Umfrage Bahnhofsschilder Schrift, 1. Versuch

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wahrscheinlich sind beide Kandidaten geeignet (stimmt ja auch) und er möchte einfach die Community entscheiden lassen, welche Schriftart besser ist.

Nur: Bei der Demokratie gibt es immer jemanden, der hinterher unzufrieden ist.

Einfache Lösung: Nimm doch einfach beide Fonts. :ugly:

Gruß alias203

• Also ich bin für diese:
    "Nicht zur DB Type gehört die Schriftart Deutsche Bahn WLS (Wegeleitsystem), welche für die Beschilderung der Deutschen Bahn benutzt wird. Sie wurde 1996 von Henning Krause angelehnt an die Helvetica des damaligen Corporate Designs gestaltet. Damit sollte erreicht werden, dass den Fahrgästen die Einführung des neuen Informations- und Orientierungssystems nicht auffällt. Trotz einer späteren Überarbeitung des Corporate Designs wird die Schriftart heute noch eingesetzt."
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Type

Gruß
    Norbert

• ja 70-er ja sicher habe ich mich damit befasst der Original-Font kostet mal eben weit über 1000 euro. Er ist an die Helfetika angelehnt, sieht aber im Detail etwas anders aus. Daher will ich sicherstellen, dass die Erkennbarkeit gewahrt bleibt. macht ja keinen Sinn da jetzt eine Times zu nehmen oder gar eine Verdana etc.. Die Umfrage deshalb, damit nachher keiner meckern kann,
    Es Soll ja Zeitgenossen geben, die ohne nicht können.

Gruss yd

@ alias genau deshalb die Umfrage
    hehe genau ambesten noch mixen. werde jetzt aber kein Beispiel Posten sonst wollen nachher alle den gemixten Font.

• Der Gedanke ist sicher richtig und Du sprichst mir aus der Seele.
    Aber wenn Du schreiben würdest: Ich habe mich intensivst mit dem Thema beschäftigt und die xxx condensed kommt der teuren Originalschrift am nächsten, würden wir das erst mal glauben.
    Wer dann meckert, kann gern die Schrift SEINER Wahl verwenden, aber für Dich und für uns wäre der Fisch geputzt gewesen.

Wenn es denn gemäß Deutsche Bahn WLS Helvetica sein sollte, wäre die doch die Richtige? Außerdem gibt es doch bestimmt die Schrift auch in normal, z.B. für die Abschnittsbezeichnungen auf den Bahnsteigen (Einzelbuchstaben) und in condensed für längere Bahnhofsnamen wie Kassel-Wilhelmshöhe. Die Helvetica auf dem Musterschild sieht wirklich aus, wie gestaucht (also condensed) und die Humana trotz condensed eher wie normal. Aber zwei verschiedene Schriften auf einem Bahnsteig? Passt das?

Gruß
    Norbert

Gruß
    Norbert

• Erstmal fnde ich es toll, dass du dich an die "Railworks-Marktlücke" DB Bahnhofsschilder ransetzt *dhoch*
    Viel wichtiger als der Font wäre mir aber, dass man die Schilder direkt im Editor beschriften kann, ungefähr so wie bei denen von ChrisTrains. Wenn das möglich wäre, würde ich mich ech riesid freuen :) .

• Nun ja ein einziger Schriftschnitt kostet von der Stange unterschiedlich. Die DB hat die WLS aber maßschneidern lassen und somit wird sowas um ein Vielfaches teurer. ich habe die Condensed deswegen genommen, damit halbwegs noch eine Anzahl Buchstaben aufs Schild paassen.

Wenn ich die Vorgabe der Originallänge des Schildes und den Regelabstand vorne und hinten einhalte, passen gerade mal 15 Buchstaben drauf.

Oben Spazionierung für das Schild, unten wie sie sein müsste.

mr.x jau so wird´s kommen siehe auch Beitrag umfrage schilder etc.

ich hatte anfang der 90er einmal eine Schulung zum Thema Typografie. Wenn ich mir das obere Schild anschaue.. gehen mir die Nackenhaare hoch... aber was solls...gewünscht waren Einzelbuchstaben, und da jetzt jeder Buchstabe den selben Raum einnimmt sieht das dann halt so aus.

eine andere Lösung gibt es derzeit nicht, die mir bekannt ist. wenn es so einfach wäre wie in trainz, dann wäre das auch ganz anders.

ACHTUNG: oben habe ich jetzt die Vorschau so angeordnet, wie sie auch in der Abstimmung eingetragen wurden.

Wer seine Stimme noch einmal revidieren will kann das tun. sorry mein Fehler

• nein, das was er sagt stimmt schon, er hat es so eingetragen wie ER es in die Abstimmung eingestellt hat, da aber das höchste Ergebnis oben steht wenn man abgestimmt hat, ists jetzt verkehrtrum ;)

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• also vorher hatte ich die Bilder nur vertauscht und die Bildunterschrift von der Humana777 Condensed war unter dem Abstimmungsfeld.

ich habe das deswegen geändert weil es in der Natur des Menschen liegt Objekte auf gleicher Höhe miteinander zu verknüpfen. die Bildunterschriften waren korrekt.
    Normalerwweise ließt ja jeder Zeilenweise Abstimmung....nach rechts aha die Schrift
    Zweite Zeile Abstimmung nach rechts so so die Schrift.

Die Bilder sind korrekt zugeordnet. hab das 2x überprüft.

Wie gesagt jeder Kann seine Stimme revidieren.