Fahren ohne F3/F4-HUD


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  • Hallo Leute,


    heute habe ich mich das erste mal so richtig an das fahren ohne HUD gewagt. Da bei sind mir einige Fragen aufgekommen, welche ich gerne mit euch klären würde.


    Also, heute bin ich auf der Strecke Berlin-Wittenberg mit dem RE zum und von dem Berliner Hbf zum Flughafen gefahren (BR 111). Soweit auch ganz gut auch wenn ich auf den letzten paar Kilometern ganz schön geschwitzt habe und das HUD wieder einblenden musste (Ab Südkreuz).


    So nun die Fragen:
    1. Wie erkenne ich, wann die Leute eingestiegen sind ohne das ich das HUD an habe oder rausgucke (wobei ja rausgucken noch legitim ist).
    2. Bei einer Geschwindigkeitserhöhung darf ich ja erst die neue Wert anstreben, nachdem der letzt Wagen die Geschwindigkeitstafel passiert hat. Wie macht ihr das ohne aufs HUD zu schmulen?
    3. Welche Strecken sich wirklich um ohne HUD zu fahren? Berlin- Wittenberge trau ich das zu und lustiger weise hab ich auch schon eine Grütterfahret in Köln - Düsseldorf ohne HUD gemeistert.
    4. Wie macht ihr das beim S - RB - RE Verkehr? Geht das im Moment überhaupt im Spiel?


    So, da bin ich ja mal gespannt ob ich alleine mit meinen Problemen da stehe.


    Grüße Skanky

  • 1. Sofern kein akustischer Ton kommt (bei den vR Dingern ja der Pfiff, leider nur sehr leise). Musst du eben aus der Lok gucken.
    2. Die Länge des Zuges schätzen und zur Not lieber etwas länger zu langsam fahren.
    3. Strecken die eine Kilometrierung haben und zu denen es einen Fahrplan gibt bzw man einen schreiben kann. Außerdem Streckenkenntnis.
    4. Streckenkenntnis und Kilometrierung.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
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    Quality-Pöbel since 2011

  • Um ohne HUD zu fahren braucht man Streckenkunde, zudem gibt es entweder bei modernen Loks den Zuglängenwegewähler oder man hat z.Bsp. einen 250 Meter langen Zug, schaut wann die letzte Weiche vorbei ist oder bei welchem Hektostein die neue Geschwindigkeit stand und zählt dann halt die Hektos ab, heißt in dem Fall mit 250 Metern kann man so nach einem Hekto wieder beschleunigen.


    Lokführer besonders im Fernverkehr haben dann aber auch "ihren" Zug im Blut und wissen wann man vorbei ist, (oder halt an Ortsmarken [ach, hier ist Brücke Jakobistraße, dort ist mein Zug schon an der Geschwindigkeit vorbei]), so ähnlich.


    Da aber kaum eine Strecke im TS Hektotafeln besitzt, kann man das ganze vergessen und muss dort nach HUD fahren, bestes Beispiel die SBB Route 1


    Manche Loks haben ein T, das leuchtet wenn die Türen offen sind, wenn sie zu sind hören sie auf zu leuchten.


    Also Köblitzer Bergland geht, 3CCR, Felberpass v2, Berlin-Wittenberg, tja das wars schon. M-A und HH-H scheiden da leider aus

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Zu Punkt 4 habe ich auch schon mir gedacht wie man es bewerkstellig soll, wenn keine Kilometrierung vorhanden ist, was die meisten Strecken leider nicht haben.