Malte J das ist nicht richtig, auf den Magneten steht 500 Hz an der Seite, als doch schon 500 Hz Magnete nur mit 1000 Hz Funktion.
Beiträge von Stellwerker
-
-
Wer sich die Reloaded Version kaufen muss bekommt die auch bei Gamesrocket für 19,95 Euro.
-
Aktuell für 11,89 Euro, da kann man aber auch mal einen kauf riskieren.
-
Moin!
Hast du nur die Strecke Köln-Koblenz oder hast du die Flughafenstreckenerweiterung auch gekauft??
Ohne die hören die Gleise logischerweise hinter Deutz auf.
Gruß
Thomas
-
Mir gefällt die Strecke, etwas arbeit investieren und man bekommt was gut fahrbares. Man muss es nur probieren und weniger meckern!
-
So ich kann euch sagen das die Sounds heute aufgenommen wurden!
-
Endlich die richtige Strecke für mein Repaint!
-
Bitte beim Thema bleiben und das ist aktuell der 643!!
-
RSX?? Aachen-Köln? Wäre ja nicht schlecht. Spekulatius, einfach lecker!
-
-
Man sollte auch die tollen GFR Anlagen nicht vergessen die den Gefahrenraum mit Radar abtasten! Wenn der nicht frei ist bekommt der FDL keine Freimeldung und das Signal nicht auf Fahrt! Und die arbeiten so gut das man auch wirklich niemals Probleme damit hat! Hust, hust ....Kotz!!!!!
-
Moin! Ich muss sagen das es immer Lustiger wird! Die Lok ist da nie gefahren.........
Wer kann das den so genau wissen?? In NRW waren zur Fussball WM in Deutschland auch 3-Löwen-Takt Loks aus BW unterwegs. Bei uns fahren eigentlich auch nur Regio 643 und trotzdem war zuletzt ein 640 aus dem Sauerland zu Gast. Auch fahren im Moment 643.2 aus Aachen bei uns. Also Fahrzeuge sind was den Einsatzort angeht sehr Flexibel!!! -
Daher meinte ich ja Straßenname und Ortsname. Aber ist ok.
-
@SebastianO. im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum gestehe ich aber ein das ich diesmal falsch lag und du recht hast!
Es gibt diese Bauart, die aber mittlerweile mehr eine Sonderbauart ist. Nach Rücksprache mit 2 LST Kollegen gab es diese Art auch mal bei uns aber vor etlichen Jahren wurden diese 2 Bü´s umgebaut und mit der Zeitüberschreitung ausgerüstet aus Sicherheitsgründen. Wir haben über 120 Bü´s in unserem Bereich auch Sonderbauformen, nur diese wie du es sagst haben wir schon lange nicht mehr.Aber aus einem Kilometer und Bahnhofsnamen brauchst du hier kein Staatsgeheimnis machen. Es gibt auch noch Straßennamen und Städtenamen wenn es sein muss oder auch PN.
-
@SebastianO. sagmal bist du als FDL tätig?? Nenn mir bitte mal den Kilometer vom Bü und die Betriebsstelle auf der das der Fall ist! Wenn das so einfach wäre wie du schreibst dann bräuchten wir keine Deckungsstellen mehr und so wie das da verbaut ist, ist das eine.
Wir haben selber in einigen Bahnhöfen Kontakte direkt hinter den Ausfahrsignalen liegen aber diese werden auch erst mit einstellen der Fahrstraße aktiv und der Bü liegt weit genug entfernt das dieser Zeit hat um die Schranken zu schließen. Alles andere in unmittelbarer Nähe zu Signalen ist Signalabhänig.
Auf dieser Strecke liegt der Bü 170 Meter hinter dem Signal! Auch wenn es nur Lichtzeichen sind.
Die 240 Sekundenregel sagt dir aber was bei Fü-Anlagen oder? Bei Fahrten im Blockabstand würdest du dann ewig Befehle schreiben.Für die Bü´s im Bahnhof Köbler Wald würdest du keine Zulassung/Abnahme vom EBA bekommen! Diese Bü Konstruktion ist so ein Fehler und das kreide ich sehr wohl an!
Fiktiv hin oder her, bei der Streckenführung, Landschaft usw.... ist das egal aber die Grundregeln (Signale/Weichen/Bahnübergänge.....) sollten stimmen!
Es wurden Signalteam Signale verbaut um möglichst realistisch zu fahren, Schuster und Co machen sich bestimmt nicht die ganze Mühe umsonst mit den ganzen Funktionen! Dafür sind die Trigger extra da!
Im übrigen sind da noch Geschwindigkeitsfehler in der Strecke von Köbler Wald in Richtung Bad Rinckenburg ein Stück vor den Blocksignalen ist die Geschwindigkeit kurz mit 30 Km/h angegeben, in der Gegenrichtung auch.
Ich für meinen Teil hatte gehofft das jetzt endlich die Signale richtig aufgestellt werden, schade! Wie gesagt die Erweiterungen sind toll aber bei der Signalisierung besteht Nachholbedarf!
-
@SebastianO. also doch eine Abhängigkeit! Und ein Zs1 ist keine Regelbedienung!
Man kann durchaus 408 mit 30 Km/h einfahren das ist richtig! Allerding kann bei den Örtlichkeiten auch eine Abweichung gemacht werden. Bei der Situation mit den Bahnübergängen im Bahnhof würde ich schon bald eher 10 Km/h sagen. Die Mischung von 2 Bahnübergängen ist ein Horror! Bei der Dummheit der Autofahrer und sonstigen Verkehrsteilnehmern kann man davon ausgehen das irgendeiner bis zum Schrankenbaum vorfährt!Was mir noch aufgefallen ist in Wildau steht auch ein Gruppenausfahrsignal im Bereich der Tankstelle. Macht da auch keinen Sinn! Bei der Aufgabe mit der Köf soll man dann mit Hp2 rangieren? Entweder Das Signal entfernen oder einen Aufgaben Trigger nutzen für Hp0+Sh1!
-
Wie ist das dann wenn das Signal wieder auf Fahrt gestellt wird? Erst wenn der Bü geschlossen ist oder? Wie weit ist der Bü vom Signal entfernt? Mir sieht es immernoch nach einer Deckungsstelle aus.
-
@SebastianO. Schau dir mal an wo die Signale um den Bü stehen, sieht ganz nach einer Deckungsstelle aus.
Der Bü befindet sich sehr nahe am Signal, die Einschaltstrecke für den Bü wäre nicht machbar!! Daher ist dieser Bü Signalabhänig! Wenn das Signal so weit vom Bü entfernt wäre das eine von der Geschwindigkeit her ausreichende Schließzeit machbar ist wäre keine Abhänigkeit notwendig und das ist hier nicht der Fall! Der Einschaltkontakt müsste hinter dem Blocksignal liegen und bei 120 Km/h und 170 Metern Entfernung zwischen Signal und Bü ist das nicht machbar. Läge der Einschaltkontakt vor dem Blocksignal, würde der Bü durch einen Zug eingeschaltet werden der möglicherweise vor dem Signal halten muss und bei den Fü-Anlagen ist nach 240 Sekunden Zeitüberschreitung und der Bü gilt als Nicht ausreichend gesichert, also wäre ein Befehl erforderlich. Mal abgesehen von dem Bauern oder Fussgängern die bestimmt irgednwann ausflippen wenn die da Sinnlos warten müssen nur weil ein Zug vor dem Signal steht. Dann fahren oder gehen die um die Schranken herum! Sehr gefährlich!
Auch wenn da nur ein Feldweg ist. Da die Strecke ja mehr im Trierer Bereich angelegt ist, ist die Verwendung von Zs9 eher sehr unwahrscheinlich!Hp2 wird gezeigt bis 40 Km/h, mit Zs 3 bis 60 Km/h. Genauso macht das allein stehende Zs3 vor dem Museumsbahnsteig keinen Sinn! Man kann schon am Esig die 30 anzeigen oder falls es dort stehen soll wo jetzt das Zs 3 steht und Oberbautechnisch nicht anders geht durch ein Zs 3 Formsignal ersetzen. Da wir aber sowieso in diesen beiden Museumsgleisen keine wirklichen D-Wege haben müsste die Einfahrt sowieso nur mit 20 Km/h erfolgen.
Mal abgesehen von den Handweichen hinter dem hochstehenden Ls und den anderen Sperrsignalen frage ich mich schon wie das Fahrstraßentechnisch so funktionieren soll.Bevor wieder gemeckert wird das man da viele Rangiermöglichkeiten verliert will ich nur noch eins dazu sagen, jede Fahrstraße die vom Stellwerk eingestellt werden kann muss zuvor in die Technik eigebaut werden. Das kostet eine Menge Geld! Mal abgesehen von den Wartungs und Betriebskosten! Man könnte also die Weichen mit Elektrischen Antrieben ausrüsten, ob sich das eine Museumsbahn leisten kann oder nicht. Fahrstraßentechnisch wäre es erforderlich für eine Einfahrt mit 30 oder 40 Km/h. Die natürlich Halt zeigenden Sperrsignale am Ende vom Bahnsteig und ein freier und ausreichend langer D-Weg dahinter machen die Fahrwegsicherung perfekt.
Ausserdem fehlen an den Ausfahrsignalen die Zs 6 für die Fahrten ins Gegengleis! Richtung Köblitz zwingend erforderlich und Richtung Bad Rinckenburg vor der letzten Weichenverbindung ins Gegengleis als alleinstehendes Signal.
Dafür kann dann am Asig 26N1 das Zs 6 entfernt werden, am Asig 26N2 kann dieses durch ein Zs6 Formsignal erstetzt werden da es keine andere Fahrmöglichkeit gibt als nur ins Gegengleis! -
@FabiaLP zu viele bedeutet zu viele! Die Museen können so viele Signale haben wie die wollen, es geht um die Betrieblich verwendeten! Auch eine Museumsbahn darf nicht einfach so irgendwelche Signal aufstellen die für den Zugverkehr keinen Sinn machen. Ein "Gleisanschluß" mit Hauptsignal und Sh Signalen aber Handweichen?? Betrieblich machen da fast alle Formsignale keinen Sinn auch nicht für irgendwelche Veranstaltungen oder sowas!
Von der Museumsbahn wurde mir bei der Einfahrt nach Köbler Wald Hp1 gezeigt bei 40 Km/h??
Mal abgesehen von der sehr eigenartigen Bü-Kombination!Zwischen Köbler Wald und Schleusfeld zum Beispiel sind SBK Signale aufgestellt. Diese haben in Grundstellung den Begriff Hp1! Fährt ein Zug in den Blockabschnitt ein fällt es auf Hp0, sobald der Blockabschnitt hinter diesem Signal geräumt wurde zeigt das Signal wieder Hp1.Hinter diesem SBK liegt ein Bahnübergang! Fahrt zeigendes Signal und offener Bü?? Bedeutet das der Bü Signalabhänig sein müsste und das die Blocksignale dort mit weiß-rot-weißem Mastschild ausgerüstet sein müssten und nicht mit weiß-gelb-weiß-gelb-weißem Mastschild.
-
Moin!
Im Grunde eine sehr schöne Strecke, sehr gute neue Assets! Die Museumsbahn ist eine sehr schöne Idee!
Jetzt das aber:
Was mich extrem stört, das sind die Signalbrücken die fast in jedem Bahnhof stehen. Die sind einfach zu viel.
Bei der Signalisierung fehlen mir in den großen Bahnhöfen die Sperrsignale zum rangieren. Teilweise sind SBK Signal aufgestellt wo keine stehen dürfen. Einfacher Gleisanschluss mit Hauptsperrsignalen und auf der Museumsbahn zu viele Formsignale.
Wäre schön gewesen wenn die Gleissperren von Schienenbus mit verbaut wären. Liegt ja auch dran ob er es erlauben würde.Gruß
Thomas