Hallo Wolfgang,
als einer der sich noch nicht lange mit der Bahnsimulation befasst und Ihre Firma Vizzart nicht genug lange kennen kann, erlaube ich mir eine Stellungnahme:
In den meisten Punkten kann ich Ihnen durchaus Recht geben und habe ich ein gewisses Verständnis dafür. Ich selbst habe solche Dinge bei der semiprofessionellen Flugsimulation in den dort gängigen Foren mehr als genug gelesen. Und wo steht diese Flugsimulation heute?
Sie steht kurz vor dem Ende weil sich sehr viele Namhafte Produzenten (sogar Microsoft!) aus diesem Markt frustriert oder aus kostengründen verabschiedet haben.
Nun, das Problem der heftigen Kritik gegen Vizzart liegt, so meine ich, daran, dass ein Bahnsimulant in den meisten Fällen eben auch ein Fan der realen Eisenbahn, ein "Eisenbahnsexueller" ist, wie wir in der Schweiz umgangssprachlich zu sagen pflegen. Und glauben Sie mir, die sind in gewisser Hinsicht die schlimmsten, andererseits aber gerade für solche Dinge wie die Bahnsimulation auch absolut unverzichtbar. Diese Fan's und Bahnsimulanten wollen meinen Beruf "as real as it gets'" simulieren können und stellen daher auch die höchsten Ansprüche an die Add On Hersteller.
Ich hingegen zähle mich zu der wohl eher seltenen Gattung die diesen wundervollen Beruf tagsüber real ausüben dürfen und dann, nach Feierabend eben mal schnell noch ne Runde um den Block mit einem anderen als dem täglich gefahrenen Gerät drehen.
Doch auch ich stelle gewisse Ansprüche an ein "Feierabend"- Add On. An diesen Simulationen muss sicherlich nicht jeder einzelne Schalter animiert, nicht jede Klospülung (In der Flugsimulation gibts dies tatsächlich!) virtuell vorhanden sein, muss sich nicht die Zugsbremse gemäss dem Beladungszustand des Zuges verhalten, jegliche Art von plötzlich auftretenden technischen Störungen enthalten, etc., etc. Da könnten sich dann wohl die meisten hier im Forum, mangels Lokführerausbildung und mangels Kentnissen der vielen Vorschriften dazu, gleich verabschieden.
Als Feierabendlokführer erwarte ich aber zumindest ein optisch ausgereiftes Produkt mit den wichtigsten Grundfunktionen und einer passablen Soundkulisse. Ob das Teil PZB, LZB, SIFA oder ZUB (CH) simuliert...., na ja, optimal wär's, aber wer's denn braucht?
Doch bei Ihren Produkten hapert's eben teilweise schon bei der Optik was ich im ersten Thread über Ihre BR 429 "FLIRT" angedeutet habe und das ist eben genau das erste was ein Eisenbahnfan auf einem realen Bahnhof sieht und er oftmals auch fotografisch festhält. Das ist es, was ein Eisenbahnfan nachher gerne auf seinem PC als Virtuallokführer eben auch sehen will. Wie sagt man noch; "Der erste Eindruck zählt!"
Diesen Anspruch wollen oder können Sie bisher offensichtlich nicht erfüllen. Das frustriert, das ärgert die Leute, und das perverse am Ganzen ist ja: Es wird niemand gezwungen diese Produkte zu kaufen.
Allerdings besteht aber durch diese qualitativ relativ anspruchslosen Produkte auch die Gefahr, dass sich dann vielleicht kein anderer, professioneller Hersteller mehr an diesen Typ heran wagt da er ja dann schon auf dem Markt vorhanden ist. Auch diese "Angst" beherbergt gewisses Frustpotenzial bei den Usern was sich dann über Eure Köpfe ergiesst.
Was die Geschäftspraktiken angeht: Dazu kann und will ich mangels Kentnisse Eurer Praxis nichts sagen.
Betreffend Feierabendfahrer:
Sehen Sie es mal so; wenn Sie Feierabend haben, die Augen schliessen und Sie sich Ihr Feierabendbierchen vorstellen, was sehen Sie dann?.......
Ich glaube nicht, dass es sich um ein Clausthaler alkoholfrei handelt. Ausser Sie sind jemand, der aus Prinzip gar nie alkoholische Getränke zu sich nimmt ![]()
In dem Sinne
J. Bertschinger (Swisstraindriver)



