Beiträge von yellowdoor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

hallo Schuster,

Was bedeutet Kombinations Signale
    ( nein ich weiss keine KS)
    werden nicht mehr verwendet?
    was ist mit denen, die epoche 4,a,b darstellen wollen?.

Dann noch eine Frage zu Singnal Bezeichnungen.
    Kann man die endlich benennen und sieht man das
    dann auch von der Lok aus.
    Bisher habe ich nur Signale gefunden, die eine Standardtextur hatten.

Barrett Ra11 (DV) und Sh1 (DS) sehen genauso aus.
    Ra11 ,soweit ich weiss, gilt nur für Rangierfahrten.

Gruss Dean

Danke für den Hinweis das Handbuch zu lesen,
    aber wenn man die Strecke noch nicht gekauft
    hat geht das eher schlecht. es sei denn,
    dass Handbuch kann man schon vorab downloaden.
    Dass ich die Strecke noch nicht kenne habe ich ja
    schon weiter oben geschrieben.

@ ChristophOtto

das war mir nicht bekannt, dass die strecke von deutschen getestet wurde.

dass jan selbst getestet hat, davon bin ich ausgegangen,
    aber ich kenne es aus der mediengestaltung,
    dass man selbst seine arbeit nicht kontrollieren sollte,
    da man seine fehler immer übersieht.

da hier noch keiner die frage beantwortet hat, meine frage noch einmal.

wieviel platz verbraucht die strecke auf der festplatte?

gruss dean

ich befürchte, dass dort nur leute testen die den deutschen bahnbetrieb nicht kennen.
    damit meine ich jetzt nicht jan.

@ prelli schreibe doch mal einen hinweis auf die RIL 301 (signalbuch)

hab das zwar schon mal getan aber das geht in einem anderen forum-thread unter.
    sowas wie eine linksammlung.
    da kann sich jeder schlau machen wie die signal bilder richtig heissen.. was auch geht ist halt ein bildschirmfoto.

ist nur ne idee.. könnte ja sein, dass einige sich richtig ausdrücken würden, wenn sie wüssten wie es denn richtig heisst.

gruss dean

http://fahrweg.dbnetze.com/fil…data/zusammenstellung.pdf

dieser link ist kein geheimnis sondern auch für fremde EVU´s zugänglich

ice

jetzt fehlt noch eine variante, die wie kurz vor der verschrottung oder z-stellung ausschaut, da kann man ja das verkehrsrote mesh nehmen, denn die verschraubung der griffe haben sie ja schon demontiert :D

adorn

leider sind die uv koordinaten vom binde strich genau da platziert wo es repainter nicht erwarten.

da kann ice auch nix machen

im blid siehst du die stelle wo sie die farbe vom bindestrich her nehmen.

das ist bei der verkehrsroten auch so.

wenn du dir das mesh anschaust von der verkehrsroten wirst du sehen dass die griffe an einer frontseite nicht "verschraubt" wurden.. da fehlt das mesh. ist hier aber alles schon mal angesorochen worden.

gruss dean

@rrpit

ja die haben bei allen Loks den Bindestrich genau so platziert, dass man den entweder in der Farbe der UIC Kupplung hat oder an der Stelle der linken Abdeckung darunter (die beiden kleinen "Scheiben")
    [ironie:on] die hatten so wenig Platz auf der Textur, da ging das nicht anders [ironie:off]

es wäre mir neu dass man das mesh bearbeiten könnte.

noch was vergessen:

das mit den nummern und buchstaben etc ist ja durchaus möglich man muss es nur so anlegen..da geht jeder anders vor

hast recht ich bezog mich auf die 232/132

Gruss Dean

nee was ich meine muss ich dir nicht erklären, das weiss ich, wollte nur die stelle markieren wo ich die uv-koordinaten vermute. am genauesten wird man das wohl nur mit einem nummerierten farbgitter können.

nee meine vermutung ist, dass die UV-koordinaten exakt da liegen wo auch die UIC kupplung liegt. denn alle repaints die bei dir dort weiss sind haben auch einen weissen bindestrich.

ausserdem darf ich das ja nicht. laut copyright text.

wo hast denn die anderen hochgeladen?

du meinst wo lokgewicht usw steht, na das kann man ja leicht fixen einfacht die sättigung runter nee ich meine den bindestrich in der loknummer
    wohin hast du die denn geladen? ich sehe da nur den download für DR-Version.

Hallo Norbert
    ich hatte nur das Beispiel von oben verwendet.

Du hast schon Recht mit dem was du schreibst, aber wir wissen doch alle, dass gerne auch repainted wird.

Wenn UV-Koordinaten für unterschiedliche Objektteile übereinander liegen ist das schon schade, da das Produkt ja durch Repaints noch mehr aufgewertet wird und die Kaufentscheidung bei denen erleichtet wird, die eben Epoche 4, 4a oder 4b darstellen würden.

Gruss Dean

habe hier mal eine kleine Anleitung geschrieben, wie man DCSV Dateien erstellt.
    DSCV Dateien sind die, die Railworks benutzt um automatisch eine Loknummer zu vergeben.

Exemplarisch habe ich hier mal das Beispiel für Ice sein Repaint genommen.

Man muss dann nicht mehr die Loks wieder und wieder umbenennen.

wer für andere Baureihen noch sowas braucht kann sich gerne melden.

ice jau genau.. kannst da ruhig versuchen heller zu werden...klar es hat natürlich grenzen aber bis jetzt muss ich schon ganz genau hinschauen ob das auch braun ist

wenn die deine 132 abgefahren haben sind die alle in Z-stellung :D

konntest das mit dem Bindestrich schon lösen?

Gruss Dean

Hallo

hier möchte ich eine kleine Anleitung verfassen, die sich nur mit den Loknummern befasst.

als erstes erstellt man sich eine Tabelle:

mit diesen Tool hier

http://rail-sim.de/railsimnew/…csv-fahrzeugnummer-zu-csv

wird eine CSV erstellt

das sieht als Textdatei so aus:

das ganze speichert man im Format CSV

Im BlueprintEditor klickt man auf der rechten Seite mit der rechten Maustaste auf einen Ordner und wählt" New Blueprint" im Kontextmenü

und wählt im darauf folgenden Fenster

dann ein wenig scrollen und den Eintrag (siehe Maus)

den Link zu unserer eben erstellten CSV Datei eintragen

oben auf export klicken.

im selben Verzeichnis wird dann eine Datei DCSV erstellt. der rest ist hier nicht nötig.

die erstellte Datei benennen wir in
    Nummer.dcsv

um

VORHER eine Sicherungskopie von der Originaldatei erstellen
    und kopieren diese ins Verzeichnis

...\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\RSC\BR232Pack01\DieselLoks\BR232_DR

hiermit haben wir jetzt eine Datei erstellt, aus der Railworks automatisch eine Loknummer nimmt, sobald wir im SceneryEditor eine Lok auf das Gleis setzen.

Ich habe hier mal alle möglichen Nummern genommen, die für die Baureihe 132 möglich sind.

gerne könnt ihr die CSV auf eure Bedürfnisse anpassen., d.h. nur die Loknummern nehmen die auch braucht werden.

achtet darauf, dass in jeder Zeile nur

0,0,1320001

usw
    steht und die datei auch nur als csv datei gespeichert wird.

im Texteditor nicht die vorgeschlagene Maske *.txt sondern im Auswahlmenü "alle Dateien" auswählen und dann dort

132.csv schreiben

https://www.dropbox.com/s/89dzz3n5zepqfao/132.csv

jetzt müsst ihr eure Loks nicht wieder neu benennen, da sie dann automatisch richtig benannt werden.

ich hoffe das war verständlich.

jetzt viel Spass

Hab ich was verpasst? gibt es denn jetzt noch eine Ludmilla?

ich bin im positiven Sinne Erbsenzähler. ich habe mal gelernt eigene Texte nie selbst Korrektur zu lesen, da man seine eigenen Fehler immer überliesst.

Gruss Dean

rangier leiter werd ich mal schauen.

stefan-duisburg ich hatte mathis bereits angeschrieben. genau das hatte er mir auch vorgeschlagen. das problem mit dem doppelstockwagen konnte ich noch nicht lösen.

ja und die städteexpress wagen sind wohl für immer weg :(

ice du steigerst dich von lok zu lok

an den drehgestellen würde ich es auch mal mit brauntönen probieren denn wenn man sich "used" drehgestelle anschaut haben die auch brauntöne

rrpiti
    "Nr die nicht in DCSV Datei steht kann nicht gewählt weden".
    ich würde eher sagen die nr die in dieser datei steht wird automatisch verwendet, wenn die lok aufs gleis gestellt wird. du kannst danach jede x-beliebige nr wählen. auch eine nr die rein rechnerisch nicht geht.

gruss dean

Ihr habt so gesehen schon recht, dass ich mich in erster linie an RSC zu wenden habe.
    da das teil aber von einem deutschen entwickler stammt und maik mit seinen antworten doch sehr die vermutung in mir stärkt, dass er involviert ist.

wenn wir mal bei marmelade bleiben. wenn ich in den supermarkt gehe und ein produkt beanstande, sagen wir mal ich finde in diesem produkt dinge die dort nicht rein gehören.
    der supermarkt tauscht mir nur das glas mit inhalt. es ist aber nicht zu erwarten, dass dort jemand sich an den hersteller wendet und schreibt. ja wir hatten da einen kunden der hat metallteile in der marmelade gefunden. die tauschen nur. der schnellere weg wäre für mich direkt an den hersteller zu schreiben.

bevor RSC ein bugfix rausbringt ist der herbst sicher vorbei.

es ist eigentlich eine kleinigkeit, die repaintern das leben nicht ganz leicht machen.

ja jetzt könntet ihr schreiben. das produkt ist in erster linie "fehlerfrei" so wie es geliefert wurde. wenn repaints angefertigt werden, ist das gleichbedeutend, als würde ich ein produkt anpassen und es dann reklamieren wollen.

nee

es ist nur so, dass einige UV-koordinaten im mesh übereinander liegen.

bestes beispiel ist die UIC kupplung und der Bindestrich in der Loknummer. oder dass für die orientrote lok das cab einer verkehrsroten version genommen wurde. usw usw.

gruss dean