Vor allem im Winter waren/sind Bernina-Wagen verstärkt auf der Arosabahn im Einsatz. Das war schon zu Gleichstromzeiten so. So liefen Altbau-Triebwagen der Berninabahn beispielsweise auch auf der Arosa-Strecke. Also passen die sehr gut zur Arosabahn.
Also: es geht hier NICHT um die Triebfahrzeuge, sondern nur um die Personenwagen. Richtig ist m.E. dass zu Gleichstromzeiten die ABe 30er im Winter auf der Arosabahn waren und ebenso die EW III, welche zu diesem Zweck ja Dachruten für den Heizstrom besassen. Danach gab/gibt es nach dem was ich beobachtet habe, Berninawagen auf der Arosabahn höchst selten. Die verkürzten EW I (um die geht es ja hier) sind auf dem Stammnetz gelegentlich zu sehen.
Ich wundere mich halt über die Auswahl der verkürzten EW I, da ich finde, dass insebsondere die erschienene Albulabahn andere Personenwagen dringender bräuchte wie die neuen Alvra-Gliederzüge oder eben lange EW I. Um die Ge 4/4 II wie in vor-Allegra-Zeiten auf der Arosabahn einzusetzen wäre auch ein Steuerwagen nicht schlecht gewesen.
Und bitte: unbedingt ein Rangiertraktor! Mit dem würden sich so abwechslungsreiche Szenarien gestalten lassen. ICH würde dafür alleine auch mal 15€ hinlegen.