Beiträge von Baul


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Da sind 6min Verspätung ja schon heftig (außer es gibt Signalstörungen oder so). Gut zu wissen das dieses auch in der Realität bei Straßenbahnen nichts außergewöhnliches ist.


    Sagt mal, muss man eigentlich immer "Klingeln" wenn man aus dem Stand anfährt oder nur an Haltestellen wenn man die Türen freigegeben hatte?

    6. Minuten Verspätung sind schon viel. Da man aber meist um die 10min Standzeit in der Endhaltestelle hat wird die Verspätung dadurch wieder weggemacht. Nachteil man hat dann keine 10min Pause mehr, da bleibt dann nur noch schnell Wagenumsicht und vielleicht ein kurzer Gang auf die Toilette. Falls man in der Endhaltestelle ankommt und man dort auch wieder Verspätung hat weil man die Verspätung mitgenommen hat aus vorheriger Fahrt, dann wird einfach weitergefahren, keine Pause für den Fahrer :|


    Glaube, man muss nicht immer Klingeln wenn man anfährt. Doch meist zwingt einen die Situation dass man Klingeln muss, also z.B wenn bei der Haltestelle eine Ampel ist und die Menschen wirklich direkt bei der Strasse stehen am besten mit Handy in der Hand :S

    Wo man Klingeln muss ist wenn man bei einer stehenden oder gerade anfahrenden Strassenbahn vorbeifährt. (egal ob in einer Haltestelle oder auf freier Strecke) z.B wenn eine Strassenbahn in der Haltestelle steht dann gehen die Menschen nicht immer zur Ampel, sie gehen direkt über die Straße und das hinter der Strassenbahn aus der sie gerade ausgestiegen sind. Da gab es schon den ein oder anderen Unfall weil sie einfach gegangen sind ohne zu schauen und eine Strassenbahn ist kein Auto welches schnell Bremsen kann... den Rest könnt ihr euch selbst denken...


    Ansonsten verwendet man die Glocke halt bei anderen gefahren Situationen.

    ich bin gerade vom Stefan Fadinger Platz zur Prader Hauptallee gefahren.

    Anfangs war noch alles ok, gegen Ende hatte ich aber über 5 Minuten Verspätung. Dabei bin ich 50 gefahren wo möglich und habe geschaut dass ich so kurz wie möglich stehe.

    Aber es waren halt auch viele Halt zeigende Signale (Ampeln und diese --- ). Oder ist so eine Verspätung "normal"? Vielleicht kann man ja auch manche Ampeln manuell schalten?

    Als Fahrer hat man einen Zettel (Ja ein Blatt, ein ausgedrucktes Analoges Blatt, nix Handy/tablet) da stehen die Zeiten drauf wann du Abfährst und Ankommst, dazwischen stehen noch Richtzeiten.

    also z.B:

    Prater Hauptallee 13:49

    Schottenring 14:05

    Oper/Karlsplatz 14:18

    Stefan Fadinger Platz 14:35

    Stefan Fadinger Platz 14:44 also man hat da 9 min Stehzeit. (Auch die Pausen stehen auf diesem Blatt also du kommst an und hast dann XXmin Pause und fährst um XX Uhr wieder weiter. Dies muss nicht in einer Endhaltestelle sein, das sogenanten Expedit diese sind verteilt in Wien. Bei der Linie 1 ist das z.B beim Schottenring, dort wird Fahrerwechsel gemacht (in Fahrtrichtung Stefan Fadinger Platz).)

    Oper/Karlsplatz 15:03

    Schottenring 15:14

    Prater Hauptallee 15:28

    usw..


    Verspätungen sind an der Tagesordnung, geht auch nicht anders in einer Stadt mit Autoverkehr und Fahrgästen :P Meist sind es die Fahrgäste die Türen blockieren oder alle nur bei einer reinwollen, wenn man mal eine Ampelphase verpasst hat hat man leider meist Verspätung.

    Wie kann man das Verhindern? Gar nicht, manchmal hilft nicht mal aggresives fahren, da ist es besser du hältst deine X Minuten Verspätung und versuchst nicht mehr + zu bekommen.

    Wenn man mal wirklich viel Verspätung hat, funkt einen der Disponent an und sagt dir: "fahr zur xySchleife und warte bis XX:XX Uhr. (je nach Schleife kann man sich auch an die Richtzeiten am Zettel halten)".

    Das mit der Geswchwindigkeit checke ich aber immer noch nicht so ganz.

    In Wien gilt 50km/h. Ausser die Geschwindigkeit wird durch Weichen, Geschwindigkeitstaferl, Langsamfahrstellen usw. geändert.

    Die Schilder sind relativ klein, vor allem wenn sie auf höhe der Oberleitung hängen sieht man sie schlecht. Ansonsten fahr nach Gefühl, man braucht in einer kleinen Seitengasse nicht auf 50 Beschleunigen wenn es sich nicht auszahlt. (Kann leider auch sein dass Geschwindigkeitsschilder fehlen, vor allem in kleinen Seitengassen...)


    Alleine wenn du vom Stefan Fadinger Platz wegfährst kommt kurz vor der Haltestelle Knöllgasse eine LA mit 10km/h, wird angekündigt mit 10 und dann "A" für Anfang und später "E"für Ende.

    z.B. Kurz bevor du in den Untergrund fährst hast du eine 25km/h Tafel.


    Weichen stellen sich in Wien Grundsätzlich selbst. Du kannst im Ibis aber eine Richtung vorwählen, wenn du eine andere Route fahren willst oder sich die Weiche nicht Automatisch umgestellt hat. Wenn (sofern man die Weiche stellen kann im Spiel, man kann nicht alle stellen nur die die Spielrelevant sind) sich nicht selbst gestellt hat und Ibis auch nicht geholfen hat dann gibt es die sogenante Weichenkrücke, ein gelber Stellhebel mit dem man die Weiche umstellen kann. Hinweis: Kurz vor einer Weiche befindet sich ein gelbes Dreieck am Boden, wenn man sich dem nähert stellt sich im normalfall die Weiche von selbst.


    Aber was zeigt mir an dass ich die manuell umschalten muss? Muss man wohl Streckenkenntnisse haben?

    In der Oberleitung hängt ein Signal dass die Richtung der Weiche anzeigt. Ja man sollte wenigstens wissen wie die Linie verläuft :P.


    Spiel doch mal die Tutorials im Spiel, so schlecht sind die nicht.

    Problem ist... Die Lok hat leider (was auch wiederrum toll ist) zufällige Störungen. Leider weiß ich auch nicht wie man so manche Störungen weg bekommt. Habe es gerade eben probiert und meine zufällige Störung war dass bei der eine Lokhälfte die Batteriespannung zu schwach war, habs auch nicht geschafft beide Lokhälften gemeinsam Aufzurüsten ?(


    Probiere mal hinter dir die zwei LS F156 und F191 auszuschalten. F191 für die Mirel und F156 für den Tacho.

    Welchen Sinn hat es ein Paket anzubieten, was grafisch überhaupt nicht auf dem neuesten Stand des TS ist, man dafür aber einen „Advanced"-Modus ohne simple Steuerung bekommt.

    Wo ist da der Sinn?

    Für was ist dieses Pack gedacht?

    Scheinbar nicht für KI, dann könnte man sich ja die anschpruchsvollere Advanced Steuerung sparen...


    Ich habe Fragen...

    Das sind Ur alt Fahrzeuge, die gab es für den TS 2014 (?) Ich habe die Fahrzeuge und die Strecke schon seit Ewigkeiten doch funktionierten die Fahrzeuge irgendwann nicht mehr.


    RSSLO hat die Fahrzeuge übernommen und für den TS2021 Fit gemacht, er hat so wies aussieht nix geändert an den Fahrzeugen.

    Advanced Steuerung hatten sie schon damals - war recht interessant und Lustig, Fototexturen im Führerstand war damals auch schon echt der Hit. :D

    Ich denke, dass es mehr KI-Linien geben wird als nur die 62

    Mit dem Ulf könnte man jetzt viele Linie nachstellen.

    Also Stefan-Fadinger-Platz ->


    Bei der Knöllgasse trifft man auf die Linie 6.

    in der U-Strab trifft man dann auf 6, 18, 62 und die BadnerBahn.


    Die Linie 62 (kurzer Ulf) und die BadnerBahn fahren auf der selben Strecke bis zur Oper (Wir mit der Linie 1 fahren auf den Ring, die beiden biegen davor links ein)

    Am Ring trifft man dann auf die Linie 2, 71, D

    Bei Ring/Volkstheater U, dort ist die Schleife der Linie 46 (kurzer Ulf) und 49.

    Linie 2 biegt die Gasse zwischen Parlament und Rathaus links ein.

    Beim Schottentor trifft man bei der Schleife auf die Linie 43 und 44 (kurzer Ulf).

    Bei der Börse biegen dann die Linie 71 und D-Wagen ab. (Linie 71 hat dort seine Endstation)

    beim Schottenring trifft man auf die Linie 31.

    Beim Schwedenplatz trifft man wieder auf die Linie 2.

    Bei der Hinteren Zollamtstrasse trifft man auf die Linie O (Oh nicht Null ;) ) (kurzer Ulf)
    Beim Radetzkyplatz biegt die Linie O Links weg.

    -> bis Prater Hauptalle triffst nur mehr Bus.


    Im realen Leben fährt der Flexity momentan nur auf der Linie 6 und 11 (gemischt mit Ulf und E2), die restlichen Linie mit Ulf und E2.

    dafür werden dann die 42 endgültig ausgemustert,

    Nein. Warum sollte die ÖBB ihr letztes Backup so schnell ausmustern? Wir haben sogar welche reaktiviert weil wir eben 1144 abgestellt haben :D

    So lange wir nicht nochmal neue Lokomotiven und neue Triebwagen bekommen ist das Aus der 1142 noch nicht in sicht.

    Bin zwar kein Experte, würde aber mal sagen, dass das der Typ B ist.

    Genau genommen ist die Seite ein Typ B1 und die Front eines B also alles zusammen etwas falsch :S und Spiegel + Kameras hat der Ulf auch nicht etwa das eine oder das andere:D aber ist ja zum Glück noch WIP

    Also zu den Geschwindigkeiten in Wien kann ich nichts sagen

    Verzweigungsweiche 15km/h, wenn man auf eine Weiche zufährt die vereint sind es 25km/h. Kreuzungen im 90° Winkel sind 25km/h aber... bei so manchen Gleisbau lieber nur 15km/h. Ansonsten maximale Streckengeschwindigkeit sind 50km/h ausser es wird anders signalisiert.

    sorry, dass ich so blöd frage... - Welche .xml-Datei muss auf die neuen Pfade korrigiert werden?
    Ich werde daraus nicht schlau

    die z.B. 1216_OEBB.bin, das meinte Jumaster mit der .xml


    um diese zu bearbeiten muss man die in .xml umwandeln.

    Es gibt nur eine .bin/.xml in den jeweiligen Lok Ordnern das sind die Datein 1216_xxxx.bin

    Wird auch ein Update zu den Bremsen kommen?


    Also die Triebwagen, da kann man bestimmt eine E-Bremse einbauen. Bei Lokomotiven kann man die E-Bremse auch nutzen warum wurde dass nicht in Triebwagen auch umgesetzt?


    Wäre bestimmt auch ein schönes Update denn mit der Einlösigen Bremse in Triebwagen macht das echt keinen spaß.

    :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.