Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Über Erscheinungszeitpunkte braucht man hier nicht diskutieren. Das ist maximal höchst spekulativ. Ich hab natürlich einen Plan, aber Pläne sind oft wie Seifenblasen.

    was es mit dem Hebel "Ventilator-Präzisionssteuerung" auf sich hat

    Das "Feinregelventil" hat keine Funktion. Ich hab denen gesagt, sie sollen es statisch machen, aber naja, wie das eben so ist. Normalerweise ist es ein Backupsystem zur Kontrolle der Motordrehzahl, falls dieser neumodische Joystickkram ausfallen sollte. Dann kann man damit die Steuerluft "feinregeln". Dazu müssen aber diverse Ventile unter den Hauben erst umgelegt werden. Die gibt es im TSW auch nicht. Der Hebel macht also null Sinn im Spiel.

    Nein, ein Draw Call ist eine Anweisung von der CPU aus. Der Renderer weist auf diese Art der GPU zu, was sie zu machen hat. Ein Würfel mit einem Material (und Textur) erzeugt mindestens 2 solcher Calls. Der erste ist die Anweisung den Würfel geometrisch zu zeichnen, der zweite ist das Material auf diese Zeichnung zu applizieren. Da diese Calls in den allermeisten Games nur auf einem CPU Kern stattfinden, kommt es da ganz schnell zur CPU Limitierung wie wir sie aus dem TS1 ja schon lange kennen. Da kann man noch so eine schnelle GPU haben, wenn der Renderer nicht hinterherkommt der GPU die Renderanweisungen (Draw Calls) über die CPU zu liefern, dann wirds eben zäh. Wenn du also jetzt ein Haus aus den maximal 256 Objekten baust und jedem derer auch noch ein separates Material zuweisen würdest, dann hättest du mit einem einzigen Haus den Call Count auf 512 gehoben. Heute peilt man im Schnitt insgesamt etwa 5000-10000 Draws an. Das schaffen die meisten PCs der gehobenen Mittelklasse mühelos. Als Vergleich, die Gegend um Münster auf der Rollbahn hat etwa 17000 Draws. Das ist quasi doppelt so viel wie das Target sein müsste. Leider kann der olle TS mit modernen Batching Methoden wenig anfangen und man ist mehr oder minder gezwungen diese vielen Draws in Kauf zu nehmen, oder eben weniger hinstellen. Komplexes Thema generell und es gibt auch keine perfekte Lösung dafür. Das ist immer von der Situation abhängig.

    Chucky ist einer von denen, die sich als Australier ausgeben um eher an die PS4 Versionen zu kommen, auch wenn das ausdrücklich als "zu vermeiden" gilt, denn das kann irgendwann auch alle gekauften DLC verschwinden lassen. Im Grunde ist das Betrug (steuerlich) und man gibt sich als Staatsbürger eines Landes aus, in dem man kein Staatbürger ist. Keine Ahnung was da für Strafen drauf stehen, aber ohne jene ist es sicher auch nicht (im Zweifel natürlich nur).

    Dann machst du was falsch. Wahrscheinlich hast du die HL hoffnungslos überladen mit ständiger Nutzung des Füllstoßes. Dann blockieren die Bremsen und du musst warten bis der HL Druck wieder auf 5BAR zurück ist. Tipp: nicht über "Lösen" hinausgehen mit der Zugbremse. Es verleitet einen schnell, weil die Bremsen vermeintlich schneller lösen, aber eben mit dem Erkauf der festsitzenden Bremsen generell.

    Was Muff gemacht hat war einfach die Kacheln der einen Strecke in die andere zu stopfen. Somit wurde eine Strecke um Kacheln erweitert. Das nutzt aber nicht viel. Denn der Fahrplan wird da nicht funktionieren. Die ganze Infrastrukturdatenbank und all das steckt nämlich in der persistant Map einer jeden Strecke. Es ist momentan technisch nicht möglich zwei oder mehr Strecken zu verbinden und in Funktion zu haben mit Service-Mode und all dem anderen Kram. Das ist bisher einfach nicht vorgesehen. Das hatte Matt aber auch schon oft genug nun im Stream erklärt.

    Problem deiner Idee ist nur, wie die Strecken funktionieren. Es würde ein Nachladen einer neuen UE4-Map nötig sein wenn man durch das Wurmloch springt. Jede Strecke für sich ist eine persistant Map. Man kann nur eine persistant Map gleichzeitig haben/laden und ohne diese geht es auch nicht. Es wäre also ein Nachladebildschirm, wie man ihn aus linearen Spielen kennt, nötig. Ganz ab davon, dass die dann geladene Strecke mit dem Zug nix anfangen kann. Das ist dafür einfach bisher nicht gemacht und das wird auch verdammt schwer dazu einzubauen. Da würde ich jetzt keine Hoffnungen drauf geben, denn es gibt viel wichtigere Baustellen.

    Die Versionen zu bauen ist grundsätzlich nicht das mega Problem. Die Vermarktung derer aber schon. Es geht nicht wie im TS1 einfach nur ein Fahrzeug zu bauen und ohne Aufgaben und sinnvollen Einsatzzweck in den Markt zu schmeißen. Die alten Versionen lassen sich auf den vorhandenen Strecken nicht sinnvoll einsetzen. Substitution und Service-Mode sind damit nicht sinnvoll zu gestalten. Maximal eine Aufgabe als Museumszug. Das wird aber so nicht abgenommen werden. Also ist das eher schwierig und nicht zielführend zu machen. Da nutzen wir die Zeit dann doch lieber für Fahrzeuge die man auch einsetzen kann. Da hilft auch das "hab doch Fantasie"-Argument nicht weiter. Wir entscheiden nicht was im TSW landet. Ich muss DTG die Sachen schmackhaft machen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein Akt ist.

    Mein Browser zeigt auch keinen Tweet an, auch keine Facebook Posts die hier eingebettet werden. Wird alles irgendwie geblockt (nicht aktiv, ich blocke eigentlich nichts). So kann man auch nicht sehen, was man da zitiert. Ist also nicht des Users Schuld, sondern die Art wie diese Dinge im Forum eingebunden sind und deswegen geblockt werden.

    Damit sie ordentlich fährt und auch blind zu bedienen ist (was beim Rangieren doch irgendwie wichtig erscheint), habe ich ein paar Tage unbezahlte Arbeitszeit investiert. Man kann nun damit fahren :) Auch der Antrieb ist nahezu korrekt umgesetzt (im Rahmen dessen was möglich ist). Das ist wirklich ne schöne kleine Diesellok. Macht Spaß damit zu rangieren. Auf jeden Fall ein Kauf wert, wenn man gern sowas kleines fährt.

    Naja...die Kuh muss solange gemolken werden, wie sie noch Milch gibt.

    Die Kuh wurde allerdings nun nochmal nahezu komplett neu gebaut. Da kann man sie auch nochmal melken. Legitim, oder?

    Bei Ankündigungen für den TS wurden immer Staatsgeheimnisse draus gemacht

    Dazu würde ich ja gern mehr sagen, kann ich aber nicht, ohne eine andere Person in Mitleidenschaft zu ziehen. Also lassen wir das. Ich kann nur soviel sagen, dass es nicht meine Natur ist, meine Arbeit zu verstecken. Und das werde ich im TSW Bereich auch nicht tun. Frühe Ankündigungen helfen dabei, die Qualität zu steigern. Nicht auf 100%, das schaffen wir nicht, aber zumindest können grobe Fehler eventuell schon vorher gefixt werden. Deswegen machen wir das.

    Wird das Produkt bei Steam veröffentlicht oder auf einer anderen Plattform? Weil es vorher nicht in der Roadmap stand.

    Ich hab extra für den Verkauf einen Stand auf dem Mond eingerichtet. Wegen der Unabhängigkeit und den Abstandsregeln. Wie ihr da hin kommt müsst ihr selbst rausfinden. Und bitte Maske auf, nicht wegen Corona, sondern weils arg staubig ist dort.


    Es wird zur Lok natürlich Szenarien geben, denn ohne die kann ich sie nicht verkaufen. Wie viele es werden, ist bisher nicht klar, da noch nicht absehbar ist, wie lang die Erstellung derer dauert. Es werden aber mindestens die üblichen 3 sein. Das wird von DTG wahrscheinlich so verlangt. Was Substitution und generell ServiceMode angeht, hab ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung. Ich muss das erst ergründen was ich da selbst machen kann und was DTG machen muss. Die Hilfe seitens DTG für Drittanbieter ist bisher eben mau. Ich muss mir die Infos immer aus anderen Quellen rauspulen und mit der imaginären Schaufel im Editor rumgraben, um eine Idee von der Funktionsweise der Sachen zu bekommen. Gibt keene Anleitung für den Kram.

    Ja klar, ich bau noch eben schnell ne Strecke für die Lok. Jup. Alles klar. Wie naiv bist du denn eigentlich? Deine Fragen sind weit abseits der Realität. Rostock-Sassnitz würde mindestens 2 Jahre Bauzeit brauchen. Abseits von der Popularität der Strecke und dem Verkaufserfolg, würde das bedeuten, dass ich 2 Jahre kein Geld verdien. Bezahlst du mir die 2 Jahre? Dann warte ich mit der Lok und bau die Strecke....