Beiträge von yellowdoor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo Timo,
    danke für den Hinweis.
    Loftobjekte sind nicht wirklich meine Stärke. Das Kurze Tutorial hier bei Rail-Sim lässt Fragen offen und das andere extrem lange Blender Tutorial hab ich nach Punkt 20 wieder bei Seite gelegt. Wenn man 20 Schritte braucht um ein Polygonobjekt zu erstellen, spricht das nicht wirklich für Blender. Der Autor des Tutorials hat sich viel Mühe gegeben, aber irgendwie an der Zielgruppe Anfänger "knapp" vorbei.


    Sollte jetzt nicht als Vorwurf gelten, denn Tutorials schreiben ist nicht so einfach wie man glaubt.


    In anderen Programmen würde ich sicher weniger Schritte brauchen.


    Ich gönne jedem sein Programm. Denn bis man "Sein" Programm gefunden hat dauert es natürlich.


    Ich bevorzuge Programme wo die Lernkurve flach ist oder Programme die ich schon öfter benutzt habe.


    Eine Liste spare ich mir, weil die bei jedem anders ausschaut.


    gruss Dean

    Ich glaub eher nicht. Bzw hoffe ich nicht. Sieht doof aus!
    Hat da auch nix verloren finde ich

    Hallo Tobi auch wenn es doof aussieht in der Übergangszeit war das so.
    Da wurde erst mal nur das DB AG Logo geklebt und die Loks der ehemahligen DR bekamen neue Loknummern.
    Sie wurden quasi ins DB-Baureihenschema einsortiert.
    Nach meiner Kenntnis ab 01.01.94.
    Das wurde auch bei Reisezugwagen beider ehemaliger Bahngesellschaften gemacht .
    Bild Quelle: http://www.br232.com



    ich denke Ice weiss das schon, dass die weinroten DB 232 Versionen eine aufgepinselte 232 Loknummer haben. Ob das erste DBAG-Logo mit DB-Roten Buchstaben oder mit weinroten Buchstaben waren kann man auf den Fotos die ich gesichtet habe nicht wirklich gut erkennen. Es ist zwar naheliegend dass es so aussieht wie wir das DBAG Logo heute kennen. Was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, dass es noch Loks gab die noch mit alten Schildern liefen und das DBAG Logo trugen.


    ich würde mir wünschen, dass RSC die devdocs genauer und tiefschürfender schreiben würde. aber man muss sich auch vor augen führen, dass RSC immer einen schritt voraus sein will, da ja drittanbieter auch potentielle mitbewerber sind.
    aus meiner sicht ist das marktpolitik.


    das beispiel von Maik im april mit dem zerlegen eines autos ist ein gutes beispiel.
    wenn man sich allerdings jetzt mal vorstellt vw baut seine fahrzeuge so, dass es nicht wirklich möglich ist ohne insiderwissen die hütte 1:1 so zusammen zu bekommen, wie es vor der demontage war, dann kann man nachvollziehen warum RSC nicht alle informationen preis gibt.
    gut möglich, dass deutsche entwickler noch nicht den guten ruf haben, den ihnen zustehen würde.
    gute oder sehr gute entwickler gibt es hier und dort, da sind wir uns alle einig.
    Kann ja möglich sein, dass RSC erst dann reagiert mit mehr informationen aufzuwarten, wenn ihre umsatzzahlen zurückgehen und drittabieter quasi die karre retten. meine betrachtung ist eine hypothetische annahme. noch macht ja RSC umsätze und kann sich zurücklehnen. aber wer weiss wie es in 5 jahren ausschaut.


    bestes beispiel ist ein anderer australischer hersteller, der seine devdocs auf einen stand hält wo die devdoc schon vom gilb befallen sind.


    möglich dass RSC in der zukunft alle devs mit allen informationen versorgt, die sie brauchen, um gute oder gar sehr gute produkte zu liefern.


    schön wäre es wenn der weg nicht so steinig wäre, wenn sie zusätzliche tools schreiben würden, die es den entwicklern gestattet neuerscheinungen schneller und qualitativ hochwertiger zu entwickeln.


    andere hersteller, nehmen wir mal wieder die autoindustrie, begreifen es endlich, dass zulieferfirmen mit knowhow versorgt werden müssen.denn wo wäre denn vw jetzt wenn zulieferfirmen im dunkeln tappen müssten.


    ohne jetzt zu wissen wie railworks/railsimulator etc wirklich unter der haube tickt, kann man als anwender ganz gut sehen, dass RW/RS viel mehr potential hat.


    wenn ich den begriff expert lese, erwarte ich als anwender, dass es in diesem modus so funktioniert wie man es gelernt hat.


    ja und da beisst sich die katze in den schwanz. wieviel fachwissen haben denn die entwickler wirklich. ich meine jetzt den betriebsablauf bei der bahn.


    jedes land hat andere vorschriften. was ist der gemeinsame nenner aller eisenbahngesellschaften, was macht die unterschiede aus. kann eine softwärebasis dies alles abdecken? die frage muss man sich stellen und dann begreift man evtl auch wo die grenzen sind.
    ich als anwender erwarte, wenn ich auf deutschen strecken fahre, dass dort im expertmodus der betriebsablauf auch so funktioniert wie es zu erwarten ist. den deutschen entwicklern sollten möglichkeiten in die hand gegeben werden, niucht darüber lange grübeln zu müssen ob dies oder das funktioniert.
    es ist völlig legitim, dass der anwender von einer eisenbahnsimulation mit expertenmodus erwartet, dass es wie beim vorbild funktioniert. schliesslich geht man doch davon aus, das wir hier keine modellbahn simulieren wollen.


    jetzt könnte jemand fragen wieviel ich dafür bezahlen würde. mit den erwartungen die ich an eine expertversion stelle liegt im dreistelligen bereich. für eine lok würde ich auch 100 euro bezahlen. quasi den preis den man für ein gutes plugin bezahlen würde.
    aber wie hoch ist der bedarf, wie genau ist es erwünscht und welchen gegenwert kann man für den preis erwarten.
    all diese überlegungen muss man einbeziehen.
    ein gutes beispiel für konkurrenzdenken ist wohl das jüngste produkt on RSC (BR232)
    warum werden uv-koordinaten so angelegt, dass es repainter schwer haben dafür sehr gute ergebnisse zu liefern.
    wohl deswegen um sich selbst eine tür offen zulassen, wenn die umsatzzahlen sinken und man mit eigenen repaints noch absatz produzieren kann.



    fazit ist, dass man nicht zu blauäugig an ein projekt herangehen sollte. sich sehr genau im vorfeld klar werden muss was wirklich geht und was nicht.
    ich würde gar nicht erst mit vorankündigungen kommunizieren wenn ich nicht in absehbarer zeit das auch erfüllen kann. wenn man sich bei Vr mal die vorankündigungen anschaut die sie sich als Ziel gesetzt haben muss ich schon sehr staunen.
    ankündigungen würde ich nur veröffentlichen, wenn dies alles schon betastatus hat. der erwartungsdruck der anwender wird irgendwann so hoch sein, dass man die erwartungen nicht mehr mit den eigenen qualitätsvorgaben abdecken kann.
    wenn ich schon sowas tue dann sollte ich auch wirklich wissen ob der bedarf da ist.


    ich als anwender kann schnell mal eine liste von baureihen aufzählen die ich mir wünsche. ist damit schon mein bedarf hinreichend dargelegt? ich persönlich bin bescheiden. ich habe nur eine baureihe die ich mir wünschen würde. wenn ich aber resonanzen lese wie hoch der bedarf nach dieser baureihe ist, komme ich schnell zu dem schluss, dass ich noch lange träumen darf.


    um fragen dazu vorweg zu beantworten:


    die baureihe 250 001-5 und die serienloks.


    baupläne dazu habe ich bereits aber bis dato hat sich keiner der entwickler gefunden, die diese baureihe auch bauen würde.


    warum gerade diese? nun ich mag deutsche und amerikanische loks. und die 250 ist eine lok die liebhaber beider lager bedient.


    nur schade, dass diese lok so wenig abnehmer gefunden hat auf dem deutschen markt.


    was die realität wiederspiegelt wird wohl auch hier nicht anders sein.



    ich könnte hier noch stunden lang schreiben, werde hier aber mal einen cut machen.



    gruss dean

    Ich würde mir wünschen das 5-10 Kmh toleriert würden ohne das man bei 1-2 Kmh jedes mal die Geschwindigkeit überschreitet.

    oder dass der expertenmodus nochmals unterteilt wird.
    aller dings zwingt es den lokführer etwas disziplinierter zu fahren.
    es gibt ja leider auch alte hasen, die es nie gelernt haben richtig zu bremsen.
    morgen habe ich meine erste simulator fahrt und wie ich so munkeln höre wollen die da schon richtig an der realitä tbleiben. ohne rücksicht ob es die erste fahrt ist oder nicht. mal schauen ob es so ist.


    gruss dean

    geil ice endlich eine die aussieht als würde sie kurz for der presse stehen.


    lass mal noch ein wenig dr oder db rot durchschimmern.. was auch ginge ist grafitti ...


    gruss dean

    rrpiti


    ich weiss nicht so recht was du mit rätsel meinst, solltest du mal ausformulieren.


    wenn du aber das gespiegelte BDZ logo meinst. ja repainter kennen das problem bereits.


    gruss dean

    ist das schon ostalgie ?


    ukrainische frauen sind ganz reizvoll (ludmilla)


    im osten hiess die nie so, sondern nur russen diesel... ja ich weiss ist kene russin und die andere dicke dame hiess taigatrommel nein die taiga ist auch nicht in der ukraine zu finden.

    rrpiti


    schau mal hier


    ich bin der bulgarischen sprache nicht mächtig und habe 3 loks via google gefunden logo kann man gut nachzeichnen die verschwommene ist die grösste variante.


    wie habe ich die gefunden?


    google translator angeworfen und deutsche begriffe eingegebn und mir das in bulgarisch übersetzen lassen.


    ja und wie du siehst sogar treffer die loknummer ist definitiv zu hoch


    hier das was ich eingegeben have


    старата българска дизелов локомотив




    ob das jetzt richtig ist ist mir schnuppe wichtig sind die ergebnisse


    viel spass beim nachzeichnen










    http://www.railwaymodeling.com…ails-topn--34-page-7.html

    Ach da schau, der Herr Kollege im Gleis. Der Spanmann im Hintergrund scheint wohl schon gewartet zuhaben, da überschlägt man gerne schnell mal die Beime, ....

    Ice das war die praktische übung "kuppeln".


    einer hat sogar geschlagene 10 minuten gebraucht... für eine kupplung
    ok der wollte eh zur s-bahn wo der herr scharfenberg kuppelt.
    ist aber nicht ganz ohne diese bremsschlauchkupplung.
    wenn man den dreh raus hat dann gehts.
    ich stelle mir gerade vor wieviel vorbereitungs zeit er braucht um einen güterzug zu kuppeln.
    dann noch bremsprobe etc....
    ich hatte ihn noch vorgeschlagen solange zu üben bis er es kann.
    er hat dann anderen den vortritt gelassen.
    schade, denn wenn er jemals lokführer werden will, sollte er im schlaf kuppeln können.
    ich wäre sogar mit ihm bis nach feierabend geblieben.


    egal muss jeder selbst wissen

    Der Facns Waggon war nur aus Jux gepaintet. Mir ging es mehr um den Shimmns ...
    Der Pinsel war noch warm ... 8o
    Die Shimns und Facns sind ja bei der Ludi dabei ...unter br_Facns usw.


    g'ice


    Edit: Und wenn mal einer Zuckerrübe runterknallt, was solls? ..am Gleis hat Niemand rumzulaufen.. :lolx2:

    na sowas andere farbe dran und schon sieht es aus als wäre es was neues :)


    nee nee ich meinte den wagen selbst.. der könnte schön dreckig werden ;) *püh*


    mit war(m)nweste und auftrag darf man ins gleis ach ja und festes schuhwerk noch.


    oder so hier (ich beim kuppeln)


    Hallo Schuster,


    bin zwar noch nicht durch aber ein habich schon gefunden.


    "4.3. Nummerierung der Signale Neu ist auch die Möglichkeit, dass Hauptsignale die eingetragene ID auf einem Schild am Mast anzeigen. "


    *jippy*



    Wird das auch bei HP/KS/HL geben?


    Gruss Dean

    Maik


    ich kann deine schroffe Antwort nicht nachvollziehen.


    ich finde die Ergänzung der Repainter wertet doch das Produkt noch mehr auf.
    wenn die Qualität des Produktes stimmt (nein ich wiederhole jetzt nicht die Mängel) dann ist es doch nahe liegend, dass sich die Repainter auch daran versuchen.


    Das Geld kommt so oder so rein. Hätte ich die Lok nicht vor den Repaints von Ice bereits gekauft, hätten mich seine Repaints noch viel schneller entscheiden lassen, die Lok zu kaufen.


    Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, wirst du einiges mit der Lok zu tun haben.
    Warum sonst gehst du so in Verteidigungsstellung.
    Soso der Entwickler liefert an RSC und damit ist er raus aus der Nummer ;)


    gab es denn schon mal Updates zu Produkten die mal ausgeliefert wurden?


    Wenn ich die Lok entwickelt hätte, wäre ich froh wenn es Leute in der Community gibt die im Repainten besser sind als ich. ich würde da jetzt nicht im Boden versinken. Der eine kann dies oder jenes besser der andere halt eben was anderes.


    ich würde mich sehr freuen wenn Entwickler die Community nicht als Konkurrenz sehen, sondern als Partner.


    Ist diese Lok überhaupt von Betatestern getestet worden? Wie ich ja immer wieder feststelle und auch mal gelernt habe, übersieht man seine eigenen Fehler, wenn man was produziert.


    Ich hoffe sehr, dass sich das alles hier zum Positiven entwickelt.


    Maik nimms mir nicht krumm...musste das mal los werden.


    angenehmen sonnigen Sonntag noch


    @ Ice


    wo gibts denn die Wagen?


    wenn die mit Zuckerüben beladen werden geht auch mal was daneben und so sehen die Wagen dann nicht aus wie bei dir. oder Putzen die danach noch die Wagen ;)
    Gruss Dean

    steinchen...farben sehen immer anders aus, jeh nach dem wie es fotografiert wurde. wenn du von der lackierung fotos hast, orientiere dich an fotos die mit bedeckten himmel fotografiert wurden.
    kameras bilden bei praller sonne farbkontraste verdammt schlecht ab, selbst mit dem besten weissabgleich und weiterer bearbeitungen.
    an der "treppenbildung solltest aber noch feilen


    hier mal ein versuch um zu verdeutlichen was man machen kann. links ist der übergang etwas weichgezeichnet




    hier mal zwei fotos von ein und der selben lok



    moin prelli


    bezog mich auf den satz


    "Das Ra12 für am Mast ist ja ein Licht-Sh1 oder?
    ..."



    ach das hatte ich wohl überlesen. da hast recht, kombinationen, die man selbst kombinieren kann sind immer sinnvoller..



    Schuster



    die ganz kurzen auf dem bahnsteig könnte man ja durch normale simulieren, im erdreich versenken und dann einen antrieb ohne signal seitlich reinschieben. nur so als idee. ok damit bekommt man natürlich keine, die man auf einer signalbrücke platzieren kann.



    gibt es denn zu den formsignalen auch passende spannwerke und sonstiges zubehör?






    quelle stellwerke.blogspot.com