Doch es gäbe noch eine perfekte Strecke bzw. ein ganzes Netz: die Stecken der Bayerischen Oberlandbahn bzw. jetzt BRB.
Beiträge von Fahrleitung
-
-
Ich bin gerade zurück aus Japan und genau mit dem Zug diese Stercke gefahren. Das schaut schon recht realistisch aus. Aber: es wirkt total ausgestorben. In Echt sind dort Massen von Menschen auf Bahnsteigen und in den Zügen. Das lässt sich halt mit diesem Traunsimulator nicht umsetzen.
-
Es timmt zwar, dass der Sound der RhB-Addons im Vergleich zur Optik miese Qualität ist, aber: vergiss es. Das haben schon mehrere vor Jahren versucht. Wenn die Sachen verkauft sind, bringen sie kein Geld mehr. Das ist zu teuer für die, noch im Nachhinein was zu machne. Soundmodding ist sehr aufwändig es gibt nur wenige wie Linus, die so was gerne machen und gut beherrschen.
-
Also liebe Leute, jetzt mal bitte bei der Sache bleiben. Sich gegenseitig Vorwürfe machen bringt niemand weiter. Ich finde es vom Maik jedenfalls nett, wenn er sich hier zu dem Problem äußert und versucht Tipps zu geben. Ich muss zugeben, dass ich die Lok auch schon ziemlich lange im Schuppen habe und sie jetzt halt mal in Szenarios das erste mal als KI verbaut habe. Vorher habe ich sie immer nur in QDs gefahren. Tja und soll ich jetzt wegen dieses Fehlers vR mit dem Rechtsanwalt kommen? Nein natürlich nicht. Ich mache mir hier deswegen keinen Stress und ersetze die Lok durch eine andere.
-
Das Ändern des Szenarios hat leider gar nichts gebracht. Der Gegenzug fährt jetzt 1 km vor dem Kreuzungsbahnhof ab und kommt dort immer noch mit gesenktem Panto und geschlossenem Rollo an. Das letzte Mittelchen, was man noch probieren könnte, wäre ein Portal, aus dem der Zug zum entsprechenden Zeitpunkt kommt, aber dann funktioniert die Kreuzung nicht mehr.
Ich muss sagen, die Lok ist zum Fahren echt toll, ich liebe diese Art von alten Maschinen, aber so geht das nicht. Es wäre besser gewesen auf die Funkerei am Panto zu verzichten als die KI immer mit gesenktem Panto rumfahen zu lassen. Noch dazu ist das im Handbuch nicht erwähnt. Jetzt werde ich die Lok aus den Szenarios weitgehend verbannen.
-
Vielen Dank für die Antwort. OK. Verstehe. Schade, dass die "Personalfluktuation" dann zu einem derartigen Verlust an Know-how führt, dass Updates nicht mehr gemacht werden können. Dann muss ich das Szenario entsprechend umbauen. Es ist halt immer ein Kampf mit dem Dispatcher gerade auf eingleisigen Strecken.
-
Der Fehler muss im Skript liegen. Selbst wenn ich in der entsprechenden .bin-Datei den Stromabnehmer-Controller und den Schlüsselschalter auf Default 1 stelle bleibt der Panto unten. Das ist halt schon ärgerlich, wenn die Programmierer das nicht korrigieren.
-
Hat leider nicht funktioniert. Schon im Szenarioeditor kommt das Fenster "Stromabnehmer wurden gesenkt". Da braucht das Szenario gar nicht erst starten.
Vermutlich diese Probematik, die Maik früher in diesem Faden schon beschrieben hat.
-
Aha. Das könnte sein. Die fährt direkt los. Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ich probiere das mal aus.
-
Habe Probleme mit einem KI-Zug mit der 181. Wie schon weiter oben jemand festgestellt hat, kommt mir immer der KI-Zug ohne gehobenen Stromabnehmer entgegen. Lag es jetzt am Eintauschen oder am Skript allgemein? Ich bekomme immer die Meldung am Beginn des Szenarios, dass die Stromabnehmer gesenkt wurden, was sich wohl auf die KI-181 bezieht und nicht auf den Spielerzug. Ich habe keine Cold-Start-Maschine verwendet. Wenn ich eine neue Lok einsetze nur mit Lokführer und ohne Fahrplan, hat diese den Stromabnehmer oben. Gibt es einen Trick?
-
Na da schau her! Sie geht also doch! Der StS Schienenbus hat immer die Lösung für meine Probleme. Denkst Du es geht nicht, hat er immer eine Lösung. Vielen Dank! Jetzt muss ich es nur in die eigene Aufgaben übertragen. Da bin ich mal gespannt.
-
Aha. Stoppingpoints müssen auf Gleismarkern liegen. Das wusste ich nicht. Die Drehscheibe in der RLB hat leider keinen durchgehenden Weg in den Lokschuppen. Schade. Ich wollte jetzt ein Szenario mit Inbetriebnahme der Lok im Schuppen und Ausfahrt aus diesem machen.
Trotzdem ist immer noch die Frage, warum die Traverse der Drehscheibe verschwunden ist und die Grube nur noch eine schwarze Scheibe ist. Die nächsten Handweichen haben auch keine Laterne. TS Bug?
-
Kann mir hier jemand weiter helfen? Beim Aufgebenbau akzeptiert der Editor meine selbst gesetzten Stoppingpoints nicht. Die erscheinen nicht in der Auswahlliste und werden auch nicht übernommen, wenn man sie anklickt.
Das zweite ist die Drehscheibe. Man kann sie wohl nicht in Aufgaben verwenden, also nicht vom Lokschuppen aus-oder einfahren. Zudem ist die Gleistraverse bei laufenden Szenarien verschwunden.
-
Meine 181 hat ein etwas seltsames Verhalten: wenn man die ersten zwei Fahrstufen aufschaltet passiert erstmal so gut wie gar nichts. Bei der 3. Raste geht dann der Strom plötzlich um einen großen Sprung nach oben und die Maschine macht einen Satz, insbesondere bei fehlender oder leichter Anhängelast. Außerdem funktionert die Leertaste für die Sifa nicht.
-
Bergstrecken haben meist keine Kurvenerhöhung. Das sind doch keine Hochgeschwindigkeitsstrecken. Ich habe mal 1/2 Jahr in Frutigen mit Blick auf den dortigen Aufstieg gearbeitet. Ich versichere: Das ist keine Rennstrecke. 2-3 Loks vor/nach Güterzügen bei 50-60 km/h sind die Regel.
Wie kommst Du denn darauf. Nur weil ein Zug langsam fährt, heisst das nicht, dass die Gleise keine Kurvenüberhöhung haben. Natürlich haben sie das beim Vorbild. Andernfalls müsste die Streckengeschwindigkeit noch viel niedriger sein. Gerade weil es auf Bergstrecken viele Kurven gibt, ist die Überhöhung unentbehrlich.
Wie schon bemerkt hatte ich leider recht. Im Video gibt es keine Kurvenüberhöhungen. Jetzt stellt sich halt die Frage, ob die aufgrund des WIP-Zustandes noch kommen, wenn man Übergangsbogen verbaut hat.
-
Das freut mich aber. Muss ich doch nicht selbst Szenarios bauen. Vielen Dank! Ich teste mal, ob die auch auf der kombinierten Strecke Albula-Bernina-Engadin funktionieren.
-
Also meine Beobachtung ist, dass sich Simtrain bei der Fahrzeugoptik erheblich gesteigert hat. Und was man optisch von der Strecke bisher sieht ist auch besser als bei SBB1. Die Vegetation ist schon mal besser, die Oberleitung ist bei Rivet besser. Leider haben sie wohl keine Kurvenüberhöhung gebaut, was heutzutage gar nicht mehr geht. Jedenfalls sehen die Screenshots so aus. Meines Wissens kann man die auch nicht mehr nachträglich einbauen, da müsste man die Gleise neu verlegen.
-
Alles klar, vielen dank! Ich habe die Signale also richtig gesetzt, aber die Magnete muss ich dann gegen die Attrappen tauschen.
-
Ich habe auf meiner Platte BÜ-Signale der Bundesbahn von Schienenbus gefunden. Vermutlich wurden die mit der Rodachtalbahn mal installiert. Irgendwo habe ich mal eine Anleitung gesehen, finde sie aber nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung, wie man die mit dem Skript auf der Strecke verbaut? Hat das Skript Störungen eingebaut, so dass ein PZB-1000er-Magnet funktionieren könnte? So wie ich es verbaut habe, reagieren die PZB-Magnete immer nur auf den nächsten Signallink auf dem Gleis und dann bekommt man oft eine Zwangse...
-
Wurden hoffentlich die Unzulänglichkeiten des 4744 behoben? Ich meine die blinde Scheibe in einer Türe und das Fenster, was von innen existiert aber nicht von außen. Ebenso die nicht ausfahrenden Trittstufen im Mittelwagen und die nur sporadisch ansprechende Geschwindigkeitsregelung über das Display. Im Skript sieht man, dass einmal auch unterschiedliche Höhen der Trittstufen anwählbar sein sollten, was aber leider nicht umgesetzt wurde.