Beiträge von petter


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    :rolleyes:


    Zurück zum Thema: Grundsätzlich finde ich, dass Expert Line sich nur auf eine möglichst realistische Fahrweise des Fahrzeugs konzentriert.


    Sachen wie Zugfunk mit dem Fdl oder sonstige Kommunikation mit Leuten außerhalb des Cabs oder Interaktion mit Dingen außerhalb sollten eher nicht forciert werden, zum einen weil das den Rahmen völlig sprengen würde und zum anderen weil das wahrscheinlich von Seiten des TS noch weniger unterstützt wird.


    In erster Linie geht es ja ums realistische Fahren, ergo: Fahreigenschaften der Loks sollen spitze sein, Sicherungssysteme - soweit umsetzbar - auch vorhanden (gehört ja zum Fahren ganz eng dazu). Bahndienstliche Aufgaben darüber hinaus sind heute im Ts eher nicht unterstützt und wohl auch etwas übertrieben. Projekt für die Zukunft? Vielleicht, heute muss das aber reichen, sonst flüchtet Maik irgendwo weithin. Und das will ja auch keiner *nixda*

    Also ich kann die Strecke gerade für den Preis von 12 € schon empfehlen. Bath und Templecombe haben ordentliche Rangierbahnhöfe und es gibt auch einige Unterwegsbahnhöfe mit Rangierteil. Meist zweispurig und teilweise recht hügelig bzw. auch bergig macht das fahren schon Spaß :)


    Safter: Dann hab ich mich ja gut erinnert, hehe 8)

    Ich kenne die WLoS nicht, aber Somerset könnte man als die kleine und ältere Schwester von ihr bezeichnen; England 60er Jahre mit Dampfbetrieb... sehr schön wie cih finde, auch wenn die Strecke schon etwas älter ist. Dafür läuft sie sehr flüssig. Nach meiner Erinerung sind es etwa 50-60 Meilen (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

    Die Strecke war im Uk-Bundle dabei, das ich mir bei der März-Aktion geleistet habe.
    Ich vergebe hier die Note 2, weil die Strecke insgesamt recht stimmig ist mit viel schottischem Grün. Auch der mitgelieferte Dieseltriebwagen, der leider als Ein-Mann-Show alle Szenarien bestreiten muss, fährt sich eigentlich sehr schön. Ist aber eher etwas für Fahrer, die sich während der Fahrt auch mal etwas zurücklehnen mögen und zuschauen, wie der 170er 4 - 5 Meilen braucht, um auf 100 mp/h zu kommen. Neben AWS ist hier auch das TPWS-System eingebaut, das schon vor roten Signalen eine Notbremsung einleitet, wenn man sich dem Signal zu schnell nähert (teils ein bisschen ärgerlich, da Prellböcke auch als Signale gelten und ich oft bei der Bahnhofseinfahrt eine Notbremsung bekommen habe, obwohl alles unter Kontrolle war).
    Maluspunkte, die die stimmige Strecke nicht auf eine 1 bringen ist die fehlende Landschaftstiefe und die sparsame Bebauung von den Endstädten mit Kulissenwänden. Nichts für Leute, die oft aus dem Führerstand aussteigen und sich etwas umsehen wollen!

    Ein bisschen wenig Arbeitsspeicher vielleicht? Wäre meine erste Idee.
    Aber die Experten werden dir vllt mehr sagen können..

    Da ich in absehbarer Zeit plane, mir das Addon zuzulegen, hier mal meine Daten:


    Win 7 64 bit
    i5 3.20 GHz
    6 GB Ram
    nvidia GeForce gt 340


    Ich bin jetzt nicht der Super-Experte, daher würde ich mich über eine sachkundige Einschätzung freuen, ob die Strecke damit befahrbar ist... *ja*

    Natürlich muss nicht jedes Fahrzeug so ausgerüstet sein; problem ist aber, dass fast gar keins ausgerüstet ist...


    Das Rollmaterial auf Mü-Aug, die im wesentlichen 2 vR-Baureihen 111 und 143, der HRQ-Taurus.... da komm ich schon ins Stocken.
    Und da wünscht man sich einfach mehr, gerade da Deutschland doch soviel Potenzial an Möglichkeiten bietet ;(

    Niemand - bzw. ich nicht *ja* - hat deine Entscheidung infrage gestellt. Das ist sicher eine Entscheidung, die man treffen kann (und sollte?).


    Außerdem: Wer als Ausländer sich nicht so besonders für deutsches Rollmaterial interessiert, der wird gar nicht unbedingt abseits von Steam suchen, wen es wirklich interessiert, der lernt gerne und eifrig das entsprechende Zugsicherungssystem.


    Wenn ich mich beispielsweise für tschechische/ungarische/spanische Eisenbahn besonders interessieren würde, dann wäre es wohl klar, dass man sich mit den "Sitten", sprich Sicherungssystemen, des Landes beschäftigt. Anosonsten kann ich mir gleich eine Führerdstandsmitfahrt anschauen :lolx2:

    Im kommerziellen Bereich muss aber immer nach Nachfrage angeboten werden. Kann ja sein, dass die PZB für dich schnuppe ist, du musst dich bei der Ware aber immer grob nach dem Kundenwunsch richten. Oder hast du eine Marktanalyse gemacht? Ich kann aus dem Bauch raus nicht sagen, wieviele Leute mit oder ohne PZB fahren. Können 5 % sein, können aber auch 35 % sein. Und (-> zugespitzt, bitte nicht steinigen) wenn 35 % der potentiellen Käufer wegfallen, dann würde ich mir schon Gedanken machen, auf etwas nicht eingegangen zu sein und letzten Endes mehr Geld verloren zu haben als die Installation der PZB gekostet hätte. *denk*


    Ich würde jedenfalls nie einfach so behaupten, kaum jemand würde PZB nutzen.

    Die Umfrage ist aber leider nicht soo aussagekräftig, viele kaufen sich das Set ohne hier angemeldet zu sein, d.h. das wird nur die Meinung einer Minderheit darstellen.
    Aber von mir aus gerne, hier sitzt schließlich auch ein PZB-User :whistling:

    danke für deine begründete und stichhaltige Meinung!


    Allerdings die Aussage "realistisches Bahnfeeling" musst du ohne PZB streichen *frech*


    Einen Kunden, der dann lieber zum HRQ Taurus bzw. zu EL-Loks von vR greift, bist du jedenfalls los. Aber ich respektiere deine Meinung, die ja durchaus was für sich hat. *hi*

    Ich wollte nur mal nachfragen, weil das wird auf der Seite irgendwie nicht "beworben", ob das Fahrzeug dann auch mit voll funktionsfähiger PZB kommt und mit einer LZB, die im Bereich des machbaren ist?
    Da steht nämlich nur was von AFB und Sifa...

    Jetzt habe ich den Fehler auch bemerkt, merkwürdig, der ist mir nie aufgefallen.


    Aber wie oben schon gesagt, die Lok ist schon eine sehr alte Entwicklung, daher ist mit Updates nicht zu rechnen.

    Das liegt meiner Meinung nach an total verkorksten Werten für den Rollwiderstand. Ich kann jetzt nur für meinen Liebling sprechen, die BR 52. Wenn man die im Serienzustand fährt, schießt die bei einem Prozent Regler schon los wie ein Formel 1 Auto mit Rückenwind. Hat man dann die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, schließt man den Regler und macht Pause, der Schwung reicht aus um auch den abgelegendsten Bahnhof noch "fix" zu erreichen.
    Ich habe an den Werten für den Rollwiderstand etwas rumgetestet, bin aber noch nicht zufrieden. Bei geschlossenem Regler rollt sie relativ schnell aus, also verliert Geschwindigkeit, aber z.B. 50 km/h mit einem Personenzug hält sie mühelos bei ca. 10% Regler. Das paßt mir noch nicht.


    Das Hauptproblem bei mir ist, dass ich natürlich nicht weiß, was realistisches Steuer- und Fahrverhalten ist, sodass ich nicht abschätzen kann, was richtig und falsch funktioniert.
    Ich merke nur, dass es große Unterschiede in den Steuerungen gibt, was eigentlich auch nicht sein dürfte, da das Prinzip ja doch immer irgendwie gleich ist.