Beiträge von Fahrleitung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo, ich habe festgestellt, dass sich während der Bearbeitung in Gimp das Bild verschoben hat. Also habe ich das Protokoll analysiert und festgestellt, dass ich es selbst aus versehen verschoben habe. Ich habe jahrelang mit Photoshop gearbeitet und Gimp ist als in manchen Dingen doch anders. Ich habe jetzt die Ebene 0 in Position und Größe gesperrt, so sollte es nicht mehr passieren. Ich bin mal gespannt.

    Hallo, ich hänge auch an diesem Problem. Ich arbeite mit RSBinTool, exportiere als DDS, öffne dann mit DXTBmp und sende es dann an GIMP, welches mir das Bild beim speichern immer seit einiger Zeit nach rechts verschiebt. Es liegt nicht an den beiden anderen Programmen. Eigentlich ist es mit Photoshop einfacher, das macht direkt das DDS auf und man kann gleich loslegen. Ich habe aber nur die uralt-Gratisversion CS2 und die ist nicht zuverlässig unter Win11. Die aktuelle Version ist mir zu teuer. Gerade nach mehreren Stunden Arbeit abgestürtzt. Alles weg. Paint.NET kommt mir etwas schmal ausgestattet vor und direkt in GIMP das DDS importieren ist mir auch zu umständlich, weil man da immer diese komischen Vorarbeiten machen muss, damit man den Alpha-Kanal nicht immer mit bearbeitet.

    What about the door control? If you use the locomotive as a regional vehicle, it would be great if there is a door control with a green loop indicator when the doors are closed. Maybe with the VR-Dosto coaches.

    Wie sieht das mit der Türsteuerung aus? Wenn man die Lok als Regio-Fahrzeug verwendet, dann wäre es super, wenn es eine Türsteuerung mit Grünschleife etc. gibt. Meinetwegen mit den VR-Dostos kompatibel.

    Wenn sie eine Systemtiefe machen wie bei K-Trains ist es gut. Ansonsten kann ich die umgewandelte 185 von VR nehmen. Was ist mit dem Steuerwagen? Wird der auch überarbeitet? Der ist nämlich bis jetzt sehr sparsam mit Funktionen gesegnet.

    Oha. Im Video die Aufgabenbeschreibung am Anfang ist ja total daneben. Eichstädt Bahnhof ist nicht in der Stadt Eichstädt und der Bahnhof ist gnadenlos veraltet. Bahnsteighöhe 38 cm, kein Dach, keine Unterführung oder Aufzüge. Von wegen "moderne Annehmlichkeiten". Wenn man da nach/von Eichstädt Stadt umsteigen will, muss man immer Gleise überqueren und der FdL muss ggf. etwaige durchfahrende Züge anhalten. Also bei dieser Stecke tragen sie schon sehr dick auf von RSSLO... Vielleicht kann man ja was aus der Strecke machen, wenn man alles mögliche austauscht. Für mich ist immer noch Hausach-Konstanz der Maßstab.

    Leute, da hat DTG ziemlich was versemmelt. Die haben da aus versehen was einen Code beim Ladescreen eingespielt, der ziemlichen Mist macht.

    Bei mir verhindert der Fehler nicht nur das Laden eines Szenarios, sondern die komplette weitere Benutzung des PC. Lediglich das Start-Menu erscheint mit der Windoof-Taste noch. Den TS kann man dann zwar beenden, aber wenn man ein anderes Fenster (egal ob Task-Manager oder ein anderes Programm) aufruft, kommt wieder der schwarze Bildschirm mit Mauszeiger. Und so lässt sich dann nur noch der PC neu starten. Ich benutze Win11. Ich konnte den Fehler vermeiden, in dem ich Steam offline genommen habe und in der Win-Firewall eine Regel erstellt habe, die den TS mit ausgehender Verbindung blockiert.

    Aber hallo! Ich habe keinen TSW, aber solche detaillierten Berge habe ich bisher in keinem Zug-Simulator gesehen. Im TSC muss man immer die Augen zusammenkneifen auf der Berninalinie, wenn es um Berge geht. Auch die Arosalinie im TSW war eine Katastrophe. Hat DTG hier inzwischen die Technologie geändert? Ansonsten scheinen sie einiges vom TSC portiert zu haben, z.B. diese komischen Fahrleitungsquertragwerke mit nur einem Mast, die es in Realität nicht gibt. Auch der Sound vom Allegra schein weitgehend der gleiche zu sein (leider eher schlecht). Ich würde die Strecke allerdings erst kaufen, wenn klar ist, dass sie bis St. Moritz erweitert wird und wenn es viel mehr RhB-Rollmaterlial gibt.

    Meine Lieblingsstrecke macht Probleme. Seit dem grundlegenden Update vom Frühjahr gibt es meist in Bahnhöfen diese schrecklichen "grafischen Artefakte". Braune riesige Dreiecke teilweise mit seltsamen Mustern texturiert. Vor Jahren hatte ich das mal mit Fahrzeugen die entpackt wurden. Ich habe die Strecke schon intensiv bearbeitet. Kann es sein, dass es ein Fremdasset ist, was Probleme mach? Wer hat eine Idee?

    Es timmt zwar, dass der Sound der RhB-Addons im Vergleich zur Optik miese Qualität ist, aber: vergiss es. Das haben schon mehrere vor Jahren versucht. Wenn die Sachen verkauft sind, bringen sie kein Geld mehr. Das ist zu teuer für die, noch im Nachhinein was zu machne. Soundmodding ist sehr aufwändig es gibt nur wenige wie Linus, die so was gerne machen und gut beherrschen.

    Also liebe Leute, jetzt mal bitte bei der Sache bleiben. Sich gegenseitig Vorwürfe machen bringt niemand weiter. Ich finde es vom Maik jedenfalls nett, wenn er sich hier zu dem Problem äußert und versucht Tipps zu geben. Ich muss zugeben, dass ich die Lok auch schon ziemlich lange im Schuppen habe und sie jetzt halt mal in Szenarios das erste mal als KI verbaut habe. Vorher habe ich sie immer nur in QDs gefahren. Tja und soll ich jetzt wegen dieses Fehlers vR mit dem Rechtsanwalt kommen? Nein natürlich nicht. Ich mache mir hier deswegen keinen Stress und ersetze die Lok durch eine andere.

    Das Ändern des Szenarios hat leider gar nichts gebracht. Der Gegenzug fährt jetzt 1 km vor dem Kreuzungsbahnhof ab und kommt dort immer noch mit gesenktem Panto und geschlossenem Rollo an. Das letzte Mittelchen, was man noch probieren könnte, wäre ein Portal, aus dem der Zug zum entsprechenden Zeitpunkt kommt, aber dann funktioniert die Kreuzung nicht mehr.

    Ich muss sagen, die Lok ist zum Fahren echt toll, ich liebe diese Art von alten Maschinen, aber so geht das nicht. Es wäre besser gewesen auf die Funkerei am Panto zu verzichten als die KI immer mit gesenktem Panto rumfahen zu lassen. Noch dazu ist das im Handbuch nicht erwähnt. Jetzt werde ich die Lok aus den Szenarios weitgehend verbannen.

    Vielen Dank für die Antwort. OK. Verstehe. Schade, dass die "Personalfluktuation" dann zu einem derartigen Verlust an Know-how führt, dass Updates nicht mehr gemacht werden können. Dann muss ich das Szenario entsprechend umbauen. Es ist halt immer ein Kampf mit dem Dispatcher gerade auf eingleisigen Strecken.

    Der Fehler muss im Skript liegen. Selbst wenn ich in der entsprechenden .bin-Datei den Stromabnehmer-Controller und den Schlüsselschalter auf Default 1 stelle bleibt der Panto unten. Das ist halt schon ärgerlich, wenn die Programmierer das nicht korrigieren.

    Hat leider nicht funktioniert. Schon im Szenarioeditor kommt das Fenster "Stromabnehmer wurden gesenkt". Da braucht das Szenario gar nicht erst starten.

    Vermutlich diese Probematik, die Maik früher in diesem Faden schon beschrieben hat.

    Habe Probleme mit einem KI-Zug mit der 181. Wie schon weiter oben jemand festgestellt hat, kommt mir immer der KI-Zug ohne gehobenen Stromabnehmer entgegen. Lag es jetzt am Eintauschen oder am Skript allgemein? Ich bekomme immer die Meldung am Beginn des Szenarios, dass die Stromabnehmer gesenkt wurden, was sich wohl auf die KI-181 bezieht und nicht auf den Spielerzug. Ich habe keine Cold-Start-Maschine verwendet. Wenn ich eine neue Lok einsetze nur mit Lokführer und ohne Fahrplan, hat diese den Stromabnehmer oben. Gibt es einen Trick?