Beiträge von FraPre

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

15 Fehler im KS Tutorial, wurden da die fehlenden Signalträger mitgezählt?

Mir fällt momentan beim Ansehen nur auf:

- Am ersten KS Signal - man käme neben Zs1& Zs7 natürlich auch mit schriftlichem Befehl vorbei
    - Esig Bremen Neustadt mit Zs7 - das Signal zeigt Ks0 und ist nicht gestört
    - Erklärung zum Zs7 - die Geschwindigkeiten beim Zs7 richten sich nach Tageszeit (Tag & Dunkelheit) und Sichtbedingungen, alle Werte sind dabei maximale Werte

Frank

Hallo,

vorallem sollte man sich durchaus auch in den Foren informieren, welche die Flugsimulation als Hauptthema haben, denn dieses Thema hat so viele Facetten, da gibt es so viel zu beachten und bei jedem läuft jeder Simulator anders.

http://flightx.net/index.php?page=Index

Ich fliege mit meinem neuen Rechner inzwischen wieder täglich den FSX und bin immer wieder von den Möglichkeiten moderner Addons fasziniert. Davon ist der TS noch Lichtjahre entfernt.

Frank

Hallo,

ich würde dann schon zur 737 greifen, denn die MD11 ist sicher gut, aber in die Jahre gekommen. Moderne AP Modi (IAN Approach) sucht man dort vergebens, was natürlich nicht unbedingt nötig ist, aber die 737 bietet so viel mehr Features.
    Ebenso solltest du wirklich auf PFPX für die Flugplanung zurückgreifen, es lohnt sich.
    Neben der PMDG 737 gäbe es aber mit ganz wenigen Abstrichen auch die iFly 737, welche mehrere Varianten beinhaltet oder inzwischen auch die PMDG 777, welche auch sehr zu empfehlen ist.

Frank

Hallo,

auf den Strecken mit Ganzblockmodus sind die Blockstellen der signal- und LZB geführten identisch. Die Signale selber melden ihre Stellung und somit, ob und mit welcher Geschwindkeit der jeweilige Bereich befahren werden darf, dem LZB Streckenrechner, der die Signale im Zusammenspiel mit dem LZB Fahrzeugrechner in die Führungsgrößen umwandelt.

Auf den Neubaustrecken und und einem Teil der Ausbaustrecken gibt es den Teilblockmodus, sprich es gibt zusätzliche Blockstellen für nur LZB geführte Züge. Ein Hauptsignal ist dabei immer eine Blockstelle für beide Züge, kann aber nur einen Fahrtbegriff zeigen, wenn der Zugfolgesbschnitt bis zum nächsten Hauptsignal frei ist (klassische Form). Für einen LZB geführten Zug kann das Signal zwar keinen Fahrtbegriff zeigen, kann aber eine LZB geführte Fahrt zulassen, wenn sich ein Zug (egal welcher) unter Deckung der nächsten LZB Blockstelle befindet. Der Tf bekommt also den Auftrag LZB Fahrt und dennoch würde das Signal Hp0 zeigen, was irritierend ist, darum wird das Signalbild dunkelgeschaltet.
    Umgekehrt ist es schwieriger, denn ein signalgeführter Zug kann auf diesen Strecken einem Zug (egal welcher) erst folgen, wenn sich dieser unter Deckung der nächsten, durch ein Hauptsignal gekennzeichneten, Blockstelle befindet, und das kann auf heutigen Neubaustrecken schon mal 50 Km betragen.

Hier findest du auch viele Informationen http://de.wikipedia.org/wiki/Linienzugbeeinflussung

Die Strecke H - HH ist eine Strecke im Ganzblockmodus, somit wäre das so nicht möglich bzw. die LZB hätte es eher in ihren Führungsgrößen anzeigen müssen, oder es wäre eine klassische Rücknahme einer Zustimmung zur Fahrt.

Frank

Das G heißt nur dass sie bremst, und hat nichts mit der Bremsart zu tun. ;)

Nun, das heisst es eigentlich auch nicht, denn das G kennzeichnet als Standlicht mit Schnarre den nahenden Bremseinsatzpunkt (<1000m), sprich beim manuellen Bremsen sollte man nun beginnen, um nicht Gefahr zu laufen, die ablaufende Bremskurve zu schneiden.
    Bei Fahrt mit AFB setzt die Bremsung durch die AFB selber ein, ist aber gerade bei Güterzügen nicht so feinfühlig. Ob die Bremsung wirklich einsetzt, sollte man natürlich überwachen, denn G hat mit der Ausführung der Bremsung nichts zu tun.
    G zeigt als Blinklicht + Schnarre ebenfalls eine Geschwindigkeitsüberschreitung ab 3 Km/h an und kennzeichnet 3 Sekunden lang als Standlicht zusammen mit der Schnarre eine Verminderung der V Ziel.

Frank ;)

Hallo,

mal aus der realen Welt dazu:

EBuLa & LZB sind nicht gekoppelt, allerdings geht aus der EBuLa der Wert für die Vmax des Zuges hervor, welche über die Zugdateneingabe eingegeben und somit als limitierender Wert beachtet wird. Bei bestimmten PIC Zügen (Parcel Intercity Cargo) liegt die Vmax durchaus LZB geführt bei 140 - 160 Km/h, allerdings haben die Wagen dann auch spezielle Ausstattungsmerkmale (ep-Bremse). Sonst liegt bei normalen Containerzügen die Vmax LZB geführt bei 120 Km/h - ohne LZB bei 105 Km/h. Der Rest hat dann 90 - 100 Km/h.

Die Strecke HH-H ist real ja eine Ausbaustrecke, also LZB Blockstellen entsprechen den normalen Zugfolgeabschnitten (signalbegrenzt), so dass man ggf. lediglich durch die Geschwindigkeit (105 statt 120 oder mehr) begrenzt ist, wenn man diese ausschalten würde. Das Bremsverhalten der Güterzüge ist im TS ja auch nicht real wiedergegeben, so dass es immer ein Wagnis ist, wie schnell man eigentlich fahren dürfte, welche Bremshundertsel man hat, sprich eine Kamikazefahrt ist u.U. vorprogrammiert.

Der Bremsweg vom dann "Halt erwarten" zeigenden Vorsignal zum Hauptsignal (was uns bei LZB Führung aber gar nicht interessiert) ist ausgerichtet für einen signalgeführten Zug, also 100 Km/h, die LZB hätte somit bei 160 Km/h wesentlich eher ihre Bremskurve starten müssen - also ein Fehler im Programm / TS.
    Wenn ich weiß, dass ich auf dem Laufweg nun die RB vor mir habe und auch nicht vorbeifahren werde, vermindere ich meine Geschwindigkeit automatisch um nicht ständig aufzulaufen und entsprechend ständige Brems- und Beschleunigungsvorgänge zu vermeiden (energiesparendes Fahren), mal abgesehen von den ständigen akustischen Warnungen.

Fällt ein Hauptsignal (und somit auch der Auftrag "LZB Fahrt") zurück und man fährt am Hp0 / LZB Halt vorbei, trifft einen keine Schuld.

Drehstromlok´s sind so konzipiert, dass man von Macroschlupf spricht, zudem gibt es die Konditionierung, bei der Radlaufflächen gesäubert werden können (Putzbremse). Nach den Wünschen der Industrie lässt man den Zugkraftwählen nach dem Strecken auf Zmax und lässt die Lok machen (die Elektronik regelt das allein, ist also nicht schädlich, anders als wie bei den herkömmlichen Lok´s, wo man schon zurückschaltet. Die Geräuschkulisse muss man ausblenden, sanden würde zwar helfen, aber dann wären die Vorräte bald aufgebraucht. Trotz des Schlupfes beschleunigt der Zug.

Frank

Hallo,

na momentan fahren die IC, die mal durch diese Wagenzüge ersetzt werden sollen, eh nur mit 6 einstöckigen Wagen, das Bistro fehlt, also es wird platz,- und servicemäßig keinen gravierenden Unterschied geben.

Anbei noch ein neueres Bild vom Magdeburger Hbf.

F.