Beiträge von Fahrleitung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo, sorry für die verzögerte Antwort. Ich finde den Zug nicht schlecht. Insbesondere optisch ist er mit der sehr gut ausgestalteten Inneneinrichtung gut, solange man nicht so genau auf das Dach schaut. Der Sound ist besser als beim Traverso aber immer noch nicht perfekt. Das Aufrüsten ist halt nicht original, das könnte aus rechtlichen Gründen so sein. Und dass nur der Spiegel im Stillstand ausfährt, der auf der Bahnsteigseite ist, habe ich beim Original nicht gesehen. Wenn man am Sound noch Feinschliff macht, macht er sicher Spaß.

Übrigens: der Zug ist überhaupt nicht umlackiert, sondern eben so unterschiedlich wie die Originalen. Sowohl innen wie außen.

Habe mir den Zug gekauft und kann ihn nur als Quickdrive fahren. Ich finde den Zug nirgends. Ich kann ihn in keine Aufgabe einbauen, ich kann ihn nicht im SIMI-Asset-Ordner finden nichts. Keine Erwähnung im Handbuch, wie man den aktiviert. Stattdessen alle möglichen anderen Fahrzeuge wie Re465 und Lötschberger. Was ist das für ein Wunderzug? Wo steckt er denn?

Edit: PS3D heisst der Asset-Ordner. TS-Tool ist der freundliche Helfer. Dass so was nicht im Handbuch steht.

Ich möchte mehrere Projekte machen, bei denen der Führerstand eines Fahrzeuges getauscht oder überhaupt erst eingebaut werden soll (u.a. Railjet 2 Steuerwagen). Die Lage des Vectron-Führerstandes bezogen auf das Außenmodell ist eine andere, als die im Steuerwagen, weil dieser ja länger ist. Wenn ich auf die Geopcdx des Führerstandes in der .bin verweise, sitze ich als Lokführer dann viel zu weit hinten in meinem Führerstand. Wie und wo kann ich die Lage der Geopcdx ändern? In der .bin ist dies nicht vorgesehen, gibt es da einen Abschnitt in der Geopcdx?

Leider konnte ich genau zu diesem Problem nichts mit mehreren Suchen finden.

Ich kann zumindest eine mögliche Erklärung geben: Beim neuesten Update des Sim wurden alle Addons von SHG mit einer veralteten Version überspielt. Repaints oder die Cityjet-Version funktionieren jetzt nicht mehr. Man kann wohl gegen Kaufbestätigung von Steam bei RWA einen Gutschein bekommen und mit diesem das Addon im RWA-Shop neu kaufen.

Könnte man eigentlich den Führerstand der K-trains Vectron oder RSSLO in den Steuerwagen verlinken? Ich habe das schon mal bei einem Triebzug versucht. Da ist es an der Türanimation gescheitert.

Hallo, ich habe festgestellt, dass sich während der Bearbeitung in Gimp das Bild verschoben hat. Also habe ich das Protokoll analysiert und festgestellt, dass ich es selbst aus versehen verschoben habe. Ich habe jahrelang mit Photoshop gearbeitet und Gimp ist als in manchen Dingen doch anders. Ich habe jetzt die Ebene 0 in Position und Größe gesperrt, so sollte es nicht mehr passieren. Ich bin mal gespannt.

Hallo, ich hänge auch an diesem Problem. Ich arbeite mit RSBinTool, exportiere als DDS, öffne dann mit DXTBmp und sende es dann an GIMP, welches mir das Bild beim speichern immer seit einiger Zeit nach rechts verschiebt. Es liegt nicht an den beiden anderen Programmen. Eigentlich ist es mit Photoshop einfacher, das macht direkt das DDS auf und man kann gleich loslegen. Ich habe aber nur die uralt-Gratisversion CS2 und die ist nicht zuverlässig unter Win11. Die aktuelle Version ist mir zu teuer. Gerade nach mehreren Stunden Arbeit abgestürtzt. Alles weg. Paint.NET kommt mir etwas schmal ausgestattet vor und direkt in GIMP das DDS importieren ist mir auch zu umständlich, weil man da immer diese komischen Vorarbeiten machen muss, damit man den Alpha-Kanal nicht immer mit bearbeitet.

What about the door control? If you use the locomotive as a regional vehicle, it would be great if there is a door control with a green loop indicator when the doors are closed. Maybe with the VR-Dosto coaches.

Wie sieht das mit der Türsteuerung aus? Wenn man die Lok als Regio-Fahrzeug verwendet, dann wäre es super, wenn es eine Türsteuerung mit Grünschleife etc. gibt. Meinetwegen mit den VR-Dostos kompatibel.

Wenn sie eine Systemtiefe machen wie bei K-Trains ist es gut. Ansonsten kann ich die umgewandelte 185 von VR nehmen. Was ist mit dem Steuerwagen? Wird der auch überarbeitet? Der ist nämlich bis jetzt sehr sparsam mit Funktionen gesegnet.

Oha. Im Video die Aufgabenbeschreibung am Anfang ist ja total daneben. Eichstädt Bahnhof ist nicht in der Stadt Eichstädt und der Bahnhof ist gnadenlos veraltet. Bahnsteighöhe 38 cm, kein Dach, keine Unterführung oder Aufzüge. Von wegen "moderne Annehmlichkeiten". Wenn man da nach/von Eichstädt Stadt umsteigen will, muss man immer Gleise überqueren und der FdL muss ggf. etwaige durchfahrende Züge anhalten. Also bei dieser Stecke tragen sie schon sehr dick auf von RSSLO... Vielleicht kann man ja was aus der Strecke machen, wenn man alles mögliche austauscht. Für mich ist immer noch Hausach-Konstanz der Maßstab.

Leute, da hat DTG ziemlich was versemmelt. Die haben da aus versehen was einen Code beim Ladescreen eingespielt, der ziemlichen Mist macht.

Bei mir verhindert der Fehler nicht nur das Laden eines Szenarios, sondern die komplette weitere Benutzung des PC. Lediglich das Start-Menu erscheint mit der Windoof-Taste noch. Den TS kann man dann zwar beenden, aber wenn man ein anderes Fenster (egal ob Task-Manager oder ein anderes Programm) aufruft, kommt wieder der schwarze Bildschirm mit Mauszeiger. Und so lässt sich dann nur noch der PC neu starten. Ich benutze Win11. Ich konnte den Fehler vermeiden, in dem ich Steam offline genommen habe und in der Win-Firewall eine Regel erstellt habe, die den TS mit ausgehender Verbindung blockiert.

Aber hallo! Ich habe keinen TSW, aber solche detaillierten Berge habe ich bisher in keinem Zug-Simulator gesehen. Im TSC muss man immer die Augen zusammenkneifen auf der Berninalinie, wenn es um Berge geht. Auch die Arosalinie im TSW war eine Katastrophe. Hat DTG hier inzwischen die Technologie geändert? Ansonsten scheinen sie einiges vom TSC portiert zu haben, z.B. diese komischen Fahrleitungsquertragwerke mit nur einem Mast, die es in Realität nicht gibt. Auch der Sound vom Allegra schein weitgehend der gleiche zu sein (leider eher schlecht). Ich würde die Strecke allerdings erst kaufen, wenn klar ist, dass sie bis St. Moritz erweitert wird und wenn es viel mehr RhB-Rollmaterlial gibt.

Meine Lieblingsstrecke macht Probleme. Seit dem grundlegenden Update vom Frühjahr gibt es meist in Bahnhöfen diese schrecklichen "grafischen Artefakte". Braune riesige Dreiecke teilweise mit seltsamen Mustern texturiert. Vor Jahren hatte ich das mal mit Fahrzeugen die entpackt wurden. Ich habe die Strecke schon intensiv bearbeitet. Kann es sein, dass es ein Fremdasset ist, was Probleme mach? Wer hat eine Idee?