Beiträge von Peter-GBW

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Liebe Leute,

seit einiger Zeit habe ich immer wieder seltsame Einträge im Workshop-Menü im Reiter "Abonniert" (siehe beigefügten Screenshot, die letzten beiden Einträge unten). Ich weiß nicht, woher die kommen, kann sie aber auch nicht löschen im Gegensatz zu allen anderen Workshop-Einträgen. Es ist nicht wirklich schlimm, aber nervig. Hatte das schon mal jemand von Euch und kann mir da helfen? Alle abonnierten Szenarien unter Steam/Workshop löschen bringt auch nichts. Mir kommt das vor wie Spam im TSC.

Danke im Voraus und

Viele Grüße

Peter-gbw

Hm, der Ts läuft mit dem neuesten Update, aber mit einigen amerikanischen Strecken (Montana Hi-Line, Springfield New Haven und Stevens Pass) gibt es beim Laden eines beliebigen Szenarios einen Crash zum Desktop ohne Fehlermeldung. Ein entsprechendes Ticket beim Support habe ich gestartet.

Also ich spiele den TSC jetzt auch seit 2012, habe nahezu alle Strecken aus D, UK und US. Dazu noch rund 256 GB addons und Modifikationen. Bei mir waren es genau 2 Streckenvorschaubilder, Dreiländereck und Wherry Lines. Ich habe die Vorschaubilder mit paint neu gespeichert ohne sonst etwas zu ändern. Und schon lief alles wieder, die Framerates sind wie vorher und vermehrte Abstürze gibt es auch nicht. Ich spiele auf einem XMG Neo 17-Notebook aus 2020. Das Thema mit den VR-addons ist ärgerlich, wird aber sicher mit einem der nächsten Updates auch gelöst.

Aus meiner Sicht war das Update jetzt nicht fürchterlich und bei größeren Problemen müsste man auch mal nach anderen Ursachen fahnden. Ich finde es positiv, dass DTG weiter am TSC arbeitet und versucht, die Zukunftsfähigkeit sicherzustellen.

Viele Grüße

Peter

Der Download ist abgeschlossen, aber der TS läuft nicht mehr richtig. Sobald ein Szenario geladen ist, fällt die Framerate auf 3 fps. Damit ist der TS nicht mehr spielbar. Wenn ich das Szenario beende und im Hauptmenü bin, steigt sich wieder auf 240fps. Weiß jemand von Euch Rat? Bis zum heutigen update war alles ok.

Danke im Voraus!

Hallo,

Das liegt garantiert nicht an Deinem PC. Das reicht allemal. Ich spiele seit Jahren auf einem Asus 750 Laptop und das funktioniert bei 30 fps nahezu reibungslos. Dagegen ist Dein System eine Rakete.

Ein Umzug auf eine andere Festplatte Und damit die „Trennung“ zwischen Betriebssystem und TS könnte sinnvoll sein. Kleine Mikroruckler, die beim Nachladen entstehen, sind allerdings m. E. fast unvermeidbar.

Hi Tarik,

please read and try to understand what I have written in my previous posts.

• You do not have 50 TOD files per route. Normally you have four: spring, summer, autumn and winter. The syntax of all these four files is identical: If you read and understand the syntax of these files you will find sections which describe the different times of the day, e. g. "Breakofdawn TOD" up to "Midnight TOD".
    • In all of these sections all relevant parameters for the specific TOD are described. The important parameter for the problem of black or white distant mountains is "fog colour" and within fog colour the red, blue and green value. You will find "fog colour" nearly at the end of each of these sections. You have to change the three decimal values (red, blue and green) in all TOD sections of the file.
    • E. g. if the value is 1.2 and you want to increase it by approx. 30% you will get 1.6. If you want to reduce it by 30% you will get 0.8. A calculator certainly is helpful. If the mountains are too dark you have to increase and if they are too light or white you have to decrease the values.

Greetings

Peter

Hi Tarik,

as I have said, it is a matter of the timeofday files and no fault at all. After selecting a specific scenario in TS the season and the time of day used in this scenario is named in the lower left screen of the TS menue. Simply open the respective bin file (spring or summer or...) with RWtools (windows will ask you which program it should use to open the bin files) and change all lines as I have described. Try what I have recommended in my previous post and your black mountains are gone. :)

Hi Tarik,

what you described is a problem with the timeofday files. I don´t have this specific route so I can only give a general explanation:

In the assets folder of the route ist a timeof day folder and within this folder are four timeofday files (spring, summer, autumn, winter). Each of this files has the same logic. There are sections for the different times of the day, normally dawn, early morning, morning, noon and so on. In each of these sections, mostly near the end, you find a line called fog colour and below this three lines with blue, red and green which give the fog colour. If the distant mountains are to dark take a higher value in these three lines and if they are to bright take a lower one. I normally start with 30% more or less. ignore the alpha channel. No change necessary there. I recommand to use RWtools to change these bin files as RWtools saves a bak file automatically. If something is wrong you can restore the original file without problems.

Greetings

Peter

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum Fahrplanmodus:
    Habt ihr auch nur Fahrpläne für die ACS-64 und keine für die GP 38-2?

Bei den Fahrplänen für die ACS-64 sind es ausserdem immer die Gleichen mit jeweils 5 Minuten Startzeitunterschied. Also z. B. 00:00 Uhr und der nächste dann 00:05. Die Tutorien habe ich für beide Fahrzeuge gemacht. Am Ende des Tutoriums für die GP 38-2 kommt auch ein Texthinweis, dass man in den Fahrplanmodus wechseln und viele interessante Fahrten machen könne. Da ist aber nichts. Ich habe Steam die lokalen Dateien auf Fehler überprüfen lassen und TSW NEC auch neu installiert. Da scheint alles in Ordnung zu sein.

Im Voraus vielen Dank für Euer Feedback!

Viele Grüße

Peter

Hallo,
    Ich habe seit Weihnachten mit großem Vergnügen die beiden Bücher über den Bahnhof und das BW Ottbergen gelesen. Unterhaltsam und informativ zu gleich. Kann ich sehr empfehlen!

Hallo @StS,
    Bei mir funktioniert das auch nicht. Das Gleis der Drehscheibe ist immer versetzt zum Lokgleis. Egal was ich mache, links rum oder rechts rum drehend, es kommt immer eine Fehlermeldung. Ich habe es dann aufgegeben und denke, dieses Tutorial ist fehlerhaft. Wie so manches andere auch. Ich denke, das dürfte bei einem Releaseprodukt nicht passieren.