Beiträge von Alecta

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Hallöchen zusammen

Ich wollte mal fragen, wie ich auf einer Strecke die sekundäre Geschwindigkeit ändern kann. Konkret geht es um die Südbahn Upgrade 1.0. Dort ist als sekundäre Geschwindigkeit überall 80 drin. Nun möchte ich diesen Wert auf den gleichen Wert wie die primäre Geschwindigkeit ändern.

In der Tracks.bin und in den Gleisdateien im Ordner Assets\RSSLO_Routes\RSSLO_SemmeringBahn\RailNetwork\Track stehen diese Einträge (mit jeweils anderen Werten in der Primary Zeile):

<Network-iTrackNetworkSpeedLimit-cPropertyValue>

<Primary d:type="sInt32">100</Primary>

<Secondary d:type="sInt32">80</Secondary>

</Network-iTrackNetworkSpeedLimit-cPropertyValue>

Meine Frage, muss/kann ich den Wert nur an einer Stelle ändern (Tracks.bin oder in den Gleisdateien) oder in beiden?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Infos.

Ich bin gestern nach einem Neustart des PC das Szenario von ronald nochmals gefahren. Der Fehler am Blocksignal trat komischerweise nicht mehr auf. Der oben beschriebene Fall jedoch blieb. Könnte es vielleicht einen Zusammenhang mit einem Fehler im Signal Skript sein? Das entsprechende Signalpaket wurde erst im Dezember 21 auf 9.71 upgedatet. Ich kann mich bei bestem Willen nicht erinnern, dass solche Fehler im Verlauf des letzten Jahres auf dieser Strecke aufgetreten sind.

Hallo ihr Lieben

Kürzlich bin ich das Szenario von ronald_cn DGS 40560 - Neuwagen mit neuen Wagen gefahren. Dabei bekam ich einmal bei einem Blocksignal, das auf Hp1 stand und einmal bei einem Ausfahrsignal mit Hp2 bei der Durchfahrt eine Zwangsbremsung infolge einer 1000er Beeinflussung. Konkret gehe ich hier auf das Ausfahrsignal Osterholz-Scharmbeck auf Gleis 303 ein.

Das Asig steht auf Hp2, Ausfahrt mit 60. Vorbeifahrt am Signal mit ca. 15 km/h. Nach etwa 15m folgt eine Zwangsbremsung wegen einer 1000er Beeinflussung. Dabei spielt es keine Rolle, von welchem Anbieter die Lok ist. Ich habe es mit vR, RSSLO und DTG probiert. Immer das gleiche. Das betroffene Signal HV~DEs_HV_HSP_2T stammt aus dem Schuster Pack Deutsche HV-Signale, das Ende Dezember 2021 in der Version 9.71 erschienen ist.

Bereits probiert, aber ohne Erfolg:

- Neuinstallation Strecke Bremerhaven-Bremen 1.1

- Neuinstallation Schuster HV Signale V9.71

- Neuinstallation Freeware Skript-Module und Signal-Trigger V9.6

Kann das vielleicht noch wer nachvollziehen oder bin ich der einzige mit diesem Fehler? Ein kleines Testszenario mit der vR BR185, wo der Fehler (bei mir) auftritt, habe ich beigelegt.

vor Abfahrt:

nach Durchfahrt:

Standort Signal:

Signal:

Du musst dir die neuste Version der RLB Formsignale downloaden. In der Version 9.7 ist das von dir erwähnte Signal drin.

Hallo ihr Lieben

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand den Loktyp erkennt, der in diesem Video beim entgegenkommenden Güterzug vorgespannt ist? Schwer zu erkennen, da es Nacht ist. Aber vielleicht erkennt das jemand auf Anhieb.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss

Alecta

Amisia nö, auf der Strecke habe ich nie was gebaut. Aber stimmt, ich kann mich vage erinnern, dass ich mal ein Szenario gefahren bin bei dem es eine Fahrt im Gegengleis gab (das war wahrscheinlich sogar eines von deinen) und ich an solchen Signalen vorbeikam. Aber war da auch eins dabei anstelle eines Einfahrsignals? Egal, habe jetzt gelernt, dass es solche Konstellationen in der Realität auch gibt :).

Hallo ihr Lieben

Da ich mich mit dem Signalbau nicht auskenne, interessiert mich folgende Situation:

Kann ein Sh Signal als Einfahrsignal in einen Bahnhof aufgestellt werden bzw. gibt oder gab es das in der Realität? Müsste da nicht auch ein Formsignal stehen? Aufgefallen ist mir das im Szenario "Container nach Hagershausen" aus dem Szenariopack 1 der Keberstrecke 1994, wo man von Ufern bis Kerbestedt auf dem Gegengleis fährt. Leider bleibt es dort auf Sh0 und lässt sich durch nichts auf Sh1 bewegen.

Was ich in meinen Szenarien zu einem nicht fahrenden KI-Zug beobachtet habe:

- Tritt in vielen Fällen auf, wenn im Szenarioeditor am KI-Zug nachträglich etwas geändert wird, also bspw. Lok/Wagen getauscht oder den Zug an einen anderen Ort verschoben wird

- Wenn nicht eigene Szenarien kopiert und bearbeitet werden

Probiere, wie von Pietmaniack vorgeschlagen, den KI Zug zu bewegen. Ansonsten hilft meistens auch, den ganzen Zugverband zu löschen und optional unter neuem Namen zu erstellen.

Dieser Bug ist meiner Meinung nach einer der nervigsten im TS.

Hallo zusammen

Hat noch jemand das Problem, dass sich der AFB-Hebel nur ganz langsam nach vorne bewegen lässt? Also ich drücke Q+Y und der Hebel bewegt sich fast nur im Schneckentempo.

Hallo liebe Gemeinde

Kann jemand sagen, ob und welcher ETR das war?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss

Alecta

Warum nimmst du als Ansagen-Streckenmarkierung Nebengleis? Der Spielerzug hat so kein Ziel. Ersetze alle Markierungen auf der Strecke (Ans1, Ans2, usw.) mit der Markierung Bestimmungsort. Versuche es mal. Ich wette drauf dass es dann funktioniert mit den Ansagen.

Als ich dein Szenario im Editor öffnete kam mir gleich dieses Bild: