... und nicht vergessen, wir sind hier in der Simulation und unterschiedlich simulierten, technischen Umsetzungen.
Vielleicht sollte man beim Bremsen auch an die unangeschnallten Fahrgäste denken, die das Vorsignal (natürlich) nicht gesehen haben und plötzlich durch die Gegend fliegen könnten. Daher erstmal sachte anbremsen. So hat mir mal in den 70ern ein Lokführer das Bremsen erklärt.
Im Normalfall ist das keine Frage, hier wurde aber das Bremsen bei im "letzten Moment" erkennbarer Vorsignalisierung "Halt erwarten" besprochen. Bei einer Straßenbahn macht sich eine starke Bremsung z.B. deutlicher bemerkbar (Fahrer fragen dann auch fast immer nach, ob wer verletzt ist), aber im Zug hatte ich auch stehend noch nie das Gefühl, dass ich bei einer ZB oder starken Bremsung "in Gefahr" war, umzufallen.
Bei unserer Diskussion hier aber steht im Vordergrund, vor einem Halt zeigenden Signal oder auch einer Gefahrenstelle zum Halten zu kommen.