse ProTrain Extra-Reihe. Da gab es mal 100 oder 150 Aufgaben für nen 10er. Gut es ist 10-15 Jahre her.
Aber egal wo man heute hinschaut und was man bekommen kann - man hat immer mehr das Gefühl dass es sowieso nur noch um eines geht - den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und am besten so vielals nur möglich.