Ein Gleis zwei Geschwindigkeiten


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi ho ihr alle,


    ist es eigentlich irgendwie mögliche einem Gleis zwei Geschwindigkeiten zu geben (zb. A->B 60km/h | B<-A 160km/h). Ich habe das in einer Führerstandsmitfahrt gesehen und mit dem Kursbuch abgeglichen.


    VSmit zs3v auf 60km/h als Schild und dann MS mit zs3 auch als Schild bis nach der Überholung. Von der anderen Richtung sind durchgängig 160km/h.


    Kann man das irgendwie im Spiel nachbilden oder geht das nicht? Mit der Primär- Sekundär Geschwindigkeit hat das ja sicher nichts zu tun, wenn doch komm ich damit nicht klar.


    Danke schon einmal im voraus.


    Grüße Skanky.

  • Du kannst die Geschwindigkeit entweder in den Flyout für den betreffenden Link des MS eintragen, oder -wenn das zu spät ist- auch einen Zwerg_1T setzen, dort die 60kmh eintragen und den Zwerg im Boden versenken. Dieser würde dann die Geschwindigkeit zwischen seinem Link0 und seinem Link1 auf 60kmh herabsetzen, so dass dies im HUD angezeigt werden würde. Allerdings wird dies nicht auf dem Streckenmonitor angezeigt, nur auf dem Tacho des HUDs. Für eine Anzeige dort habe ich leider keine Lösung.


    Ich hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe und dass dieser Indianertrick das gewünschte Ergebnis liefert.


    Kannst dich ja mal rückmelden, ob das so richtig war und ob das klappte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hi danke Prelli,
    das haut soweit hin, bzw. hatte ich hab ich das schon via Signal so gehabt.


    Das Problem ist ja eigentlich folgendes:
    Ich habe zb eine eingleisige Strecke. Von links kommen sind da 60 und von rechts kommend 160
    beide Geschwindigkeiten werden nicht vom Signal vorgeschrieben sondern sind fest. (Das ganze spielt sich auf dem Gegengleis vor einer Überholung ab.)



    >> 60km/h << 160km/h
    -----------------------------------------------------------



    Eine Möglichkeit die mir Einfallen würde, wäre ein fake Gleis unter der Erde mit 60km/h worauf hin ich die Schilder verlinke, das sie zu mindestens schon einmal die richtige Geschwindigkeit anzeigen.


    Hoffe so ist das Problem ersichtlicher.


    Danke schon einmal Skanky

  • Ein Gleis mit zwei verschiedenen Geschwindigkeiten (Fahrtrichtungsabhängig) zu belegen geht nicht. Da kannst du nur wie schon erkannt, nur ein entsprechendes Gleis unterirdisch setzen auf das die Tafeln montiert werden. Die HUD Geschwindigkeit muss man dann ignorieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Den Speed für ein Schild kann man sich auch woanders abgreifen, irgendwo, wo 60 ist. Das kann auch 10km entfernt sein, das ist dem Schild egal.


    Na jedenfalls funtktioniert das nicht im Streckenmonitor, wie ich schon sagte. Die gelben Rechtecke im Streckenmonitor mit den dort eingetragenen Geschwindigkeiten werden ja durch den Gleislink mit Infos gefüttert. Wenn der aber auf einem Fake-Gleis liegt, steht im Streckenmonitor natürlich nichts.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hm danke euch beiden.


    Hab nun wie Prelli meinte nen anderes 60 Gleis verlinkt. Muss man halt auf die Strecke achten statt aufs HUD :).


    Wie gesagt danke euch beiden und schade das man das nicht besser darstellen kann.


    Grüße Skanky

  • Bitte und gerne.


    Du musst jetzt nur aufpassen, dass auf dem "Wirts-Gleis" jetzt nicht das "Parasiten-Schild" im Streckenmonitor angezeigt wird und für Verwirrung sorgt. Das kann dir nämlich bei einem Lf7 passieren.
    Bei Lf6 sollte keine Gefahr bestehen, weil das nicht im Streckenmonitor erscheint.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • jo ist Lf6


    :D


    PS: ich ziehe meinen Hut vor alle Streckenbauer die neben Landschaft und Gleise (was schon enorm ist) auch noch Signale (was teilweise Nervig ist) und dazu noch Magneten und Hektometertafeln in die Landschaft hauen...


    Bin jetzt mit Signal + Magneten bei rund 54km Strecke (eine Richtung) kanpp die hälfte vom Soll angekommen und hab dafür das ganze Wochenende gebraucht... echt übel.


    Grüße Skanky.

  • Wenn du denkst das Signale das schlimmste sind dann muss ich dich leider enttäuschen wenn du dann mit Szenarios anfängst *nixda* . Ich brauche für ein 30min. Szenario so ca. 4h bis alles sauber läuft und die Testfahrt bestanden ist :uglysanta:
    Aber das ist jetzt schon wieder zu sehr Off Topic.
    lzb

  • Na ja Szenario bauen ist jetzt nicht so schlimm. Auch wenn es dauert... aber die Strecke muss ja auch immer getestet werden ob die Signale anspringen und ob die 500er auch aktiv sind.


    Da geht schon viel Zeit ins Land.

  • Kommt halt auch immer drauf an, welche Präferenzen und Eignungen man hat. manches kann man gut, manches macht man gern, Manches macht man ungern, in manchen Sachen ist man eine totale Niete.
    So hat jeder seine Stärken und Schwächen und natürlich auch Neigungen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.