Sag ich ja, was Leichtes. ![]()
Beiträge von FraPre
-
-
-
-
Laut letzten Informationen sind als Gastlok´s die Euro Dual, die BR 261, 232, 151, 185, eventuell noch weitere BR´en geplant und in Arbeit.
-
-
-
-
Dann sollte es vermutlich der Wahmbecker Tunnel auf der Sollingbahn sein?!
-
Dort verkehrt aber nur die RB 20, also keine Flügelung zweier Linien.
Das Rheinische Braunkohlerevier hatte ich auch in Verdacht, aber nichts gefunden. Die aktuelle Übersicht zu Flügelzügen ergab für den Bereich auch nichts, was passen könnte. Als Tagebaue würde ich in der klassischen Bedeutung die Braunkohlentagebaue sehen, der Anschluss zu den Werksbahnen müsste ja dann netzübergreifend sein. Den Bezug zur Streckenlänge sehe ich dann so, dass es eine Stichstrecke ist, als Prellbock am Ende, sonst gäbe es ja unzählige Möglichkeiten, wenn nur ein Streckenteil gemeint wäre.
Wenn man die Antwort zum Bebenroth Tunnel genau liest, in welcher man ja der Sache schon näher kommt, müsste die Suche ab Bebenroth Tunnel wohl gen Norden / Osten führen, da der Schlüchterner Tunnel südwestlich von hier liegt. Braunkohletagebaue gäbe es dann nur noch im Mitteldeutschen Braunkohlerevier oder der Lausitz.
-
Der Sound muss sich ja unterscheiden, besitzt die 251/171 zusätzlich 6 Gleichrichterlüfter, 2 Bremswiderstandslüfter, und abweichend zur BR 211/242 2 Trafolüfter, allesamt zudem Drehstrommotore.
-
Meine Sorge, es wäre zu einfach (nachdem einer der LBBs das sehr schnell gefunden hatte)
Was oder wohl besser wer bitte sind LBBs?
-
Tja, war nur ein Versuch, denn die Motivation bei dem Bildinhalt das Rätsel zu lösen, ist sogar bei mir nicht sehr hoch. Wer will schon irgendwie alle Tunnel der Welt in Augenschein nehmen, denn ausser das es nicht in einem 50 Km Radius um die bereits genannten Orte nicht ist, kann man nichts ableiten, wäre es ein Zufallsfund, wenn überhaupt was an verwertbaren Bildern von oftmals aussen oder Videos verfügbar ist.
Man könnte mittig ggf. sogar ein Schmalspurgleis vermuten, nur ein Gleis in der Röhre, rechts ein Weg oder Stromschiene.
Noch ein Versuch, wenn auch keine Schmalspur, der neue Kaiser Wilhelm Tunnel
-
Ich hätte ja Saverne Tunnel gesagt, kontinuierliche Zugbeeinflussung sieht man ja Dank ETCS nicht.
-
Also einen Nullstellungszwang habe ich nach dem Anhalten, während der Fahrt nicht / nur im Störungsfall.
Fahre ich auf einen Streckenabschnitt mit einer niedrigeren Geschwindigkeit zu, gäbe es folgende Szenarien:
1.
Ich betätige den freien Auslauf, wenn das Schaltwerk abgelaufen ist, bremse ich mit dem Fbv auf die neue Geschwindigkeit runter, wobei der Zug pneumatisch, die Lok elektrisch bremst. Nach dem Auslösen stelle ich den Geschwindigkeitswähler auf die neue Geschwindigkeit (ohne Nullstellungszwang) und die Lok fährt wieder, hält die neue Geschwindigkeit.
2.Ich betätige den freien Auslauf, wenn das Schaltwerk abgelaufen ist, stelle ich den Zugkraft-/Bremskraftwähler auf 0, stelle den Geschwindigkeitswähler auf die neue Geschwindigkeit (ohne Nullstellungszwang) und schiebe den Zugkraft-/Bremskraftwähler langsam aus 0 heraus (Beachte 50% Zugkraft sind 100% Bremskraft). Ledilich die Lok bremst nun elektrisch und fährt auch wieder ohne weitere Handlungen, um die neue Geschwindigkeit dann zu halten.
3. Ziehe ich den Geschwindigkeitswähler während der Lastfahrt auf eine niedrigere Geschwindigkeit, erkennt die Geschwindikeitsregelung ein Delta zwischen Vsoll und Vist. Der Reversiersteller und der Pulssteller werden angesteuert und lassen das Schaltwerk schnell ablaufen, die MTS schalten dann ab, die FBW steuern nach Bremsen, die MTS und letztlich das Bremserregerschütz schalten ein und die Bremskraft baut sich auf. Über den Zug-/Bremskraftwähler kann ich wieder regulieren, denn je nach Differenz geht die E-Bremse sonst ordentlich rein. Die Lok würde dann nach Erreichen der neuen Vsoll ohne weitere Eingriffe auch wieder Fahren, da ja die Geschwindigkeitsregelung immer noch aktiv ist.
Einen Nullstellungszwang nach dem Bremsen gibt es nicht. Hatte ich z.B. Halt erwarten, und ich habe das Schaltwerk ablaufen lassen (Bedienung Taster Freier Auslauf), leuchten die ML GR-F und GR-B) Wird das Signal dann frei betätige ich Löschen Sonderprogramme, betätige "Nur Fahren" oder stelle ggf. eine andere Geschwindigkeit ein, fährt die Lok wieder (oder siehe Punkt 2 bei Vorwahl einer niedrigeren Geschwindigkeit)
-
-
Super, vielen Dank.

-
Es gibt zu jedem Test vorgeschriebene Ergebnisse und ggf. Spielräume, die je nach Berufsgruppe aber unterschiedlich benannt sind, und am Ende teils gar nicht so hoch sind (mögliche Fehlerquote). Wenn das Symbol nicht ganz an der Stelle ist, sollte das dennoch passen.
Bei dem Test mit dem grauen Feld ist wohl der mit der 30 minütigen Dauer gemeint, welcher letztlich die Konzentrationsfähigkeit auf teils monotonen Einzelarbeitsplätzen bestimmen soll.
-
So, anbei ein paar wenige nicht sehr gekonnte Bilder von meiner 3/4 Runde, die ich mitgefahren bin. Die Bahn war voller Freaks, die wohl den ganzen Tag dort verbracht haben, die waren besser ausgestattet.
Ausstieg an der Ersatzhaltestelle Betriebshof Nord, der ja aktuell neu erbaut wird.
Pause in der Schleife Rothensee, nur weniger Meter weiter
Ankunft Endstelle Messegelände
Abfahrt Messegelände
HIer bin ich dann in der Innenstadt ausgestiegen und habe die beiden letzten abzweigenden Fahrten an der Kreuzung Allee Center gefilmt, so hier mit der letzten Fahrt zum Messegelände und später dann zurück nach Rothensee. Danach ging es in den Betriebshof Nord. Museal bleibt der Zug aber wohl erhalten.
-
Ärgerlich, das habe ich wohl mehrfach bei der Suche übersehen, dabei sieht man es problemlos. Da ich eh abgeben würde, darf wer anders lösen.
-
Da schliesse ich mich gerne an, geniesst die Auszeit mit der Familie.