Beiträge von Fahrleitung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Aha. Es sind auch Objekte der anderen Bauarten betroffen. Seltsam eben nur, dass es vor ca. 5 Monaten keine solchen Probleme gab bei den gleichen Objekten. Schon gesetzte Objekte kopieren funktioniert wohl nicht, weil dann die Nodes weg sind. Werde ich mal weiter experimentieren müssen. Jedenfalls vielen Dank trotzdem.


    Edit: Habs heraus gefunden. Es ist alles in Ordnung. Muss irgendwie die Skalierung der Objekte verstellt haben. Sorry für die Aufregung!

    Fahrtdraht ist der, ja, wie der Name sagt, eben der Fahrtdraht (english: contact wire). Tragseil ist das Kettenwerk und ist als extra Draht zu spannen. Erst zieht man den Fahrdraht (immer von oben auf die Nodes schauend) ein, dann geht man den Weg nochmal ab und Zieht das Tragseil ein (von unten auf die Nodes schauend). Man muss also 2 mal ablaufen. Nur so bekommt man den dickeren Fahrdraht. Das durchhängende Seil ist für Festpunkte.

    Danke! Jetzt hat das Verlegen des Fahrdrahtes und des Targseils endlich funktioniert. Seltsam nur, dass bei manchen Spurhaltern ein Kreis für die Nodes erscheint und bei manchen nicht. Was mir aber momentan das Weiterbauen verunmöglicht ist, dass alle Ausleger der 200er-Reihe bei Neuplatzierung defekt sind. Das äußert sich in einer total verschobenen Optik. Die Isolatoren sind horizontal wo ganz anders plaziert als dir Rohre und die Ankünpfungspunkte für die Drähte sind irgendwo in der Luft. Wie kann das sein, dass es vor 5 Monaten noch alles in Ordnung war? Ich bewege mich innerhalb der Ko-Vi Strecke, es wurde nichts geändert. Hat der TS2019 einen neuen Bug?

    Wenn wir gerade beim Thema sind: wie verlegt man eigentlich den Fahrdraht bei dieser OL? Ich habe bisher nur heraus gefunden, dass es den Fahrdraht selbst gibt, den man zwischen den Ankerpunkten (oder wie heissen diese Points?) der Seitenhalter verlegt gefunden. Dann gibt es noch ein durchhängendes Seit, dass man ebenfalls spannen kann, wenn man die Befestigungspunke manuell bei den Mastauslegern anbringt. Dann habe ich aber noch keine Verbidnugen zwischen Tragseil und Fahrdraht.

    Für alle die eine NVIDIA Graka haben und bei 64-Bit plötzlich viel weniger FPS haben: mir ging es auch so. Neuer Treiber half auch nichts. Aber ich habe dann in der NVIDIA Systemsteuerung bei "3D-Einstellungen verwalten" auf dem Reiter "Programmeinstellungen" die "Railworks64.exe" hinzugefügt und hier festgestellt, dass der bevorzugte Grafikprozessor der Integrierte Grafikprozessor war. Habe es umgstellt auf NVIDIA Hochleistungsprozessor. Jetzt rennt der 64-Bit TS wie die 32-Bit-Version. Kein Wunder.

    Genau: wenn es jetzt endlich eine 185 von VR gibt, dann wäre die 146.2 doch naheliegend. Spitze wäre dann noch die entsprechende Dosto-Garnitur vom SchwarzwaldExpress für K.-V..

    G.A. stellt das in etwa richtig dar. Ich weiss nicht ob es gerade 30% sind, aber der Zug sollte ab einem bestimmten Gewicht und Gefälle aus genannten Gründen gestreckt bleiben. Allerdings ist die ganze Steuerung der Ge4/4 III von Thomson nicht richtig umgesetzt. Wenn ich die E-Bremse aufschalte mit dem Handrad wird beim Vorbild nicht die Luftbremse mit aufgeschalten. Das muss man eigentlich schon am Steuerventil machen. Deshalb und auch wegen dem fehlenden Motor/Umrichtersound finde ich es auch nicht so toll damit bergab zu fahren. Zudem gibt es diese Geschwindigkeitsregelung die Thomson da eigebaut hat beim Vorbild überhaupt nicht. Schönes Modell aber die Technik und teilweise der Sound sind schlecht.

    Das Problem ist halt das mit der Bahn, die im Umland los fährt und dann in die Innenstadt fährt. Blöd, wenn dann halt die Autos nicht richtig den Kreisverkehr benutzen oder dem Zug auf seinen Gleisen entgegenkommen. Ich habe jetzt ziemlich radikal die entsprechende Fahrspur per unsichtbare Schranken, ausgebremst, was anderes ist mir nicht eingefallen. Der TS kann halt nicht alles.

    Aha. Das ist vielleicht der Punkt, dass ich immer dachte, es ist eine Einbahnstraße, weil immer nur ein Auto zu sehen war. Der TS ist da sehr eigenwillig mit dem Straßenverkehr. Einmal fahren die Autos alle in die eine Richtung. Nach 10 Minuten schaue ich wieder hin: plöztlich in zwei Richtungen....

    Danke StS und B42 fürs Mitdenken! In den DevDocs habe ich auch nichts gefunden. In Mü-GAP habe ich aber Einbahnstraßen gefunden. Ich konnte aber bisher nicht herausfinden, warum dort nur Autos auf einer Spur in eine Richtung fahren. Ich möchte halt nicht den ganzen Kladeradatsch von DTG (RSC) in der Strecke haben und ich möchte eigentlich die Straße nicht noch mal neu verlegen. Jetzt schaue ich mal weiter.

    Ich würde gerne eine Straße haben, bei der die Autos nur in eine Richtung fahren. Bisher konnte ich darüber im Netz nichts finden. Ich habe schon mit der TrafficControllerBlueprint experimentiert, aber bisher konnte ich damit nicht aus einer 2 spurigen Straße eine 1 spurige mit nur einer Richtung machen. Muss ich mir einen entsprechenden anderen Provider frei schalten?

    Auf der Arosabahn durften schon immer auch die Stammnetzwagen fahren (zumindest von der Länge her). Allerdings hätten diese dann zur Gleichstromzeit nicht beheizt werden können wegen der anderen Heizspannung und der Heizkupplung. Wegen der engen Platzverhältnisse am Churer Bahnhofsvorplatz hat man die EW I B 2315-19, die dazugehörigen Steuerwagen und Gepäckwagen in einer Länge gebaut, dass sie auf einen vorgegebenen Platz dort passten. Wurden die Züge verstärkt, gab es Chaos. Z.B. mussten Fußgänger zum Bahnhof durch den Zug der Arosabahn gehen (also auf der einen Seite rein und auf der anderen wieder raus), um ihre Züge zu erreichen!

    Optisch spitze Rollmaterial. Aber das Bedienkonzept der Loks ist manchmal etwas fantasievoll. Bei der Ge 4/4 III war schon diese Stromabnehmersteuerung in Abhängigkeit von der Stellung des Richtungswenders und diese seltsame "AFB". Der Allegra kann in 60 Promille Gefälle ohne Bremsen die Geschwindigkeit halten. Was bedeutet jetzt in der Beschreibung auf der Hompage das:
    "-Speed select and automatic power cut-off for cabin control wheel"? Wieder ein "Tempomat"? Bitte nicht. Das hat die BoBo II definitiv nicht.
    Ich kaufe es trotzdem, weil wie gesagt es sieht einfach spitze aus.

    Vor allem im Winter waren/sind Bernina-Wagen verstärkt auf der Arosabahn im Einsatz. Das war schon zu Gleichstromzeiten so. So liefen Altbau-Triebwagen der Berninabahn beispielsweise auch auf der Arosa-Strecke. Also passen die sehr gut zur Arosabahn.

    Also: es geht hier NICHT um die Triebfahrzeuge, sondern nur um die Personenwagen. Richtig ist m.E. dass zu Gleichstromzeiten die ABe 30er im Winter auf der Arosabahn waren und ebenso die EW III, welche zu diesem Zweck ja Dachruten für den Heizstrom besassen. Danach gab/gibt es nach dem was ich beobachtet habe, Berninawagen auf der Arosabahn höchst selten. Die verkürzten EW I (um die geht es ja hier) sind auf dem Stammnetz gelegentlich zu sehen.


    Ich wundere mich halt über die Auswahl der verkürzten EW I, da ich finde, dass insebsondere die erschienene Albulabahn andere Personenwagen dringender bräuchte wie die neuen Alvra-Gliederzüge oder eben lange EW I. Um die Ge 4/4 II wie in vor-Allegra-Zeiten auf der Arosabahn einzusetzen wäre auch ein Steuerwagen nicht schlecht gewesen.
    Und bitte: unbedingt ein Rangiertraktor! Mit dem würden sich so abwechslungsreiche Szenarien gestalten lassen. ICH würde dafür alleine auch mal 15€ hinlegen.

    Das ist ja eine Strecke! Aber hallo die Waldfee. So was habe ich noch nicht gesehen. Bisher war für mich immer die Mosel die beste aber die hier ist noch mal optisch und hoffentlich auch performancetechnisch eine Extraklasse. Ich hoffe auch auf die Fortsetzung nach Offenburg. Jedenfalls: vielen vielen Dank und gratulation an die Erbauer.

    Overview
    This collection of new rolling stock complements our recently released Albula Line route. It comes with a range of new coaches and wagons, trackside infrastructure items and new scenarios.


    Technical Highlights

    • Ge 4/4 III Locomotive 650 in Unesco livery
    • Baggage Coach featuring dynamic animated pantograph compatible with our Albula Line route
    • EWII A and B coaches featuring:

      • Three position passenger view for the EWII B coach
      • Seasonal timed operation of internal light dimming for all coaches
      • Random window animation on a per coach basis viewable externally and internally with "weather and time intelligence"
      • Rain effects
    • Za type tank wagons in new condition and weathered finish
    • Sp-w flatbed wagon in new condition
    • Sp-w flatbed wagon in weathered finish with highly detailed timber load
    • Winter snow effects for all vehicles
    • Temporary speed restriction signage and models with seasonal timed lighting effects
    • New scenarios for our Albula Line route

    Sehr gut gemacht wieder und fast noch früher als angekündigt erschienen.