Beiträge von Fahrleitung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das ist der nette Kopierschutz von rsslo. Nutzt du das MRB Repaint? Hat nichts mit Strecke oder Szenario zu tun. Bei mir kam die Meldung sogar bei QD mit dem 4024!

Hat denn jemand schon einmal die Stationsansagen zum Laufen gebracht? Ich bin jetzt schon im intensiven E-Mailverkehr mit RSSLO, habe es geht bei mir nicht. Auf zwei PCs nicht. Keine Ansage.

Mit meinem angepaßten Sound ist es nicht so schlecht zu fahren. Aber die Ansagen funktionieren wie beim Talent auch nicht. Ich glaube nicht, dass ich was falsch mache. Zwar wird jetzt das richtige Ziel angezeigt, aber Ansage kommt keine.

Siehste mal, was es hier für Spezialisten gibt. Beim Talent isses auch über den Bildschirm gegangen. Überigens: der Sound wird schon etwas besser, wenn man den Inhalt des Ordners "Inside" vom Talent in den gleichen des Desiro kopiert. Und dann noch den Inhalt des "Junction" mit Material vom DTG-Talent ersetzen und schon ist die Sache ganz passabel. Trotzdem: CityJet ist gegenüber Talent ein Rückschritt.

Ich habe festgestellt, dass es einen erheblichen Unterschied macht, wie man den Sound hört. Als ich das Video gesehen habe, dachte ich, dass es ja gar nicht so überl sei. Als ich aber das ganze mit Kopfhöhrer gehört habe, kamen die störenden Sachen erst richtig raus. Ich finde es sind insbesondere im Führerstand nur eisenbahnuntypische Rauschgeräusche zu hören, die entsprechend der Geschwindigkeit moduliert werden. Keine "echten" Rollgeräusche.

Habe ihn gestern etwas getestet. Der Sound ist teilweise zu gebrauchen, aber insgesamt macht er das Fahrgefühl total künstlich. Rollgeräusche fehlen komplett. War schon immer ein Schwachpunkt bei RSSLO. Dann haben sie wie schon erwähnt die Funktionen im Vergleich zum Talent eingeschränkt. Ohne Tempomat, den es beim realen Zug angeblich gibt und dessen Schalter nur versteckt sein soll, finde ich das Fahren nicht so komfortabel. Dann ist der Führerstand irgendwie komisch dimensioniert und die Fahrgastsitze im Vergleich zu den Passagieren zu klein. Ausserdem ist es das Sitzmodell aus dem Talent, was dann dazu führt, dass die Kopfkissen auch an der Sitzrückseite zu sehen sind. Und dann produziert mir das Ding Dumps auf der Moselbahn, was bisher noch kein anderes Fahrzeug geschafft hat. Ob die Ansagen jetzt funktionieren weiss ich nicht. Man merkt hier einfach, dass hier unter Zeitdruck und ohne große Tests produziert wurde. Lieblos und leider enttäuschend bis auf die Bremsen, die ordentlich arbeiten.

Ich finde den Zug recht gut. Aber dass das Bremsproblem bei Doppeltraktion nicht von Anfang an berücksichtigt wird finde ich schwach. Updates sind nicht zu erwarten, hier wird auf immer neue Addons gesetzt, da bleibt keine Zeit für Fehlerbeseitigung. muss man sich eben notdürftig behelfen in dem man die Bremsleistung hochsetzt. Soundupdate ist wohl Privat.

Fahrhebel entsperrt sich nicht mehr
    Erste Testfahrten auf HaSi 3. Gleich bei der ersten Fahrt ärgert mich der Fahrhebel. Entsperren nicht mehr möglich. Weder A+E noch E+A oder E+Maus. Das Ding bewegt sich nicht mehr nach vorn. Jetzt bin ich bis Finnentrop gefahren und wieder das Spiel. Das mit dem Entsperren über Tastatur gefällt mir grundsätzlich nicht, da ich ein Maus-Anhänger bin. Funktionen mit Tastatur zu bedienen, deren Bedienelemente vor mit eine Animation machen finde ich unrealistisch. Aber wenn das ganze dann nicht mal per Tastatur geht.
    Insgesamt gefällt mir der Zug sehr gut.

Ach ja. Das habe ich vergessen. Bin auch erst mal offline gegangen. Der Dump kam aber trotzdem. Jetzt habe ich es online mit Start über den Steam-Client noch nicht versucht.

Nach einigem Testen kann ich folgendes beobachten: es scheint an der Art des Starten des TS zu liegen. Wenn er durch eine Veränderung der Einstellung aus dem Menü heraus neu gestartet wird gibt es keinen Dump. Wenn ich ihn über den Steam-Client starte hatte ich bis jetzt auch keinen. Nur wenn ich ihn per Verknüpfung aus dem Startmenü aufrufe dumpt es fröhlich vor sich hin. @fsclips: wie schaut es bei dir aus? Ist das nachvollziehbar?

Die Probleme sind ja erst mit dem TS16 aufgetaucht. Vorher hatte ich so was nie. D.h. entweder braucht der TS16 mehr Speicher, oder er hat eben einen Bug. Der Taskmanager zeigte bei Absturz an, dass nur die Hälfte des Arbeitsspeichers ausgelastet war. Außerdem kommt der Dump ja noch während des Ladens des Szenarios, und zwar an unterschiedlichen Stellen.

Um die Frage nach meinem System zu beantworten (ich war nicht vor dem Gerät und auswendig weiß ich es halt nicht): i5-460M, 4 GB, Geforce GT420M, Win 7 64 bit. Ich glaube nicht, dass es an irgendwelchem Content liegt. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich etwas an den Grafikeinstellungen geändert habe, habe ich keinen Dump mehr beim Laden bekommen. Noch habe ich keine Lust alles neu zu installieren. Ich hoffe, dass DTG da noch was macht. Soll man das Dump-File zu denen schicken? Wohin genau? Suppert?