Beiträge von Patti98

    SÜWEX

    Also einfach über einen Installationsstick Windows neu installieren anstatt es zurückzusetzen ? Vorher dann Festplatte formatieren wäre wohl am Besten oder ?


    Im Prinzip kann ich die meisten Spiele ja auch einfach nochmal runterladen und müsste sie nicht unbedingt verschieben. Aber bei den Größen mancher Spiele würde das halt sehr lange dauern.


    Nur bei Spielen wie dem TS, wo man halt sehr sehr viele Sachen mühsam installiert hat über die Jahre wäre das nicht so einfach. Aber ich habe den Asset und Content Order schonmal gesichert, so dass ich alte Assets nach einer Neuinstallation auch wieder reinkopieren könnte.

    Ich habe mal eine kurze Frage. Da meine zwei Festplatten mit je 1TB nun beide voll sind habe ich mir eine neue Festplatte mit 2TB gekauft, um eine der beiden bisherigen Platten damit zu ersetzen.


    Bisher sieht die Konstellation so aus :


    Kingston A2000 : Hauptplatte mit Windows-Installation, Dokumenten etc. und einigen Spielen

    Crucial P1 : Eigentlich nur Spiele


    Nun habe ich eine neue 2TB Samsung 970 Evo Plus.


    Ich hatte mir für das umziehen nun folgenden Plan gemacht, um möglichst wenig Spiele komplett neu installieren zu müssen und würde gerne eure Gedanken dazu hören. Windows soll ich diesem Zuge auch gleich neu installiert werden, da ja einige Programme rund um den TS im Moment nicht funktionieren.


    Ich habe ein externes Festplattengehäuse gekauft, um quasi alle 3 Festplatten gleichzeitig anschließen zu können und um die ausgebaute SSD dann später noch für Backups oder so nutzen zu können.


    Ich würde dann als erstes die Crucial P1 mit den ganzen Spielen drauf klonen und auf die 970 schieben. Dann baue ich die 970 ein und verschiebe die restlichen Spiele von der A2000 auch noch rüber.

    Dann würde ich Windows zurücksetzen, so dass die A2000 quasi leer ist ( kann ich die zweite Festplatte dabei eigentlich drinnen lassen oder setzt Windows beim zurücksetzen auch die zweite Festplatte (D:) mit zurück ? )


    So habe ich meine ganzen Spiele auf der 970 gesichert und kann dann nach der Neuinstallation von Windows auf der A2000 per Steam, Epic etc. wieder darauf zugreifen.


    Jetzt würde ich gerne wissen, ob mein Vorgehen so klappen könnte oder wie ihr vorgehen würdet.


    Liebe Grüße


    Patrice

    Ich habe jetzt durch Zufall gesehen, dass er für jeden Versuch den 64bit TS zu starten einen TempDump erstellt. Normalerweise bringt er ja eine Meldung darüber aber hier startet das Programm ja gar nicht erst. Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen :S

    ice

    In dem Log treten auf jeden Fall keine neuen Ereignisse auf, wenn ich eines der Programme starte


    Ich hatte auch schon überlegt einfach mal auf Windows 11 zu upgraden und dann zu gucken, ob es vielleicht wieder läuft. Ansonsten hilft wohl nur eine Neuinstallation, worauf ich mit dem TS eigentlich gar keine Lust habe :wacko:

    ice

    Ja TS Tools wird immer als Admin gestartet. Daran kann es also nicht liegen. Im übrigen habe ich das bei den anderen Programmen natürlich auch schon versucht.


    Verbaut ist eine RTX 2070 Super und ein Ryzen 7 3700X, Treiber sind auf dem neuesten Stand.


    Habe eben mal alle Dateien aus dem Railworks\Install Ordner installiert und mit dxdiag alles überprüft. Keine Fehler.


    TS startet immer noch nicht.


    Ich glaube auch nicht, dass es nur was mit dem Update zu tun hatte, da die Probleme mit den anderen Programmen ja bereits vor dem Core Update bestanden.

    ice

    Ja natürlich besitze ich die 64bit Windows. Wie gesagt, vor dem Update lief ja alles wunderbar. Laut Steam hatte ich den TS das letzte Mal am 20.04. gestartet. Da lief er noch. Gestern dann das böse erwachen.


    Tilmann

    Andere Programme habe ich nicht installiert. Wenn ein anderes Virenschutzprogramm aktiv ist, dann schaltet sich der Defender ja auch ab.


    Ob es am Ende wirklich am Defender liegt oder vielleicht eine ganz andere Ursache hat weiß ich natürlich nicht.


    Kann man denn irgendwie loggen, was da vor geht ?


    Also so verhalten sich die einzelnen Sachen :


    TS 64bit : Beim öffnen wird der Bildschirm kurz schwarz und dann lande ich wieder auf dem Desktop.


    JTG Installer : Doppelklick auf .exe aber es öffnet sich überhaupt nichts


    JustTrains Installer : Doppelklick auf .exe, dann kommt auch ein Dialogfeld, aber wenn ich dort weiter drücke beendet sich das Programm dann auch einfach


    TS Tools : Das erste kurze Dialogfenster öffnet sich auch, das Hauptprogramm startet allerdings nie


    Sonstige Programme rund um den TS oder halt so auf Windows machen keine Probleme


    Edit : Ich hänge nochmal das Video an, dass ich damals schon in einem anderen Thread gepostet habe. Youtube

    ice

    Wie gesagt, ich habe mich schon an etlichen Methoden aus dem Netz zur Deaktivierung des Defenders versucht, auch über regedit.


    Was ich halt so komisch finde, dass er ja nichtmal eine Meldung bringt, sondern die Programme einfach beendet. Wenn er sich nicht sicher ist fragt er ja normalerweise, ob ich die Datei wirklich ausführen möchte und dann muss ich das halt bestätigen. Aber hier kommt ja keine Info, gar nichts. Das macht es auch so schwierig, wirklich die Ursache herauszufinden.

    Ja, da kann ich machen, was ich will. Versuche jetzt ja wirklich schon sehr lange dieses Mistding zu deaktivieren.


    Wie gesagt, auch wenn ich den Schutz komplett abschalte und sogar den Railworks Ordner und die .exe als Ausschluss definiere werkelt diese blöde Antimalware Service Executable da rum.


    Ich habe bei überhaupt keinen anderen Spielen oder Programmen irgendwelche Probleme. Nur bei Sachen, die mit dem TS zu tuhen haben zickt der irgendwie rum und blockiert anscheinend. Also man sieht im Task Manager, dass die CPU Auslastung der Antimalware Service Executable von 0% auf ein paar Prozent steigt, sobald man eben die Installer von Just Trains, JTG oder jetzt auch den TS startet

    StS

    Ja auch über Steam


    Ich habe da tatsächlich wieder die "Antimalware Service Executable" im Verdacht, da diese beim Starten des TS eine Aktivität im Task Manager zeigt.

    Diese verhindert ja seit geraumer Zeit bei mir auch das Ausführen von Installern von Just Trains und JTG, von denen ich seitdem keine Sachen mehr installieren kann. Und jetzt auch noch den TS, super *motz*


    Ich habe leider bisher auch keinen Weg gefunden, deren Ausführung zu verhindern. Weder mit Deaktivieren des Defenders, noch durch Installation eines anderen Virenprogramms oder sonstigen Tipps aus dem Internet.


    Langsam nervt es echt X/

    Hat noch jemand das Problem, dass der TS nicht mehr in 64bit startet ? Weder die normale, noch die DX12 experimental Version starten.

    Mit der 32bit Variante funktioniert es komischerweise. Steam Überprüfung habe ich erfolgreich gemacht. War jetzt der erste Start ( Versuch ) nach dem Core Update