Im Prinzip stimmt das, es ist oft eine dedektivische Kleinarbeit, die vorhandenen Indizien und Fakten zusammenzufügen, oder anhand ihnen zu suchen (die Wortwahl bei den Suchbegriffen ist oftmals auch entscheidend). Das muss man erstmal wollen, denn die wenigsten Orte der gesuchten Rätsel, habe ich jemals live gesehen!!!
Bleiben wir beim letzten, von dir angesprochenen Rätsel. Kurz vor der Bettzeit ein Bild, wo ich dachte, da möchte ich nicht begraben sein, ein Lost Places irgendwo, aber warum stellt sich da einer hin und macht ein Bild? Also sieht man doch mal schnell nach, wer ist denn der Bildeinsteller, was gibt er von sich preis? Nicht viel, wie man sehen konnte, aber was ist denn das da für ein hübsches Bild über seinen Einstellungen? Eine Museumsbahn, Regelspur, beschriftet mit ... (musste ich extra speichern und vergrößern). Dann sucht man natürlich nach dieser Museumsbahn, findet tatsächlich ein Video und die Natur gab mir dann direkt recht, das ist es , diese krummen Bäume fanden sich im Video 1:1 wieder. Glück gehabt, aber für einen Aussenstehenden sieht es aus, als wenn man magische Kräfte hat. Ist nicht so, nur manchmal 1 und 1 zusammenzählen, analysieren, recherchieren, kombinieren und wenn alles passt, lösen.
Es gibt einige hier, die vielleicht einen kleinen Vorteil haben, da Bahner, aber Safter ist keiner, und dennoch findet er auch jedes Rätsel heraus, hat aber auch selber tolle Bilder.