Beiträge von Maik Goltz


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Kommentar von einem Triebfahrzeugführer der ÖBB auf meinem Kanal:


    "Ich lade DTG gerne ein bei mir auf dem 4024 mitzufahren..das wäre kein Problem"

    Mitfahren ergibt halt noch lange keine verwendbaren Aufnahmen. Schon gar nicht aus so einem modernen Zug. Der klingt draußen völlig anders als drinnen, nur um ein Beispiel anzubringen, was für Aufwand am Fahrzeug getrieben werden muss, wenn man schon ran darf. Einfach in der Kanzel vorn mitfahren, bringt vll 25% des nötigen Sounds. Dann klingt er drinnen im Cab richtig, im Fahrgastraum und vor allem draußen aber immer noch falsch. DAs bringt gar keine Punkte. Klar, irgendwie geht das auch, der Talent2 Sound funktioniert auch so. Aber wenn man schon die Möglichkeiten hat, die DTG eigentlich hat, sollte man ein Soundset auch komplett machen. Verwehrt die ÖBB eben genau das, gibt es halt gar nichts. Wegen viertel Sound schickt DTG keine Leute los. Das kostet trotzdem viel Geld und bringt kein Ergebnis.

    oder diesem Rant-Dreck von diesem YouTuber hier

    Oh ja, der Typ hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Aber diese Art ist halt sein Markenzeichen. Damit macht er seinen "Umsatz". Trotzdem, wegen dem beschissenen Sound so ein Fass aufzumachen, ist echt unterste Kante. Der weis doch gar nicht was gelaufen ist, aber meint es zu wissen und zieht mit diesem erstunkenen Wissen über die Sache her. Und alle feiern es. Da muss man sich echt irgendwann nicht wundern, wenn keiner mehr was mit einem TS zu tun haben will (Entwickler seitig). Bissel Respekt vor der dennoch geleisteten Arbeit sollte schon bleiben. Da versagt es aber leider schon immer bei der Community. Die meisten ziehen vom Leder als gäbs da nix wichtigeres auf der Welt als dass ne Niete an der richtigen Stelle sitzt. Wenn man das bei allen Produkten auf der Welt abziehen würde, gäbs gar nüscht mehr zu kaufen. Wäre wohl auch besser. Steinzeit war sicher ne gute Zeit. War super einfach: nix zu fressen == tot.

    Naja... wie wärs, das im voraus abzuklären und das DLC dann garnicht rauszubringen?

    Gleich zwei schwerwiegende Dinge in einem Satz. Ist ja wie ein Überraschungsei.


    Voraus abklären:

    Hat man soweit getan wenn ich das richtig verstanden habe. So ein Projekt wird of ein Jahr oder mehr vorausgeplant. Aber nicht alles klappt dann auch wie geplant. Und so klappte eben die Soundaufnahme am Zug in diesem Falle nicht. Ich habe den Vertrag auch nur unterschrieben, weil ich dachte ich bekommen Soundaufnahmen gestellt. Leider kamen die dann nie. Und so musste ich eben eine Notlösung implementieren. Ursprünglich sah die sogar vor, den Sound anzupassen. Aber dafür war dann keine Zeit mehr und die Files sind auch nicht die besten um da noch dran zu zaubern.


    Gar nicht rausbringen:

    So funktioniert ein Business nicht. Wenn etwas so weit voraus geplant ist, dann sind da schon Gelder geflossen, es wurde Arbeitszeit investiert, VÖ Slots gebucht, LOCA bestellt, Streckenerkundungen gemacht und was weis ich noch alles. Das mit dem Sound war erst sehr spät klar. Zu dem Zeitpunkt hätte eine Entscheidung wie die deine ein Erdbeben ausgelöst in der Firma. Sowas geht einfach nicht. Da muss man dann eben durch und es so liefern wie es maximal geht. Das machen andere Firmen auch so, auch wenn es um ganz andere Dinge geht als Softwareprodukte. Man kann nicht einfach sagen "ach ja, dann lassen wir das eben". Dann heist es einen Tag später nämlich: "Sehr geehrter Herr Personalchef, wir müssen leider 50% der Belegschaft entlassen. Bitte kümmern Sie sich doch umgehend darum. Die Liste finden Sie auf Seite 2. Sie selbst stehen ganz unten natürlich auch mit drauf. Ihr liebster Chef.".

    Es kann eben nicht für jeden DAS passende Angebot geben. Gibt es zumeist wo anders ja auch nicht. Will man was spezielles haben, muss man oft ganze Pakete kaufen mit Dingen die man gar nicht braucht. Früher (vll. Heute noch, keine Ahnung) war das zum Beispiel so mit den Musik Doppel-CDs. Da waren dann 3 songs drauf die man haben wollte, die man nirgendwo anders bekommen konnte und musste eben die beiden Scheiben kaufen oder komplett verzichten. Hier ist das genauso. Und das ist nicht mal willkürlich. Die Vectron braucht ja auch Strecken auf denen sie was zu tun hat. Nur die Lok solo wäre belanglos weil es nix zu tun gäbe. Die User müssten sich eigenen Szenarien bauen, was kaum einer machen will. So bekommt man ein rundes Paket, mit vielen Strecken und sehr viel interessantem Verkehr. Locker 50 Stunden Spielspaß ohne Langeweile, mit Langeweile dann halt unendlich. Es kann nicht immer alles einzeln geben. Das lohnt sich in der Herstellung nicht. Der/die/das Vectron war sehr aufwändig in der Produktion. Das muss sich halt bezahlt machen.

    Probierts doch halt einfach aus wenns da ist. Dann habt ihr gar keine Zeit mehr über die Unzulänglichkeiten des TSW zu monieren, weil ihr eure eigene Unfähigkeit entdeckt und verstecken müsst :D Dieses ganze Spekulieren ist doch fürn Eimer. Einfach probieren. Wenns geht, gut, wenn nicht auch gut. Man kann nich alles haben.

    Ich frage mich ob es möglich sein wird Signalisierung zu korrigieren/verbessern durch anklicken der Signale (wie im TSC)

    Nein. An der Infrastruktur kannst du nichts ändern. Eventuell hinzufügen, aber da bin ich mir nicht sicher. Wahrscheinlich nur Dinge, die nicht Fahrstraßen relevant sind. Also eventuell Bahnübergänge, aber keine Signale.

    Naja, manch einer kennt sicher noch die rumhüpfenden Wagen dort. Und auf einer Konsole würde das mit der Performance nicht klappen. Der hat da einen ganz guten PC, da geht das natürlich schon in gewissem Rahmen. So viel stand ja da aber jetzt auch nicht rum.

    Man könnte es heutzutage über die Grafikkarte berechnen lassen.

    Nein, kann man nicht. Physics Berechnung auf der CPU ist viel schneller als auf der GPU. Das mit der GPU Physics ist laaaaange her und hat damals schon nur Probleme gemacht. Ist außerdem nur Nvidia-Physx kompatibel und der SimuGraph benutz diese gar nicht, der basiert auf der Bullet Physics Engine.

    wenn Du es schaffst ein Scenario zu erstellen mit Ablaufbetrieb mit allem was dazu gehört im TSW

    Ablaufbergen funktionieren nicht und werden auch nicht funktionieren, zumindest auf lange Sicht. Das sind die selben Einschränkungen wie im alten TS. Man kann nicht für jeden Wagen der da frei rumläuft die Physics eingeschaltet lassen. Das endet in einer Diashow auf heutigen Rechnern. Partiell einschalten ist eine Möglichkeit, aber dazu muss erst viel Programmcode neu geschrieben werden, denn man muss ja feststellen welcher Wagen zu welcher Zeit nun Physics braucht oder nicht. Das ist nicht trivial. Dass das generell geht, hat man anfangs auf Cumberland gesehen. Aber da gabs halt auch schon Probleme damit. Ich hatte damit mal bissen rumgespielt und schnell gemerkt, wo die Stolperfallen so sind. Das ist nicht nur die Physics.

    Man im laufenden Fahrplan irgendwo eine Lok aufs Gleis stellen und dann das machen, worauf du gerade Bock hast...ohne das irgendwie vorher scripten zu müssen...

    Ja genau das. Hab ich grad nochmal selbst bissel ausprobiert. Macht Spaß. Gibt schon mal unvorhersehbare Beeinträchtigungen im Betrieb dadurch. Das macht es spannender einfach rumzufahren, eine Leerfahrt einfach dazwischen zu mogeln. Man kommt da schon irgendwie durch. Aber es gibt auch die ZUSI Chaos-Momente, wenn sich der Fahrplan zufährt. Aber, im Gegensatz zu ZUSI, wo man dann leider wieder von vorn anfangen müsste, kannst du hier im TSW einfach deinen Zug entfernen und alles läuft weiter. Stellt man sich eben nen neuen Zug irgendwo auf ein anderes, freies Gleis und weiter gehts. Echt ne schöne Sache.


    Es wäre ja schonmal begrüßenswert, wenn mit einem offenen Editor mehr Hersteller den Weg zum TSW finden und DTG so noch etwas Konkurrenz auf dem Markt bekommt.

    Eh, nein. Konkurrenz ist das dann eben genau nicht, denn es geht alles nur über DTG, wenn man was verkaufen will. Und DTG hat das letzte Wort. Sicherlich kann man erst mal bauen was man will, aber ein paar Einschränkungen sind schon zu beachten, vor allem wenn es um Lizenzen geht, oder Fahrzeuge, die DTG schon selbst bauen will. Die kann man sicher trotzdem nochmal bauen, aber wenn etwas im TSW nicht funktionieren wird, dann das Angebot mehrerer gleicher Fahrzeuge, auch wenn die qualitativ interschiedlich wären. Das kauft dann keiner weil "gibt es ja schon".

    Ein wesentlicher Unterschied ist vor allem, dass die Sache im TSW keine oder kaum Fehler verzeiht. Machste was geringfügig falsch, looft gar nix mehr und oft weis man dann nicht mal warum. Im TSC kann man Unmengen an Fehler machen ohne dass groß was passiert.

    Wie man das aus deiner Position heraus negativ sehen kann, ist mir ehrlich gesagt ein absolutes Rätsel....

    Ich sehe halt alles nur negativ. Völlig egal was es ist. Ich bin überzeugter Pessimist. Dass ich überhaupt lebe ist schon ein Wunder. Am Ende ist es völlig egal wie ich die Dinge sehe. Interessiert ja sowieso keinen wirklich. Dass ich dennoch ständig sowas poste liegt wohl daran, dass ich viel zu viel Zeit hab und gar nicht weis, was ich damit anfangen soll. Da dreht die Denkemasse halt frei am Rad. Who cares...

    DTG hat heute, entgegen Ihrer vorherigen Aussagen, bestätigt, das man Ihre Assets, insofern man die Strecken gekauft hat, nutzen kann. Ursprünglich hieß es das nichts an Assets geliefert wird wegen Lizenz und so, und weil es ein Developereditor und kein 0815 Kindseditor ist. Von daher wäre es absolut nicht schwachsinnig gewesen.

    Nicht verwechseln. Was man meint ist, dass man quer referenzieren kann. Also wie im TSC. Man hat eine Strecke A und verwendet die Assets auf der eigenen Strecke. Released man dies als Freeware (und nur als das, mit Payware wird das nicht gehen, oder nur mit Positionswechsel von geldwerten Dingen ^^), dann müssen die Leute, die es benutzen wollen, die Strecke A auch besitzen. Was natürlich nicht geht ist, die Assets mitzuliefern. Und es gibt auch keine Source. Man verwendet referenziert und fertig. Also so wie schon immer. Gibts dann wieder Strecken für die man 20 andere Strecken und 50 Assetpacks braucht. Na prost.

    aber wenn jemand z.B. grobe Fehler auf irgendwelchen Strecken korrigiert und mir dieses zur Verfügung stellt, ist das großartig

    Das wird ja nicht gehen, wurde auch gesagt. Du kannst keine vorhandenen Strecken editieren. Es gibt die Möglichkeit mit Scenery-Overlays Assets hinzuzufügen, aber bestehendes ist nicht veränderbar. Also nen Baum wegmachen oder verschieben geht nicht, einen hinzufügen aber durchaus.



    Oder einen komplett neuen 24 Stunden Fahrnplan für bestehende Routen

    Das ist tatsächlich vollumfänglich möglich und auch sehr interessant für die Vielfalt im TSW. Aber so einen Fahrplan zu erstellen ist auch nicht ganz ohne, aber auch keine Raketenwissenschaft. Geduld ist auch hier massig nötig. Die Simulation der Timetables kann schon mal einen Gegenstand sein Leben kosten :D

    Für Menschen, die die entsprechende Auffassungsgabe habe und die meist nicht zielgerichteten Videos für die eigenen Dinge anwenden können (was oft eher nicht so richtig geht), ist das sicher gut. Der Editor ist in keiner Weise anders eingeschränkt als für den normalen Gebrauch. Nur muss man eben trotzdem Wissen wie man was macht und ob man etwas machen darf. Die Auskunft gibt zumindest rudimentär die UE4 Dokumentation selbst. Den Rest muss man sich halt erarbeiten. Das ist halt am Ende nur was für eine recht überschaubare Gruppe Menschen. Einfach Editor aufmachen und drauf los bauen ist nicht möglich. Da sitzt man als Maus vor dem Sauropoden. Man braucht men Plan, viel Zeit, massig Ehrgeiz und sehr sehr viel Geduld.

    Ich bin ja mal auf den Editor gespannt.

    Unreal Engine | Unreal Engine 4 Documentation
    Da, keine Überraschungen zu erwarten. Es wurde doch schon oft genug gesagt, dass es ein normaler UE4 Editor mit Änderungen für den TSW ist. Aber zu 99% funktioniert er wie immer und die Bedienung ist ebenfalls genauso steinig und komplex wie der normale UE4 Editor, mit all den Böswilligkeiten die das System mit sich bringt. Viel Spaß....