Grundsätzlich finde ich die Strecke gelungen und der Wieder-Erkennungswert ist da. Wenn man aber als Vergleich eine überarbeitete deutsche Strecke heranzieht, ist die Gotthardbahn schon eine Liga tiefer. Der Schienenbau stimmt zum Teil nicht (Überhöhung) und die Abfahrtsbefehlsignale machen zum Teil auch nicht das was sie sollten. Die Vegetation wäre dann wohl auch noch optimierungsfähig.
Nebst dem Bremsverhalten der RE 460 fallen mir auch die Signale im Gegengleis auf, die, wenn ein Gegenzug vorbeifährt, auf Kilometer hinweg Grün anzeigen. Das ist aber ein Problem vom TS und nicht der Strecke. Dennoch wünschte ich mir ein Hp0 Trigger wie der von Schuster. Hab es mal bei Rivet gemeldet. Vielleicht kommt da mal irgendwas in der Richtung.
Dann gibt es noch die Geschichte mit den Loks. Sehr dürftig das Angebot wenn man mit einer funktionierenden ZUB fahren möchte. Ausser die mitgelieferte RE 460 sowie die Loks von Trainworx gibt es da nichts. Die Bo-Bo von der Strecke SBB1 ist höchstens für einen Regionalzug oder einen Personenzug zu gebrauchen. Ein Güterzug mit ca. 1100t Anhängelast bringt die Lok in Doppeltraktion nicht den Berg hinauf. Die Loks von Trainworx schaffen das zwar ohne grössere Probleme, aber der Sound ist zum davonlaufen. Bezüglich Personenwagen gibt es schon ein paar Sachen. Aber bspw. ein ICN, der früher dort gefahren ist, sucht man vergeblich (ein Repaint das hier im Downloadsektor vorhanden ist, funktioniert nicht).
Mal schauen, vielleicht können wir in Bezug auf Schweizer Loks qualitativ auf Besserung hoffen, da es in Zukunft vielleicht mehr Eidgenossen Strecken geben wird. Ich bin da aber nicht unbedingt guter Hoffnung. Schweizer Strecken und Loks sind und bleiben im TS wohl ein Nischenprodukt. Wie hat VidzfromHell (Rob spielt) im gestrigen Stream gesagt auf die Frage ob sie was auf der Gotthardbahn fahren: "Wir interessieren uns für Schweizer Schoggi, aber nicht für Strecken".