Beiträge von Lupus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @Maverick
    In der Regel nicht, da wirst du Rwtools bemühen müssen.
    WICHTIG RWtools und nicht den Editor, der speichert sonst das Szenario ohne die Assets.
    Assets im Editor tauschen geht nur, wenn du beide Assets hast........und dann auch nur wenn der Dispatcher das will.
    (Der kann dir bisweilen ziemlich dazwischen funken. )


    Das Problem dabei ist das Railworks/TS 2018 auf die Asset-Ordner fixiert ist, wenn die dateien nicht im dem Asset-folder sind, kann es Railworks nicht finden.
    Ausgenommen der Entwickler hätte Dateien mit einem Querverweis gesetzt.


    Ich hatte das schon mit den alten VR 1970's Addons und den Matrixtrains Waggons, von welchen ich teilweise noch die alten von Matrixtrains direkt verkauften besitze.


    @HamburgerHochbahn Geht, aber der wechsel des Rollmaterials per RWTools ist idR. schneller.

    @Berliner079 :D Hast scho recht! Ich dachte nur ich hau das mal raus, weil es für Neue Spieler war und gerade auf der Insel gibt's erheblich "Fallen"! ;)
    Das mit der SSD kann ich nur bestätigen, die SSD hilft sehr, vor allem beim laden von großen Strecken, wie Northern Europe (wenn wir schon von Strecken Sprechen die nach 64-bit Betteln...... ;) ) oder Strecken mit viel Detail wo viel nachgeladen werden muss.


    @aleister Ööh dat war schon absicht........ich hab' in zwar, habe ihn mir mal geholt, afaik in einem Sale, aber ich bin noch nicht dazu gekommen ihn zu fahren. Freund von mir hat ihn schwer empfohlen.


    Was den Sale angeht, den musste ich gestern leider auch auslassen.......Ende des Monats halt.


    Ein paar hatte ich mir geholt, weil die Szenariopacks die neueren Addons brauchten............da steh ich bisweilen auch etwas mit der AP updatepolitik über kreuz.
    Was ich auch schade finde ist dass sie gerne ältere Soundpacks rausnehmen wenn sie ein neueres Addon zur Selben Baureihe haben, z.B. das Soundpack für die Class 158 flog raus, als das erste Enhancement Pack für die Class 158 kam, was aber nur das Class 159 DLC abdeckt, bzw. neue sehr realistische Varianten hinzufügt.........aber halt auch die alten Class 158er in den diversen Addons (Class 158, Settle-Carlisle, Liverpool-Manchester) außen vor läst.
    Und ganz ehrlichdie Standardsounds sind gräßlich, und die Fahrzeuge recht langweilig in der Standardvariante.


    Ich fahr auch gerade viele Szenarien wie Karriereszenarien ab, damit ich sie löschen kann und platz in der Scenariodatabase für third Party Szenarien habe die besser sind.


    @Maverick Das leitet mich über zu einem weiteren Tipp, persönlich installiere ich Szenarien indem ich die RWP in's Railworks verzeichnis entpacke, dann kann ich sie nacher recht einfach löschen.
    Und das würde ich auch machen wenn du ein Szenario gefahren bist, bzw. es auch gesichert hast, solltest du es aus dem Steam Workshop haben.


    Ist gut sich das gleich anzugewöhnen, weil wenn man zuviel in der Utilities hat, und ja, ich meine viel, dann wird die irgendwann Lahm, und bei der scenariodatabase kann das auch kommen.
    Und dazu muss man nicht mal Payware installieren.........da reicht schon freeware! ;)


    Was Berlin-Wittenberg gegen Berlin-Leipzig angeht, würde ich erstere im Sale holen, und dann, wenn es die Steam Variante ist, den 1.26 Patch drüber bügeln.


    https://bahnjan.blogspot.com/2…patch-126-ist-online.html


    Die Szenarioversorgung ist gerade wenn man noch nicht so viele Addons hat, bei Berlin-Wittenberg einen Tacken besser, und das TTB Szenariopack dafür ist gerade wegen des KI verkehrs sehr hilfreich.


    Falls du die Addons jetzt kaufen willst und nicht auf den Salen warten willst, überleg dir mal ob du dir nicht die entsprechenden TS 201X bundles holen willst.
    Im Netz werden die z.B. bei Amazon oder anderen Versandhändlern noch gehandelt.
    Mit welcher TS Version hast du angefangen, 2016, 2017, 2018? oder einfach so?


    Hamburg-Hannover ist in der TS 2014 Box drin, zusammen mit London-Faversham (s.o. gut) und Donner Pass (so lala imho. Nicht mein Ding.) Das wären dann 3 Routen für ca. 8 Euro.
    Würdest im Moment 11 Euro sparen+2 Extra strecken.


    München-Garmisch wäre in der TS 2015 Box für ca 11 Euro...........zusammen mit der ECML und New York-New Haven ist das ein guter Preis......zumindest für die anderen zwei, München-Garmisch ohne Community addons ist imho keine 5 Euro wert. Wieder 8 Euro gespart, und der 411er* ist auch drin+2 weiter Strecken und die Class 801.


    *Da würde er mal die 50 cent kosten die er auch wert ist. Als KI model taugt, sonst nicht........fahren willste das nicht, das schräge ist, sie haben es geschafft die Kamera mit neigetechnik zu verhauen.......obwohl sie das im alten Class 390 addon mit ca. 5 jahren mehr auf dem Buckel hingekriegt haben. (Nur die Kariereszenarien haben sie beim 390er verhauen, gar nicht erst fahren.) Und der neue 390er ist auch was für den Sale, so wie ich gehört habe keine neuen Features, performance probleme und damit's spaß macht braucht man mal wieder AP.


    Mannheim-Karlsruhe ist zusammen mit Soldier Summit (lahm aber landschaftlich Eindrucksvoll) und (mal wieder) London-Faversham in der TS 2015 Epic Journey edition auf Steam.
    Kostet derzeit 30 euro für die 3 routen, wenn du möchtest, behalte es mal im HInterkopf für einen Sale:
    https://store.steampowered.com…_Simulator_Epic_Journeys/


    Kann natürlich sein, dass das Twinpack billiger für dich sein kann.



    Das 2016er pack ist meiner meinung nach das beste: Köln-Koblenz+die Br155, Riveria Line in the fifties und mal wieder Sherman Hill (war schon im TS 2013)+UP Gasturbinenlok für ca. 14,95.


    Ca. 5 Euro unter dem Steampreise für Köln-Koblenz. Ich weiß nicht ob du die TS 2016 Rewards (ein paar kostenlose addons) noch bekommst, aber man könnte es ja probieren.


    (Waren die Br 155 in PRESS lackierung+militärtransportwagen, US flachtransportwagen, die SD60, eine Hebeldraisine (Pump Car) und eine Castle Class Variante.)


    Leider gibts bei der 2017er Variante die Spezielle Steam Variante mit der Semmering nicht mehr, derzeit kostet sie auch mehr als die Mittenwaldbahn alleine.....lohnt sich also nur wenn du die anderen Strecken (North Jersey Coastline und SFS Marseille-Avignon auch haben willst.

    Das Ruhr-Sieg AddOn würde ich eh kaufen, da ja für die meisten Freeware Strecken das darin
    enthaltene European Loco And Asset Pack benötigt wird. Und das ist die günstigste Alternative daran zu kommen.

    Früher wäre meine Empfehlung gewesen, sich da eher eine TS 2012 DVD zu kaufen, aber leider sind die inzwischen so selten, dass dafür echte Wucherpreise verlangt werden.
    Und der Preis für Hagen-Siegen ist endlich mal halbwegs vernünftig wenn man das Alter der Strecke und Assets bedenkt.


    Empfehlenswerte Addons, Payware Deutschsprachiger Raum ;) :


    Den Vollpreis wert:


    -Konstanz-Villingen, ist ein Must Have, sehr schöne Strecke und mal nicht nur geradeaus im Flachland! ;)
    -Koblenz-Trier, dito, sehr schöne Strecke, ebenfalls mal nicht nur im Flachland, anders als bei DTG.
    -Three Country Corner/Dreiländereck, schon etwas älter, aber bevor Koblenz-Trier und Konstanz-Villingen rauskam, war das der Benchmark. Sehr schöne Strecke, Abwechslungsreich zu fahren, sehr viele Szenariomöglichkeiten und exzellenter Support mit Szenarien durch die Community.
    -Im Köblitzer Bergland V3, im Zweifel würde ich hier Reloaded empfehlen, da sie stabiler als die IKB V3 ist. Fiktional, abwechslungsreich und gut zu fahren.
    - Berlin-Wittenberg, schöne lange Strecke, läuft gut.
    -Hamburg-Hannover, ordentliche Strecke mit gescheitem Rollmaterial, basis für etliche Rollmaterialaddons.
    -So ziemlich alles von VR. Nur ein bisschen Teuer
    - Chris Trains Flirt, Stadler RS-1
    -RW0381 Sortiment jetzt von 3DZug verwaltet, sehr gute Qualität, Sounds werden von 3DZug verbessert, die updates sind kostenlos für RW0381 Altkunden. Sehr lobenswertes Geschäftsgebahren!!!
    -TTB Szenariopacks, sehr gute Auswahl an KI-Fahrzeugen zum Szenariobau.
    -TTB Pluspacks, verbessern das Standard Kuju und GR Rollmaterial im European Loco and Asset Pack, macht die spaßiger zu fahren, ohne voll auf VR Realismus niveau zu gehen. Wird ebenso für viele Community Soundupgrades für DTG Strecken verwendet.
    -Thomson Interactive Albulabahn, Arosabahn, und Enhancement packs.


    Im Sale empfehlenswert:
    -Köln-Düsseldorf, alte assets, alter streckenbau, QD funktioniert nicht wenn das Szenario nicht manuell bearbetet wird. Vorteil, viele Szenarien durch die Community.
    -Köln-Koblenz, schöne strecke, aber ohne Streckeupgrade graußige Performance, Rollmaterial ist schlecht, mit ausnahme der durch den TS 2016 hinzgekommenen Br 155, die ist hervorragend.
    -RSSLO Mittenwaldbahn. (Die DTG bin ich noch nicht oft genug gefahren um mich zu entscheiden.)


    Nur Im Sale bei mindestens -50%:
    -München-Garmischpartenkirchen, nur mit Community Streckenupgrades (TW oder deluxe) vernünftig spielbar, streckenbau ist graußig, Rollmaterial braucht communitypatch. Meine Empfehlung kauft euch lieber eine TS2015 DVD, da ist noch die ECML South London-Peterborough, die sehr gut ist, und der Northwest Corridor New-York New Haven (gute Qualität) dabei, das lohnt sich eher.




    Nicht kaufen:
    -Schwarzwaldbahn
    -München-Rosenheim, fiktionale S-Bahnhof, bei einer Brücke wird die falsche Seite benutzt (Von einem Lokführer der die Strecke kennt bestätigt.)
    -Br 440 Rail.Arts, Vizzart,
    -Br 440 DTG, proportionen des 3D-Modells stimmen nicht.
    -Vizzart Flirt
    -Vizzart/Rail.Arts Br 103



    So und da ich viel auf den virtuellen Britischen Inseln untewegs bin kommt großbritannien auch dran.


    Abkürzungen:
    AP=Armstrong Powerhouse
    JT=Just Trains
    DT=Digital Traction
    BMG=Bossman Games
    SSS=Steam Sounds Supreme
    IHH=Iron Horse House


    Großbritannien:


    Vollpreis wert:


    Fahrzeuge:
    -AP/Waggonz Class 321, funktionen und Fahrphysik auf VR Expertline Niveau, sound ist sogar besser. Enthalten sind auch die Class 320 und 322.
    -Ap/Waggonz Class 456, Dito, dito und dito.
    -AP/Waggonz Class 90, einfach nur die beste Englische E-Lok. auf VR Expertline Niveau wie alle von AP und Waggonz, und wie VR kann es bei Fehlbedienung fehler geben. 17 Repaints für die Lok, 4 für den Steuerwagen, extra stock pack hat auch extra repaints für die Mk3 Passagierwaggons der WCML North. Sehr beliebt bei der Community, viele Repaints und Szenarien.
    ACHTUNG!!!!Diese Empfehlung gilt für die auf der Webseite von Armstrong Powerhouse verkauften Version, nicht für die Steam Version!


    -AP/RailRight Class 40, die beste Englische Diesellok, VR Expertline für englische Diesel mit besseren Sounds, alle 200 Loks der Baureihe mit korrekten Namenschildern, Eigenheiten wie Scheinwerferposition usw. und das für jede Einzelne Bemalung! Sprich jede Lok hat für jede Bemalung und damit Zeitraum die korrekten Modifikationen und Umbauten. Ach ja und dann gibt es noch Varianten mit Saugluftbremsen und solche die sowohl Saugluft- wie auch Druckluftbremsen haben. Und einen Dampfheizkessel der bedient werden kann. AP/DT Mk1 Coaches (Reisezugwagen), in der von AP verbesserten Variante im Preis mit inbegriffen. (Sprich Gratis! ;) )
    Nachteil: Extrem ResourcenIntensiv. ACHTUNG!!!! Diese Empfehlung gilt für die auf der Webseite von Armstrong Powerhouse verkauften Version, nicht für die Steam Version!


    Qualitativ kann man mit eigentlich allem Rollmaterial das auf der AP Seite im Angebot ist, nichts falsch machen. Alle die ich habe sind sehr gut.


    -Bossman Games Black 5, komplette überarbeitung der Black 5, sehr realistisch, gute sounds, gutes 3dModell, simulation der Dampflok extrem verbessert. Nachteil: Extrem hoher Resourcenbedarf.
    -So ziemlich alles von Meshtools also J50, 2F Docktank, 3F "Jinty", J94 (enthält die Maerdy Strecke), LNER/BR J94. die Super G und Memories of Maerdy habe ich nicht, die BR Class 50 ist alt aber nicht schlecht.
    Das J94 Addon ist besonders zu empfhlen, da die darin enhaltene Strecke Maerdy auch als Basis für das Victoryworks 56XX addon dient.
    -So ziemlich alles von Victoryworks, speziell die 56XX, 48XX, S160 Addon
    -Jede einzelne Dampflok aus der JT Advanced Reihe, zusammen mit Meshtools, Smokebox und Victoryworks sind die JT Advanced Dampfloks die derzeit besten erhältlichen Dampfloks. Diese drei Hersteller sind im Grunde VR Expertline für Dampfloks. Das einzige was bei den JT Advanceds leicht verbessert werden kann ist der Sound über die SSS Soundpacks. (ACHTUNG!!! Das Soundupgrade für die JT Advanced 6MT Clan ist Teil des SSS Szenariopacks für diese Lok das bei SSS Verkaufte 6MT Clan Sounpack ist für die DTG/ex-IHH 6MT!!!!)
    Bei den nicht Advanceds muss man genauer hinkucken. Die Rebuild Bulleid Pacific ist einglichen von Digital Traction und sehr gut, nicht auf dem gleichen Realismuslevel wie die vorhin genannten sonder zwischen ihnen und den DTG, aber sehr gut gemacht.
    - So ziemlich alles von Digital Traction, Dampfloks und vor allem die Waggons. Sehr gute Modellqualität, für fast alle gibt es Soundpacks, und der Realismusgrad liegt zwischen DTG und den JT Advanced/Victoryworks.
    Mit den Addons, egal was man kauft, kann man eigentlich nicht's falsch machen. Selbst ihre über JT verkaufte Class 40 ist alt, aber in ordnung. Die BR STandard 2MT auf steam ist auch von DT und daher empfehlenswert.
    -So ziemlich alle Soundpacks und Enhancement Packs von Armstrong Powerhouse und Steam Sounds Supreme, da mit ihnen das fahren erst richtig Spaß macht. Sie sorgen dafür das einige Loks wie die 8F, die Jubilee, die Class 91 und andere erst wirklich wie sie selbst klingen.


    -Woodhead, eine der besten Britischen Strecken überhaupt, sehr gute Umsetzung der 50er Jahre mit vielen Gleisanschlüssen, sehr gute Auswahl an Rollmaterial (Black 5, 8F, Class 76 Black, etliche Güter- und Passagierwaggons), viele Szenarien, basis für etliche Addons, wie das SSS 8F Soundpack, die 3 8F Enhancement packs (Steam Era, War Department und Preservation Era), basis für mehrere Rollmaterial addons, wird von sehr vielen Freeware strecken benutzt. Assets ein bisschen alt. Für 12,99 ist das nicht nur ein gutes Angebot, sondern fast schon geklaut! ;)
    -JT SECML, ein golden Oldie, mit einer schönen Strecke, assets sind alt, aber die Strecke gehört zum besten was man für den Trainsim kriegt.
    -AP Wherry Lines, der Benchmark für Qualität was Britische Strecken angeht, etwas kurz, aber die Ausgestaltung ist über jeden Zweifel erhaben, jedes einzelne Signal wurde korrekt umgesezt und hat sogar eigene sounds. Nicht ganz Billig aber jeden Cent wert. Ich empfehle die Variante auf der AP seite für die verbesserte Class 37. Basis für etliche AP Rollmaterial addons, Szenario-,Sound und Enhancement packs.
    -Wear Valley Railway, ein ca. 200 Meilen Langes Netzwerk das In Darlington von der ECML abzweigt, ca. anfang der 60er Jahre, gute Auswahl an Rollmaterial dient etlichen Rollmaterial addons als basis. Schöne Landschaftsgestaltung, ein Passion Project! Ein Absolutes Must Have.
    -Netherfield Netzwerk um Nottingham herum, mit Fokus auf Pendler und Güterverkehr, in die 50ern, sehr gute Selektion an rollmaterial mit der 8F*, Black 5, Fowler 4F, Robinson O4 und Thompson B1, die drei letzeren gab es auch als eigenständige Rollmaterial addons für Woodhead....also in dem Fall lieber gleich zu Netherfield greifen. Rollmaterial nicht mehr das allerneueste, speziell bei der 8F, Black 5 und Folwer 4F, aber die Robinson O4 und Thompson B1 sind immer noch sehr gut. Ein Must Have.
    *älteres Addon als die Woodhead 8F, ist ein re-release des älteren Addons, was gut für die Verwendung älterer Szenarien ist.)
    -Matrixtrains/Gordon Mack Passagierwaggons (Steam Marketplace), hervorragende Waggons der Vorgängergesellschaft der British Rail, sehr gute Qualität, die Passagierwaggons der Riveria Line in the fifties wurden von ihm rerstellt. Bei seinen Passagierwaggons kann man eigentlich nichts falsch machen.
    - DTG Riveria Line in the Fifties, sehr schöne Strecke, tolles Rollmaterial mit welchem man eine breite Palette an Szenarien abdecken kann, vom Rangierbetrieb, über Güterzüge bis zum express.
    -Keith M.Ross/DTG West Coast Mainline North, noch ein bisschen älter als die WOSL oben drüber, keine superelvation, Rollmaterial ok (Class 86+Mk3 Passagierwaggons) EULAP enthalten, sehr abwechslungsreich mit Hauptstrecke Carlisle-Glasgow und einem Teil des Glasgower Netzwerks, also das Nahverkehrsnetzwerk, Güterbahnhöfe und Postbahnhof. Etwas alt, schön gemacht, und sehr abwechslungsreich.
    -Keith M. Ross/DTG Western Lines of Scotland/West of Scotland Lines (WOSL), etwas ältere aber sehr schöne Strecke in Südwestschottland in den späten 50ern/frühen 60ern, sehr abwechslungsreich zu fahren, schöne Landschaft, basis für etliche Rollmaterial addons und freeware strecken. Ist ein Must-Have.
    -Keith M.Ross/DTG West Coast Mainline over Shap, die West Coast Mainline North, nur moderner, mit Superlevation, den Avoiding lines in Carlisle, und einer Class 87 und Class 47, die wesentlich besser sind als ihre Vorgängerverionen. Schutzstrecken werden simuliert, sprich der Hauptschalter fliegt wenn man nicht mit Hauptschalter raus drüber fährt. Landschaftlich ist es sehr schön. Die Strecke und das Rollmaterial sind einfach gut.


    Basis für Freeware strecken.



    Vollpreis ist niedrig genug um interessant zu sein/Gutes Preis-Leistungs verhältnis bei Vollpreis, aber Rabatt im Sale ist zu bevorzugen:


    -East Coast Mainline, die alte East Coast Mainline
    -JT Advanced Class 67, gute Lok, gute Funktionalität auf höhrem level als die meisten DTG Addons. Sound ein bisschen Schwach, Pack enhält auch die IPA Autotransportwaggons, die einzigen britichen Autransportwaggons die es derzeit gibt. Out of the box wesentlich besser im bereich Sound, Funktionen und vor allem wesentlich besser Fahrbar als die DTG Class 67. Der Sound ist aber ein bisschen Schwach und profitiert vom AP Class 67 Soundpack.
    -Class 86 Addon, gute Lok, interessant zu fahren, ähnlich der Br 111, aber nicht auf diesem Realismuslevel, viele repaints. Braucht aber wie alle DTG Addons das entsprechende AP Soundpack. (AP Class 86 Soundpack)
    -Somerset & Dorset Joint Line, alt, Asets sind alt, aber immer eine absolute Herausfoderung. Die Strecke ist speziell auf Dampfern nicht einfach zu fahren, und immer ein Test der eigenen Fähigkeiten. Basis für das hervorragende SSS 7F Enhancement Pack, die Victoryworks
    -JT Edinburgh-Newcastle, gute strecke, treibt den TS aber an seine Grenzen! Diese Strecke bettelt um 64-bit! ;)
    -JT Western-Mainlines der absolute Langläufer unter den Britischen Strecken London-Bristol-Cardiff, und mit Addons sogar bis Plymouth. Assets sind leider teilweise etwas alt und aufgrund der Länge treibt es den TS an seine absoluten Grenzen. Kann dadurch ein bisschen Instabil sein. Die bettelt auch um 64-bit.
    -JT Marsdonshire, Fiktionale Strecke, auf der man eigentlich alles was man sich vorstellen kann, machen kann, aber vielleicht ein bisschen zu ambitioniert. Spaß macht sie aber und landschaftlich ist sie durchaus schön.
    -JT Mayflower Line addon für die GEML, fügt Szenerie und Szenarien für die Mayflower Line auf der GEML hinzu. Im Vergleich zur Freeware Strecke modernere Assets, und neuere Szenarien. Ebenso ist sie an die GEML angebunden, was Durchbindungen nach London ermöglicht.
    -Class 76/77 Addon, die Loks der Class 76 und 77, sehr gute, wenn auch ältere E-Loks, realistischer als der DTG Standard und dadurch interessanter zu fahren, aber kein VR EL niveau. Enthält die DT Mk1 Waggons, aber ohne das von AP vorgenommene Update.
    -London-Faversham, etwas ältere Strecke von DTG, von London nach Faversham, Rollmaterial sind zwei Züge, Class 395 und 375 (der 377 optisch sehr ähnlich), ist aber abwechslungsreich und damit interessant zu fahren.
    Es gibt grundlegend einen Hochgeschwindgkeitssektor darin und einen mit "Normaler Gewschwindigkeit", Güteberhahnhof, was frachtverkehr ermöglicht, der durch das Sheerness addon erweitert werden kann. Basis für das Sheerness Route Addon, was die Strecke um die Stichstrecke auf die Insel Sheerness und die Clas 466 erweitert. Ebenso ist es die basis für das 465 Rollmaterial addon.



    Nur im Sale:


    -GEML Class 90 addon, das ist die AP Class 90, nur halt mit auf 3-Repaints reduziert. Vorteil hat eigene Mk3 Passagierwaggons, kann bei guten Rabatt (50% oder mehr) auch gut als Demo benutzt werden. Sehr guter Szenario- und Repaintsupport durch die Community.
    - Class 40 "40145" Addon, Railrights/AP Class 40, nur halt auf 2 Loks beschränkt.
    -DTG GEML (Great Eastern Mainline) schöne strecke, aber nur ein Fahrzeug die Class 360 als Rollmaterial, basis für etliche Rollmaterial addons. Schön, aber nicht immer hundertprozentig stabil, einfach wegen der Größe.
    -DTG Castle Class, in der Riveria Line ist schon eine Castle Class enthalten. Diese hier hat "nur" mehr varianten.
    -London-Brighton, eine Schöne Strecke, im Großraum London, aber auch nichts soo besonderes. Rollmaterial ist nur die Class 377, was die Szenarien sehr einschränkt. Basis für einige Rollmaterial addons.


    Nur im Sale bei mindestens -50%:


    -DTG FCC Class 321, schlecht einfach nur schlecht, kam kurz nach der AP/Waggonz Class 321 raus und ist einfach nur ein schlecht gemachter Cashgrab. Lohnt sich nur als KI-Fahrzeug, da die AP/Waggonz 321 sehr resourcen intensiv ist.
    -DTG West Somerset Railway, Streckenbau ist schlecht, viele details fehlen. Alleinstehend lohnt sich diese Strecke nicht. Lohnt sich primär als Basis für die WSR Member's Edition, erhältlich als freewar bei Steam Sounds Supreme, die Hawksworth Modified Halls collection, ebenfalls von SSS. Sowie die BR Black Witherslack Hall und Generic Pullmann Style Mk1 Freeware Addons ebenfalls von SSS und diverse Freeware addon strecken.
    -DTG Class 67, lohnte sich ursprünglich nur wegen der Mk3 Schlafwagen, und Mk1 Postwagen die gibt es jetzt aber auch in anderen Addons, die Lok an sich ist mies, braucht das AP Class 67 Soundpack, damit kommt sie Soundmäßig, Funktional und im bereich Fahrphysik auf das level der JT Advanced Class 67.
    -DTG Class 92, die lok im Standard ist schlecht, aber mit dem AP Class 92 Soundpack lebt sie richtig auf und wird komplett umgekrepelt. Damit wird sie eine der realistischsten Englischen E-Loks. Nur im Sale, weil das Sounpack zum Genuß unverzichtbar ist. Karriere Szenarien sind unrealistischer Schrott, da zum Einhalten des Fahrplans die Höchstgeschwindigkeit der angekoppelten Waggons überschritten werden muss. Vorteil: sehr guter Support mit Szenarien und Repaints durch die Community.
    -DTG Class 91, das übliche bei DTG, gutes Modell, systemsimulation meh, sounds schrott. Braucht mal wieder das AP Class 91 Enhancement Pack, wodurch die Lok mal wieder komplett überarbeitet wird. Bessere Sounds, Fahrphysik und systeme. Sehr guter Szenario und Repaint support durch die Community. Speziell die Repaints der Facebook Gruppe BH Reskins sind zu empfehlen.
    -DTG/ex-IHH 6MT, im vergleich zur JT Advanced 6MT Clan in allen belangen schlechter, einchließlich sounds, weil die Grundsubstanz deutlich älter ist. Einziger Punkt in dem sie besser ist, ist die Führerstandstexturierung, die ist wensentlich besser.
    Ebenfalls empfehlenswert ist sie aufgrund der im Pack enhaltenen Mk1 Schlafwagen,soweit ich weiß die einzigen dieser Art. Deshalb nur im Sale, gerade wenn es um's fahren geht, dann ist die JT Advanced besser, und witzigerweise sogar einfacher zu fahren, aufgrund der eigenen Schleudersimulation, die realistischer als bei den DTG loks ist. Abgesehen davon haben die JT advanceds einen "Simple" einfachen Modus.
    -DTG King Class, alt veraltet und hat fehler, ohne das SSS Soundpack nicht zu empfehlen. Mit ihm ist es ein gutes Addon.
    -DTG/ex-IHH 9F, re-release eines älteren Addons, im vergleich zum Iron Horse House pack deutlich weniger content, sounds sind so lala. Braucht das SSS 9F Soundpack um wirklich spaß zu machen.
    -RSC/DTG Jubilee, nicht mehr auf steam sondern nur noch über Amazon erhältlich, alt, 3dmodell ok, sounds von der Black 5, braucht das SSS Jubilee soundpack um wirklich wie eine Jubilee zu klingen und spaß zu machen.
    Basis für das SSS Jubilee Preservation Pack.
    BMG arbeitet an einer eigenen Jubilee.
    -DTG Class 150/1 Addon, andere version des Class 150 Triebwagen, macht aber erst mit dem AP Class 150/1 Enhancement Pack Spaß.
    -DTG FCC Class 377 addon............eigentlich nur ein Repaint kauf nur bei 60% Rabatt und mehr zu empfehlen. Andernfalls lassen, es gibt auch freeware repaints.



    Kauf sollte man sehr gründlich überprüfen, Nur bei Minimum 50% Rabatt, es gibt bessere Angebote, aber man könnte es brauchen:
    -DTG Portsmouth Direct Line (die Alte), ich sage bewusst die alten, weil es eine überarbeitete Neue variante gibt, die nach London Waterloo geht und in allen Belangen besser ist. Aber die Assets von der PDL werden in manchen Freeware strecken verwendet.


    Nicht kaufen, es gibt anderweitig bessere Angebote:
    -Fowler 4F, Im Netherfield Route Addon enthalten.
    -Thompson B1, im Netherfield Route Addon enthalten
    -Robinson O4, im Netherfield Route addon enthalten.
    -AP/DT Mk1, Im AP/RailRight Class 40 Addon enthalten.
    -DTG Class 378 Capitalstar Addon enthalten, Ist in den North London Lines und der North London and GOBLIN enthalten.
    -South Wales Coastline Bristol Cardiff..............das South Wales Coastline Bristol-Swansea Addon enthält diese Strecke Plus die Strecken nach Swansea.
    -DTG FCC Class 319...............braucht das AP Class 319/325 Soundpack dass es seit release der AP/Waggonz Class 319 nicht mehr gibt, und letztere ist nach dem was ich gehört habe besser. Taugt primär als KI zug. Und ist in der Midland Mainline enthalten.


    Nicht kaufen:
    -JT Newcastle-York Modern, altes addon, ist die alte East Coast Mainline in modernen Zeiten, sprich nach elektrifizierung und Privatisierung, mit der freeware East Coast Mainline North East (Steam Workshop) und East Coast Mainline North East RLS (DP Simulations Webseite) gibt es bessere alternativen. Vorteil es gibt einiges an Szenarien und Unterstützung noch durch JT. Aber ganz erhrlich es lohnt sich nicht, die DP Simulations Freeware ist nicht nur grafisch sondern auch vom Strecken- und Gleisbau her um längen besser.


    P.S. das ist nicht alles, aber ich habe jetzt für's erste mal genug! ;) Ich brauch ne pause! ;)

    Hallo Leutles,


    zuersteinmal danke @Benjamin78468 für das Angebot, bei Bedarf werden wir darauf zurückkommen.
    Ich kann allerdings nichts garantieren, aber herzlichen Dank für das Angebot.


    Ansonsten hätten wir ein Update das mal ein bisschen mehr Gehalt hat, wer auf Facebook unterwegs ist hat zumindest die Englische Fassung schonmal gesehen.


    Nun hätten wir hier die deutsche Fassung von James Nachricht:


    Zitat


    Es gibt uns immer noch! ;) Wir arbeiten gerade am pre alpha bug fixing und den üblichen Kleinigkeiten, bevor wir die Ommr und Ssyms Waggons mit ihrem Ladesystem fertigmachen.
    Danach werden wir uns dem Export des Tender zuwenden und die Texturen überarbeiten.
    Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob wir es dieses Jahr noch rausbringen können. Es ist jetzt 3 Jahre her, dass wir mit der 52er angefangen haben, und ich bin immer noch genauso Hoffnungsvoll wie damals, dass wir sie veröffentlichen werden.


    Kürzlichen haben wir einige Hilfsangebote bekommen, die bedeuten, dass wir, zumindest theoretisch, alle Puzzleteile zusammen haben, um das Projekt erfolgreich zu beenden, allerdings kann bis dahin noch ein gutest Stück mehr Zeit ins Land gehen.


    Ich kann dazu nur hinzufügen dass es drei recht lehrreiche Jahre waren, in der ich so eniges gelernt habe, und so manche Illusionen abgelegt habe.
    Ich verstehe jetzt auch nur zu gut, warum gute Spiele, selbst mit großen Teams soviel Zeit brauchen.


    Naja und die Wahrheit von Sokrates Worten: "Ich weiß, dass ich nichts weiß!" wurde mir mal wieder verdeutlicht. ;)

    Nur ein kleines Upe-date ;) heute, wie ihrs vielleicht schon von Facebook her kennt.
    Die Sounds von SLIP(siehe oben) sind angekommen und James gefallen sie sehr gut.
    Wird zwar noch ein bisschen Arbeit werden, sie in den TS einzubinden, aber das sind richtig tolle Töne ;), die wir euch nur zu gerne noch zeigen werden.

    Warscheinlich der selbe wie vorher :P .

    Triffts! ;)


    Zum größten Teil, denn zur Abwechslung hätte ich heute mal was, auch wenn es "nur" eine Nachricht von Ze Big Boss alias James ist:



    Joah, einige von euch werden die Nachricht schon vom Newstream hier oder unserem Facebook kennen, das übersetzen dauert leider ein bisschen, und ich gehe davon aus, dass es angenehmer ist, es auf Deutsch zu lesen.


    Steam Locos in Profile ist, für jene die es nicht kennen, und gehe davon aus dass es da einige gibt, eine Serie auf Youtube über britische Dampfloks. Der Stil der Serie ist ein bisschen Top Gear für Dampfloks, also nicht bierernst, aber ohne die drei Männer im Schnee....äääh Auto und die Crashes.
    Keine Dampfloks kamen während der Produktion zu schaden.........und wenn schon war es nicht die Schuld der Produzenten! ;):P


    Es gibt derzeit mehrere Staffeln die auch auf DVD zu haben sind, die erste Auflage wurde per Crowdfundingkampange finanziert, an der ich mich beteiligt habe, alle späteren haben sich so ziemlich selbst getragen.


    Die Serie wird von Chris-Eden Green produziert, seinen Kanal der nicht nur Steam Locos in Profile sondern auch Gauge the Issue, bei der z.B auch (englischsprachige) Eisenbahnfilme besprochen werden, findet ihr hier:
    https://www.youtube.com/user/ChristheXelent


    Auf Facebook ist SLIPS enfalls vertreten:
    https://www.facebook.com/SLIPsEGMedia/



    Und schlussendlich ist die Webseite hier verfügbar:


    http://www.e-gmedia.co.uk/

    Leute leider nichts neues außer dem was wir auf der Facebook seite haben, sprich wir warten auf wichtige Dateien.


    Zeitplan ist mal wieder etwas durcheinander, da ein Teammitglied am Anfang des Jahres ziemlich krank war und wir über's Jahr ziemlich beschäftigt.


    Wir leben (noch ;) ) die seite ist ein Problem mit dem Hosting.


    Wir zahlen halt gerade fröhlich lehrgeld, weil wir zwar viel Enthusiasmus aber wenig Erfahrung in der Payware Entwicklung auf dem Standard haben.


    Und so manches was ich mache, ist nicht besonders interessant für die Allgemeinheit.


    Edit: Bei den Dateien handelt es sich um Soundaufnahmen der 52er, aber wir müssen erstmal Sichten ob die auch ausreichen, und alles abdecken was wir brauchen.

    @BeastBR52 Hallo Danke für die Infos, vor allem den Link, ich schau ihn mir die Tage mal an.
    Uns hat die Krankheitswelle der letzten Monate ziemlich erwischt, auch wenn wir uns über mehrere Länder verteilen.
    Nicht nur mich hat's erwischt, daher gibts mal wieder einige Verzögerungen.


    Was die Rekos angeht, danke das ist uns bewusst, die Seite kennen wir auch, nur haben wir leider keinen Kontakt mit dem Admin aufnehmen können.
    Und da wir das ganze rechtliche gern geklärt haben wollten, und ihn auch gerne am Gewinn beteiligt hätten, kommen unsere Sounds aus anderen Quellen.


    Bis denne, in ein paar Tagen sollte ich wieder vollständig fit sein.


    Edit: Und tschuldigung für die späte Antwort.

    Also der Trainsim helper vom September funktioniert.
    http://www.uktrainsim.com/filelib-info.php?form_fileid=33365
    Hat ein paar Stärken und schwächen, wie die Testfahrt mit der Jubilee gezeigt hat.
    Readme lesen und genau befolgen, oh und wenn man z.B. die SSS Packs für eine Damplok hat, befindet sich das wichtige script file im Steamsoundsupreme Unterorder.


    Die Stärken sind mehr informationen und vor allem die gegenüber dem F5 Hud verbesserte Lesbarkeit.


    Der Nachteil ist, zumindest bei Dampfloks, dass es die Informationen z.B. über den Reglerstand und vor allem des Richtungswenders/ der Steuerung aus dem F3 oder F4 Hud zu beziehen scheint.


    Das ist in soweit ein Problem, als das manche Dampfloks einmal eine Schieberkasten (steam chest)-simulation haben, und daher die physikalische Reglerstellung nicht unbedingt mit der Leistung zu tun haben muss.
    Und vor allem die meisten Tipps für das Fahren einer Dampflok sich auf das F5 Hud beziehen und die dortigen Steuerungseinstellungen, im F4/F3 Hud ist die maximale Steuerungsauslegung vorwärts bei den meisten Loks 75% während sie im F5 Hud meistens bis 100%.
    Wenn man dann bei ca. 4,5 bis 5 mph auf 85% verkürzt will um weiter zu beschleunigen...........ich denke ihr seht das Problem.


    Die Informationen für den Kessel sind gut, beim Wasserstand ists es ok und gerade die Informationen zur "stoking rate" also wie stark der Heizer heizt ist gut.
    Das einzige Problem ist dass der Feuermasse, er geht da von einer Prozentzahl aus, und die meisten Dampffahrer sind es aufgrund der Guides gewohnt mittels der im F5 hud angezeigten Gewichte der Feuermasse zu arbeiten.


    Ach ja und die Steigungs-/Gefälleanzeige, gab mir auf der S&C negative Werte für Steigungen aus, und positive für Gefälle aus.
    Wieder in Prozent, dabei bin ich auf Englischen Strecken eher das 1/100 oder 1/50 usw gewohnt.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, vor allem mit der wesentlich verbesserten Lesbarkeit, meine Hauptprobleme sind mehr mit der Art wie Daten angezeigt werden.

    @Matthias J. Exakt, es gibt in der Englischen Community einige Streckenerweiterungen/Umbauten/Zurückdatierungen, wie die schon genannten DPS edits, die Windemere Branch, oder auch die GWML BR Blue und Liverpool Manchester BR Blue. (Bei letzterer würde ich definitiv die nicht-Workshop-Variante empfehlen, die ist besser.)


    Die Streckendaten (.bin-dateien wie von @rschally erwähnt) darf man afaik weitergeben, da sie ohne Assets nicht wirklich funktionieren.
    Manche strecken lösen dass wie bei der NCL oder Liverpool-Manchester BR Blue indem sie dir einen .bat installer mitgeben.


    @Schwarzwaldbahner Gehts dabei um die Installation oder die Technik?


    @Streckenbauer Was genau willst du machen, hast du Bilder der Strecke?

    @bernd_NdeM Danke für den Beitrag, ich schaue mir gerade die Links an. Sehr interresant und hilfreich!
    Was die 3 Wannentender Varianten angeht, dass muss ich mal näher überprüfen, da meines Wissens der K2'2'T32 1943-1944 nach dem Auslitern in K2'2'T30 umbenannt wurde, weil sie rausfanden dass er 30,irgendwas und nicht 32 Kubikmeter fasste..
    Und der T34 wurde wohl recht selten verwendet.


    Wie gesagt, meines Wissens nach, ich kann mich also auch irren, und werde das überprüfen.


    Der Mischvorwärmer link ist auch sehr hilfreich, ich speichere ihn mal für künftige Verwendung, bei zukünftigen Packs.


    @yellowdoor Werd' ich machen.

    @NS Mat'64 fan Sorry, jopp ich meinte die 532!


    @Dampf hammer 08 und @Stephan218 Also Speichenvorlaufachsen und Scheibenvorlaufachsen sind beide gebongt, ihr könnt also Loks mit beiden Achsentypen raussuchen.
    Innenliegende Federpakete haben wir nicht, und der Mischvorwärmer auch nicht (wenn schon wollen wir den auch simulieren, ist also was für die Zukunft.)
    Ach ja und es geht uns um Plattenrahmen-52er, also keine Barrenrahmen-52er, Altbau, sowohl Kriegsgrau als auch DR/DB-Schwarz-Rot.
    Tender, bis jetzt Wannentender und Steifrahmentender.


    Danke nochmal für den Hinweis mit den Nummernschildern, wir sehen mal wie wir das machen.


    Epochenmäßig decken wir die Epoche IIc (1937-1945) und IIIa (1949-1956) auf jeden fall ab, die Epoche IIIb (1959-1970) und Epoche IV wenn möglich (also bei 52er ohne zu große Modifikationen, wie Mischvorwärmer, Umbau der Federpakete).


    @sgtalbers Breitspur haben wir erst mal nicht, das wäre was für die Zukunft, hängt aber auch von der Reaktion der Russischen Community und er Verfügbarkeit der Breitspurstrecken ab. aber die Normalspurvariante als Ausgangsvariante sollte gehen.
    Die ÖBB Varianten würden wir gerne machen, allerdings hatten diese auch gewisse Modifikationen, daher brauchen sie extra-recherche.
    Die PKP und CSD Varianten klingen sehr interessant, genau wie andere Varianten, wie auch andere Varianten, aber die sind mehr für die Zukunft.


    Last but not least @yellowdoor Danke für die Tipps und die Liste, James hat sich sehr über die Liste gefreut und lässt danken.
    Die erleichtert uns die Arbeit erheblich.


    Edit: Ich merke ich bin echt müde, ich hatte noch was vergessen, danke für den Hinweis mit Meiningen. Ich hatte mich am Anfang der Entwicklung an sie gewandt, aber keine Antwort erhalten.
    Mal sehen ob es jetzt, mit mehr zum Vorzeigen besser klappt.


    @Sven Svensson Same to you, he was really impressed by the list you sent us and we're going to have a closer look at it.

    Hallo Leute,


    Danke für all die Vorschläge, vor allem dir @bernd_NdeM das ist ne schöne Liste durch die ich mich mal durcharbeiten muss.
    Wenn euch noch mehr einfallen, dann haut sie ruhig raus.
    Und Bernd, wie gesagt, auch die verschwundenen Nummern sind willkommen.


    @steamtrain25 Da muss ich @Stephan218 zustimmen, das Problem ist das die Lok ziemlich stark von der von uns gebauten Bauform abweicht und einen Mischvowärmer hat.
    Und der ist ja auch nicht nur ein Kasten auf der Rauchkammer, sondern hat deutliche Auswirkungen auf den Kohleverbrauch. Zumindest wenn die Dampfrohre und Überhitzer dicht sind.
    (Was laut Witte ja ein Problem der 50er war, dass der neuere Wagner-Überhitzer mit vertretetbarem Aufwand nicht dicht zu kriegen war. Zumindest hat er das in einem Brief an den Hauptauschuß so behauptet, als es um die Ergebnisse der Vergleichsfahrt Br 50 gegen Br 52 ging, bei der die 52er wider erwarten bessere Kohleverbrauchswerte hatte. Aufgrund der Zeit und der Umstände, ist die Quelle natürlich mit Vorsicht zu genießen.)


    Und wir wollen es realistisch machen, d.h. wir bräuchten Informationen zur Funktionsweise des Mischvorwärmers um ihn auch korrekt simulieren zu können.
    Daher müssen wir Loks mit Mischvorwärmenr und den von Stephan erwähnten Umbauten erstmal zurückstellen.


    Frage an Stephan, hatte die lok noch als 52 360 noch nicht die innenliegenden Federpakete?
    Und die Speichenvorlaufachse war von Anfang an dabei?


    Wenn bei beiden Nein könnten wir sie umsetzen, was die Speichenvorlaufräder angeht, müssten wir mal schauen.
    Der Aufwand des Teils an sich wäre nicht zu groß, aber die Frage ist immer die Implementierung, und was der Aufwand bedeuten würde.


    @NS Mat'64 fan Ja, die wollen wir uns mal näher ansehen, interessant ist sie auf jeden Fall. Ist das zweite Bild auf der Miljoenenlijntje?


    535 sollte gehen.
    Was den Text angeht, basst, es kommt verständlich rüber, bist da besser als ich, ich kann zwar Niederländisch halbwegs lesen, aber schreiben, dat kann ich nich.


    @Lord_Creepah In der heutigen Form geht sie leider nicht, vielleicht in der Zukunft, aber da sie ein Einzelstück mit deutlich anderer Funktionsweise (Einmannsteuerung, Leichtölbrenner etc.) ist, muss ich ein großes vielleicht dahinterstellen.
    Sowohl James als auch ich finden sie sehr beeindruckend und interessant, aber wie gesagt, wir müssen mal schauen, das ist keine Lok die man mal so eben umsetzt.


    Die Altbau-Identität 52 1649 (Grafenstaden) sollte aber gehen.


    @BR-218 Danke für die Blumen!
    Was die Waggons angeht, sie gehören nun mal auch zur Geschichte der 52er und es steht jedem frei diese Ladegüter zu benutzen oder nicht, da wir auch zivile Ladegüter anbieten werden.
    (Wir haben dazu die nötigen Passagen aus einem Reprint eines DRG Prospekt zu den Waggons und Ladegütern.)
    Gut, es gibt Dinge aus dieser Zeit, die keiner Umsetzen würde.....
    Wir sind aber keinesfalls die ersten oder einzigen, die das tun, Victoryworks hat es ja ähnlich gemacht.
    Auch bei ihnen gibt es schon länger Waggons mit, sagen wir mal kontroversen Ladegütern, wie z.B. im Q1 pack oder der S160.

    Hallo Leutles,


    wie wir schon auf unserem Facebook angekündigt haben, und wie netterweise von der Rail-sim.de Facebook gruppe geteilt, suchen wir gerade Nummern für unsere 52er.
    https://www.facebook.com/forgesimulation/
    (Das Vollzitat der Nachricht hab ich mal weggelassen.)


    Von der 52er wurden ja ca. 6500 Exemplare hergestellt, was leider aufgrund der Dateistruktur ein bisschen viel ist, da säßen wir am Nummern eintragen bis wir alle so alt wären wie die 52er.
    Abgesehen davon dass es auch etliche 52er gibt, die von dem von uns hergestellten Addon abweichen.
    Die Museumsloks würden wir gerne alle umsetzen, aber es soll ja kein reines Museumslok-pack werden.
    Daher würden wir gerne Wissen, welche 52er ihr gerne im Addon pack sehen würdet.


    Kennt ihr Loks die nicht dem Schneidbrenner entgangen sind, aber die ihr gerne in der Sim sehen möchtet?
    Fuhr ein Verwandter oder Bekannter eine bestimmte 52er?
    Habt/hattet ihr eine "lokale" 52er?


    Wenn ja, dann meldet euch, und wir nehmen sie in die Liste auf.


    Nur ein Hinweis noch, da wir eine Altbau-52er bauen, können wir keine GR oder Rekoloks in die Liste aufnehmen.
    Aaaaaber! Wir können die frühere Altbau-Identität der Reko oder GR-Lok in die Liste aufnehmen.


    Wir freuen uns auf eure Vorschläge!


    P.S. Bisher wurden uns unter anderem die 52 6666, die 52 3879 (wird noch untersucht da ÖBB), 52 4996 (Na, wer kennt die heutige Nummer? ;) ) vorgeschlagen.
    Und wir haben 52 2195-7 mal auf die List gesetzt, dürfen ruhig noch mehr werden. ;)

    Macht soweit Sinn und würde die Nichtauffinbarkeit (zumindest für mich) von Konstruktionszeichnungen erklären.
    Ich verfolge das ganze mal weiter, danke, vielleicht hat die DGEG ja was dazu.


    [anmerkung]Unnötiges Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten![/anmerkung]

    So Hallo Leutles,


    entschuldigt bitte die lange Abwesenheit, speziell an @bernd_NdeM wegen der starken Verspätung in der Antwort.
    Ich hatte mit einer Hausarbeit und einer Referatsvorbereitung zu tun, und kam in den letzten Wochen zu fast gar nichts.


    Bernd danke für die Informationen ich werde sie mir mal genauer zu Gemüte führen, weißt du zufälligt ob es Zeichnungen für die Umbauten am Tender für die 50er auf die 52er gibt? (Der K2'2'T26 hatte ja keine Rückwand und musste an das "Norwegerführerhaus" angepasst werden.)


    @maerklin Exakt, und es gibt noch etliche andere Fälle in denen es ähnlich ist, einer Einzelnen Person eine Erfindung zuzuschreiben, und zwar wissenschaftlich hieb- und stichfest, ist selten einfach.


    So kommen wir zu den Neuigkeiten, von denen ich mal wieder welche habe.
    Erstmal hat James die 52er in den Simulator importiert, und sie benimmt sich auch wie eine Dampflok.
    Die Steuerung ist animiert, braucht noch ein bisschen Nacharbeit, und das Lichtsystem funktioniert grundlegend, sehr grundlegend. (Noch einige Nacharbeit nötig.)
    Wie immer sind die Bilder WIP und einige Änderungen gibt es schon, z.B. sind auf den Screenshots einige Leitungen nicht Sichtbar, ein Problem das inzwischen gelöst wurde.


    Und wir haben Hilfe von anderer Stelle erhalten, die uns bei der Ausarbeitung der Details helfen wird.
    D.h. es wird noch einige Änderungen an den Details wie der Positionierung der Spitzenlichter oder dem Sandkasten geben.


    In diesem Sinne...........das neue alte Mantra: WIP, WIP, alles ist WIP! ;)

    Hallo Leutles,


    da bin ich wieder, gab ne lange Zeit leider nichts zu schreiben, aber jetzt haben wir wieder was für euch.


    Ein Video und ein paar Bilder, die euch den derzeitigen Entwicklungsfortschritt zeigen werden.
    Das Video wurde von James beim animieren des Gestänges der 52er aufgenommen, leider nicht kommentiert, aber ich hoffe es ist auch so interessant.
    Es soll primär einen Eindruck davon vermitteln, wieviel Arbeit die Animation ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur so als Hinweis, falls ihr euch fragt, warum er es Walschaerts nennt, im englischsprachigen Raum, und soweit ich weiß auch im Belgischen Raum nennt man die Heusinger Steuerung Walschaerts Valve Gear.
    (Liegt daran, dass diese Steuerung eine Parallelentwicklung ist, Walschaerts hat es früher entwickelt, allerdings war Heusingers Version wesentlich näher an der später verwendeten Auslegung.
    Allerdings sind nach den bisherigen Erkenntnissen die Entwicklungsarbeiten Heusingers und Walschaerts unabhängig voneinander erfolgt. Also ähnlich wie im Falle des Strahltriebwerks gelten daher beide als Erfinder.)


    Tjo die Bilder zeigen einige neue Details, genauer die Rauchkammer, und die Animationsarbeit.
    Wie immer WIP, was man an den Rauchkammerverschlüssen sehen kann, und es ist ein Render, also nicht die finale Qualität wie im Train Sim.

    So in aller Kürze ein Update.


    Da wir gerade an den von Dampf hammer 08 vorgeschlagenen Verbesserungen am Modell arbeiten, kann ich euch momentan keine neuen Bilder oder Informationen geben.


    Abgesehen davon, dass wir weiter hart dran arbeiten. ;)

    @Matze L Also Verdrängung ist nie unmöglich, lügen unterstellt vorsatz.


    Nur ich kann mich echt nicht erinnern dass die Tür nicht ging, eher dass Mitreisende zu faul sind die zweite Tür zu öffnen.


    Und was die Fenster anging, waren lange nicht alle offen, und mir ist klar, das nicht alle Leute ihre gesundheitlichen Probleme sagen, aber am Gesicht kann ich sie Ihnen nicht ablesen.
    Wenn ich nichts davon weiß, kann ich auch nicht angemessen reagieren.


    Was die Rollstuhlfarhrer angeht da hast du recht @Scarlet, das ist ein großes Problem mit Wagen wie dem N-Wagen.


    Was die Eurofima Sitze angeht, hatte ich eigentlich selten probleme damit, vor allem auf dem Umlauf nach Nürnberg via Crailsheim.
    Bevorzuge die eigentlich auch gegenüber den ICE sitzen, unter dem ICE sitzen, gefallen mir die aus dem einser am besten.
    Speziell die aus den aussterbenden 1sern mit Abteilen, auch wenn die im 3er letztens nicht schlecht waren.


    Die Raumaufteilung im n-Wagen ist auch sehr gut, zwar Großraum, aber der Wagen is in mehrere "Großraumabteile" unterteilt.
    Daher ist es vom durch die Passagiere verursachten Lärmpegel besser, als in etlichen anderen Waggons.
    Ebenso kann nicht einer durch bestimmtes Essen ala Döner, allen "die Bude" vollstänkern.


    Hmm sowas wie der n-Wagen "tiefergelegt" also mit gleicher Sitzaufteilung, gleichen Sitzen (in guter Kondition), öffenbaren Fenstern und niveaugleichen Einstiegen käme dem Idealen Reisewagen doch recht ähnlich, oder?


    Wenn man träumen darf, dann noch mit Gepäckwagen und ein paar Abteilwagen im Zug. ;)


    Dann kommt dazu, dass durch die Medien und Politiker ohne Ahnung gerne das Bild von alt=schlecht und neu=gut* verbreitet wird, was oft genug ein Zerrbild ist.
    Der Ersatz für alte Wagen wie die n-Wagen oder die Eurofimas, ist oft in Teilen besser als das alte Rollmaterial aber in teilen, wie eben die Sitzkomfort auch schlechter.


    Der neue 407 ist ja auch nicht der Brüller wenn es um den Komfort geht, speziell durch den Wegfall der Kinderabteile.


    *Man könnte diese Falsche Dichotomie endlos fortsetzen, z.B. wenn es um "Die Technik aus der Kaiserzeit" bei den Kupplungen, oder die alten Stellwerke geht, endlos fortsetzen.

    @lzb Mir geht es da ähnlich wie Fabian, ich habe eigentlich selten schlechte Erfahrungen mit den n-Wagen im Würzburger Umlauf gemacht, gut hin und wieder erwischt man mal einen klapperer, aber das war die Minderheit bisher.
    Nicht funktionierende Türen hab ich noch nicht erlebt, nur Fahrgäste die den Hebel zu früh gedreht haben. (Nein, ich meine damit nicht dich.)


    Und ich bevorzuge einfach Wagen bei denen ich das Fenster aufmachen kann, bin Jahrgang 86, und für mich war das Jahrelang standard, und gehört zum Reiserlebnis.
    Gibt mir ein paar tolle Kindheitserinnerungen, wie wenn man auf der Albula fährt, und die Höhenunterschiede irgendwann wirklich riechen kann, oder wie es riecht wenn man nach Sonnenuntergang nach einem heißen Tag mit leichtem Regen nach Sonnenuntergang fährt.
    Und schöne Kindheitserinnerungen, z.B. an die Zeit als mein Vater in Chemnitz und Dresden gearbeitet hat, nach der Wende, da waren einige schöne Abendfahrten nach Ausflügen, wie oben beschrieben, nacht, nach leichtem Regen und dann entweder ein U-boot oder eine orgelnde Ludi vornedran, herrlich.
    Oder ne 218 auf der Strecke nach Lübeck, mit n-Wagen die noch Silberlinge waren, als dort noch kein Fahrdraht hing, der "richtige" Keks drauf war, und die 218 dort primär elfenbeinweis Ozeanblau waren (sprich ende 80er anfang neunziger).


    Im Klimatisierten Zug fühle ich mich so abgeschottet von der Welt.
    Abgesehen davon, dass ich oft genug erlebt habe, dass bei denen mit Klimaanlage, selbige ausfällt.......das Fenster ist zwar nicht perfekt, aber wesentlich Ausfallsicherer! ;)
    (Ähnlich wie die Russische Klimaanlage! ;) )


    Und ich bevorzuge die Fahrgeräusche der n-Wagen, es gibt ein schönes Gefühl der Bewegung.


    Dazu kommen bei mir, ebenso wie bei Fabian die Sitze, wenn sie in ordentlichem Zustand sind.
    Das ist gerade so ein Punkt, bei dem so manches neues Rollmaterial versagt.


    Und ich würde nicht sagen, dass ich den n-Wagen in den Himmel lobe.
    Was Sitze angeht, hat der Eurofima klar die Nase vorn, ebenso wie die ICE sitze.
    Wobei ich die im Eurofima irgendwie mehr mag, frag mich nicht warum, ich weiß es auch nicht! ;)


    Insgesamt mochte ich die alten D-Zug Wagen nach Umbau zum IR mehr, und die Halberstädter ebenso.


    edit: Die 440er um Würzburg kenne ich auch nur zu gut, muss die immer von Würzburg Hbf nach Rottendorf nehmen. Die Dinger sind die reinsten Eisschränke!
    Die Sitze sind der Marke "S-Bahn hart", die Sitzabstände nicht so dolle wenn man 1,86 ist und Gepäckablagen gibt es auch nicht wirklich.