Das stimmt ganz klar nicht so wie zuletzt dargestellt.
z.B.
Auf den TS2014 Rechner läuft eine 256 GB SSD zusammen mit dem TS2014, den Betriebssystem 64BIT Win7 und Internet.
Mit zwei angeschlossen mechanischen Festplatten (HD) mit 7200 rpm als Storage Drive.
Wenn ich nach einiger Zeit den Ordner "Computer" via Icon öffne, der sehr schnell öffnet ....und danach auf eine Partition der mechanischen HD klicke , dann höre ich ein Geräusch wie bei einer leicht knarrenden Tür und es dauert etwa 5 Sekunden bis ich in der angeklickten Partitionsordner der mechanischen HD bin.
Das Geräusch lasse ich jetzt mal ausser acht weil es wohl durch "Parking" der HD herkommt und der Lesearm in die Ausgangsstellung fährt.
Also die Fesplatte befindet sich bis dato in Ruheposition.
Jetzt ist die Frage, was ist eingestellt und viewiele HD's sind eingebaut.
Da kann es z.B. beim Surfen und Betreten einer Webseite zum Stillstand kommen, wenn plötzlich die HD's bzw. Verzeichnisse angesprochen werden die normalerweise auf einer HD in Ruhephase liegen.Das kann aber auch in einen Spiel passieren.
Bei mir liegt z.B. der Internet Temp, Eigene Dateinen ect. auf der mechanischen HD mit Syslink. Damit auf der SSD nicht ständig geschrieben wird.
Ist die mechanische HD ersteinmal aufgerufen bleibt sie wieder länger sehr schnell, ..eben bis zum nächsten Ruhephasenstart.
Mechanische Festplatten sind heute eher ein Bremsklotz.
g'ice