Baufortschritt: Abschnitt Ebenthal – Mes
Nach einigen Wochen Baupause ging es nun mit dem Streckenbau östlich von Ebenthal weiter. Der Abschnitt bis Mes ist inzwischen weitgehend fertiggestellt, und es konnten bereits erste Testfahrten durchgeführt werden.
Abschnittsübersicht
Der neue Streckenabschnitt umfasst:
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den neu aufgebauten Bahnhof Rannersdorf,
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den weiterführenden Verlauf nach Mes-Adlerhof,
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sowie den neu gestalteten Bahnhof Mes.
Gleisbau, Oberleitung und Signalisation sind größtenteils abgeschlossen, im Detail werden noch Anpassungen vorgenommen.
Bahnhof Rannersdorf
Rannersdorf liegt rund 500 Meter vom Fluss entfernt und war ursprünglich ein kleiner Zwischenbahnhof. Heute wird er nicht mehr planmäßig bedient, bleibt aber betrieblich erhalten.
Die Anlage besteht aus:
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zwei alten Seitenbahnsteigen,
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einem Nebengleis (Gleis 11) mit Anschluss zu einem Düngemittelwerk,
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einem Ausziehgleis für Rangierfahrten.
Die Signaltechnik wurde vereinfacht; Ein- und Ausfahrsignale wurden durch Blocksignale ersetzt.
Strecke Rannersdorf – Mes
Hinter Rannersdorf verläuft die Strecke zunächst gerade durch weite Felder, danach folgen eine leichte Linkskurve und eine anschließende Rechtskurve in Richtung Mes-Adlerhof.
Kurz vor dem Bahnhof überquert die Strecke die Mes auf einer Brücke.
Von Süden mündet eine Nebenstrecke ein, die im weiteren Verlauf in das Netz von Mes eingebunden wird.
Bahnhof Mes-Adlerhof
Mes-Adlerhof wurde als kleiner Kreuzungs- und Betriebsbahnhof angelegt.
Neben den beiden durchgehenden Hauptgleisen gibt es mehrere Nebengleise zum Abstellen und Rangieren.
Dieser Bahnhof dient künftig vor allem betrieblichen Zwecken, etwa zum Überholen von Güterzügen oder bei Störungen auf der Hauptstrecke.
Bahnhof Mes
Der Bahnhof Mes ist nun im Rohbau fertiggestellt.
Das Gleisfeld war anspruchsvoll zu planen, da sowohl ältere Bestandsanlagen als auch neue HGV-Verbindungen integriert werden mussten.
Die Anlage umfasst:
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7 Hauptgleise für den Personenverkehr,
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1 Güter- bzw. Überholgleis (ehemaliger Anschluss),
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neue Weichenfelder (60 km/h, DKWs),
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Bahnsteige in Kombination aus älteren und modernisierten Anlagen,
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einen neuen Mittelperron für HGV-Züge (400 m Länge, 55 cm Höhe),
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eine moderne Glaspasserelle als Bahnsteigverbindung.
Die Gleisanlagen auf der Westseite wurden vollständig erneuert, während im übrigen Bahnhofsbereich viele Altgleise erhalten blieben.
Das Bahnbetriebswerk und mehrere Abstellgleise sind im westlichen Vorfeld vorgesehen.
Technischer Stand
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Gleisbau: abgeschlossen
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Fahrleitung: teilweise montiert
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Signalisation: in Arbeit (derzeit Stabilitätsprobleme im TS beim Setzen, häufige abstürze)
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Ausgestaltung zwischen Mes und Adlerhof: noch ausstehend
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Östliche Ausfahrt Richtung Mes-Ost / HGV-Verzweigung: in Planung
Testfahrten
Zur Prüfung der Strecke wurde eine erste Testfahrt mit einer ÖBB-Taurus und SBB-Wagen durchgeführt.
Dabei konnten die neuen Gleise, Weichenverbindungen und Fahrleitungsabschnitte erfolgreich getestet werden.
Die Screenshots zeigen den Baufortschritt zwischen Ebenthal, Rannersdorf, Mes-Adlerhof und Mes.
Ausblick
Als Nächstes folgt die vollständige Signalinstallation, der Ausbau der östlichen Zufahrt und die landschaftliche Ausgestaltung des Abschnitts Mes–Adlerhof.
Langfristig soll Mes-Ost als größerer Rangier- und Betriebsbahnhof hinzukommen, der die bestehenden Anlagen entlastet. Östlich von Mes folgt dann noch eine Verzweigung mit der HGV-Strecke, welche auch den Endpunkt des Streckenprojektes symbolisiert.