Beiträge von yellowdoor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich weiß aber jetzt nicht was vorne oder hinten ist. Jemand da der einen Tip hätte. Danke.

Moin Sandra, auf was beziehst du dich da jetzt? Meinst du den ganzen Wagen oder das Drehgestell?
    Wenn ich mich noch recht entsinne ist bei einer technischen Zeichnung bei der ersten Seitenansicht links immer vorne, 100% weiss ich das jetzt auch nicht mehr ist doch zu lange her. Wir hatten ja TZ in der Schule.
    Hast du da zufällig einen Hinweis auf die Handbremse/Feststellbremse, denn die gibt es nur einmal im Wagen somit weisst du schon einmal wo hinten ist.

g yd

Ach kommt Kinders, ihr entäuscht mich aber jetzt. Noch nicht mal ein einziges Danke - was ist dass denn für eine Gemeinschaft. Nur alles an sich an sich raffen und zack wieder weg.

Moin Sandra,
    lass dich nicht entmutigen, ich bin sicher, dass die meisten hier schon gespannt sind wie das weiter geht. Ich finde deine Idee sehr gut und bin auch auf deinen nächsten Beitrag gespannt.

Dir noch einen schönen Ostermontag

Gruß Dean

Ich will jetzt nicht das wiederholen was Norbert schon geschrieben hat.

Die DB-Mittelschrift kam auf Bahnhofschildern gar nicht vor.

Die alten Schilder weiß mit blauen Rand hatten eher eine Helvetika.

Wenn du dich allerdings auf Straßenschilder beziehst, da ist die DIN 1541 Mittelschrift und DIN1541 Engschrift verwendet worden bzw. wird es immernoch.
    Ich geb zu, dass das nicht ganz leicht ist, Schriften eindeutig zu identifizieren.

frohe Ostern

Woran macht ihr das fest, dass der Panto der Falsche ist? Wenn ich auf der Textur die Fst-Nr. tauschen würde, wäre es dann der richtige Panto? Frage mich sowieso, warum der Lokführer im Fst2 sitzt. sonst ist das doch immer die 1.
    Egal.
    Hatte die Lok vor dem Lesen des Beitrages gekauft, ja ich weiß selbst Schuld. Aufregen ist das nicht mal, sondern eher wieder eine ernüchternde Feststellung.

g yd

Hallo Kollegen, jetzt habe ich mir die Lok auch gekauft und scheinbar funktioniert da nur ein Panto.
    Beim Führerstandswechsel wechselt der Kollege auch nicht wirklich...von aussen betrachtet.

Der Schalter für den Panto ist wohl auch falsch herum eingebaut worden.
    Wenn man sich die Piktogramme anschaut steht der Schalter auf gesenkt und der Panto ist oben.

Die zweite Version ist schainbar sowas wie eine "no Driver"-Version.

Ich finde es schade, dass man die Patos nicht durchschalten kann. Aber wenn man sich die Lok im Editor anschaut sind die "Blitze" auch nur an einem Panto dran.
    Wie es scheint wird das wohl meine letzte Errungenschaft von DoveTail sein.

Gruß yd

Hallo Mumpfi Ja die sind genormt nur die Länge nicht. Die Schrift ist auch genormt. Das ist allerdings eine Schrift die es als Freeware-Derivat nicht gibt.
    Helvetica WLS (Wegleitsystem)

Die Abmessungen sind vorne, oben und unten vorbildgerecht. Da hier aber Einzelbuchstaben verwendet werden, (Im Editor dann selbst editierbar) kommt man mit der Länge nicht mehr an das Vorbild heran. Da jetzt jeder Buchstabe den selben Raum einnimmt (Bsp. das I) geht das Wort in die Breite oder Länge je nachdem wie man es betrachtet.
    Ich hatte ja eine ganz andere Machart im Sinn gehabt, indem man per Buchstabe im Editor eine bestimmte Textur erhält.
    Ich hab es Abstimmen lassen und das Ergebnis war halt Einzelbuchstaben.
    Ich bin ja nun Berliner und kenne nur noch die alten Schilder, die sich von diesen hier unterscheiden.
    Wenn ich deine Bilder betrachte, baust du ja in der Epoche 5 und somit sind die Schilder auch für die S-Bahn geeignet.
    Ich fürchte nur, dass bei den langen Namen die 25er-Länge (ganz rechts im Bild) benutzt werden muss.
    Das sieht natürlich extrem aus.
    Die vorbildgerechte Maximallänge eines Schildes ist 2750 mm. Variiert allerdings in Abhängigkeit der Wortlänge.
    Ich habe an den Objekten auch schon mal die Bemaßung angebracht, damit man eine Vorstellung bekommt.

Gruß YD

also vorher hatte ich die Bilder nur vertauscht und die Bildunterschrift von der Humana777 Condensed war unter dem Abstimmungsfeld.

ich habe das deswegen geändert weil es in der Natur des Menschen liegt Objekte auf gleicher Höhe miteinander zu verknüpfen. die Bildunterschriften waren korrekt.
    Normalerwweise ließt ja jeder Zeilenweise Abstimmung....nach rechts aha die Schrift
    Zweite Zeile Abstimmung nach rechts so so die Schrift.

Die Bilder sind korrekt zugeordnet. hab das 2x überprüft.

Wie gesagt jeder Kann seine Stimme revidieren.

Nun ja ein einziger Schriftschnitt kostet von der Stange unterschiedlich. Die DB hat die WLS aber maßschneidern lassen und somit wird sowas um ein Vielfaches teurer. ich habe die Condensed deswegen genommen, damit halbwegs noch eine Anzahl Buchstaben aufs Schild paassen.

Wenn ich die Vorgabe der Originallänge des Schildes und den Regelabstand vorne und hinten einhalte, passen gerade mal 15 Buchstaben drauf.

Oben Spazionierung für das Schild, unten wie sie sein müsste.

mr.x jau so wird´s kommen siehe auch Beitrag umfrage schilder etc.

ich hatte anfang der 90er einmal eine Schulung zum Thema Typografie. Wenn ich mir das obere Schild anschaue.. gehen mir die Nackenhaare hoch... aber was solls...gewünscht waren Einzelbuchstaben, und da jetzt jeder Buchstabe den selben Raum einnimmt sieht das dann halt so aus.

eine andere Lösung gibt es derzeit nicht, die mir bekannt ist. wenn es so einfach wäre wie in trainz, dann wäre das auch ganz anders.

ACHTUNG: oben habe ich jetzt die Vorschau so angeordnet, wie sie auch in der Abstimmung eingetragen wurden.

Wer seine Stimme noch einmal revidieren will kann das tun. sorry mein Fehler

ja 70-er ja sicher habe ich mich damit befasst der Original-Font kostet mal eben weit über 1000 euro. Er ist an die Helfetika angelehnt, sieht aber im Detail etwas anders aus. Daher will ich sicherstellen, dass die Erkennbarkeit gewahrt bleibt. macht ja keinen Sinn da jetzt eine Times zu nehmen oder gar eine Verdana etc.. Die Umfrage deshalb, damit nachher keiner meckern kann,
    Es Soll ja Zeitgenossen geben, die ohne nicht können.

Gruss yd

@ alias genau deshalb die Umfrage
    hehe genau ambesten noch mixen. werde jetzt aber kein Beispiel Posten sonst wollen nachher alle den gemixten Font.