Beiträge von Fahrleitung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich finde die Lok auch sehr gelungen und der Flair einer Lok mit Stufenschaltung kommt toll rüber. Man muss aber aufpassen bei Doppeltraktion und steilen Strecken. In Kombination mit einer moderneren Lok wie 1144 oder 1x16 (es ging sogar eine 185) ist die Anhängelast sehr beschränkt. Dies liegt an folgenden zwei Gründen:

    1. 1142 ist führend: die Liestung der hinteren Umrichterlok kann nicht vollkommen ausgenutzt werden, da durch die Oberstrombegrenzung meist nicht alle Stufen der 1142 genutzt werden können.

    2. Die 1142 wird ferngesteuert: es fliegt sehr schnell der Hauptschalter der 1142 raus wegen Überschreitung des Stroms.

    Endlich eine richtig gute schweizer Strecke. Ich kann nur weiterhin viel Durchhaltevermögen und Spass dabei wünschen. Das unglaubliche ist ja, dass es sich hier um ein ganzes Netz handelt und dass es eine 1-Personen-Arbeit Freeware ist. Ich habe schon einiges an Strecken rumgebastelt und kann mir vorstellen, was das für eine riesige Arbeit ist. Da kann ich mich nur respektvoll verneigen!

    Ja ich habe auch das Gefühl, dass es etwas viel auf einmal ist. Deshalb muss man auf alles etwas länger warten. Auf Facebook stand zwar "very soon", aber das sollte man nicht so genau nehmen. Aber wie ist das mit der Vorfreude?

    Ich glaube man muss auch berücksichtigen, dass die Ersteller das mindestens zu 50% als Hobby machen. Ansonsten müssten die Addons sehr viel teurer sein und man dürfte eine bessere Zeitplanung/Ankündigungspolitik verlangen. Aber ein Hobby soll natürlich Spaß machen und da hat man halt mal Spaß an diesem und dann an jenem. Ich hoffe, dass die RLB sehr viel Spaß macht!

    Oh je. Und wieder diese unrealistische Geschwindigkeitssteuerung wie im TS. Ich habe keine Ahnung woher sie das haben. Diese Lok hat keine AFB oder dergleichen. Und aufrüsten muss man die wohl auch überhaupt nicht. Ja der Sound ist auch nicht sonderlich real. Es ist halt nicht stimmig. Optisch alles hochglanz und super umgesetzt aber Bedienung und Sound mau und dann die modellbahnhafte Landschaft, wo man meint, dem Erbauer ist das Geld für die Bäume ausgegangen.

    Also zum Streckenbauvideo: ich verstehe nicht, wie die Ersteller immer wieder davon spricht mit Google zu vergleichen und dann kommt dieses Ergebnis heraus. Wenn man so Details wie die Bänke in Chur nach macht und ein paar Meter weiter stehen dann diese Oberleitungsmasten, die es ja im Original nicht gibt, finde ich das nicht konsequent. Zumal er ja direkt bei der Oberleitung erwähnt, dass er immer schaut, welche Masten da stehen. Klar kann man mal ein Auge zudrücken, aber diese Querträger ohne zweiten Mast finde ich, wie schon gesagt schrecklich.

    Die Wagen sind schon nicht schlecht. Die Optik beim TS-Rollmaterial von Rivet bzw. Thomson war schon sehr gut. Nur dass man die Lüfter der Lok im Nachbarzug noch immer gleich laut hört, ist mau.

    Dank Dir StS mache ich immer eine Sicherung . Diese Lektion habe ich vor einigen Jahren von Dir schon gelernt. Nur man macht halt nicht nach jedem Speichern eine Sicherung. Meine Experimente haben ergeben, dass es an einem Loft im bearbeiteten Tile liegt. Da musste ich jetzt halt die Sicherung verwenden. Weil ich dann schon fast alle Lofts gelöscht hatte war es dann eh schon egal. Wie kann man denn den Editor beenden, ohne die Simulation zu starten, wenn man nicht im kleinen Fenster arbeiten will?

    Ich habe in einer vorhandenen Strecke die Bahnsteige ersetzt. Den Fahrgastpfad habe ich dabei vom alten Bahnsteig übernommen. Das habe ich ohne Probleme schon vorher bei mehreren Bahnsteigen gemacht. Jetzt diesemal ist der TS abgestürzt, als ich vom Editor in die Simulation gewechselt bin. Den Fahrgastpfad habe ich wieder gelöscht, was ohne Erfog war.

    Exception Code: 0xC0000094

    Exception Info: INT DIVIDE BY ZERO

    Auch eine Probefahrt hat die Fahrt kurz vor dem bearbeiteten Bahnhof mit der gleichen Fehlermeldung beendet. Hat jemand eine Idee? Hier im Forum und auch die allgemeine Suche im Netz hat nichts gebracht.

    Tatsächlich hört sich die Lok so an. Die hat recht laute Lüfter. Allerdings sind die im Stand normalerweise aus. Ich muss zugeben, dass das schon recht beeindruckend aussieht. Aber die Scheinwerfer an der Front sind irgendwie zu groß bzw. sind sehen auch anders aus.

    Maik, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn man davon ausgeht, dass die Vectron einen Funktionsumfang wie die 186 hat, kann ich nur sagen, dass die letztere auf meinem Rechner mit einem älteren i7, einer GTX960M und 16 GB RAM gut läuft. Ich habe sie in verschiedenen Szenarien auf der Schwarzwald gefahren und habe da keinen Unterschied zu VR-Loks bemerkt...

    Ja ich kann mir das vorstellen. Es wäre halt ein Tool nötig, dass die ganze Fummelei abnehmen kann und dabei auf z.B. Google-Maps Daten zugreifen kann (natürlich Lizenzproblem...).

    Ich habe vor 15 Jahren die Berninabahn der RhB im MSTS (!) gehabt. Der hat es erlaubt mit etwas Aufwand die entfernten Berge bei jeder einzelnen Kachel eine andere Textur zu definieren und somit fotorealistische Berge mittels Luftbildern a la Googlemaps zu haben. Tja manchmal geht die Rechenpower in andere Dinge...

    Also einen gut gemeinten Ratschlag an Rivet: wenn ihr das Feature des Herumlaufens im TSW nutzen möchtet, dann würde ich euch zum wiederholten Male das Thema Rangieren vorschlagen. Bei der RhB gibt es schließlich auch Schlüsselweichen, die mal stellen muss. Aber dann braucht man auch im TSW einen Rangiertraktor. Ihr merkt, ich bin auf die Firma nicht gut zu sprechen, ob ihrer Weigerung auf die TS1 Kunden, die viele RhB-Strecken gekauft haben, einzugehen und einen Rangiertraktor zu bringen. Ich kaufe jedenfalls keine TSW Strecken, die ich im TS schon habe, nur weil sie jetzt für den TSW kommen.

    Lustig! Der Lokführer fertigt sich selbst ab. Nein also das macht in der Schweiz immer der Zugbegleiter, nicht der Lokführer. Wenn kein Zugbegleiter dabei ist, wird das Signal nicht benutzt. Die Landschaft scheint ja noch schlechter zu sein als im TS1. Ich frage mich auch tatsächlich, warum hier nur kurze EWI dabei sind. Die sind doch nur in der Winterhochsaison auf der Strecke unterwegs. Besser hätten die langen EWI oder EWII gepaßt. Aber wenn schon der Lokführer sich selbst abfertigen kann, warum nicht die kurzen Wagen? Also für mich wieder mal mehrere Argumente gegen das Addon bzw. auch gegen TSW.

    Is it possible to rework the throttle / brake lever, train brake and AFB lever? It is very difficult to control these levers directly with the mouse, as in many places it is as if you have to overcome great resistance and then you slide into the detent after that. A similar control +/- is available in the Vr111 2020, but here it is very easy to control it directly.