Ich weis nicht wie die Tram in OMSI funktioniert. Es sieht nach simplem Spline-Based-Movement aus. Das ist schon etwas einfacher als Proxy-Guiding, aber immer noch aufwändiger als ein Fahrzeug auf Luftreifen.
Der komische Stadtbahnsimulator Düsseldorf den es mal gab, das war pures Spline-Movement. Sogar ohne funktionierende Weichen soweit ich weis (Weichen und Kreuzungen sind ein Graus bei solchen Systemen). Das wäre dann schon recht einfach zu machen. Aber es ist auch nicht schön. Beim TramSim bin ich mir nicht mal so sicher ob das nicht auch pures Spline-Movement sein könnte. Es macht den Eindruck, aber es spricht auch einiges dagegen. Das können nur die Entwickler sagen, was sie wohl kaum tun werden. Solche Dinge sind oft auch gut gehütete Geheimnisse. Sowas kann man nämlich so ziemlich nicht fertig kaufen. Ich hatte mal eine Anfrage gestellt zur Entwicklung eines funktionierenden Schienensystems mit Weichen, Signalen und alle dem was man für den Basis Bahnbetrieb benötigt. Das günstigste Angebot war was um 30k und da war nicht alles dabei. Ein Bus Sim bau ich dir auch selbst wenn ich wollte
Will ich aber nicht.
PS: Für Leute die das wirklich interessiert, wie sowas im Ansatz funktioniert, die können sich dieses Unity-Asset mal anschauen. Das ist ein Mischmasch aus allen 3 Systemen. Quasi ein phyiskalisch basierter Proxy Guide der aber auf Spline-Movement aufbaut, was das verlegen der Gleise einfacher macht, als Systeme die zB der TS1 und TSW verwenden. Damit hab ich mal angefangen einen Strasenbahnsim zu bauen. Die Ergebnisse waren gar nicht soo schlecht. Hatte einen GT6 nachgenbildet und der bewegte sich wie der echte und viel besser als in LOTUS (sorry für den Wink). Hab das aber aus Zeitmangel nicht weiter verfolgt und hab ich nichts mehr davon. Wer Unity eh hat und die paar Euros nicht scheut, der kann sich damit ja mal beschäftigen. Das ist recht aufschlussreich um zu begreifen, wie sowas funktioniert und wie aufwändig so ein System sein kann. Und dann vll. sogar mal vergleichen mit einem Reifen basierten System, von denen es auch zu Hauf im Asset-Store gibt.
Tracks and Rails | Physics | Unity Asset Store