Beiträge von RavenDark

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hach, immer wieder genial:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nein, das gilt nur für die von vR veröffentlichten und auch in deren Shop zum Verkauf stehenden Add-Ons.
    K-D und M-A sind nicht von vR entwickelt und können dort auch nicht gekauft werden. Den ICE 3 findest du auch nicht bei vR, aber der ist eh schon bei M-A mit dabei.

Wie mein Vorschreiber habe auch ich mir Bristol-Exeter bei einer der JT-Rabattaktionen gekauft. Während ich bei vielen Strecken viel Zeit in der Außenansicht verbringe, ist B-E für mich die ideale, wie soll ich sagen, "Cab-View"-Strecke. Landschaftliche Höhepunkte sucht man vergebens, aber das ist kein Kritikpunkt, sondern der flachen südenglischen Landschaft geschuldet, die die Route nuneinmal abdeckt. Aus der Fahrerperspektive jedenfalls wirkt die Strecke sehr real - Büsche, Bäume, hier ein Dorf, dort eine Stadt und alles mMn sehr realistisch und auch qualitativ hochwertig (insbesondere der Bahnhof in Bristol) umgesetzt.

Mit einer Länge von etwa 75 Meilen von Bristol nach Exeter auf direktem Wege ist die Strecke auch nicht zu kurz geraten. Nimmt man den einspurigen Umweg über Weston-super-Mare, kann man getrost noch 10 Meilen hinzu rechnen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung der durchgehend zweispurigen Hauptstrecke liegt in den meisten Abschnitten zwischen 100-110 mph, so dass sie ein ideales Terrain für den HST darstellt, der auch in den meisten der mitgelieferten 8 Szenarien (7 Standard, 1 Free Roam) als Spielerzug verwendet wird und für den einige moderne Repaints beigefügt sind. Ansonsten gibt es noch einen Schneepflug (ZZA), dessen Benutzung mir bisher aber noch nicht in den Sinn kam! :) Für die Frachtfans gibt es größere Rangierflächen nur in Bristol und Exeter. Kleinere Abzweige, Werksanschlüsse und dergleichen sind im Streckenverlauf selbst leider Mangelware.

In Sachen Performance gibt es selbst mit meinem bestenfalls als mittelprächtig zu bezeichnenden Laptop (Daten siehe Profil) nichts zu meckern, wobei die Strecke auch ohne TSX durchaus ansehbar - bei einigen anderen Strecken, z.B. Woodhead ist das nicht der Fall - und somit auch für leistungsschwächere Rechner gut geeignet ist.
    Hier zwei Vergleichsfotos: Mit und ohne TSX.

Summa summarum gibt es von meiner Seite eine knappe zwei, da sich die Strecke zwar angenehm und entspannt fahren lässt, aber eben auch aufgrund ihres Layouts etwas abwechslungsarm ist. Wer gerne mit schnellen Dieselzügen unterwegs ist (der Voyager passt natürlich auch ganz gut hierher), dem sei diese Strecke wirklich zu empfehlen. Rangierer und Frachtfans hingegen finden bessere Alternativen!

P.S.: die JustTrains-Version der Strecke bietet keine QuickDrive-Funktion, jedoch kann diese im Download-Bereich unserer französischen Kollegen von http://www.railsim-fr.com/ heruntergeladen werden.

[...]im realen ist es interessant - wie die fahrzeuge bei schlechten wetter,
    eisglatten schienen,
    herbst,
    laub auf den gleisen reagieren....

fahren, schleudern, bremsen, die fuhre zum stehen zu bringen - wenn die last von hinten drückt[...]

Ist doch längst schon im TS umgesetzt! ;)

Na das liest sich doch alles schonmal sehr gut, und auch die Bilder im Screenshot-Thread sind wirklich vielversprechend! Ich freue mich jedenfalls schonmal auf die Veröffentlichung, v.a. auf die "entelektrifizierte" Version! :)

P.S. du hast doch hoffentlich vor, die Strecke zu veröffentlichen, oder? ;)

Bei mir jetzt auch nicht mehr. Ich war der Meinung, nur die Version ohne Rollmaterial installiert zu haben, aber dem war nicht so, ich hatte beide drauf. Jetzt die Version mit Rollmaterial entfernt und schon gibts auch keine Fehlermeldung mehr!

Bei Bristol-Exeter ist auch eine Version ohne Rollmaterial dabei, der Fehler erscheint dort aber auch. Da ich aber nicht oft auf dieser Strecke unterwegs bin, und wenn dann meistens im Free-Roam, stört mich das nicht allzu sehr.

Ich habe mir von dort das QD für Bristol-Exeter runtergeladen, und auch bei mir gibt es beim Start dann eine Fehlermeldung wegen fehlendem Rollmaterials (Class 221 irgendwas). Mit einem Klick auf "Bearbeiten" und anschließendem Verlassen des Editors lassen sich die Fahrten aber problemlos durchführen.

So hab ich das noch garnicht gesehen.
    Ist doch immer schön, wenn einem der Horizont erweitert wird.
    Also ist der TrainSimulator für dich eine Bahnsimulation, ähnlich einer Modellbahn zum zugucken, nur halt mit vernünftigen radien und einer realistischeren Fahrphysik.

Für mich ist es eine Mischung aus allen o.g. Punkten. Mal fahre ich nur in der Außenperspektive, um mir Landschaft, Lok und Zug anzuschauen, mal verbringe ich aber auch die gesamte Fahrstrecke im Cab (nur bei Diesel und E-Loks) und manchmal, aber nur manchmal, fahre ich auch für kurze Zeit in der Passagieransicht - und ich finde es gut, dass der TS all dies ermöglicht!

Schön ist ja, dass man auch viele Sachen abschalten kann, aber was bitte ist FSK?

Das ist, äh, der Fahrkarten-Spezialkontrolleur...oder so ähnlich.

Etwas unglücklich fand ich den Vergleich mit einem FlugSim. Der ist hier ähnlich deplaziert, wie ein Zellautomat, weil es eben mit der Bahn nichts zu tun hat.

Der FluSi diente nur als Veranschaulichung dafür, dass ich a.) meine Prioriäten in Sachen Realismus woanders als im TS setze und b.) dass ich kein totaler Realismusverweigerer bin. ;) War demnach nicht als direkter Vergleich zwischen beiden Programmen gedacht!

Solange man das Ein-/Ausschalten kann, ist doch alles ok.

Na, da sind wir uns doch absolut einig! :)

Find ich auch.
    Wenn ich einige höre, die die Landschaft genießen wollen (bitte nehmts nicht perönlich Freunde =) ), dann mögen sie sich Bilder anschauen. Aber bei einer Simulation (das Thema hatten wirja nune schon oft genug) möchte ich das machen, was derjenige im Real- Life auch tut! Und zwar möglichst realitätsnahe.[...]

[...]Wenn Simulator draufsteht, darf ich erwarten, dass ich eine Bahnfahrt möglichst gut simuliert bekomme. Und dazu gehört primär, im Cab zu sitzen und nicht primär, mit einer hypothetischen kamera daneben herzufliegen, die es in der Realität garnicht gibt.

Was dann sekundär gemacht werden soll/kann/darf, das ist eine andere Geschichte.

Gut, das sind eure persönlichen Erwartungen an den TS, die sich nur eben nicht auf die Gesamtschaft der Spieler übertragen lassen! Ich gehöre hier zur "Arcade-Fraktion", die lieber durch die Gegend fährt und sich hübscher Züge und Landschaften erfreut. Gegen eine realistische Bedienung habe ich ja auch nichts einzuwenden, aber wenn ich gefühlte 60% der Fahrzeit von LZB, PZB, AWS, SiFa, UKW und FSK abgelenkt werde, senkt das doch meinen Spielspaß. Ich fahre gerne in der Cab-View, nur möchte eben auch mal "raus", wenn mir danach ist. Wenn ich Realismus will, hole ich die olle PMDG-747-400 für den FluSi aus dem Hangar. Da dauert es schonmal gut und gerne 30 Minuten, bis die Triebwerke überhaupt laufen. Realismus und Schaltervielfalt, die keine der modernen Plastikloks auch nur annähernd bieten kann (okay, dass ein Flugzeug ein ungleich komplexeres System als eine Lok darstellt, sollte ja auch klar sein)...und Grafik spielt beim FluSi, anders als beim TS, für mich keine große Rolle, da man sowieso die meiste Zeit in Flughöhen jenseits 5-10k ft unterwegs ist.

Auch heißt TS nicht Lok Simulator. Während du, Prellbock, dir unter der Simulation einer Bahnfahrt primär vorstellst, dass man seine Zeit überwiegend im Cab verbringen sollte, mag es auch Spieler geben, die das Wort Bahnfahrt wörtlich nehmen und die ganze Strecke aus Passagierperspektive oder eben von außen erleben möchten. All diesen Spielertypen sollte mMn der TS in gleichem Maße entgegenkommen und das bringt nuneinmal gewisse Zugeständnisse in Sachen Realitätsgrad mit sich.

Auch sage ich ja nicht, dass ich es schlecht finde, dass vR Loks für "Experten" anbietet. Ganz im Gegenteil finde ich es gut, dass auch die Hardcore-Fraktion durch die EL-Loks auf ihre Kosten kommt. Nur fände ich es sehr schade, wenn diejenigen, die sich eine etwas vereinfachte Umsetzung wünschen, komplett außen vor bleiben müssten, zumal es in Sachen Loks aus dem deutschsprachigen Raum kaum bis gar keine Alternativen gibt. Dass PZB und SiFa abgeschaltet werden können, war mir bisher allerdings noch nicht bekannt (Danke für den Hinweis, Safter). Umso mehr Grund, mich auf die 103 und auch E10 zu freuen! :)