Beiträge von Swisstraindriver

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Sooodele,
    vielleicht ist es an der Zeit, dass sich hier mal ein Profi einklinkt 8)
    Ich habe mehrere tausend Kilometer Erfahrungen mit den "Centurion" (alter Schweizer Kampfpanzer und Spitzname der Re 6/6) gesammelt, habe wohl x-tausend Tonnen Güter und ebenso viele Passagiere mit diesem Typ befördert. Ich denke mal ich kann und darf hier sachliche Kritik üben.

Als erstes muss man Paul danken, dass Er sich überhaupt der Schweizerischen Bahnen und in dem Fall des stärksten Arbeitspferdes der SBB angenommen hat. Ich habe grossen Respekt vor solchen Leistungen!

Grundsätzlich ist bei etwas zugekniffenen Augen und nicht allzu genauem hinsehen diese Lok als Re 6/6 zu erkennen. Geht man aber ins Detail, ist schnell fertig mit lustig.
    Die Detailierung ist meines Erachtens schlicht zu mager ausgefallen.
    - Die Dachaufbauten stimmen zwar grossmehrheitlich, dürften aber durchaus mehr Details im Bereich Stromabnehmer und Hauptschalter aufweisen.
    - Die Filter an den Dachseiten sind real aus Chromstahl und nicht wie im Modell in Dachfarben gehalten. Die Lamellen sind kaum als solche erkennbar.
    - Die Seiten- und Frontfenster sind viel zu eckig modelliert. Diese Ecken müssten allesamt gerundet sein.
    - Das Seitenfenster der Türe ist schlicht zu klein geraten.
    - Die Rücksehspiegel sind etwas zu klein und zu hoch modelliert.
    - Deckel zu Sandbehälter nur aufgeklatscht und nicht modelliert.
    - An der Front fehlt unter der oberen Stirnlampe die UIC-Steckdose.
    - Die Scheibenwischer sind etwas zu hoch oben montiert und farblich unstimmig (schwarz statt Chrom).
    - Die unteren Frontscheinwerfer stehen zu weit hervor und sind ein bisschen zu klein geraten.
    - Trittbrett für den Rangierer mit entsprechenden Haltestangen über dem rechten Frontscheinwerfer fehlen beidseits gänzlich.
    - Farbe von Dach, Unterbau und Drehgestellen viel zu hell und matt. In real fast Schwarz, eher Anthrazitartig.
    - Wappen an den Seiten zu breit geraten.
    - Farben generell zu matt.
    Führerstand:
    - Falsche Bremshebelstellung bei gelöstem Zustand.
    - falsche Stellungen des Fahrschalters
    - Schaltkasten mit falschen Schalterstellungen. In real würde mir früher oder später der Luftkompressor um die Ohren fliegen da auf Direktsteuerung geschaltet und der Kompi nicht mehr abstellen würde. (Richtige Stellungen im Betrieb von rechts nach links: Verriegelungsschalter (Schlüssel) ist richtig so. Erster Schalter Steuerstrom - oben, zweiter Schalter Stromabnehmer - oben, dritter Schalter Hauptschalter - oben, vierter Schalter Kompressorsteuerung - mitte, fünfter Schalter Zugheizung - je nach Anhängelast, Güter mitte, Personenzüge oben, sechster Schalter Zuginnenbeleuchtung - mitte (wird durch Zugpersonal bedient), siebter Schalter Stirnbeleuchtung Lok - oben)
    - fehlerhafte Anzeigen von Luftdruck und Stromwerten.
    - auf der Mittelkonsole unlogische Schalterstellung der drei Frontlichtschalter (einer senkrecht, zwei waagerecht).
    - Fahrordnungshalter stimmt überhaupt nicht mit dem realen Modell überein.
    - Klimasteuergerät auf der Führergehilfenseite fehlt komplett.
    - Stuhl für Führergehilfe fehlt.
    - Überhaupt wurde die Führergehilfenseite sehr Stiefmütterlich behandelt.

Ich weiss, ich bin brutal in meiner Beurteilung aber trotzdem hab ich jetzt noch nicht einmal angefangen die Nieten zu zählen :ugly:

Und ich hab sogar was positives zu berichten:
    Entgegen Eurer Meinung ist der Sound innen wie aussen durchaus als gelungen und stimmig zu bewerten. Diese Lok tönt in Real durchaus so. Ich höre sie heute noch in meinem Ohr. Im Aussenbereich hat es allerdings einen kleinen Fehler bei Annäherung der Lok. Da hört man erst lange nix und plötzlich beginnt die Soundspule. Dieses Annäherungsgeräusch sollte noch überarbeitet werden, ansonsten ist das voll ok so.

Da dieser Paul ja an einem Update arbeitet, bin ich mal gespannt was da kommt. Vorläufig bleibt meine Kohle noch im Keller, resp. in meiner Geldbörse. :|

Also,
    ein Releasedatum ist definitiv noch in weiter Ferne und ich kann weiss Gott auch nicht sagen wann ungefähr das sein sollte. Ich schätze in Prozenten ausgedrückt bin ich z. Zt. vielleicht bei sagen wir mal 10%.
    Und damit meine ich NUR die Nordrampe ;)

Da ich wie früher schon geschrieben mir keinen Stress auferlege, bitte ich auch nicht mehr zu fragen. Bisher siehts gut aus mit dem Bau dieser Strecke. Das heisst, wenn es so weitergeht, werde ich sie Euch gerne früher oder später zur Verfügung stellen. Allerdings stehen mir noch einige Hürden bevor.
    Und das beste zum Schluss:
    Sie wird definitiv Freeware sein! Da ich mit vielen Assets von Drittanbietern, auch Payware, arbeite, bleibt auch kaum die Möglichkeit Geld dafür zu verlangen. Zudem ist es ein gemeinsames Hobby das ich gerne auch bereit bin mit euch zu teilen.
    Vielleicht werde ich ein Donationskonto einrichten. Da kann dann jeder freiwillig, nur für meine Arbeit an dieser Route, spenden, mehr aber auch nicht.

Hallo Julian,
    ich arbeite sozusagen mit einer Mischung aus beiden Add On's. Bisher funktioniert das glücklicherweise ohne dass sich die beiden "beissen". Schade ist halt, dass es bei 3CCR keine an Brücken aufgehängten Signale des "alten" Systems L gibt.

Hallo Leo,
    schön, dass Dir mein Projekt gefällt ;)

Der TEE Gotthardo wäre natürlich DER Zug für diese Strecke. Ich kenne Alex Brander noch aus meiner FS-Zeit (nicht persönlich) und es wäre super, wenn Er da was in die Wege leiten könnte.

Das Du mit LZB in Kontakt bleibst, finde ich toll. Bin gespannt ob da was draus wird. Deine FL-Masten wären auf jeden Fall gebucht auf meiner Route.

Okidoki, hab sie gefunden 8o

ist aber auch komplizierter geworden gegenüber dem TS2014, also wirklich *denk*

Hier also nun weitere Eindrücke von meiner Arbeit an dieser Route:

Als erstes seht Ihr die Einfahrt Bristentunnel mit der Druckleitung zum Kraftwerk Amsteg. Ein weiteres 3D-Objekt von mir.
    Und dann natürlich die Intschireussbrücke. Sie ist mit rund 76 Metern über Grund die höchste aller Bahnbrücken am Gotthard und von mir auch Massgetreu so umgesetzt worden. "Es gibt nichts schöneres als fliegen" könnte man da fast sagen ;)
    Der Verkehr auf den Strassen und der Autobahn ist natürlich animiert. Auf der Autobahn durchgehend von Erstfeld bis Göschenen inkl. den Tunnels.

Danke für die Lorbeeren ;)
    Bin die letzten zwei Tage wieder fleissig gewesen. Hab dadurch aber auch einmal mehr die Schwächen des TS vor allem bezüglich Terraforming erlebt. Gerade im Bereich Intschireussbrücke wo man als Lf eine gute Sicht in die weite Landschaft "geniessen" kann, hab ich mich recht schwer getan. Diese Polygonfelder, oder wie die heissen (?), sind oftmals widerspenstig.Aber ich brings irgendwie schon hin, dass eine optische Tiefe entsteht, da geb ich mich nicht geschlagen.

@Freeskai
    Du lachst jetzt vielleicht, aber auch ich setze die meisten Masten von Hand. Mit Copy and Paste setze ich sie allerdings gleich Paarweise.

Was leo_1982 angeht:
    Diese Masten wären in der Tat das i-Tüpfelchen für mein Projekt. Allerdings sehe ich das Problem nicht unbedingt im portieren der Masten in den TS als eher bei der Frage zu welcher Fahrleitung diese denn passen sollen. Da gibts ja mittlerweile verschiedene Modelle.

Any way, sobald ich herausgefunden habe, wo der TS meine Screenshots hinverfrachtet, gibts wieder ein paar Bilder. Komisch, früher fand ich die im Ordner User/Bilder/Eigene Bilder, heute nicht mehr?????

Salü @leo_1982

tolle Idee! könnte ich auch gut gebrauchen. aber Die Frage ist wegen dem Gleisabstand. Ich selber arbeite mit 4.5m. SBB1 hat meines Wissens nur 3.8m, was mir zu schmal war.
    Welcher Abstand hast Du @Swisstraindriver ?

Ich arbeite auch mit in etwa demselben Abstand wie Du Freeskai. Ich hab ja irgendwie die Hoffnung, dass es vielleicht mal einen SBB-ICN (Neigezug) für den TS gibt.
    Leo: Wenn Du die Tips von lzb befolgen kannst, wäre es wohl möglich Deine FL-Masten bei mir zu verwenden. Das würde den Realismus nochmals deftig steigern ;)

Hallo Leo,
    ja, das wären genau die Masten, die ich brauchen könnte. Tolle Arbeit, Kompliment :thumbup:
    Leider habe auch ich keine Ahnung von Scripting etc. Könnte also auch nicht helfen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Z.Zt. bin ich in der Region Intschireussbrücke tätig. Bilder folgen ;)

Hallo allerseits,
    kurze Info an alle die meinem Projekt folgen:

Das Upgrade auf den 15er war bei mir ein voller Erfolg. Die Route ist mit allen verwendeten Assets vorhanden, funktioniert und kann weiterbearbeitet werden. Danke an DTG ;)

Überhaupt ging das ganze eigentlich völlig schmerzlos über die Bühne. Von den an anderer Stelle berichteten Problemen trat bei mir kein Einziges auf.

Joohh,
    das handhabe ich genauso wie nobsi.
    Kompletter Railworksordner kopiert und ausgelagert. Und wenn es denn sein muss Offline mit der Railworks.exe starten und weiter werkeln :thumbup: -

Und wenn alle Stricke bei DTG reissen, = *nänänä*

Bisher ist bei mir alles im grünen Bereich geblieben, nur schon wegen meinem Routenbau am Gotthard eine nicht zu unterschätzende Komponente.
    Also halte ich mich weiterhin an die oberste IT-Regel:
    "NEVER TOUCH A RUNNING SY-STEAM" ;)

Ich harre der Dinge die da kommen werden......

TrailDogRunner sieht das schon richtig so.
    DTG ist eine Firma mit Angestellten. Die sind quasi verdammt dazu Geld einzunehmen um die Löhne und sonstigen Gebühren zu bezahlen.
    Ich hingegen hab da keinen Stress. Kann mir Zeit lassen, kann mich mit den Details herumschlagen (im positiven Sinn) und gehe "nebenbei" meine Brötchen verdienen ;)

Kommt noch hinzu, dass ich mich letzte Woche mit nem fiesen Grippevirus rumgeschlagen hatte und dadurch über etwas mehr Zeit verfügte....

Sodele,
    hatte mal wieder nichts besseres zu tun :whistling:

Windgällentunnel und Kerstelenbachbrücke. Diese leider (noch) ohne den richtigen Brückenkopf. Hab da noch gewisse Anfängerprobleme mit Blender *hilfe*

Zum Vergleich mit der realen Welt, betr. Tunnelbild hier noch ein Link:
    http://www.flickr.com/photos/4…/in/set-72157622810523090

Erst mal danke für Euer Feedback.
    Ich arbeite jetzt mit einer Kachel 512×512 und denke dass ich das so hinkriege. Das man die Texturkoordinaten über die Kachelränder hinaus ziehen kann, hatte ich ganz vergessen. Danke Schmiddi für den Hinweis ;)

Dass Du, Stefan mir ein Lob aussprichst, ehrt mich. Du hast mir schon sehr geholfen bisher, denn ich erlaubte mir, ein paar Deiner Assets aus Deinem Addon zu verwenden. 3CCR giltet für mich als Vorbild und Referenz. Und Deine Mithilfe würde ich jederzeit annehmen ;)

Werde den Rat befolgen. Die Stütze ist einfach mal ein erstes erfolgreich erstelltes 3D-Modell.
    Nun werde ich aber noch an den Feinheiten arbeiten und auch die Texturierung entsprechend der verschiedenen Tutorials optimieren ;)

Auch wenn man die Brückenpfeiler vom Führerstand aus nicht sieht, aber als Screenshotobjekt macht so eine hohe Brücke (53m) halt schon was her.

Werd ich versuchen, danke für den Tip.
    Ich habe die Textur (1024×1024) mehrmals zusammengesetzt. Bei einer Texturgrösse von 4096×4096 erreichte ich eine Dateigrösse von rund 800mb. Ist das normal?
    Arbeitet man beim Blender tatsächlich mit so grossen Dateien?

Muss mich da noch etwas tiefer mit der Materie beschäftigen. Zum Glück hab ich in diesem Forum viele Anhaltspunkte von Euch 3D-Künstlern gefunden.
    Nun heisst es für mich: Üben, üben und nochmals üben....