Beiträge von Maik Goltz


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Wieso nicht?

    Wurde doch nun schon oft genug gesagt, aus lizenzrechtlichen Gründen. Man kann eben nicht einfach machen was man will mit den Dingen. Das hat sich im TSC so eingebürgert, aber im TSW ist das nicht drin.


    Also kann ich nicht einfach in den Editor reinspringen, mir eine Führerstandsmitfahrt nebenher aufmachen und anfangen Büsche und Bäume getrau realität im Editor zu ergänzen und dieses anschließend im Creators Club mit der Community teilen?

    Ja doch, aber eben mit deinen eigenen Assets die du dafür extra baust, oder einkaufst.


    Müssen da irgendwelche komplizierten Dingen in der UE passieren, bevor ich Bodentexturen malen und Vegetation oder Häuser plazieren kann? Ist das ein völlig anderes Prizinip als im TS?

    Joa, Komplexität liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich würde es schon als über-komplex bezeichnen. Aber nicht unmöglich wenn man denn will. Aber einfach in 10 min drauf los bauen kannste vergessen. Allein die Vorbereitungen und das Gelände erzeugen und und und. Das ist alles anders als im TSC.

    Auf welcher Strecke kommt denn die rote 628?

    Das wird dann schon noch mittgeteilt.

    DTG hat von markanten Gebäuden gesprochen, aber das "Foliage", "Tracks", einige generische Häuser, Texturen etc. frei verfügbar sein werden. Was denn nun?

    Was DTG macht ist deren Sache. Die können auch gern alles freigeben, wenn sie denn für die extra Kosten aufkommen wollen (was sie sicher nicht tun werden, die werden ein paar Beispielassets beilegen denke ich).


    oder wie stellt ihr euch das vor?

    Naja, du bekommst ein mächtiges (gar übermächtiges und erschlagendes) Toolset umsonst. Deine Strecke musst schon allein bauen. Das ist kein Lego. Da muss man für arbeiten und zwar ziemlich viel.

    Wäre es beispielsweise möglich die Vegetation aus der Niddertalbahn auf anderen Strecken zu verbauen

    Klares Nein. Auch aus Lizenzgründen. Die Assets wurden teils eingekauft und die Lizenzen für sowas erlauben keine Weitergabe. Wer das Nutzen will muss es selbst bezahlen und/oder erstellen.


    War der 420 nicht erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben?

    Nein, war er nicht. Der ist jetzt dran. Aber wann er erscheint, weis ich nicht. Kann noch ne Weile dauern.


    Die Ungewissheit ob und vor allem wann die Ludmilla fertig wird, macht mich langsam fertig.

    Es wird immer noch daran gearbeitet. Ist halt ein langer und leider unplanbarer Prozess im Moment, aber sie wird gemacht (sofern nicht noch irgendwas signifikant schief geht dabei). Aber eher nächstes Jahr irgendwann.

    Bin mir nicht sicher, aber DLSS und der Firlefanz bringen dem TSW eher weniger. DLSS muss, wenn es richtig funktionieren soll, auch angelernt werden, was richtig teuer ist bei so großen Welten wie in einem TS. Und es bringt natürlich auch nur den Leuten etwas, die in mehr als FHD Auflösung spielen.

    Was bringt es einem, wenn man die Bahnhöfe baut und dann die Strecke nicht wirklich benutzen kann, weil die Performance im Keller ist. Um so ein Monster zu optimieren, bedarf es halt sehr viel Zeit und Arbeitskraft. Die hat man einfach nicht rumliegen. Deswegen wird es immer wieder zu diesen Entscheidungen kommen. Man baut lieber was kleineres, dafür aber auf sicherem Stand. Verkauft sich genauso gut. Berlin sehe ich momentan nicht im TSW. Schaut doch, wie lange Jan an der TSC Umsetzung baut. Der Aufwand im TSW ist um ein Vielfaches höher. Bei der aktuellen Arbeitsleistung würde der Bau des Rings im TSW 5 Jahre dauern. Das ist absolut unwirtschaftlich. Da braucht es also mehr Arbeitskraft. Die muss aber auch bezahlt werden und gute Arbeitskraft, die sich mit all den Dingen auskennt, fällt nicht vom Baum. Ist einfach von außen betrachtet zu sagen "baut doch endlich mal!", aber die Wahrheiten liegen eben doch anders.

    So habe ich das auch verstanden. Nur was davon ist effektiver?

    Das hast du und BlackHawk aber falsch verstanden.


    Multicore bedeutet Mehrkern, das ist soweit richtig, sagt aber erst mal nicht viel aus außer, dass eben mehr als ein Kern verwendet wird. Entscheidend ist aber wie und für was. Ich glaube kaum einer der Diskutanten hier weis, dass der TSC bereits mit Multicore läuft. Er nutzt aber kein Multithreading. Ein Prozess (eine Arbeit die der Prozessor ausführen soll) kann also nur einmal parallel (also eben genau nicht parallel) abgearbeitet werden und muss warten bist diese eine Mal fertig ist um das nächste mal das selbe zu tun. So läuft jetzt der Renderer auf einem Kern (aber eben immer limitiert), die physics auf einem anderen kern und ein paar weniger interessante Prozesse auf weiteren Kernen. Das hilft aber halt nicht. Man hat sich so 5-10% mehr Leistung für den Renderer erschaffen, was nicht viel ist. Man braucht mehrere hundert Prozente, also den Renderer aufteilen in Threads die auf mehreren Kernen gleichzeitig ausgeführt werden können. Das ist dann Multithreading, ein Prozess in Teile teilen die gleichzeitig auf vielen Kernen ausgeführt werden können um das Nadelöhr eines einzelnen Kerns zu brechen. Der Renderer nutzt aber dazu noch Parallelisierung, da das Ergebnis gesamt benötigt wird per Frame. Das ist sehr aufwändig überhaupt zu machen, aber dann sehr effizient wenn man denn genug Kerne hat. Hyperthreading arbeitet im Grunde allein und teilt einen Kern in 2 logische Einheiten was theoretisch etwas mehr Leistung bringen kann, aber eigentlich nicht wirklich tut, denn unterm Stricht hat ein Kern eben nur die seine maximale Leistung. Hyperthreading mit Parallelisierung dürfte gar keine Pluspunkte bringen, da immer der gesamte Kern limitiert. Das alles ist noch viel komplexer als ich es überhaut darlegen kann, wenn ich das denn überhaupt kann. Ist auch alles nur Laiengesabbel :)

    Wenn man Maik so liest, dann würde es sich eh nicht rechnen, weil man mit DLC im TS kein Geld verdienen kann.

    Das habe ich sicher nie so gesagt. Natürlich kann man mit DLC im TSC Geld verdienen. Aber bei manchen Produkten lohnt sich der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag nicht für jeden Entwickler. In diesen Falle lohnte sich das für mich gar nicht. Also ist nichts draus geworden. Auch aus anderen Gründen wie nicht wirklich verfügbarem Sound für die Lok. Das entscheidet am Ende jeder Entwickler auf seiner eigenen geschäftlichen Basis.

    Ich glaube ein paar Verwechslungen und Fehldeutungen zu erkennen. Multithreading ist nicht gleich Hyperthreading (SMT). Der Unterschied ist einfach gesagt, dass SMT auf der Hardwareebene ausgeführt wird und zumeist auf einen Kern beschränkt ist. Software seitiges Multithreading hingegen nutzt, sofern implementiert, alle verfügbaren Kerne. Zusätzlich kann die Hardware dann noch SMT anwenden (ob das gut ist, lassen wir mal im Raum stehen).

    3. ableiten, wie die Erwartungen an eine solch neue Strecke sind

    Das ist per se das womit ich ein Problem hab. Klar, kannst du machen, aber es ist nicht zielführend in der Diskussion, weil diese Aussagen direkt in die Negativität verleiten, ohne Hand und Fuß zu haben. Das sorgt dann schon im Vorfeld für diese toxische Einstellung gegenüber neuen Produkten. Nur weil etwas mal schlecht war, heist das lange nicht, dass das nächste wieder schlecht ist. Die sind ja nicht blind oder dumm da bei DTG. Aber genau das wird meines Erachtens oft unterstellt. Sollte man einfach lassen. Auch Entwickler lesen sowas mal und es gibt eben Personalien, die dann erst recht resignieren und keinen Ehrgeiz mehr haben überhaupt was besser zu machen, wenn sowieso nur rumgemeckert wird. Die Meckerkultur in der Gaming-Community ist sowieso übermäßig abgedriftet. Jedes jurnalistische Blatt, dass was von sich hält, surft auf der Welle mit und stichelt an. Was soll das? Wem nützt das? Keiner kauft mehr Spiele, weil eine GameStar oder wie die alle heißen, schon Monate vor Release die Games in den Dreck zieht, weil se denen per se nicht in den Kram passen. Und hier mit dem TSW ist das nicht anders. Macht alles kein Spaß mehr aus Entwicklersicht, auch nicht, oder gerade dann nicht mehr, wenn man noch versucht Qualität zu erzeugen. Es wird ja dennoch schlecht geredet. Warum also noch Energie da rein stecken. Machen was minimal nötig und gut.

    In viele der vorhergehenden Posts sind pure manifestierte Behauptungen drin, die attestieren, dass DTG nix kann. Das hat nichts mit Hoffnungen zu tun. Das sind Unterstellungen. Wartet doch einfach ab bis die Dinge, die da spekuliert werden, wirklich kommen, oder halt auch nicht, das sind ja alles nur Gerüchte, die auch schon als Wahrheiten "verkauft" werden. Mir persönlich wird einfach zu viel wild spekuliert und oft völlig an der Realität vorbei. Das ist weder nötig noch irgendwie hilfreich in der Diskussion.

    Man kann es ja nicht of genug sagen, aber niemand zwingt euch dazu ein Spiel zu kaufen, dass euch nicht zusagt. Und jedes Mal zu sagen "das wars jetzt" interessiert eigentlich auch keinen wirklich. Die meisten, die diesen Satz sagen, kaufen es ja doch. Das liegt einfach in der Natur der Sache und das haben die großen Entscheider bei den Spieleherstellern schon bei den Brettspielen vor der Computerzeit gewusst und angewandt. Also nix Neues und nix Schlimmes.

    Luac ist nicht verschlüsselt sondern kompiliert (lua-compiled). Kompilierten LUA Code kann man nicht ohne tiefgehendes Wissen wieder lesbar machen. Die .out Dateien sind übrigens genau das selbe, nur mit anderer Endung.

    Es gibt für und wider. Ein TV ist ganz anders konstruiert als ein Monitor. Ich habe auch schon überlegt, aber dann verworfen. Das Ganze wurde übrigens vor einiger Zeit in einem Fachforum mal durchgekaut.
    https://www.gamestar.de/artike…unterschiede,3377211.html
    Bitte dort nachlesen.

    GameStar und "vom Fach". Lachen wir später drüber :D Alles was die da noch können, ist alles, aber auch wirklich alles schlecht zu reden. Aber das geht hier ja auch schon lange.

    Der entscheidende Absatz in dem Artikel ist tatsächlich leicht fachmännisch vom Inhalt:

    Zitat

    Wer etwas tiefer in die Tasche greift, kann viele der Nachteile eines Fernsehers gegenüber einem Monitor ausgleichen. Mit dem richtigen TV-Gerät macht das Zocken sogar viel mehr Spaß als auf dem PC-Bildschirm:

    Ich nutze seit 2011 Fernseher als Monitor und die sind den meisten Monitoren in allem überlegen, WENN man den richtigen kauft.

    Davon abgesehen, ist es egal, ob an der Graka ein TV oder ein Monitor hängt. Das beeinflusst erst mal nicht die Leistung. Erst wenn es in Bereich von 144hz oder höher geht, dann wird man einen Unterschied feststellen. Beim TS ist das völlig egal. Da kannst du, wenn du einen Weg findest, auch ne 40 Jahre alte Röhre anschließen und das Ergebnis ist gleich.