Problem mit Dampflokbetrieb bei Vorspannlok

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    mein erster Beitrag hier, verfolge aber TS 2013 schon eine kleine Weile und bin begeistert :)

Hab mir - um auch ein bisschen nostalgisches Flair zu genießen - die Strecke Somerset & Dorset Railways zugelegt, und finde sie auch sehr stimmig und schön umgesetzt. Bis auf eine kleine Macke (KI - Kollision beim Szenario "Viehmarkt" oder so) lief bisher alles bestens.
    Bei den kürzeren Aufgaben bin ich mit dem Dampflokfahren - übrigens ohne automatischen Heizer, nachdem hier im Forum dringend davon abgeraten wurde - eigentlich sehr gut zurecht gekommen, allerdings waren das auch keine besonders schweren Bergstrecken...

Gestern habe ich mich dann an das Szenario "Dicke Suppe" gewagt, bei dem man dem Expresszug (?) Vorspann geben muss und mit 2 Dampfloks den Berg hochfährt. Schon von Beginn an war ich etwas erstaunt, dass die Messinstrumente der 2. Dampflok irgendwie im F4-Menü nicht abgebildet sind (?). Jedenfalls lief anfangs alles sehr gut, bis dann eine längere Steilstrecke kam und die Geschwindigkeit unaufhaltsam sank, bis sie auf etwa 2,6 mp/h runter war. (regler voll auf, Richtungswender 75) Als die Steigug etwas nachließ und der Bahnhof kam, ging das Tempo wieder hoch. Nach dem Bahnhof fuhr ich mit etwa 13 mp/h weiter den Berg hoch, das war auch ok so. Nach einiger Zeit, eben hatte ich den Scheitelpunkt der Strecke hinter mir, und die Dampfrösser zeigten wieder etwas Power, kam dann die Nachricht: "Lok hat kein Wasser mehr" und aus wars.

Interessant allerdings, dass die Messwerte zuletzt eine Kesselfüllung von 75 % und noch weitere 2500 Gallonen Wasser im Tender anzeigten. Auch während der langsamen Bergfahrt war der Kesseldruck an der Obergrenze, d.h. das langsame Tempo kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, dass die zweite Lok schlappgemacht hat und die Wasser - und Druckanzeigen das nicht gemeldet haben.

Die andere Möglichkeit natürlich, dass ich etwas fürchterlich falschgemacht habe, ist auch plausibel, immerhin spiele ich noch gar nicht lange mit den Dampfrössern. Aber s die Wasserstandsanzeige so misszudeuten, das geht doch nicht? Okay, ich hab den Berg hoch furchtbar viel Wasser vaporisiert, aber eben auch immer nachgefüllt, also weiß ich nicht so recht, was los war.

Daher meine Frage: Hab ich etwas übersehen oder was ist die Lösung des Problems? Wo kann man die Messwerte der 2. Lok anzeigen lassen?