QD mit Abfahrt in Lindau Hbf funktioniert mit dem TS 2014 bei mir auch nicht. Wenn ich nach Lindau fahre gibt es keine Probleme. Was ist da los?
Beiträge von Fahrleitung
-
-
Hallo Stefan,
danke für die ausführlichen Erklärungen. Das mit den Signalen in den Tunnels ist natürlich ein Argument. Ich habe gerdae das Video der Schwarzwaldbahn-Experiment-Strecke gesehen. Da sind die Tunnels zwar zweigleisig, der Abstand der Tunnelwand zum Gleis kommt mir aber stimmiger vor. Die Signale passen in diesem Fall gut rein. Vorbildgemäß bräuchte man natürlich Tunnelsignale. Bestehen denn die Tunnelwände aus einem kurzen Objekt wie beim MSTS?
Zu den Häusern: wir haben damals für die MSTS-Berinastrecke sämtliche Häuser die direkt neben der Strecke standen abfotografiert. Aber die Strecke, um die es hier geht ist natürlich nicht damit zu vergleichen. Könnte man nicht einfach aus hier mit einem Häuserset arbeiten? Reichen da nicht 10-20 Häuser dann aus? Ich habe einige 3-D-Modelle für den MSTS gebaut. Ist es denn so viel komplizierter für den TS? Wenn nein könnte ich ja mal anfangen einige Häuser im entsprechenden Alpenstil zu bauen.
Soll denn jetzt die Vegetation also geändert werden? Das habe ich nicht ganz verstanden. Jedenfalls finde ich es sehr anerkennenswert, das Stefan so viel eigenes Geld und noch mehr Zeit in diese Strecke investiert hat. Eisenbahntechnisch ist sie auch das beste, was es bisher so gibt und ich werde sie auf jeden Fall kaufen. Ich finde 30€ auch nicht zu teuer dafür.
-
Habe mir gerade das Lets-Play-Video angesehen. Zwei Dinge stören mich erheblich: Die Tunnelprofile sind zu breit und Tunnelportale sind von innen beleuchtet. Brücken sind ebenfalls zu breit. Es kommt mir vor, als ob die Kunstbauwerke alle für zweigleisige Strecken ausgelegt wurden und dann halt auf der eingleisigen wieder verwendet wurden. Schade, denn könnte man die 3-D-Modelle nicht einfach schmaler machen?
Ein anderes Thema sind die verbauten Standardhäuser. Ich bin in der Region der Strecke aufgewachsen. Es dort keine Fachwerkhäuser. Man müsste die Standardhäuser alle auswechseln. Auch mit der Vegetation haut es nicht so hin. Blautannen gibt es auch nicht.