Beiträge von RavenDark

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Mh, mein Fehler entschuldige bitte. Hab im Text nicht auf die Währung geachtet und nur die 5,99 gesehen, wenn man auf die Seite geht steht aber 8€ da. Beitrag ist wieder drin, war zum Glück noch im Papierkorb ;) [...]

Ja danke, auf der Hauptseite steht das Angebot in GBP, auf der Shopseite wird dann gleich der entsprechende Euro-Betrag angezeigt - da kann man schonmal durcheinander kommen! ;)

In Sachen Übersichtlichkeit ist es begrüßenswert, dass die abgelaufenen Angebote gelöscht werden. Eine automatische Löschung ist allerdings problematisch, da bei manchen Angeboten eben nicht klar ersichtlich ist, wie lange sie Bestand haben.

Eine manuelle Löschung hingegen ist mit mehr Arbeitsaufwand verbunden und führt auch zu Fehlern, wie z.B. mein Beitrag in betreffendem Thread, der gestern gelöscht wurde, obwohl das Angebot nach wie vor gültig ist!

Bei ironhorsehouse.co.uk gibt es derzeit die Class 33-Diesellok (https://sites.fastspring.com/i…use/instant/class33ts2012) für 8 € (+ Steuern (VAT)), insgesamt 9,56€. Enthalten sind die Class 33/0 in neun (!), die Class 33/1 in zwei, sowie die Class 73 als Dieselversion in ebenfalls zwei Farbvarianten. Desweiteren gibt es vier Szenarien für diverse Strecken.

Die Class 73 besitzt leider keine Fahrerkabine, ist aber sonst voll funktionsfähig - und angesichts des sonstigen Umfangs des Pakets sehe ich die ohnehin nur als Zugabe. Also wer eine leichte streckentaugliche Diesellok sucht, findet hier ein Paket, das zum günstigeren Preis mehr Inhalt als sein Steam-Pendant bietet.

Sehr entspannend beim gemütlichen Dahingleiten. Läuft bei mir öfters, wenn ich z.B. mit einem Nachtzug auf London-Brighton unterwegs bin:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu den Szenarien: Bei den beiden Loks sind nur solche für Sherman Hill enthalten, weitere werden nach Installation zusätzlicher Strecken nicht freigeschaltet.

Steam-Workshop und diverse Foren/Websites sollten aber durchaus Szenarien für die beiden Schwergewichte haben.

Ach, mit der geringen Achslast von knapp 17t kann die Lok doch theoretisch überall eingesetzt werden. Ob Sonderfahrt übern Cajon Pass, EMUs jagen auf London-Brighton oder Kohlezüge durch den Woodhead-Tunnel schleppen (*hust*)...alles geht! ;)

Aber im Ernst: Auch wenn ich eher auf Bundesbahn-Eloks und Diesel stehe, ist eine deutsche Dampflok doch per se schon eine feine Sache. Nur schonmal hoffen, dass ihr weitere Baureihen folgen werden!

Kann dir da zustimmen, Safter. Die Szenarien laden alle problemlos, und die beiden, die ich bisher gespielt habe, funktionieren einwandfrei. Auch die Class 77 ist ne feine Lok. Daher denke ich auch, dass ich mit dem Kauf dieser Pakete eine gute Wahl getroffen habe.

Danke für eure Antworten!

Hab mir jetzt das Class 76/77 Addon von Steam sowie ein Szenario-Bundle von TaD (Travelling by Steam und TaD Vol. 14) geholt. Damit habe ich sowohl die 77er als auch jede Menge Szenarien, auch für die kleine 08er Rangierlok. Das sollte für absehbare Zeit erstmal genug sein - und mit insg. 21,50€ wars auch noch billiger als das IHH-Pack! :)

Jepp, die Class 76 ist toll, aber das Video zeigt ja nur die Standard-Lok des Woodhead-Line-Addons. Mir ging es speziell um die beiden Zusatzpakete, aber da ich eben einen Thread zum IHH-Paket hier gefunden habe, indem sich vorwiegend negativ darüber geäußert wird, werde ich davon die Finger lassen.

Also kommt das Steam-Addon in den Einkaufskorb, damit auch die Class 77 ihren Weg auf die Strecke findet! :)

Hallo Freunde der Eisenbahn,

da die Woodhead Line eine meiner Lieblingsstrecken ist, möchte ich nun meinen Fuhrpark dafür etwas erweitern, kann mich aber nicht zwischen zwei verschiedenen Add-Ons entscheiden: Zum einen das umfangreiche, aber teure DC Electrics-Pack von IHH, zum anderen das Class 76/77-Pack.

Beim IHH-Pack gehen die Kritiken ja etwas auseinander (soll ja auch ein paar kleine Bugs haben), aber was ist mit dem Steam-Add-On? Ist das IHH den doppelten Preis auch wirklich wert?

Hier stimme ich den meisten meiner Vorpostern, insbesondere Xreal, uneingeschränkt zu.

Grafisch gefällt mir die (auch in der Vollversion des TS 2013 enthaltene) Strecke sehr gut, was sich ab und an aber auf die Performance auswirkt (Computerdaten siehe Profil), vor allem in Bahnhöfen und Szenarien, wo sich auf kleinem Raum mehrere Züge befinden. Für mich ist das aber bei einem Zugsimulator kein großes Problem: Lieber Grafikpracht und etwas Ruckeln als öde Landschaften. Ist ja schließlich kein Egoshooter oder Rennspiel, wo es zwingend auf Sekundenbruchteile ankommt, hehe.

Leider gibt es nur einen einzigen mitgelieferten Zug. Der Triebwagen der Class 377 fährt sich dafür einwandfrei und hat auch nette Details zu bieten: Innenraumbeleuchtung, Rollos und vor allem einen gut funktionierenden Tempomat. Macht wirklich Spaß, damit zu fahren. Der Umfang der Strecke gibt ebenfalls keinen Grund zur Klage: etwa 50 Meilen von London Victoria bis Brighton, dazu noch einige Abzweige - passt. Viele Szenarien (inkl. 6 für den Karrieremodus) gibt es auch. Manko ist hierbei natürlich, dass alle diese Szenarien nur für die Class 377 sind! Wenigstens eine kleine Rangierlok hätte man angesichts des stolzen Preises von 30 Euronen durchaus mitliefern können.

Somit gibt es Licht und Schatten: Zum einen sind Strecke und die Class 377 toll, zum anderen ist das Gebotene für 30€ nicht wirklich üppig. Dennoch gibts von mir die zweitbeste Note, da mir sowohl die Strecke als auch der Zug viel Spaß machen, und darauf kommt es letztlich ja an. Per QD und/oder Editor lässt sich zum Glück ja auch etwas Abwechslung in Sachen Fuhrpark reinbringen! ;)

Da für mich in erster Linie Umfang und die sprichwörtliche Freude am Fahren im Vordergrund stehen, gibt es hier von meiner Seite keine Bewertung in Sachen Realismus, aber das haben einige meine Vorschreiber ja bereits ausführlich getan. ;)

Zur Strecke:
    In Sachen Umfang gibt es nix zu meckern. Ob Passagier- oder Frachtbeförderung: Beides lässt sich sehr gut auf dieser Strecke erledigen.
    Optisch ist sie kein Highlight, aber das ist natürlich auch der Region geschuldet. Viele Hügel, viel Wald, einige Tunnel - so wie man das eben von deutschen Mittelgebirgsstrecken kennt. Zeitlich ist die Strecke in der modernen DBAG-Zeit angesiedelt. Für mich als Fan der guten, alten Bundesbahn ist das eher ein Manko, aber das ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Szenarien sind reichlich vorhanden, leider aber nur ein einziges Karriereszenario. Für die Strecke als solches gibts daher ein "OK" von mir.

Fahrzeuge:
    Hier liegt die große Stärke dieses Add-Ons: Während die meisten anderen Strecken nur ein bis drei Fahrzeuge bieten, gibts hier gleich deren sechs.
    101, 143, 151, 294, V200 und die alte Kriegslok der BR 52, teils in mehreren Farbvarianten. Tolle Sache und für jeden etwas dabei. Klar, mir persönlich hätten 103, 141, 150 und Co. besser gefallen, aber gut...kann man nix machen! ;)
    Zwei kleine Kritikpunkte habe ich trotzdem: Erstens ist es meiner Meinung nach Unsinn, die V200 mit DBAG-Logos auszustatten. Da wäre der DB-Keks deutlich realistischer. Zweitens verstehe ich nicht, warum ausgerechnet die 52er (in der BRD bereits bis 1962 ausgemustert) ausgewählt wurde, und nicht z.B. eine 50er, die auch lange Zeit im Bw Hagen-Gbf stationiert waren und viel länger auf westdeutschen Schienen fuhren.
    Dennoch bleibt unterm Strich hier eine klar verdiente Bestnote in Sachen Fahrzeuge!

Summa summarum gibts daher von mir die zweitbeste Note. Jedem Fan deutscher (moderner) Eisenbahn kann ich dieses Add-On nur empfehlen, zumal der Preis von 12€ auch mehr als fair ist!