Beiträge von Fahrleitung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich habe in einer vorhandenen Strecke die Bahnsteige ersetzt. Den Fahrgastpfad habe ich dabei vom alten Bahnsteig übernommen. Das habe ich ohne Probleme schon vorher bei mehreren Bahnsteigen gemacht. Jetzt diesemal ist der TS abgestürzt, als ich vom Editor in die Simulation gewechselt bin. Den Fahrgastpfad habe ich wieder gelöscht, was ohne Erfog war.

Exception Code: 0xC0000094

Exception Info: INT DIVIDE BY ZERO

Auch eine Probefahrt hat die Fahrt kurz vor dem bearbeiteten Bahnhof mit der gleichen Fehlermeldung beendet. Hat jemand eine Idee? Hier im Forum und auch die allgemeine Suche im Netz hat nichts gebracht.

Tatsächlich hört sich die Lok so an. Die hat recht laute Lüfter. Allerdings sind die im Stand normalerweise aus. Ich muss zugeben, dass das schon recht beeindruckend aussieht. Aber die Scheinwerfer an der Front sind irgendwie zu groß bzw. sind sehen auch anders aus.

Maik, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn man davon ausgeht, dass die Vectron einen Funktionsumfang wie die 186 hat, kann ich nur sagen, dass die letztere auf meinem Rechner mit einem älteren i7, einer GTX960M und 16 GB RAM gut läuft. Ich habe sie in verschiedenen Szenarien auf der Schwarzwald gefahren und habe da keinen Unterschied zu VR-Loks bemerkt...

Ja ich kann mir das vorstellen. Es wäre halt ein Tool nötig, dass die ganze Fummelei abnehmen kann und dabei auf z.B. Google-Maps Daten zugreifen kann (natürlich Lizenzproblem...).

Ich habe vor 15 Jahren die Berninabahn der RhB im MSTS (!) gehabt. Der hat es erlaubt mit etwas Aufwand die entfernten Berge bei jeder einzelnen Kachel eine andere Textur zu definieren und somit fotorealistische Berge mittels Luftbildern a la Googlemaps zu haben. Tja manchmal geht die Rechenpower in andere Dinge...

Also einen gut gemeinten Ratschlag an Rivet: wenn ihr das Feature des Herumlaufens im TSW nutzen möchtet, dann würde ich euch zum wiederholten Male das Thema Rangieren vorschlagen. Bei der RhB gibt es schließlich auch Schlüsselweichen, die mal stellen muss. Aber dann braucht man auch im TSW einen Rangiertraktor. Ihr merkt, ich bin auf die Firma nicht gut zu sprechen, ob ihrer Weigerung auf die TS1 Kunden, die viele RhB-Strecken gekauft haben, einzugehen und einen Rangiertraktor zu bringen. Ich kaufe jedenfalls keine TSW Strecken, die ich im TS schon habe, nur weil sie jetzt für den TSW kommen.

Lustig! Der Lokführer fertigt sich selbst ab. Nein also das macht in der Schweiz immer der Zugbegleiter, nicht der Lokführer. Wenn kein Zugbegleiter dabei ist, wird das Signal nicht benutzt. Die Landschaft scheint ja noch schlechter zu sein als im TS1. Ich frage mich auch tatsächlich, warum hier nur kurze EWI dabei sind. Die sind doch nur in der Winterhochsaison auf der Strecke unterwegs. Besser hätten die langen EWI oder EWII gepaßt. Aber wenn schon der Lokführer sich selbst abfertigen kann, warum nicht die kurzen Wagen? Also für mich wieder mal mehrere Argumente gegen das Addon bzw. auch gegen TSW.

Is it possible to rework the throttle / brake lever, train brake and AFB lever? It is very difficult to control these levers directly with the mouse, as in many places it is as if you have to overcome great resistance and then you slide into the detent after that. A similar control +/- is available in the Vr111 2020, but here it is very easy to control it directly.

das Beispiel mit dem rangiertraktor ist ja so, als wenn ich sagen würde, ich kaufe z.B MSB nicht, denn da ist keine 189 dabei die da auch Mal gefahren ist....

Nein. ich kann eine 189 wo anders herbekommen. Ein RhB-Rangiertraktor eben nicht. Ich sehe auch tatsächlich den Vorteil von TSW2 noch nicht, außer eine etwas bessere Optik. Knöpfe kann ich doch auch im TSW nur so viel drücken, wie der Produzent drückbar gemacht hat, oder? Gerade bei der RhB ist es auch wichtig einigermaßen Aufgaben gestalten zu können.

Das ist echt kein Unterschied zur Realität

Doch. Es gibt diese Quertragwerke ohne zweiten Mast in der Realität nicht. Ich bekomme da Augenkrebs. Ich habe mir diesen Mast inzwischen bei allen RVG-RhB-Strecken im TS ersetzt. Und: es sind noch keine entfernten Berge gezeigt worden oder Wälder. Warten wir es mal ab. Ich glaube ich kaufe das nicht, weil dann wieder x-Rollmaterial fehlt. Bis heute warten wir im TS auf einen Rangiertraktor der RhB...

Ist halt auch in echt so, das im Tunnel meist trockener ist, also daran erkennt man die Wertarbeit am Script. Und dafür ist das Fahrzeug wirklich günstig. Kann man sich eigentlich nur bedanken. Für mich ist die Steuerung mit dem "Joystick" etwas friggelich, hab die Baureihe leider auch nicht in real. Aber ich kenne viele Kollegen die über diese Lok teils stark geflucht haben :D ... Aber ich finde das schon sehr interessant und auch als Lokführer kommt man ja leider nie in den Genuss alle Baureihen zu kennen :)

Ich finde die Lok nicht so spaßig in der Steuerung. Wer bitte kam denn bei Bombardier auf die Idee mit dieser auf/ab-Steuerung? Ich komme mit der neuen VR-111 viel besser zu recht als mit dieser 186. Und bei der Zugbremse scheint es ja noch so zu sein, dass sie nicht mehrlösig ist. Ach ja mein Problem ist halt, dass ich kein "Tastaturfahrer" bin, sondern "Mausist". Mit dem Radschlupf tut man sich auch schwer beim Szenariobauen, weil man eigentlich keine schweren Züge fahren kann. Einmal geht alles wunderbar, das andere mal kommt keine ordentliche Leistung auf die Schiene. Was ich super finde, ist der Sound und dass man mit RWA-Wagen die Türsteuerung hat. Weiterfahren von abgespeicherten Szenarios habe ich nicht geschafft, da hat die Aufrüstung nicht mehr funktioniert.

So Leute. Folgender Sachstand: da ich festgestellt habe, dass der Aussensound mehr bietet als der Innensound habe ich ganz einfach die Fahrmotoren, Lüfter und Umrichter von "OUT" auf "BOTH" umgestellt, so dass sie innen besser zu hören sind. So kann ich es lassen, bis ein Soundupdate kommt. Ob ich jetzt die geänderte .proxyxml weiter geben darf bezweifle ich allerdings.

Eine 1216 ist extrem leise vom Stromrichter und Motor Sound her. Ist eigentlich nur ein bisschen summen was man da am Führerstand noch hört. Da sind die Roll und Windgeräusche meist lauter.

Ich fahre diese Lok real fast jeden Tag.

Das ist ja mal eine interessante Information. Ist das denn leiser als bei einer 1116 oder 189? Hier YT habe ich ein Video gefunden, bei dem man sehr viel Geräusche hört. Auch beim Aufrüsten ist bei der RWA-Maschine zu wenig zu hören. Ich verstehe nicht, warum sie das nicht auch von der 1116 übernommen haben, da hört man auch mehr...

Danke Maik, für die Hinweise. Ich habe in die Thomson Ge 4/4 II den Motorsound der SHG 1144 erfolgreich zu laufen gebracht. Das war wohl Zufall. Also die .proxyxml der 1216 habe ich mir genauer angesehen. Mein Eindruck ist, dass der aus der 1116 übernommen wurde, denn da scheinen jede Menge Fragmente dabei zu sein, die für den abgespielten Sound nicht notwendig sind. Andererseits fehlen viele Sounds, die in der 1116 vorhanden sind. Ich werde mir das genauer ansehen. Aktueller Stand ist, dass ich den Motorsound und den Umrichter lauter gemacht habe, aber zufrieden bin ich damit nicht.

Immerhin gehören alle drei Loks der Eurosprinter-Familie an.

Ich kann auch keinen Sound aufnehmen, obwohl ich in München arbeite. Da müsste man schon auf der Lok mitfahren und dann den Tf. bitten mal die Lüfter alleine laufen zu lassen, mal aus zu machen und diverse andere Spielchen... Ich kenne keinen Tf.

Ich hätte das nicht schreiben sollen, um welche Lok es sich handelt, denn meine Frage war, warum es nicht funktioniert, den Sound der einen Lok in die andere einzubinden, bzw. wie es funktionert. Ich bin inzwischen dazu übergegangen diverse Dinge, die mir bei Fahrzeuge nicht gefallen wenn es geht selbst zu verändern und ich habe das auch schon bei diversen Sounds hinbekommen.

Ja der Sound ist einer der Gründe warum ich die Lok so gut wie nie fahre, es soll ja angeblich irgendwann ein Update kommen, aber naja hab es mir schon abgeschrieben...

Bei einer Lok für 25€ sollte das schon alles stimmen normalerweise.

Bin auch etwas verärgert. Aber auch über mich selbst, dass da nicht ordentlich die Tests angeschaut habe. Weil ich finde die Lok ansonsten recht gut.

Hallo Tilmann,

es handelt sich ja um die 1216, welche mit den 1116/182 technisch nur teilweise übereinstimmt. Wenn ich mir den Sound von Linus 189er Youtube-Video anhöre und dann diverse Aufnahmen der Anfahrt einer 1216/183 dann hört sich das in meinen Ohren ähnlich an. Die 1216 erzeugt keine Tonleiter beim Beschleunigen, sondern eine sich langsam erhöhende Frequenz. HRQ habe ich auch schon überlegt, aber die habe ich schon länger nicht mehr installiert. Es funktioniert ja meistens auch sehr selten, dass es reicht eine .dav-Datei auszutauschen, das war auch nie mein Ansinnen. Linus ist ja wohl leider zumindest temporär zu Zusi abgewandert. Ich wollte das schon selbst hinbekommen und deshalb frage ich hier im Forum nach.