Kleines Goodie zwischendurch.
Ich habs tatsächlich getan......, mein erstes 3D-Objekt. ![]()
Der Brückenpfeiler der Kerstelenbachbrücke. Nun geht's an den Brückenkopf mit seinen zwei Bogen ![]()
Kleines Goodie zwischendurch.
Ich habs tatsächlich getan......, mein erstes 3D-Objekt. ![]()
Der Brückenpfeiler der Kerstelenbachbrücke. Nun geht's an den Brückenkopf mit seinen zwei Bogen ![]()
Also geplant hab ich die Neat-Röhre nicht.
Aber ich denke rund 15km durch den alten Tunnel mit ca. 10min. Röhrenblick sollten auch genügen, oder? ![]()
Im Moment bin ich eh grad mit der Kerstelenbachbrücke und der entsprechenden Schlucht beschäftigt. Das mit dem dunklen "Schlauch" ist noch ein paar virtuelle Kilometer weit weg ![]()
Na ja, Eucalyptusbäume sehen in der Regel ja auch nie Schnee ![]()
Spass beiseite, ich verwende zB. für mein Projekt (Gotthardbahn) die Paywareversion. Ich bin sehr zufrieden damit obwohl bei den 3D-Bäumen mehr Ressourcen des Rechners verlangt werden. Optisch sind aber mit einer guten durchmischung der vorhandenen Baumarten ansehnliche Ergebnisse zu erreichen.
Ich bin zwar kein 3D-Profi, denke aber, das Problem liegt eher an der Tatsache das der TS vielleicht das sog. "Blending" (Überblenden) und oder "Morphing" der einzelnen LoD-Modelle nicht optimal beherrscht.
Wäre dies der Fall würde dieser "Plopping"-Effekt wohl nicht in diesem Masse auftreten.
@siebziger
Danke für den Tip.
Ich habe mir auch so etwas vorgenommen:
1. Etappe: Erstfeld-Göschenen (im Bau)
2. Etappe: Airolo-Bellinzona inkl. Tunnel (in Planung)
3. Etappe: Arth Goldau-Erstfeld (wenn ich dann noch Nerven habe
)
Allerdings muss ich nochmals erwähnen:
Ich baue nach dem Prinzip "learning by doing". Ich weiss also nicht, wann, wie und ob diese Route wirklich fertig wird. Ist wie bei der Modelleisenbahn, fertig wird man eigentlich nie ![]()
Wenn ja, jaa dann werde ich sie Euch natürlich gerne zum Download anbieten.
Ja,
unter vielem anderen verwende ich auch wenige Teile der SBB-Route. 3CCR bietet z.B. leider nicht alle benötigten SBB-Signale und selber bauen kann ich keine. Da ein allfälliger Release dieser Route aber noch in weiter Ferne liegt, kann es ja sein, dass zwischenzeitlich jemand bis dahin, analog des tollen deutschen Signalsets vom Signalteam, ein SBB-Set zu programmieren beginnt.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ![]()
Recht hast Du!
Hab zu Beginn keine Backup's gemacht und das teuer bezahlt ![]()
Heute mach ich fast wöchentlich ein Backup der Route sofern ich daran gearbeitet habe ![]()
Hallo Safter,
das mit den vollmundigen Ankündigungen geht mir genauso.
Dieses Projekt ist ein sog. "Learning by Doing"-Projekt. Ich versuche die (Ab-)Gründe des TS kennen zu lernen ![]()
Dieser TS ist auf alle Fälle ganz was anderes als der gute alte MS Flightsimulator, wo ich auch schon tätig war.
Ich versuche jetzt erst mal die Nordrampe hinzukriegen mit der Option vielleicht auch noch das ganze nach Süden und Norden zu erweitern. Mein Wunschziel wäre Arth Goldau bis Bellinzona zu verwirklichen. Allerdings lass ich mich nicht stressen und werde als "Einzelkämpfer" wohl noch gefühlte 99 Jahre dran arbeiten ![]()
Ich hoffe nur, dass der TS 2015 nicht alles über den Haufen wirft und etliches dann nicht mehr kompatibel ist. Bei Microsoft war das genug oft der Fall....
Ausfahrt auf der Gotthardbahn (Work in Progress) ![]()
Erstfeld, Richtung Süden.
Also diese 3D-Clouds interessieren mich auch. Beim MS Flightsimulator sind die ja mittlerweile schon länger Standard.
Allerdings, noch ein dynamisches Wettermodul (reales Wetter) dazu, wäre ein Goodie der Extraklasse, die diese 3D Wolken nochmals richtig aufwerten würde. ![]()
Bin aber vor allem gespannt, ob DTG an der Fahrdynamik der einzelnen Fahrzeuge auch endlich mal Verbesserungen vornimmt.
Hallo zusammen,
aus eigener Er-"fahr"-ung kann ich Euch mitteilen, dass es durchaus kein Problem ist, bei gewissen Bahnstationen am Beginn des Bahnsteigs noch eine V-ist von 100km/h zu haben, dabei abzubremsen und zu einem butterweichen Halt zu kommen ohne das sich die halbleeren Bierdosen auf dem Fenstertischchen meiner Fahrgäste auch nur um einen Millimeter bewegt haben.
Ich habe das mit dem IC2000, resp. IC-Dosto der SBB (Re460 plus IC-Dosto Komp.) zB. in Gossau SG (siehe Google Maps uder Bing) von St. Gallen her kommend fast jedesmal ohne Probleme hingekriegt.
Allerdings ist diese Art zu Bremsen von verschiedenen Faktoren abhängig:
- Bremsart der Fahrzeuge (ICDosto mit EP-Bremse)
- Bremsverhältnis des Zuges (ICDosto: R160%)
- Neigung unmittelbar vor dem Bahnsteiganfang
- Schienenzustand
- Streckenkenntnis des Lf.
- Signaldistanzen
und natürlich das angezeigte Signalbild. Zeigt das Ausfahrsignal noch Halt, wäre es schlicht halsbrecherisch mit vollem Karacho in die Station zu brettern. ![]()
Was den TS angeht, nun was soll ich schreiben?
Was die Fahrphysik angeht, da haben die DTG-Leute entweder nicht viel Ahnung von, oder es ist programmiertechnisch schlicht nicht möglich ein entsprechendes Abbild der Realität zu kreieren.
Ich meine, Sie versuchen hier einfach, ein etwas einigermassen stimmiges Bild dieser Physik zu gestalten, mehr aber auch nicht.
Ist eine reale Route die ich versuche zu bauen. Und eine der berühmtesten noch dazu ![]()
Allerdings bin ich erstens Programmiertechnisch im TS ein Rookie, zweitens nicht in der Lage die realen Bahnhofsgebäude zu modellieren und drittens werde ich wohl noch gefühlte 99 1/2 Jahre brauchen bis zur Fertigstellung dieser Route. Hab z.B. schon acht Mal neu angefangen.
"learning by doing" ist das Motto.
Der TS braucht echt viel Nervensubstanz, zumal ich als Eisenbahner einen gewissen Wert auf eine, soweit als technisch mögliche, Realitätsbezogenheit lege ![]()
Zumindest habe ich die Gleise bis zum Scheitelpunkt der besagten Route schon mal geschafft.
(Das Bild sollte übrigens die Kerstelenbachbrücke zeigen, womit wohl jedem versierten Kenner klar ist welche Route hier gemeint ist
)
Sehr schön,
dann lohnt es sich ja für mich, an meinem Projekt weiter zu werkeln ![]()
Herzlichen Dank an das vR-Team für diese tolle Überraschung. Die ist Euch echt gelungen ![]()
Wünsche Euch frohe Festtage
und ein erfolgreiches Jahr 2014 
Supi, danke für die Antwort Prelli. Jetzt ist mir alles klar ![]()
Eben, dass wäre dann das was ich mit Verlinkung gemeint habe. Ich liefere keine Objekte mit sondern nur den Hinweis darauf. Will heissen, jeder der die Strecke herunterladen würde muss bereits im Besitze der entsprechenden Objekte sein. Das wäre also demnach keine Urheberrechtsverletzung wenn ich das richtig verstanden habe ![]()
Mit Interesse verfolgte ich bis hier hin diese Diskussion und hab jetzt doch eine Frage die ich hier einwerfen möchte.
Wie sieht das mit dem Urheberrecht aus, wenn ich eine Strecke neu erstelle.
Wenn ich nun also eine Route auf Freewarebasis baue und da unzählige Objekte wie Gleise, Signale, Häuser, Vegetation etc., etc. von anderen Herstellern (Free- und Payware) benutze, muss ich vor einer Veröffentlichung dieser Route jeden einzelnen Ersteller dieser Objekte erst um Erlaubnis bitten? An und für sich biete ich da ja eigentlich nur Dateien an, die eine Verlinkung zu diesen Objekten angeben und nicht das Objekt selber, oder sehe ich da was falsch ![]()
Scheint ziemlich komplex zu sein dieses Thema Urheberrecht ![]()
Gruss vom Swisstraindriver
Also ich kann Dir, Prelli, zu einhundert Prozent zustimmen (leider
).
Bin gerade daran mich mit dem Editor und all seinen Ungereimtheiten auseinander zu setzen. Da kriegst Du echt die Krise mit diesem Teil, eine richtige Tussi ist dieses Ding
. Ich sage jetzt nicht, woran ich werkle, aber so schnell lass ich mich nicht unterkriegen auch wenn ich schon zum x-ten mal angefangen habe. Ich hab Zeit und Geduld im Überfluss und nur das bringt irgendwann Rosen oder ein Nervenzusammenbruch ![]()
Hallo Rob,
tolles Video wieder einmal (eigentlich wie immer
).
Tja, das mit der Signalkunde ist halt so ein Ding, gelle? Dabei aber alles richtig gemacht. Die vermeintlich Halt zeigenden Formsignale nach Lindau waren die der Gegenrichtung und die müssen natürlich Halt zeigen
. Die Strecke ist für Wechselbetrieb ausgelegt. Das heisst, alle Gleise können in allen Richtungen befahren werden.
MfG Swisstraindriver
Hi Stefan,
wow, das sieht ja schon mal super aus. Ich seh schon, Du nimmst "unsere" Ansprüche die wir an Dich stellen ernst. Das macht grosse Freude
.
Von so einem Support könnten sich einige andere Hersteller eine grosse Scheibe abschneiden. Die 3dsMax-Pause hast Du Dir redlich verdient ![]()
MfG Swisstraindriver